Ziele und Zielgruppen |
IT im Gesundheitswesen

Was bringen Sie mit und was werden Sie bewältigen

Ziele und Zielgruppe

1. Ziele des berufsbegleitenden Masterstudiums

Allgemeine Informationen

Wissen und Kompetenzen erweitern

Dieses berufsbegleitende, praxisnahe Studium qualifiziert Sie:

  • IT-Systeme und Medizintechnik im Gesundheitswesen gesetzeskonform und kosteneffizient zu beschaffen, zu betreiben und anzuwenden.
  • Medizinprodukte (Software, Geräte) und Dienstleistungen schneller, preisgünstiger und normenkonform herzustellen.
  • Mit IT die Patientenversorgung zu verbessern, beispielsweise klinische Prozesse zu unterstützen und eine intersektorale Versorgung zu ermöglichen.

 

Noch erfolgreicher werden: Wie Sie das berufsbegleitende Studium unterstützt

Diese in den Beruf integrierte, praxisorientierte Weiterbildung befähigt Sie, Führungspositionen wahrzunehmen. Beispielsweise im Krankenhaus, bei Herstellern von Medizintechnik und klinischen Informationssystemen sowie bei Beratungsunternehmen. Sie verfügen danach

  • über ein in der Praxis unmittelbar anwendbares Fach- und Methodenwissen, über einen erweiterten Horizont und ein breites Verständnis von Zusammenhängen
  • über Sicherheit im täglichen Berufsleben, bei Diskussionen mit Kollegen und bei Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten und Behörden,
  • über einen Universitätsabschluss und einen Mastertitel und
  • über ein Netzwerk aus Experten sowie über neue berufliche Optionen.

 

Erfahren Sie mehr: Fordern Sie die kostenlose Informationsbroschüre an.

Es geht um mehr, als nur um Karriere. Es geht darum, dass Sie für Ihre Firma noch wertvoller werden. Es geht um Ihre berufliche, finanzielle aber auch persönliche Weiterentwicklung.  Es geht um das Finden und Erreichen Ihrer individuellen Ziele. 

Die Zielgruppe

An wen sich das Studium wendet

Der Studiengang "IT im Gesundheitswesen" wendet sich vornehmlich an

  • Personen, die bei Herstellern von Medizintechnik und klinischen Informationssystemen beschäftigt sind, z.B. in der Entwicklung, der Qualitätssicherung, in Regulatory Affairs, im Produktmanagement oder im Business Development
  • Fach- und Führungskräfte in Krankenhäusern beispielsweise in der Krankenhaus-IT, der Medizininformatik, der Medizintechnik und im (Medizin-)Controlling. Ebenso sind Ärzte und Pflegekräfte mit Bezug zu klinischen Informationssystemen angesprochen
  • Mitarbeitende von Beratungshäusern, Krankenkassen, Behörden und benannten Stellen sowie Entscheidungsträger in der Gesundheitspolitik

Entsprechend lernen bei uns die Mitarbeitenden zahlreicher Krankenhäuser, Beratungshäuser und Hersteller darunter viele Universitätskliniken sowie nahezu alle großen Klinikketten und Medizinproduktehersteller (s. Kundenübersicht).

Erfahren Sie mehr wie Ihnen das berufsbegleitende Studium hilft, Ihre Ziele zu erreichen als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in der Krankenhaus-IT, in der Medizintechnik, in der Medizininformatik und in der Pflege.

Weitere Informationen gibt Ihnen die kostenlose Informationsbroschüre.

Das Master-Studium wendet sich an Bewerber mit und ohne ersten Hochschulabschluss. Lesen Sie mehr zu den Bewerbungsvoraussetzungen

 

 

Die Ziele

 

Der Lehrgang macht Sie mit allen Technologien, Methoden und regulatorischen Rahmenbedingungen des Informations-Managements im Gesundheitswesen vertraut. Er qualifiziert Sie:

  • IT für das Gesundheitswesen zu beurteilen, zu entwickeln, zu betreiben und anzuwenden.
  • Führungspositionen in Kliniken und der Industrie zu übernehmen.
  • IT einzusetzen, um Prozesse im Gesundheitswesen effektiver und effizienter zu gestalten.

So formulieren das unsere Alumni

"Vielen Dank für alles, was mir Christian und sein Team sowie Dozenten am Johner Institut während meines Studiums beigebracht, gezeigt, vermittelt und nahegelegt haben. Mein eigenes Verständnis des Gesundheitswesens ist damit neu definiert worden. Mit all den vermittelten Studieninhalten ist ein anderes Mindset für die Zusammenhänge in den Sektor der Wirtschaft bei mir entstanden. Durch die erarbeiten Lehrinhalte konnte ich während des Studiums nur dazugewinnen und gestellte Herausforderungen meistern.

Nick Seidel (M.Sc., 13. Masterstudiengang), IHE Projektleiter, Healthcare IT, Sana IT Services GmbH"

"Runderneuerung am Bodensee: Ich habe mich mit über 50 getraut und im Johner Institut am Bodensee noch einmal auf die Schulbank gesetzt. Und das war eine gute Entscheidung, denn schlussendlich fand ich mich in einem Jungbrunnen wieder. Jetzt ergänzt der zeitgemäße Master-Titel das in die Jahre gekommene Diplom und eine neue sowie spannende berufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Cyber Security bei einer benannten Stelle für Medizinprodukte in Berlin hat sich ergeben. Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht?! Danke, dass ich dabei sein durfte!

Dipl.-Inf. Heiko Leppin M.Sc. (13. Masterstudiengang)"

"Das Studium – und insbesondere Du, lieber Christian - hast es geschafft, meinen Wissensdurst überproportional zu steigern, mich meine Stärken durch die fordernden Inhalte erkennen zu lassen und meinen Blick für die eigene Karriere klarer zu fokussieren. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung!

Svenja Hooge M.Sc. (13. Masterstudiengang), Account Executive"

"Für mich waren die 2 Jahre Ausbildung im Master Studiengang des Johner Instituts sowohl persönlich als auch beruflich eine Bereicherung. Ich konnte Gelerntes bereits während des Studiums umsetzen. Das Studium kann ich definitiv als Weiterbildung für Personen im Gesundheitswesen empfehlen.

DI (FH) Martin Hufnagl M.Sc. (13. Masterstudiengang), Leiter Infotechnologie, Sanitas GmbH"

"Das Studium ist tatsächlich nicht nur ein Instrument um einen Abschluß zu machen, sondern auch um die eigene Persönlichkeit zu stärken und weiterzuentwickeln. Das habe ich erfahren und erleben dürfen. Daher möchte ich mich auch ganz herzlich für den wertvollen Input bedanken, den ich durch Dich, Dein Institut und die ganzen tollen Menschen darin und drumherum erfahren durfte und weiterhin darf. Ich habe ein Angebot erhalten, Leiter meiner eigenen Abteilung "medizinische Informatik" zu werden. Das finde ich obercool :) [...] Und wenn ich mir die Umgebungsparameter so ansehe, könnte es durchaus sein, daß ich die IT mittelfristig komplett übernehme."

Wolfgang Thoma, MSc. (6. Masterstudiengang)

"Wie kann glaubwürdige Kompetenz an der Schnittstelle zwischen zwei hochgradig komplexen Wissenschaften wie Medizin und IT vermittelt werden? Die Antwort ist nach zwei Jahren Studium klar: Prof. Johner und sein Team spornen Studierende, wie auch die sorgfältig selektionierten, hochkarätigen Dozenten zu Höchstleistungen an. Dies durch gelebtes Vorbild, immense eigene Leistungsbereitschaft und höchste fachliche und zwischenmenschliche Bildung. Die harmonische und lernförderliche Umgebung rundet den Eindruck des Studiums auf demselben, ultimativ hohen Niveau ab. Wer dieses Studium absolviert, hat den Bildungs-Joker gezogen!"

Dr. med. Adrian Trapp, MSc. (5. Masterstudiengang)

"Christian, ich darf [in meinen neuen Job] genau das tun, was ich bei Dir lernen durfte. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich mich bei Dir bedanken soll. Das Studium ist wörtlich der "Turbo für meine Karriere". Vielen Dank!"

MF, MSc. (3. Masterstudiengang)

"Was hat mir das Studium gebracht? Das Wissen wovon ich spreche, das Verstehen, wie die Technik effizient im Klinikalltag eingebunden werden kann, die Einsicht, dass noch viel mehr gehen könnte [...]. Aber das Beste, was mir das Studium gebracht hat: Ich konnte meinen Arbeitgeber, der zu den größten Gesundheitsanbietern in Europa gehört, [...] davon überzeugen das ich nicht ausgetauscht werden muss, es hat mir eine [...] Arbeitsplatzsicherheit verschafft sowie die Aufmerksamkeit anderer Dienstleister auf dem Markt. So lassen sich Grenzen [...] überwinden -- vorausgesetzt „Mann“ möchte sich verändern.

Jörg Engelmohr, MSc. (4. Masterstudiengang)

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern