{"id":1214498,"date":"2018-12-18T08:00:24","date_gmt":"2018-12-18T07:00:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=1214498"},"modified":"2025-05-19T13:42:11","modified_gmt":"2025-05-19T11:42:11","slug":"digital-health-e-health","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/digital-health-e-health\/","title":{"rendered":"Digital Health &#038; E-Health: Die 7 gr\u00f6\u00dften Herausforderungen"},"content":{"rendered":"\n<p>Viele <strong>Digital Health<\/strong> Technologien und Anwendungen wie Machine Learning und Connected Home stehen im Gartner Hype Cycle gerade auf dem Gipfel der \u00fcberzogenen Erwartungen. Hingegen durchleiden viele <strong>E-Health<\/strong> Technologien wie \u201eHealthcare Master Data Management\u201c gerade das Tal der Tr\u00e4nen.<\/p>\n\n\n\n<p>Lernen Sie in diesem Artikel Digital Health und E-Health besser abzugrenzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Erfahren Sie, wie die Politik den Fortschritt behindert und wie Sie den sieben gr\u00f6\u00dften Herausforderungen begegnen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"abgrenzung\">Digital Health versus E-Health<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Definition von E-Health: Fokus auf professionellen Anbieter<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei <strong><em>E-Health<\/em><\/strong> geht es meist um die Anwendung der Healthcare IT bei professionellen Gesundheitsdienstleistern wie Krankenh\u00e4usern und niedergelassenen \u00c4rzten. Das Ziel besteht darin, die Effizienz, die Qualit\u00e4t und die Sicherheit der Gesundheitsversorgung zu verbessern.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition E-Health<\/span><\/div>\n<p>\u201eUnter E-Health versteht man heute zumeist Informatikanwendungen, die ein elektronisches Miteinander im Gesundheitswesen erm\u00f6glichen.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Quelle: &#8222;Praxishandbuch IT im Gesundheitswesen&#8220;, Johner und Haas<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Typische E-Health-Technologien und -Produkte sind:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Elektronische Gesundheitsakten und klinische Informationssysteme<\/li>\n\n\n\n<li>Klinische \u201eDecision Support Systeme\u201c<\/li>\n\n\n\n<li>Telematik-Infrastruktur, Gesundheitskarte<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Definition von Digital Health: Gesamtes Lebensspektrum<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Begriff <strong><em>Digital Health<\/em><\/strong> ist meist breiter gefasst als der Begriff E-Health. Der Fokus geht \u00fcber den der Gesundheitsversorgung durch \u00c4rzte und Krankenh\u00e4user hinaus.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition: Digital Health<\/span><\/div>\n<p>\u201eDigital Health bezeichnet die Ann\u00e4herung der digitalen und genetischen Revolution einerseits mit deren Anwendung im Kontext der Gesundheit und Gesundheitsversorgung.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Quelle:&nbsp;<a href=\"https:\/\/en.wikipedia.org\/wiki\/Digital_health\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Nach Wikipedia<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Zu den wesentlichen Bausteinen, die zum Gelingen von Digital Health notwendig sind, z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Hardware\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sensoren, Sensor-Technologien<\/li>\n\n\n\n<li>Fortschreitende Miniaturisierung von Mikroprozessoren und integrierten Schaltkreise<\/li>\n\n\n\n<li>Mobile Endger\u00e4te (z.B. SmartPhones, Fitness-Armb\u00e4nder)<\/li>\n\n\n\n<li>Leistungsf\u00e4hige Hardware<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Netzwerke\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Internet, Internet of Things<\/li>\n\n\n\n<li>Mobile Netzwerke, Body Area Networks, mHealth<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Soziale Netzwerke<\/li>\n\n\n\n<li>Genomics\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Genetische Informationen<\/li>\n\n\n\n<li>Technologien zu deren Auswertung f\u00fcr die Diagnose, Therapie und \u00dcberwachung<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Software\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>K\u00fcnstliche Intelligenz, Machine Learning<\/li>\n\n\n\n<li>Auswertung von Sensorsignalen<\/li>\n\n\n\n<li>Bioinformatik<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Daten\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Quellen siehe oben (Sensoren, Gendaten, soziale Daten, Bewegungsdaten, medizinische Daten)<\/li>\n\n\n\n<li>Big-Data<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Digital-Health.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"106\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Digital-Health-300x106.jpg\" alt=\"Bausteine f\u00fcr Digital Health\" class=\"wp-image-1214604\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Digital-Health-300x106.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Digital-Health-768x270.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Digital-Health-1024x360.jpg 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Digital-Health-150x53.jpg 150w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2018\/05\/Digital-Health.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 1: Die Bausteine, die Digital Health m\u00f6glich machen (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Schlagworte im Kontext von Digital Health sind Wearable Computing, Self-Tracking, Quantified Self, Personalized Medizine, mHealth, Connected Health, Smart Homes und Health 2.0.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Zielsetzungen von Digital Health und E-Health<\/h3>\n\n\n\n<p>Digital Health (im Vergleich von E-Health) zielt noch st\u00e4rker auf<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>ein ganzheitlichen Gesundheitsmanagement,<\/li>\n\n\n\n<li>die Vorhersage und Vorbeugung von k\u00f6rperlicher und geistiger Erkrankungen,<\/li>\n\n\n\n<li>die St\u00e4rkung der Eigenverantwortung und von Verhaltens\u00e4nderungen und<\/li>\n\n\n\n<li>das Schaffen <strong>neuer Angebote<\/strong> auch im <strong>privaten Lebensbereich<\/strong> (Sport, Wellness).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Daf\u00fcr steht bei Digital Health die Effizienzsteigerung bestehender Angebote etablierter Anbieter weniger im Fokus als bei E-Health.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"beispiele\">Beispiele f\u00fcr Digital Health Angebote<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Digital Health Produkte und Dienstleistungen nutzen die neuen technologischen M\u00f6glichkeiten und verkn\u00fcpfen h\u00e4ufig bisher unverkn\u00fcpfter Daten.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aus dem Bewegungsmuster leitet eine App die Dosierung von Medikamenten ab.<\/li>\n\n\n\n<li>Aus dem Verhalten eines Patienten bei Computer-Spielen schlie\u00dft eine Software auf degenerative Ver\u00e4nderungen im Gehirn.<\/li>\n\n\n\n<li>Gleichzeitig dienen spezielle Computerspiele der Verlangsamung und solcher degenerativen Prozesse.<\/li>\n\n\n\n<li>Aus den Bewegungsdaten lassen sich depressive Erkrankungsformen diagnostizieren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"herausforderungen\">Die 7 gr\u00f6\u00dften Herausforderungen und L\u00f6sungsans\u00e4tze<\/h2>\n\n\n\n<p>Die technologischen M\u00f6glichkeiten erscheinen verlockend. 1000e neue Firmen entstehen \u2013 und verschwinden meist wieder. Der Gesundheitsmarkt ist einerseits der gr\u00f6\u00dfte Markt, aber auch ein schwieriger.<\/p>\n\n\n\n<p>Lesen Sie hier, welche Herausforderungen die Firmen bew\u00e4ltigen m\u00fcssen und welche L\u00f6sungsans\u00e4tze dazu bestehen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) \u00dcbersicht<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Herausforderung<\/strong><\/td><td><strong>L\u00f6sungsans\u00e4tze<\/strong><\/td><\/tr><tr><td><strong>1. \u00d6konomie und tragf\u00e4higes Gesch\u00e4ftsmodell <\/strong><br><p>Eine gute Idee reicht nicht aus. Das Team muss von etwas leben k\u00f6nnen. Gerade in den fr\u00fchen Phasen ist es schwer, jemand zu finden, der an die Idee glaubt und bereit ist, diese mit Geld zu f\u00f6rdern.Aber auch auf Dauer gilt: Wer mehr ausgibt als er einnimmt, wird vom Markt verschwinden.<\/p><\/td><td>Zahlreiche F\u00f6rderinstitutionen und Investoren haben sich auf den Digital Health Markt spezialisiert.\n<p>Das Team des Johner Instituts hilft Ihnen im Rahmen einer <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/beratung\/wissen-und-werkzeuge\/micro-consulting\/\">Kurzberatung<\/a>, diese Quellen zu finden und Ihren Business Plan auf Tragf\u00e4higkeit zu pr\u00fcfen.<\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td><strong>2. Erstattung und Abrechnungsf\u00e4higkeit<br><\/strong><p>Das Gesch\u00e4ftsmodell muss auch beschreiben, wie die Dienstleistung verg\u00fctet wird. Soll es eine Abrechnungsziffer geben? Ist eine direkte Erstattung durch die Kassen vorgesehen?<\/p><\/td><td>Bei aller Begeisterung f\u00fcr die eigene Idee: Kl\u00e4ren Sie fr\u00fchzeitig ab, wie Sie Geld verdienen wollen. Ist es der Verkauf des Unternehmens? Doch aus dessen Wert h\u00e4ngt von den Finanzzahlen ab.\n<p><a href=\"\/kontakt\/\">Geben Sie uns Bescheid<\/a>: Wir finden mit Ihnen Wege, wie Sie Ihre Angebote verg\u00fctet bekommen.<\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td><strong>3. Regulatorische Anforderungen<\/strong> <p>Wird das Produkt zum Medizinprodukt, greift das ganze Medizinprodukterecht. Das ist erschlagend. Die Regel 11 der MDR k\u00f6nnte der Sargnagel manchen Medical Start-ups werden.Bei Gesundheitsdaten ist zus\u00e4tzliche Vorsicht geboten: Die DSGVO sieht abschreckende Strafen vor.Bedauerlicherweise glauben weitere Akteuere wie die\u00a0Deutsche Diabetes Gesellschaft, selbst Kriterien aufstellen zu m\u00fcssen, z.B. um die G\u00fcte von Algorithmen zu bewerten [<a href=\"https:\/\/www.bvmed.de\/de\/bvmed\/publikationen\/bvmed-newsletter\/bvmed-newsletter-18-18\/ddg-zu-digitaler-medizin-eine-neue-kategorie-von-medizinprodukten\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Quelle<\/a>].<\/p><\/td><td>Die FDA setzt gerade ein Programm auf, das den Weg vereinfachen soll. Lesen Sie unten mehr dazu. <p>Kl\u00e4ren Sie zuerst, ob Ihr Produkt ein Medizinprodukt ist. Im Rahmen unseres <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/beratung\/wissen-und-werkzeuge\/micro-consulting\/\">Micro-Consultings<\/a> helfen wir dabei kostenlos.Dann lesen Sie sich die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/eu-datenschutzgrundverordnung-dsgvo\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">DSGVO<\/a> durch oder sehen sich die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/digitale-dienstleistungen\/auditgarant\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Videos im Auditgarant<\/a> dazu an, die erl\u00e4utern, welche Systemanforderungen Ihre Produkte erf\u00fcllen m\u00fcssen und ob die Speicherung bei Amazon &amp; Co erlaubt ist.<\/p><\/td><\/tr><tr><td><strong>4. Nachweis der klinischen Wirksamkeit<\/strong> <p>Wenn Ihr Produkt ein Medizinprodukt ist und\/oder dessen Anwendung von den Kassen verg\u00fctet werden soll, m\u00fcssen Sie den Nachweis der klinischen Wirksamkeit erbringen.<\/p><\/td><td>Handeln Sie schnell: Solange die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/medical-device-regulation-mdr-medizinprodukteverordnung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">MDR<\/a> noch nicht gilt, k\u00f6nnen Sie Ihre Software ggf. als Klasse I Produkt vermarkten und damit klinische Daten sammeln. Somit sparen Sie sich eine aufwendige <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/klinische-pruefungen-von-medizinprodukten\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">klinische Pr\u00fcfung<\/a> gem\u00e4\u00df MPKPV.<\/td><\/tr><tr><td><strong>5. Digitale Infrastruktur<\/strong> <p>Unsere Regierungen verspielt unsere Zukunft. Nicht einmal in der Mitte Berlins gibt es eine ausreichende Internet-Versorgung [<a href=\"https:\/\/www.deutsche-startups.de\/2018\/04\/25\/der-grosse-startup-frust-berlin-und-ganz-deutschland\/\">Beispiel<\/a>] Unsere Schweizer Nachbarn sch\u00fctteln den Kopf [<a href=\"https:\/\/www.nzz.ch\/meinung\/volle-fahrt-auf-der-kriechspur-deutschlands-digitale-depression-ld.1375732\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Artikel in der NZZ<\/a>]<\/p><\/td><td>Schimpfen n\u00fctzt nichts: W\u00e4hlen Sie Parteien, die sich des Themas annehmen. Treten Sie Ihren Abgeordneten auf die F\u00fc\u00dfe!<\/td><\/tr><tr><td><strong>6. Cybersecurity<br><\/strong><p>Die Kehrseite der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung sind die zunehmenden Probleme mit der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/fda\/fda-guidance-zur-cybersecurity\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Cybersecurity<\/a>. Die Beh\u00f6rden achten inzwischen auf die IT-Sicherheit der Produkte. So hat das BSI im Mai 2018 die <a href=\"https:\/\/www.allianz-fuer-cybersicherheit.de\/SharedDocs\/Downloads\/Webs\/ACS\/DE\/BSI-CS\/BSI-CS_132.html\">Anforderungen an vernetzte Medizinprodukte<\/a> erh\u00f6ht.<\/p><\/td><td>Die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/medizinische-informatik\/it-sicherheit-im-gesundheitswesen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">IT-Sicherheit<\/a> k\u00f6nnen Sie nur schwer nachtr\u00e4glich in Ihre Produkte \u201eeinbauen\u201c.\n<p>Fordern Sie unsere \u201eCheckliste IT Security\u201c an und pr\u00fcfen Sie, ob Ihr Produkt den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Das Team des Johner Instituts hilft mit Penetrations-Tests, Schwachstellen systematisch zu finden und zu eliminieren.<\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td><strong>7. Gesetzlicher und politischer Rahmen<\/strong> <p>Neue Gesch\u00e4ftsmodelle bedrohen die etablierten. Entsprechend wehren sich die Interessensvertreter wie die \u00c4rzteschaft. Das Fernbehandlungsverbot ist ein wenig r\u00fchmliches Beispiel daf\u00fcr.<\/p><\/td><td>Ein erster \u00fcberf\u00e4lliger Schritt ist getan. Im April 2018 hat der Deutsche \u00c4rztetag eine Lockerung des Fernbehandlungsverbots beschlossen [<a href=\"https:\/\/www.egovernment-computing.de\/der-weg-ist-frei-fuer-die-onlinesprechstunde-a-714463\/?cmp=nl-270&amp;uuid=9006E3E0-FBC4-49F2-B770342978D17D6C\">mehr<\/a>]. Auch der <a href=\"http:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/sgb_5\/__291g.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">\u00a7291g zur <em>Vereinbarung \u00fcber technische Verfahren zur konsiliarischen Befundbeurteilung und zur Videosprechstunde<\/em><\/a> geht in die richtige Richtung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) L\u00f6sungsansatz: Precertification Program der FDA<\/h3>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/category\/fda\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">FDA<\/a> m\u00f6chte speziell Anbieter von Digital Health Produkten mit dem &#8222;Precertification Program&#8220; unterst\u00fctzen, Software-Produkt schneller und einfacher im US-Markt in den Verkehr zu bringen. Die Beh\u00f6rde hat dazu ein &#8222;Pilot Program&#8220; aufgesetzt, mit dem sie pr\u00fcfen will, ob die Sicherheit und Leistungsf\u00e4higkeit von Produkten gew\u00e4hrleistet, wenn mehr Verantwortung auf die Hersteller \u00fcbertragen wird.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie den ausf\u00fchrlichen Artikel <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/fda\/fda-software-precertification-pre-cert-pilot-program\/\">\u00fcber das FDA Precertification Pilot Program<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ehealth\">c) L\u00f6sungsansatz: E-Health-Gesetz<\/h3>\n\n\n\n<p>Telematik-Infrastruktur, Telemedizin, Gesundheitskarte, Mehrwertdienste: Diese Begriffe stehen als Metapher f\u00fcr gro\u00dfspurige Ank\u00fcndigungen der Politik, f\u00fcr Streitereien zwischen \u00c4rzteschaft und Kostentr\u00e4gern sowie f\u00fcr gescheiterte Projekte. Viele Anbieter von E-Health-L\u00f6sungen haben sich aus dem Markt zur\u00fcckgezogen. Mit dem E-Health-Gesetz unternimmt die Politik einen weiteren Anlauf.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Ziele des E-Health Gesetzes<\/h4>\n\n\n\n<p>Das E-Health-Gesetz soll folgende Ziele zu erreichen helfen<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Technologische Voraussetzungen (Telematik-Infrastruktur) f\u00fcr die Digitalisierung im Gesundheitswesen schaffen<\/li>\n\n\n\n<li>Dadurch die Effizienz (z.B. Geschwindigkeit der Kommunikation) und Effektivit\u00e4t (Patientensicherheit, G\u00fcte von Behandlungen) des Gesundheitswesens f\u00f6rdern<\/li>\n\n\n\n<li>Datensicherheit und Datenschutz gew\u00e4hrleisten<\/li>\n\n\n\n<li>Transparenz und Selbstbestimmung der Patienten f\u00f6rdern<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Wie das E-Health Gesetz die Ziele erreichen will<\/h4>\n\n\n\n<p>Das &#8222;<em>Gesetz f\u00fcr sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen<\/em>&#8220; (kurz: E-Health-Gesetz) m\u00f6chte die gesetzlichen Voraussetzungen schaffen und die technischen Voraussetzungen erzwingen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Telematikinfrastruktur<br><\/strong>Angeblich sollen bis Ende 2018 Arztpraxen und Krankenh\u00e4user fl\u00e4chendeckend an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen sein.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gesundheitskarte<br><\/strong>Darauf gespeicherte Notfalldaten und Medikationspl\u00e4ne sollen Leben retten und die Arzneimittelsicherheit erh\u00f6hen. Eine physische Karte!?!<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Heilberufeausweise<br><\/strong>Der Zugang zu den Daten soll \u00fcber Ausweise beschr\u00e4nkt und damit der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/gesundheitswesen\/datenschutz-bei-medizinischen-daten\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Datenschutz<\/a> gew\u00e4hrleistet werden.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Elektronische Patientenakte<br><\/strong>Patienten und Anbieter (Krankenh\u00e4user, \u00c4rzte) k\u00f6nnen Gesundheitsdaten \u00fcber eine Patientenakte austauschen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Interoperabilit\u00e4tsverzeichnis<br><\/strong>IT-Standards sollen die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/interoperabilitat\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Interoperabilit\u00e4t<\/a> der Systeme gew\u00e4hrleisten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Online-Anwendungen<br><\/strong>Der Online-Abgleich von Versicherungsdaten (Name, Adresse, Versicherung etc.) stellt die erste Anwendung dar.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie hier mehr <a href=\"https:\/\/www.bundesgesundheitsministerium.de\/themen\/krankenversicherung\/egk\/gesetzliche-rahmenbedingungen\/\">\u00fcber die gesetzlichen Voraussetzungen<\/a> und den <a href=\"http:\/\/dipbt.bundestag.de\/extrakt\/ba\/WP18\/671\/67134.html\">aktuellen Stand der Beratungen im Bundestag<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Beachten Sie, dass das E-Health-Gesetz ein Gesetz ist, das bestehende Gesetze wie das Sozialgesetz und die Strafprozessordnung sowie nationale Verordnungen wie die &#8222;<em>Verordnung \u00fcber Testma\u00dfnahmen f\u00fcr die Einf\u00fchrung der elektronischen Gesundheitskarte<\/em>&#8220; \u00e4ndert bzw. einf\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Fazit<\/h4>\n\n\n\n<p>70 Millionen Versicherte mit einem System zu verwalten, ist zweifelsohne ein gro\u00dfes Vorhaben. Trotzdem bleibt ein Gef\u00fchl des Fremdsch\u00e4mens, weil nach \u00fcber 15 Jahren und Investitionen im Milliardenumfang nur der Abgleich von Versicherungsstammdaten als erste konkrete Online-Anwendung geplant ist. Wohlgemerkt geplant. Viele Technologien wie physische Karten sind bereits vor ihrer Einf\u00fchrung veraltet.<\/p>\n\n\n\n<p>E-Health wird in Deutschland nur erfolgreich sein, wenn die Voraussetzungen erf\u00fcllt sind:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Wille der Beteiligten<\/strong><br>Solange \u00c4rzteverb\u00e4nde, Krankenhausgesellschaften und Politik nur die eigene Klientel bedienen wollen, wird der Fortschritt systematisch ausgebremst. Mit dem Hammer des Datenschutzes oder dem massenhaften Sterben von Patienten zu drohen, erscheint nicht zielf\u00fchrend.<br>Es ist peinlich, dass man heute noch mit Papierrezepten in die Apotheke gehen muss und mit ausgedruckten Arztbriefen aus dem Krankenhaus entlassen wird.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Technische Voraussetzungen<\/strong><br>So banal es klingt: Voraussetzung f\u00fcr E-Health sind ausreichend dimensionierte Datennetzwerke.&nbsp;<a href=\"http:\/\/www.notebookcheck.com\/Internet-Deutschland-bei-Internetgeschwindigkeit-auf-Platz-26.119951.0.html\">Deutschland ist beim Ausbau inzwischen auf Platz 26<\/a>&nbsp;abgerutscht \u2013 hinter L\u00e4nder wie Rum\u00e4nien. <a href=\"https:\/\/www.nzz.ch\/meinung\/volle-fahrt-auf-der-kriechspur-deutschlands-digitale-depression-ld.1375732\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Die Schweizer Nachbarn sch\u00fctteln den Kopf<\/a>. Leider hat es die Politik bisher bei Ank\u00fcndigungen belassen. Vielleicht ben\u00f6tigen wir vor dem E-Health-Gesetz erst noch ein Breitbandgesetz.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Professionelles Management<\/strong><br>Dass Politiker und staatliche Beh\u00f6rden nicht in der Lage sind, gr\u00f6\u00dfere Projekte zu stemmen, im Gegenteil diese durch st\u00e4ndige Neupriorisierungen behindern, ist nichts Neues. Man sollte solche Aufgaben Profis \u00fcbertragen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"fda-digital-health\">FDA und Digital Health<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Wie die US-Beh\u00f6rde Digital Health f\u00f6rdern will<\/h3>\n\n\n\n<p>Sp\u00e4testens mit dem 21st Century Cures Act hat die US administration klar gemacht, dass sie \u201eDigital Health\u201c f\u00f6rdern will.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Baustein dieses Initiative war die \u00c4nderung des \u201e<em>Food, Drug &amp; Cosmetic Acts\u201c<\/em>. In dessen Definition des Begriffs Medizinprodukt sind viele Software-Anwendungen ausgenommen. Leider ist diese Definition zu ungl\u00fccklich geraten, dass sich die FDA gen\u00f6tigt f\u00fchlte, eine Interpretation dieses Gesetzes in einem ihrer \u201eGuidance Documents\u201c zu geben.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie mehr dazu im Artikel \u00fcber <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/medizinische-informatik\/decision-support-systeme-medizinprodukt\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Clinical Decision Support Systems<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Der FDA Commissioner Dr. Scott Gottlieb beschreibt, <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/NewsEvents\/Newsroom\/PressAnnouncements\/ucm620246.htm\">wie die FDA die Innovation im Bereich Digital Health bef\u00f6rdern will<\/a>. Er betont, wie wichtig Innovation in diesem Bereich f\u00fcr den medizinischen Fortschritt ist und wie sehr seine Beh\u00f6rde ihren Beitrag leisten will.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Beispiel daf\u00fcr ist das Software <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/fda\/fda-software-precertification-pre-cert-pilot-program\/\">Pre-certification Pilot Programm<\/a>. Auch das geplante \u201e<em>Center of Excellence for Digital Health<\/em>\u201c soll helfen, dieses Ziel zu erreichen. Dieses Center hat zum Ziel, die Kompetenzen der Beh\u00f6rde in den Bereichen Software, Regulierung und Cybersecurity zu b\u00fcndeln. Der \u201e<em><a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/downloads\/MedicalDevices\/DigitalHealth\/UCM568735.pdf\">Digital Health Innovation Action Plan<\/a><\/em>\u201c fasst diese (geplanten) Aktivit\u00e4ten zusammen, zu denen auch neue \u201e<em>Guidance Documents<\/em>\u201c z\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Analyse der Auswirkungen des 21<sup>st<\/sup> First Century Cures Act<\/h3>\n\n\n\n<p>2016 hat die FDA bestimmte Softwarefunktionen aus der Definition f\u00fcr Medizinprodukte ausgeschlossen. Um die Auswirkungen dieser Entscheidung zu pr\u00fcfen und die Ergebnisse transparent zu machen, muss der Gesundheitsminister nun alle zwei Jahre einen <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/downloads\/MedicalDevices\/DigitalHealth\/UCM628128.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Bericht ver\u00f6ffentlichen<\/a>, in dem alle verf\u00fcgbaren Informationen \u00fcber Risiken und Nutzen dieser ausgeschlossenen Gesundheitsfunktionen verf\u00fcgbar gemacht werden. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten Berichts vom Dezember 2018.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Typ an Software<\/strong><\/td><td><strong>Risiken, Sch\u00e4den<\/strong><\/td><td><strong>(klinischer) Nutzen<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Software f\u00fcr administrative Zwecke z.B. zur Bestellung von Medikamenten<\/td><td>Drei Zwischenf\u00e4lle wurden gemeldet, einer verlief t\u00f6dlich. Patienten erhielten falsche Medikamente bzw. falsche Dosierungen.<\/td><td>Die elektronische Verschreibung wird als n\u00fctzlich bezeichnet. Beispielsweise hatten HIV Patienten mit elektronischen Verschreibungen eine niedrigere Anzahl an Viren.\n<p>Durch Teledermatologie betreute Patienten erhielten schneller eine Beratung.<\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td>Software, die einen gesunden Lebensstil f\u00f6rdern soll.<\/td><td>Zwischenf\u00e4lle sind der FDA nicht bekannt, wobei sie zu bedenken gibt, dass diese Produkte gar nicht von ihr reguliert werden.<\/td><td>Mehrere Studien zeigen, dass Patienten eine h\u00f6here Achtsamkeit haben, wenn sie sich durch entsprechende Apps unterst\u00fctzen lassen.\n<p>Auch die physische Aktivit\u00e4t nahm bei SmartPhone Unterst\u00fctzung teilweise signifikant zu.<\/p>\n<p>Andere Studien berichten von Erfolgen bei der Gewichtsabnahme.<\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td>Elektronische Patientenakten<\/td><td>Eine Studie, die 1,7 Millionen Ereignisse auswertet, kommt zum Schluss, dass in 0,03% der F\u00e4lle mangelnde Gebrauchstauglichkeit zu Patientensch\u00e4den f\u00fchrt.\n<p>Ein Todesfall wird berichtet, bei dem falsche Informationen zu einer Fehbehandlung f\u00fchrten.<\/p>\n<\/td><td>Durch fortschrittliche (\u201eadvanced\u201c) elektronische Akten nahmen die Anzahl der Medikationsfehler um 30% ab.\n<p>Eine prospektive Studie kommt zum Schluss, dass die elektronischen Akten zu besseren Ergebnissen z.B. reduziertem Blutdruck und K\u00f6rpergewicht f\u00fchren.<\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td>Software zum Weiterleiten, Speichern, Konvertieren und Anzeigen von Laborwerten und anderer Ger\u00e4tedaten.<\/td><td>\u00c4hnlich wie die \u201eWellness\u201c Anwendungen, reguliert die FDA diese MDDS nicht mehr. Berichte \u00fcber Zwischenf\u00e4lle liegen (daher) nicht vor.<\/td><td>Analysen weisen keine Vorteile bzw. einen klinischen Nutzen nach.<\/td><\/tr><tr><td>Clinical Decision Support Systems<\/td><td>Die FDA berichtet nur von einem Zwischenfall, bei dem eine Software die Medikamentendosis auf Basis eines falschen Geburtsdatums berechnet.<\/td><td>Insgesamt sieht die Beh\u00f6rde Vorteile, weil Medikamentenwechselwirkungen und Kontraindikationen besser vermieden werden k\u00f6nnen. Auch w\u00fcrden die Verschreibungen vollst\u00e4ndiger ausgef\u00fcllt, was die Risiken minimieren und die \u201eAdherence\u201c der Patienten verbessern w\u00fcrde.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Fazit<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Analyse der FDA ist in mehrfacher Weise hilfreich:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie untersucht vorurteilsfrei die Chancen und Risiken durch den Einsatz von Digital Health in der Medizin. Der Nutzen beim Einsatz von Software \u00fcberwiegt die Risiken. Allerdings muss viel getan werden, um diese Risiken zu minimieren.<\/li>\n\n\n\n<li>Der Bericht hat viele wertvolle und sehr aktuelle Literaturstellen zusammengetragen, was f\u00fcr Firmen bei der Erstellung der klinischen Bewertung hilfreich sein kann.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Analyse zeigt auch, dass f\u00fcr die Analyse von Software-Anwendungen, die von der FDA nicht mehr reguliert werden, kaum Daten vorliegen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"zusammenfassung\">Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n<p>Viele etablierte Anbieter wie Versicherungen, Krankenh\u00e4user, \u00c4rzte und Medizintechnikhersteller springen auf den \u201eDigital Health Zug\u201c auf. Doch nicht \u00fcberall, wo Digital Health drauf steht ist auch Digital Health drin. H\u00e4ufig sind es \u201enur\u201c etablierte Angebote, die nun digitalisiert oder durch Software unterst\u00fctzt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Digital Health ist aber mehr als E-Health. Das haben viele Start-up besser als die etablierten Anbieter erkannt. Doch ohne ein solides <strong>Gesch\u00e4ftsmodell<\/strong>, ohne den <strong>Nachweis eines (klinischen) Nutzens<\/strong> und ohne die <strong>regulatorischen Anforderungen<\/strong> zu erf\u00fcllen, werden die gro\u00dfartigsten Ideen nicht von Erfolg gekr\u00f6nt sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Der unternehmerische Mut und die Innovationskraft vieler Firmen, auch Startups, l\u00e4sst hoffen, dass Digital Health die Gesundheitsversorgung verbessern wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Auf die Unterst\u00fctzung des Staats kann man leider nicht bauen, wie die Historie der Telematik-Infrastruktur, die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/mdr-regel-11\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Regel 11 der MDR<\/a> oder der Breitbandausbau leider auf tragische Weise belegen.<\/p>\n\n\n\n<p>&#8222;Wir wollen keine Entwicklungen verhindern, sondern zielorientiert mitgestalten&#8220;, wird der Pr\u00e4sident der Deutschen Diabetes Gesellschaft <a href=\"https:\/\/www.bvmed.de\/de\/bvmed\/publikationen\/bvmed-newsletter\/bvmed-newsletter-18-18\/ddg-zu-digitaler-medizin-eine-neue-kategorie-von-medizinprodukten\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">zitiert<\/a>. Es ist zu bef\u00fcrchten, dass genau diese Behinderung erfolgen wird, wenn sich neben dem Gesetzgeber auch Institutionen wie \u00c4rzteverb\u00e4nde, Fachgesellschaften und obskure Medical-Apps-Zertifizierer berufen f\u00fchlen, eigene Kriterien und H\u00fcrden zur Qualifikation von Digital Health Angeboten zu etablieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Viele Digital Health Technologien und Anwendungen wie Machine Learning und Connected Home stehen im Gartner Hype Cycle gerade auf dem Gipfel der \u00fcberzogenen Erwartungen. Hingegen durchleiden viele E-Health Technologien wie \u201eHealthcare Master Data Management\u201c gerade das Tal der Tr\u00e4nen. Lernen Sie in diesem Artikel Digital Health und E-Health besser abzugrenzen. 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