{"id":1132624,"date":"2024-04-17T16:06:02","date_gmt":"2024-04-17T14:06:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=1132624"},"modified":"2025-11-18T08:08:49","modified_gmt":"2025-11-18T07:08:49","slug":"klinische-daten-fuer-medizinprodukte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/klinische-daten-fuer-medizinprodukte\/","title":{"rendered":"Klinische Daten f\u00fcr Medizinprodukte"},"content":{"rendered":"\n<p>Medizinprodukte-Hersteller sind verpflichtet, <strong>klinische Daten<\/strong> vor und nach der Zulassung ihrer Produkte systematisch zu sammeln und auszuwerten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/medical-device-regulation-mdr-medizinprodukteverordnung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">EU-Medizinprodukteverordnung MDR<\/a> hat die Anforderungen an den Umfang und die Qualit\u00e4t dieser klinischen Daten erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Artikel verschafft Ihnen einen \u00dcberblick \u00fcber die regulatorischen Anforderungen und gibt Tipps, welche klinischen Daten Medizinproduktehersteller auf welche Weise sammeln und bewerten k\u00f6nnen, um regulatorische Probleme zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Achtung<\/span><\/div>\n<p>Viele Hersteller sind sich nicht bewusst, welche Bedeutung die klinischen Daten f\u00fcr den Nachweis der Konformit\u00e4t ihrer Produkte haben. Das betrifft sowohl die Zulassung der Produkte als auch die Post-Market-Aktivit\u00e4ten, insbesondere das &#8222;Post-Market Clinical Follow-up&#8220;.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"definition\">1. Klinische Daten: Grundlagen<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">1.1 Definition<\/h3>\n\n\n\n<p>\u00c4hnlich wie die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/klinische-bewertung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MEDDEV 2.7\/1<\/a> definiert die Medizinprodukteverordnung MDR den Begriff &#8222;klinische Daten&#8220; wie folgt:<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition klinische Daten<\/span><\/div>\n<p>\u201eAngaben zur Sicherheit oder Leistung, die im Rahmen der Anwendung eines Produkts gewonnen werden und die aus den folgenden Quellen stammen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>klinische Pr\u00fcfung(en) des betreffenden Produkts,<\/li>\n\n\n\n<li>klinische Pr\u00fcfung(en) oder sonstige in der wissenschaftlichen Fachliteratur wiedergegebene Studien \u00fcber ein Produkt, dessen Gleichartigkeit mit dem betreffenden Produkt nachgewiesen werden kann,<\/li>\n\n\n\n<li>in nach dem Peer-Review-Verfahren \u00fcberpr\u00fcfter wissenschaftlicher Fachliteratur ver\u00f6ffentlichte Berichte \u00fcber sonstige klinische Erfahrungen entweder mit dem betreffenden Produkt oder einem Produkt, dessen Gleichartigkeit mit dem betreffenden Produkt nachgewiesen werden kann,<\/li>\n\n\n\n<li>klinisch relevante Angaben aus der \u00dcberwachung nach dem Inverkehrbringen, insbesondere aus der klinischen Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen;\u201c<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Abschnitt 48 in <a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#artikel-2\">Artikel 2 MDR<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">1.2 Zwecke, die mit klinischen Daten erreicht werden sollen<\/h3>\n\n\n\n<p>Diese Definition nennt sowohl den Zweck als auch die Quellen medizinischer Daten.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image is-resized alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Klinische-Daten.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"171\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Klinische-Daten-300x171.jpg\" alt=\"Klinische Daten\" class=\"wp-image-1132663\" style=\"width:498px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Klinische-Daten-300x171.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Klinische-Daten-150x85.jpg 150w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/Klinische-Daten.jpg 718w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\"><strong>Abb. 1<\/strong>: Die klinischen Daten entstammen verschiedenen Quellen und dienen u. a. dazu, die Sicherheit, Leistungsf\u00e4higkeit und den Nutzen des Medizinprodukts nachzuweisen. (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Der Anhang VI offenbart, dass der Begriff \u201eLeistung\u201c im doppelten Sinn zu verstehen ist:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Leistung im Sinne einer <strong>Leistungsf\u00e4higkeit<\/strong>&nbsp;in Form spezifizierter Leistungsangaben. Ein Beispiel ist die F\u00e4higkeit eines Defibrillators, eine gewisse Energiemenge pro Zeiteinheit abzugeben.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Leistung im Sinne des <strong>klinischen Nutzens<\/strong> und des Erreichens der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/zweckbestimmung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Zweckbestimmung<\/a> des Produkts. Beim Defibrillator w\u00e4re dies, das Herzkammerflimmern zu beenden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Den Nachweis, dass die spezifizierten Leistungsangaben (1. Punkt) erf\u00fcllt sind, erbringen Hersteller meist anhand vorklinischer Daten, die auch pr\u00e4klinische Daten genannt werden. Beispiele f\u00fcr pr\u00e4klinische Daten finden Sie weiter unten.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Anhang XIV offenbart die MDR weitere Zwecke klinischer Daten:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie sollen dazu dienen, bisher nicht erkannte Risiken oder Gef\u00e4hrdungen zu identifizieren und neu zu bewerten.<\/li>\n\n\n\n<li>Anhand aktualisierter klinischer Daten sollen die Hersteller ihre Entscheidung \u00fcber die Vertretbarkeit der Risiken neu treffen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp: Kostenloses Clinical Evaluation Jumpstart Kit<\/span><\/div>\n<p>Sie stehen noch am Anfang Ihrer klinischen Bewertung?<\/p>\n\n\n\n<p>Unser Clinical Evaluation Jumpstart Kit hilft Ihnen, die ersten Schritte innerhalb der klinischen Bewertung Ihrer Medizinprodukte zu gehen und verschafft Orientierung, was konkret von Ihnen verlangt wird.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/technische-dokumentation\/klinische-bewertung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Jetzt kostenlos anfordern<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"quellen\">2. Quellen von Daten<\/h2>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die klinische Bewertung m\u00fcssen Hersteller nicht nur die klinischen, sondern auch die vorklinischen (pr\u00e4klinischen) Daten ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/klinische-vorklinische-daten.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-1\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"197\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/klinische-vorklinische-daten-300x197.jpg\" alt=\"Ziele von klinischen und vorklinischen Daten\" class=\"wp-image-1132658\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/klinische-vorklinische-daten-300x197.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/klinische-vorklinische-daten-150x99.jpg 150w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/03\/klinische-vorklinische-daten.jpg 619w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\"><strong>Abb. 2<\/strong>: Die klinische Bewertung muss klinische und vorklinische (pr\u00e4klinische) Daten ber\u00fccksichtigen. (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie hier mehr zum Thema <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/klinische-bewertung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Klinische Bewertung<\/a> und MEDDEV 2.7\/1 Revision 4.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">2.1 Quellen f\u00fcr klinische Daten<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Daten<\/strong><\/td><td><strong>Beispiele<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Klinische Pr\u00fcfungen zum Produkt<\/td><td><ul><br><li>Klinische Studien<\/li><br><li>Anwendungsbeobachtungen<\/li><br><li>Interne (nicht ver\u00f6ffentlichte) klinische Daten, z. B. Case Series (Level-5-Studien)<\/li><br><\/ul><\/td><\/tr><tr><td>Klinische Pr\u00fcfungen eines \u00c4quivalenzprodukts<\/td><td><ul><br><li>In der wissenschaftlichen Fachliteratur publizierte klinische Pr\u00fcfungen<\/li><br><li>Interne (nicht ver\u00f6ffentlichte) klinische Daten, z. B. Case Series (Level-5-Studien) mit einem Vorg\u00e4ngerprodukt<\/li><br><\/ul><\/td><\/tr><tr><td>Wissenschaftliche Fachliteratur<\/td><td><ul><br><li><a href=\"https:\/\/www.elsevier.com\/solutions\/embase-biomedical-research\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">EMBASE<\/a><\/li><br><li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PubMed<\/a><\/li><br><li>Cochrane<\/li><br><li>Normen<\/li><br><\/ul><\/td><\/tr><tr><td>Sonstige klinische Erfahrungen mit (\u00c4quivalenz-)Produkten<\/td><td>\n<ul>\n<li>Anwenderberichte<\/li>\n<li>Beh\u00f6rdendatenbanken (<a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/bfarm\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">BfArM<\/a>, MAUDE)<\/li>\n<\/ul>\n<\/td><\/tr><tr><td>Post-Market-Daten inklusive PMCF-Daten (Klinische Nachbeobachtung)<\/td><td><ul><br><li>Fehlerberichte, Kundenbeschwerden<\/li><br><li>Anrufe bei Hotline<\/li><br><li>Berichte der Servicetechniker<\/li><br><li>Anwenderbeobachtungen<\/li><br><li>Klinische Studien (Klinische Nachbeobachtung)<\/li><br><li>Anwenderberichte<\/li><br><li>Beh\u00f6rdendatenbanken (BfArM, MAUDE)<\/li><br><\/ul><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie hier mehr zum Thema <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/iso-14971-risikomanagement\/post-market-surveillance\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Post-Market Surveillance (PMS) und Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)<\/a> (klinische Nachbeobachtung).<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">2.2 Quellen f\u00fcr pr\u00e4klinische Daten<\/h3>\n\n\n\n<p>Zu den Beispielen f\u00fcr pr\u00e4klinische Daten z\u00e4hlen die Ergebnisse folgender Pr\u00fcfungen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tests der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/systems-engineering\/biokompatibilitaet\/\">Biokompatibilit\u00e4t<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Pr\u00fcfungen der elektrischen und mechanischen Sicherheit, z. B. gem\u00e4\u00df <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/iec-60601-1\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">IEC 60601-1<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Pr\u00fcfungen der elektromagnetischen Vertr\u00e4glichkeit, z. B. gem\u00e4\u00df <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/systems-engineering\/iec-60601-1-2\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">IEC 60601-1-2<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/software-testing\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Software-Tests<\/a> (Unit-, Integrations- und System-Tests)<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/iec-62366-usability\/summative-evaluierung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Summative Bewertung der Gebrauchstauglichkeit<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Tests der Haltbarkeit und Stabilit\u00e4t (z. B. bei langer Lagerung, Transport, W\u00e4rme, K\u00e4lte)<\/li>\n\n\n\n<li>Tierversuche<\/li>\n\n\n\n<li>Simulationen<\/li>\n\n\n\n<li>Labortests<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Daten aus z. B. Usability-Tests, die nach der Inverkehrbringung gesammelt werden und die klinisch relevante Informationen enthalten, z\u00e4hlen definitionsgem\u00e4\u00df ebenfalls zu den klinischen Daten.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"regularien\">3. Regulatorische Anforderungen an klinische Daten<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">3.1 Europa<\/h3>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/mdd\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Medizinprodukterichtlinie MDD<\/a> fordert ebenso wie die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/medical-device-regulation-mdr-medizinprodukteverordnung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Medizinprodukteverordnung MDR<\/a>, dass die Hersteller klinische Daten sammeln und bewerten. Bei der MDR finden sich diese Forderungen u. a. in den folgenden Kapiteln:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a href=\"https:\/\/mdr-selector.johner-institut.de\/mdr_de.html#artikel-61\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Artikel 61<\/a> fordert eine klinische Bewertung, die sich auf \u201eausreichende klinische Daten st\u00fctzt\u201c. Darin hei\u00dft es weiter: \u201eDie klinische Bewertung und die dazugeh\u00f6rigen Unterlagen sind w\u00e4hrend des gesamten Lebenszyklus des Produkts anhand der klinischen Daten zu aktualisieren.\u201c Die Frequenz h\u00e4ngt von der Klasse des Produkts ab und ist in <a href=\"https:\/\/mdr-selector.johner-institut.de\/mdr_de.html#artikel-84\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Artikel 84 der MDR<\/a> spezifiziert.<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#annex-II\">Anhang II<\/a> (Technische Dokumentation) fordert in Kapitel 6 (Verifizierung und Validierung des Produkts) vorklinische und klinische Daten.<\/li>\n\n\n\n<li>Besonders ausf\u00fchrlich geht der <a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#annex-XIV\">Anhang XIV<\/a> Teil A (klinische Bewertung) auf die klinischen Daten ein.<\/li>\n\n\n\n<li>Anhang XIV Teil B (klinische Nachbeobachtung, PMCF) verlangt von den Herstellern, \u201eauf proaktive Weise klinische Daten\u201c zu sammeln und zu bewerten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Fazit<\/span><\/div>\n<p>Die MDR verlangt von den Herstellern, klinische Daten vor und nach der Zulassung zu sammeln. Sie gibt bereits in der Definition vor, welche Quellen die Hersteller mindestens zu ber\u00fccksichtigen haben.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Wie wichtig der Medizinprodukteverordnung die klinischen Daten sind, offenbart der Anhang VII, der die Anforderungen an die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/benannte-stellen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Benannten Stellen<\/a> spezifiziert:<\/p>\n\n\n\n<p><em>\u201eDie Benannte Stelle [&#8230;] schenkt den klinischen Daten aus der \u00dcberwachung nach dem Inverkehrbringen und [&#8230; der] klinischen Nachbeobachtung [&#8230;] besondere Aufmerksamkeit [&#8230;]\u201c.<\/em><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">3.1.1 Klinische Daten von anderen Medizinprodukten<\/h4>\n\n\n\n<p>Hersteller d\u00fcrfen sich laut Anhang XIV bei der klinischen Bewertung nur dann auf klinische Daten anderer Produkte st\u00fctzen, wenn die Gleichartigkeit dieser anderen Produkte nachgewiesen wird. Die MDR fordert eine technische, biologische und klinische \u00c4quivalenz. Mehr dazu lesen Sie weiter unten.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">3.1.2 Verzicht auf klinische Daten<\/h4>\n\n\n\n<p>MDR und MDD erlauben lediglich unter ganz bestimmten Voraussetzungen, in der klinischen Bewertung auf klinische Daten zu verzichten.<\/p>\n\n\n\n<p>In der <strong>MDD <\/strong>gab es in Anhang X, Absatz 1.1d bereits eine <strong>Ausnahmeregelung <\/strong>f\u00fcr Produkte, bei denen die Bewertung auf Basis klinischer Daten \u201ef\u00fcr nicht notwendig erachtet\u201c wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Die <strong>MDR<\/strong> erlaubt diese Ausnahme, wenn der&nbsp;<strong>Nachweis mittels klinischer Daten als ungeeignet<\/strong>&nbsp;oder nicht angemessen erachtet wird (\u201e<strong>is not deemed appropriate<\/strong>\u201c).<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Wird der Nachweis der \u00dcbereinstimmung mit grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen auf der Grundlage klinischer Daten f\u00fcr ungeeignet erachtet, ist jede solche Ausnahme auf der Grundlage des Risikomanagements des Herstellers und unter Ber\u00fccksichtigung der besonderen Merkmale des Zusammenspiels zwischen dem Produkt und dem menschlichen K\u00f6rper, der bezweckten klinischen Leistung und der Angaben des Herstellers angemessen zu begr\u00fcnden; dies gilt unbeschadet des Absatzes 4. In diesem Fall muss der Hersteller in der technischen Dokumentation gem\u00e4\u00df Anhang II geb\u00fchrend begr\u00fcnden, warum er den Nachweis der \u00dcbereinstimmung mit grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen allein auf der Grundlage der Ergebnisse nichtklinischer Testmethoden, einschlie\u00dflich Leistungsbewertung, technischer Pr\u00fcfung (\u201ebench testing\u201c) und vorklinischer Bewertung, f\u00fcr geeignet h\u00e4lt.<\/p>\n<cite>MDR, Artikel 61, Satz (10)<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Hilfsmittel (z. B. Mundspatel) oder Werkzeuge (z. B. Skalpell, Zahnarztbohrer) k\u00f6nnen oft&nbsp;<strong>ohne produktspezifische klinische Daten<\/strong>&nbsp;bewertet werden, da eine solit\u00e4re klinische Pr\u00fcfung nicht angemessen oder ethisch nicht vertretbar erscheint. Nat\u00fcrlich muss dies&nbsp;<strong>nachvollziehbar begr\u00fcndet<\/strong>&nbsp;werden.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p><strong>Ein Verzicht auf klinische Daten muss nachvollziehbar begr\u00fcndet werden<\/strong>. F\u00fcr die Begr\u00fcndung k\u00f6nnen Sie z. B. \u00fcber&nbsp;<strong>allgemeine klinische Daten im&nbsp;<\/strong><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/stand-der-technik\/\"><strong>State of the Art<\/strong><\/a>&nbsp;nachweisen, dass Ihr Ger\u00e4t auf einer&nbsp;<strong>bew\u00e4hrten Technologie<\/strong>&nbsp;basiert, die dem anerkannten&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/stand-der-technik\/\"><strong>Stand der Technik<\/strong><\/a>&nbsp;entspricht und allgemein wenig \u00c4nderung erf\u00e4hrt. Idealerweise liegen&nbsp;<strong>Produktnormen<\/strong>&nbsp;vor, in denen&nbsp;<strong>Leistungsparameter&nbsp;<\/strong>angegeben werden, durch deren Einhaltung die&nbsp;<strong>Sicherheit<\/strong>&nbsp;gew\u00e4hrleistet werden kann. Der Nutzen kann z. B. \u00fcber Leitlinien medizinischer Fachgesellschaften nachgewiesen werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die MDCG beschreibt diese M\u00f6glichkeit nur im Dokument&nbsp;<strong>MDCG 2020-6 f\u00fcr Bestandsprodukte<\/strong>&nbsp;(englisch:&nbsp;<strong>legacy devices<\/strong>). Wir denken aber, dass der Grundgedanke auch anwendbar ist, wenn Sie ein derartiges Produkt neu in Ihr Portfolio aufnehmen und erstmals zulassen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Vorsicht<\/span><\/div>\n<p>Beachten Sie, dass ein Verzicht auf klinische Daten nicht bedeutet, dass Sie Ihr Produkt nicht schon vor der Inverkehrbringung einer Pr\u00fcfung durch Anwender unterziehen m\u00fcssen. In den meisten F\u00e4llen brauchen Sie summative Tests, eine sogenannte <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/iec-62366-usability\/usability-validierung\/\">Usability-Studie<\/a>, um die Gebrauchstauglichkeit zu validieren.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">3.2 USA \/ FDA<\/h3>\n\n\n\n<p>Die FDA verlangt von den Herstellern bei den Zulassungen, z. B. den Premarket Notifications (PMN) oder Premarket Approvals (PMA), klinische Daten. Bei den <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/510k\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PMN (510(k))<\/a> stammen diese in der Regel vom Vergleichsprodukt, wie <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/MedicalDevices\/DeviceRegulationandGuidance\/HowtoMarketYourDevice\/PremarketSubmissions\/PremarketNotification510k\/ucm142651.htm\">die FDA selbst sagt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Ende Februar 2018 hat die FDA ein Guidance-Dokument ver\u00f6ffentlicht, das beschreibt, in welcher Form die FDA welche klinischen Daten akzeptiert. Es tr\u00e4gt den Titel <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/ucm\/groups\/fdagov-public\/@fdagov-meddev-gen\/documents\/document\/ucm597273.pdf\">Acceptance of Clinical Data to Support Medical Device Applications and Submissions Frequently Asked Questions<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>2023 hat die FDA das Guidance-Dokument <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/regulatory-information\/search-fda-guidance-documents\/recommendations-use-clinical-data-premarket-notification-510k-submissions\">Recommendations for the Use of Clinical Data in Premarket Notification [510(k)] Submissions<\/a> ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"probleme\">4. Typische Probleme<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">4.1 \u00c4quivalenz der Produkte<\/h3>\n\n\n\n<p>Die meisten Medizinproduktehersteller sind bestrebt, klinische Pr\u00fcfungen mit dem eigenen Produkt zu vermeiden. Klinische Studien sind teuer und ben\u00f6tigen meist Monate. Daher versuchen die Hersteller, die klinischen Daten von Vergleichsprodukten zu verwenden und\/oder den Beweis nach dem \u201eLiteraturverfahren\u201c zu f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p>Allerdings m\u00fcssen diese Vergleichsprodukte \u201eausreichend \u00e4hnlich\u201c sein. Die MDR und die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/category\/regulatory-affairs\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">MEDDEV 2.7\/1 Revision 4<\/a> haben die Anforderungen an diese \u00c4quivalenz deutlich erh\u00f6ht. Sie nennen drei Aspekte:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><em>Technisch<\/em><\/strong><em>: Das Produkt ist von \u00e4hnlicher Bauart, wird unter \u00e4hnlichen Anwendungsbedingungen angewandt, hat \u00e4hnliche Spezifikationen und Eigenschaften einschlie\u00dflich physikalisch-chemischer Eigenschaften wie Energieintensit\u00e4t, Zugfestigkeit, Viskosit\u00e4t, Oberfl\u00e4chenbeschaffenheit, Wellenl\u00e4nge und Software-Algorithmen, verwendet gegebenenfalls \u00e4hnliche Entwicklungsmethoden und hat \u00e4hnliche Funktionsgrunds\u00e4tze und entscheidende Leistungsanforderungen.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><strong><em>Biologisch<\/em><\/strong><em>: Das Produkt verwendet die gleichen Materialien oder Stoffe im Kontakt mit den gleichen menschlichen Geweben oder K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten f\u00fcr eine \u00e4hnliche Art und Dauer des Kontakts bei \u00e4hnlichem Abgabeverhalten der Stoffe einschlie\u00dflich Abbauprodukte und herausl\u00f6sbarer Bestandteile (\u201eleachables\u201c).<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><strong><em>Klinisch<\/em><\/strong><em>: Das Produkt wird unter der gleichen klinischen Bedingung oder zum gleichen klinischen Zweck, einschlie\u00dflich eines \u00e4hnlichen Schweregrads und Stadiums der Krankheit, an der gleichen K\u00f6rperstelle und bei \u00e4hnlichen Patientenpopulationen in Bezug auf u.a. Alter, Anatomie und Physiologie angewandt, hat die gleichen Anwender und erbringt eine \u00e4hnliche, ma\u00dfgebliche und entscheidende Leistung im Hinblick auf die erwartete klinische Wirkung f\u00fcr eine spezielle Zweckbestimmung.<\/em>  (Quelle MDR)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Das Johner Institut erlebt regelm\u00e4\u00dfig, dass Benannte Stellen die Anforderungen an die \u00c4quivalenz so hoch auslegen, dass klinische Pr\u00fcfungen unumg\u00e4nglich werden. Das ist besonders bei unkritischen Produkten nicht immer nachvollziehbar und sinnvoll.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Hinweis und weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Die Anforderungen an den \u00c4quivalenznachweis unterscheiden sich in der EU und den USA, wie der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/predicate-device-substantial-equivalence\/\">Fachartikel zum Predicate Device und zur Substantial Equivalence<\/a> beschreibt.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">4.2 Quantit\u00e4t und Qualit\u00e4t der Daten<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Daten m\u00fcssen \u201e<em>in <strong>quantitativer und qualitativer Hinsicht ausreichend<\/strong>&#8222;<\/em> sein, um \u201e<em>qualifiziert beurteilen zu k\u00f6nnen, ob das Produkt sicher ist und den angestrebten klinischen Nutzen [&#8230;] erreicht<\/em>\u201c. Dazu m\u00fcssen die klinischen Daten \u201e<strong><em>wissenschaftlich fundiert, zuverl\u00e4ssig und solide<\/em><\/strong>\u201c sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Pr\u00fcfer der Benannten Stellen legen auf folgende Eigenschaften besonderen Wert:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die klinischen Daten m\u00fcssen quantitativ ausreichend sein, um eine <strong>statistische Signifikanz&nbsp;<\/strong>zu belegen.<\/li>\n\n\n\n<li>Sie m\u00fcssen aus Quellen stammen, deren <strong>wissenschaftliche Validit\u00e4t<\/strong> keinen Zweifel aufwirft.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Daten verschiedener Quellen sollten die These des Herstellers belegen und damit den <strong>Nachweis des Nutzens, der Leistung und der Sicherheit<\/strong> des Produkts erbringen.<\/li>\n\n\n\n<li>Es m\u00fcssen m\u00f6glichst alle Quellen durchsucht bzw. ausgewertet werden. Manche Hersteller wehren sich gegen die Forderung, die kostenpflichtige Datenbank EMBASE zu nutzen. Es gibt keine Anforderung, alle Datenquellen zu verwenden. PubMed ist von den meisten benannten Stellen als alleinige Quelle anerkannt.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Daten m\u00fcssen mit Produkten, Technologien oder Verfahren gewonnen wurden, bei denen die Anforderungen an die<strong> \u00c4quivalenz und damit Vergleichbarkeit<\/strong> erf\u00fcllt sind.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Besonders die Beurteilung der wissenschaftlichen Validit\u00e4t klinischer Daten f\u00fchrt zu Diskussionen zwischen Herstellern einerseits und Benannten Stellen und Beh\u00f6rden andererseits. Dabei geht es um solche Fragen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ist das <strong>wissenschaftliche Journal<\/strong> seri\u00f6s? Der <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Impact_Factor\">Impact Factor<\/a> des Journals ist dabei eine relevante Metrik.<\/li>\n\n\n\n<li>Ist das <strong>Studiendesign<\/strong> angemessen? M\u00fcssen die Daten aus einer prospektiven, randomisierten und kontrollierten Studie stammen?<\/li>\n\n\n\n<li>Hat die Studie einen <strong>Bias<\/strong>? Hat die Auswahl der Probanden oder des Verfahrens oder sogar der Hersteller selbst einen Einfluss auf die Ergebnisse (genommen)?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Diese wissenschaftliche G\u00fcte von Publikationen versucht der <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.26181\/5b57d95632a2c\">GRADE, ein \u201eLevel of Evidence\u201c nach Cochrane<\/a>, zu quantifizieren.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">4.3 Verpflichtung zu klinischen Pr\u00fcfungen<\/h3>\n\n\n\n<p>Insbesondere bei Implantaten der Klasse IIb und allen Produkten der Klasse III besteht die MDR darauf, dass die Hersteller die klinischen Daten (auch) im Rahmen klinischer Pr\u00fcfungen mit dem speziellen Produkt erheben. Ausnahmeregelungen existieren zwar, aber die Anzahl klinischer Pr\u00fcfungen wird zunehmen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"tipps\">5. Tipps und Fazit<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Anforderungen an die Hersteller steigen, den Nutzen und die Sicherheit ihrer Produkte anhand klinischer Daten wissenschaftlich zu beweisen. Das Sammeln der wissenschaftlichen Daten, z. B. in Form einer klinischen Pr\u00fcfung, darf aber nicht zum Selbstzweck werden. Wir empfehlen daher:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">5.1 Auf Leistungsdaten ausweichen (falls m\u00f6glich)<\/h3>\n\n\n\n<p>Die EU-Richtlinien bzw. Verordnungen erlauben es (MDD Anhang X, Absatz 1.1d bzw. Kapitel VI, Artikel 61 Abs. 10 der MDR), in gewissen F\u00e4llen statt klinischer Daten auch pr\u00e4klinische Daten wie Leistungsdaten, Simulationsergebnisse und Systemtests zu verwenden. Dies sollte besonders bei unkritischen Produkten ohne (oder mit nur wenig) R\u00fcckwirkung mit dem Patienten gelingen. Beispiele f\u00fcr solche Produkte, bei denen es dem Team des Johner Institut gelang, diesen Weg zu gehen, sind: <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/standalone-software\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Stand-alone-Software<\/a>, Mundspatel, Behandlungsst\u00fchle, sehr etablierte stoffliche Medizinprodukte und sehr etablierte kardiologische Elektroden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">5.2 Datenbank klinischer Pr\u00fcfungen beachten<\/h3>\n\n\n\n<p>Die wissenschaftliche Fachliteratur m\u00fcssen Hersteller in jedem Fall beleuchten. Wir empfehlen zudem, Registries und die Datenbanken f\u00fcr klinische Pr\u00fcfungen wie <a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/\">https:\/\/clinicaltrials.gov\/<\/a> zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">5.3 Daten von Vorg\u00e4ngerprodukten nutzen<\/h3>\n\n\n\n<p>Viele Firmen untersch\u00e4tzen den Wert der Daten, die von Vorg\u00e4ngerprodukten stammen. Manchmal ist es einfacher, eine nicht-interventionelle Anwendungsstudie mit solch einem Vorg\u00e4ngerprodukt durchzuf\u00fchren, als eine neue klinische Pr\u00fcfung aufzusetzen. Stimmen Sie mit Ihrer Benannten Stelle diesen Ansatz ab.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">5.4 Sofort mit dem Sammeln der Daten beginnen<\/h3>\n\n\n\n<p>Mit der MDR m\u00fcssen Sie Ihre Produkte neu zulassen. Nutzen Sie die Zeit bis dahin, um mit den bereits zugelassenen Produkten ausreichend Daten zu sammeln, auf die Sie sp\u00e4ter zur\u00fcckgreifen und damit eine klinische Pr\u00fcfung vermeiden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Zweckbestimmung stellt eine Voraussetzung f\u00fcr jede klinische Bewertung dar. Diese Zweckbestimmung sollte m\u00f6glichst quantitativ den beabsichtigten klinischen Nutzen spezifizieren.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 50 50\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><rect width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect y=\"13.24\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect y=\"26.49\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"13.24\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"26.49\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"39.73\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Unterst\u00fctzung beim Sammeln und Bewerten klinischer Daten<\/span><\/div>\n<p>Kontaktieren Sie gerne das Johner Institut, wenn Ihre Benannte Stelle eine zeit- und kostenintensive klinische Pr\u00fcfung verlangt, obwohl Sie der Meinung sind, \u00fcber ausreichend klinische Daten zu verf\u00fcgen. Regelm\u00e4\u00dfig finden unsere klinischen Experten einen Ausweg. Sie helfen Ihnen auch, eine klinische Pr\u00fcfung oder Anwendungsbeobachtung schnell, planbar, kosteneffizient und gesetzeskonform durchzuf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/kontakt\/\">Kontakt aufnehmen<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p>\u00c4nderungshistorie<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>2024-04-17: Kapitel 3.1.2 eingef\u00fcgt und Nummerierung ge\u00e4ndert<\/li>\n\n\n\n<li>2023-10-23: Artikel aktualisiert; z. B. durch Hinweis auf neues FDA Guidance Document. Kapitel 1 und 5 neu strukturiert.<\/li>\n\n\n\n<li>2018-09-12: Erste Version ver\u00f6ffentlicht<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Medizinprodukte-Hersteller sind verpflichtet, klinische Daten vor und nach der Zulassung ihrer Produkte systematisch zu sammeln und auszuwerten. 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