Richtig aus Software und dem Internet zitieren

Montag 16. Juni 2014

Im Kreis meiner Professoren-Kollegen kam erneut die Frage auf, ob man Wikipedia zitieren dürfe. Was ich darüber denke, habe ich neulich bereits hier im Blog diskutiert.

In der Informatik haben wir oft gar keine andere aktuellen Quellen als die des Internets. Die Tatsache, dass diese Quellen aber meist keine einzige Qualitätssicherung wie ein Lektorat oder ein Peer Review durchlaufen haben, sollten alle beachten, die sich auf diese Quellen stützen.

Zitate-aus-dem-Internet

Bei vielen Studierenden beobachte ich, dass man vorhandene und geprüfte Quellen wie wissenschaftliche Journals und Bücher nicht einmal systematisch sucht. Genau deshalb besuche ich am Institut mit den Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „IT im Gesundheitswesen“ gleich in der ersten Studienwoche die fantastische Hochschulbibliothek, in der wir das Recherchieren lernen. Eine Fähigkeit, die nicht nur für das Schreiben von Abschlussarbeiten hilfreich ist.

War dieser Artikel hilfreich? Bitte bewerten Sie:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Kategorien: Lernen, Jobs & Karriere

Kommentar schreiben