{"id":3927866,"date":"2021-01-19T09:00:00","date_gmt":"2021-01-19T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=3927866"},"modified":"2025-03-24T08:17:36","modified_gmt":"2025-03-24T07:17:36","slug":"recycling","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/systems-engineering\/recycling\/","title":{"rendered":"Recycling und Entsorgung von Medizinprodukten: Wie Sie sich mit M\u00fcll einen Marktvorteil verschaffen"},"content":{"rendered":"\n<p><\/p>\n\n\n\n<p>Das Recycling und die Entsorgung von Medizinprodukten \u00fcberlassen viele Hersteller den Betreibern, z.B. den Krankenh\u00e4usern. Dabei bietet diese letzte Phase des Produktlebenszyklus den Herstellern neue M\u00f6glichkeiten: von der Differenzierung \u00fcber Kosteneinsparungen bis hin zu neuen Gesch\u00e4ftsmodellen.<\/p>\n\n\n\n<p>An neuen Konzepten sind auch die Krankenh\u00e4user interessiert, die durch die anhaltende Pandemie \u00f6konomisch unter Druck stehen und zudem wachsende M\u00fcllmengen zu entsorgen haben.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Ein Beitrag von und mit Professor Werner Lorke<\/em><\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beachten Sie auch den Podcast zum Recycling von Medizinprodukten!<\/span><\/div>\n<p>Die regulatorischen Anforderungen erlauben es Herstellern, mit innovativen Recycling-Konzepten nicht nur Umwelt- und Arbeitsschutzziele zu erreichen. Ihnen bieten sich auch v\u00f6llig neue Chancen und Gesch\u00e4ftsmodelle.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese und weitere Podcast-Episoden finden Sie auch&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/podcast\/medical-device-insights\/\">hier<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\t\t\t<style type=\"text\/css\">#pp-podcast-5554 a, .pp-modal-window .modal-5554 a, .pp-modal-window .aux-modal-5554 a, #pp-podcast-5554 .ppjs__more { color: #dc1a22; } #pp-podcast-5554:not(.modern) .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button *, #pp-podcast-5554:not(.modern) .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button:hover *, #pp-podcast-5554:not(.modern) .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button:focus *, .pp-modal-window .modal-5554 .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button *, .pp-modal-window .modal-5554 .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button:hover *, .pp-modal-window .modal-5554 .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button:focus *, .pp-modal-window .aux-modal-5554 .pod-entry__play *, .pp-modal-window .aux-modal-5554 .pod-entry__play:hover * { color: #dc1a22 !important; } #pp-podcast-5554.postview .episode-list__load-more, .pp-modal-window .aux-modal-5554 .episode-list__load-more, #pp-podcast-5554:not(.modern) .ppjs__time-handle-content, .modal-5554 .ppjs__time-handle-content { border-color: #dc1a22 !important; } #pp-podcast-5554:not(.modern) .ppjs__audio-time-rail, #pp-podcast-5554.lv3 .pod-entry__play, #pp-podcast-5554.lv4 .pod-entry__play, #pp-podcast-5554.gv2 .pod-entry__play, #pp-podcast-5554.modern.wide-player .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button, #pp-podcast-5554.modern.wide-player .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button:hover, #pp-podcast-5554.modern.wide-player .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button:focus, .pp-modal-window .modal-5554 button.episode-list__load-more, .pp-modal-window .modal-5554 .ppjs__audio-time-rail, .pp-modal-window .modal-5554 button.pp-modal-close { background-color: #dc1a22 !important; } #pp-podcast-5554 .hasCover .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button { background-color: rgba(0, 0, 0, 0.5) !important; } .pp-modal-window .modal-5554 button.episode-list__load-more:hover, .pp-modal-window .modal-5554 button.episode-list__load-more:focus, .pp-modal-window .aux-modal-5554 button.episode-list__load-more:hover, .pp-modal-window .aux-modal-5554 button.episode-list__load-more:focus { background-color: rgba( 220,26,34, 0.7 ) !important; } #pp-podcast-5554 .ppjs__button.toggled-on, .pp-modal-window .modal-5554 .ppjs__button.toggled-on, #pp-podcast-5554.playerview .pod-entry.activeEpisode, .pp-modal-window .modal-5554.playerview .pod-entry.activeEpisode { background-color: rgba( 220,26,34, 0.1 ); } #pp-podcast-5554.postview .episode-list__load-more { background-color: transparent !important; } #pp-podcast-5554.modern:not(.wide-player) .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button *, #pp-podcast-5554.modern:not(.wide-player) .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button:hover *, #pp-podcast-5554.modern:not(.wide-player) .ppjs__audio .ppjs__button.ppjs__playpause-button button:focus * { color: #dc1a22 !important; } #pp-podcast-5554.modern:not(.wide-player) .ppjs__time-handle-content { border-color: #dc1a22 !important; } #pp-podcast-5554.modern:not(.wide-player) .ppjs__audio-time-rail { background-color: #dc1a22 !important; } #pp-podcast-5554, .modal-5554, .aux-modal-5554 { --pp-accent-color: #dc1a22; } #pp-podcast-5554 .ppjs__script-button { display: none; }<\/style>\n\t\t\t<div id=\"pp-podcast-5554\" class=\"pp-podcast single-episode no-header header-hidden playerview media-audio hide-download hide-description hide-content\"  data-teaser=\"\" data-elength=\"18\" data-eunit=\"\" data-ppsdata=\"{&quot;ppe-5554-1&quot;:{&quot;title&quot;:&quot;2021-01: Recycling und Entsorgung von Medizinprodukten&quot;,&quot;author&quot;:&quot;Prof. Werner Lorke, Prof. Dr. Christian Johner&quot;,&quot;date&quot;:&quot;19. 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Zielkonflikt\">1. Recycling und Entsorgung: Der Zielkonflikt bei Medizinprodukten<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Hochwertige Materialien &#8230;<\/h3>\n\n\n\n<p>Hersteller verwenden bei Medizinprodukten zunehmend hochwertige Materialien wie Metalle und Kunststoffe sowie Kombinationen daraus, z.B. bei elektronischen Komponenten. Diese hochwertigen Materialien machen Medizinprodukte besonders sicher und leistungsf\u00e4hig. Beispielsweise erweisen sich diese Produkte als sehr<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>stabil gegen\u00fcber mechanischen und thermischen Belastungen,<\/li>\n\n\n\n<li>leicht zu reinigen, zu desinfizieren und zu sterilisieren,<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/systems-engineering\/biokompatibilitaet\/\">biokompatibel<\/a> und<\/li>\n\n\n\n<li>reproduzierbar zu fertigen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">&#8230; sollten wiederverwendet werden &#8230;<\/h3>\n\n\n\n<p>Gerade weil diese Materialien so hochwertig sind, m\u00f6chte man sie nicht auf einer Deponie entsorgen oder verbrennen, sondern der Wiederverwendung, dem Recycling oder der Wiederaufbereitung (<em>Refurbishment<\/em>) zuf\u00fchren. Diese Wiederverwendung und die Wiederaufbereitung helfen,<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die nat\u00fcrlichen Ressourcen zu schonen und<\/li>\n\n\n\n<li>die Umweltbelastung durch den Abfall zu minimieren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">&#8230; aber keine Risiken verursachen<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei Medizinprodukten entsteht jedoch ein Zielkonflikt: <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Auf der einen Seite soll die Umwelt geschont werden.<\/li>\n\n\n\n<li>Auf der anderen Seite sollen die Menschen vor infekti\u00f6sem Material und scharfen Gegenst\u00e4nden gesch\u00fctzt werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Das Primat der Hygiene dient dem Schutz von Patienten, Klinikpersonal als auch allen anderen Personen, die mit dem zu entsorgenden Material in Kontakt kommen. Folglich ist der Umgang mit gebrauchten, infekti\u00f6s bzw. nicht infekti\u00f6s kontaminierten Medizinprodukten in der Klinik durch Vorschriften geregelt, bei denen Gesundheits- und Arbeitsschutz Vorrang haben.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"defbox\">\n    <div class=\"definition\">\n        <i class=\"fa fa-lightbulb-o\"><\/i> Tipp\n    <\/div>\n    <p>Dieser Artikel stellt Ihnen in den folgenden Abschnitten alle regulatorischen Anforderungen sowohl an den Umwelt- als auch an den Arbeitsschutz vor.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Scharfe und spitze Teile (z.B. Injektionskan\u00fclen, Skalpelle, scharfe L\u00f6ffel) gelten als gef\u00e4hrlicher Abfall und m\u00fcssen deshalb in speziellen, bauartgepr\u00fcften Beh\u00e4ltern getrennt vom sonstigen Abfall gesammelt werden. Diese d\u00fcrfen, sofern die Beh\u00e4lter sicher verschlossen bleiben, dann dem als ungef\u00e4hrlich klassierten Klinikabfall beigemischt werden, der ohne weitere Sonderma\u00dfnahmen in M\u00fcllheizkraftwerken entsorgt werden darf.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Recycling-Entsorgung.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"654\" height=\"289\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Recycling-Entsorgung.jpg\" alt=\"Symbolbild mit Waage, das den Zielkonflikt zeigt: Das Recycling von Medizinprodukten steht mit der Arbeitssicherheit im Zielkonflikt. Dies spiegelt sich auch in den regulatorischen Vorgaben wider, die weiter unten beschrieben sind.\" class=\"wp-image-3928089\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Recycling-Entsorgung.jpg 654w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Recycling-Entsorgung-300x133.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Recycling-Entsorgung-200x88.jpg 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Recycling-Entsorgung-400x177.jpg 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/Recycling-Entsorgung-600x265.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 654px) 100vw, 654px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 1: Das Recycling von Medizinprodukten steht mit der Arbeitssicherheit im Zielkonflikt. Dies spiegelt sich auch in den regulatorischen Vorgaben wider, die weiter unten beschrieben sind.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Dieser Zielkonflikt zeigt sich auch bei den regulatorischen Vorgaben: Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) m\u00f6chte das Recycling bef\u00f6rdern. Die Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) soll den Gesundheits- und Arbeitsschutz gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"2. Optionen\">2. Optionen beim Umgang mit Produkten<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Verbrennung und Deponierung<\/h3>\n\n\n\n<p>Die einfachste Variante besteht darin, die Produkte zu verbrennen. <em>Waste to energy<\/em> lautet die euphemistische Umschreibung. Sie hat den Vorteil, dass alle potenziell gef\u00e4hrlichen Keime und sonstigen biogenen Verunreinigungen, die Abf\u00e4llen aus Gesundheitsbetrieben anhaften, unsch\u00e4dlich gemacht werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Da gro\u00dftechnische thermische Behandlungsanlagen vor allem in den neuen \u00f6stlichen EU-Staaten noch nicht die Regel sind, andererseits das Deponierungsverbot in der Europ\u00e4ischen Union umfassend gilt, ist die vorschriftsm\u00e4\u00dfige Entsorgung von Klinikabf\u00e4llen in diesen L\u00e4ndern oft mit l\u00e4ngeren Transportwegen verbunden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Wiederverwendung von Materialien<\/h3>\n\n\n\n<p>Die werterhaltende Abtrennung gebrauchter Medizinprodukte f\u00fcr das stoffliche Recycling w\u00fcrde dazu beitragen, diesen Abfalltourismus zu reduzieren. Dies setzt jedoch voraus, dass die Materialien getrennt und wiederverwendet werden k\u00f6nnen. Beispielsweise m\u00fcssen St\u00e4hle aus chirurgischen Instrumenten und Explantaten eingeschmolzen werden.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"defbox\">\n    <div class=\"definition\">\n        <i class=\"fa fa-lightbulb-o\"><\/i> Tipp\n    <\/div>\n    <p>Mehr zu den M\u00f6glichkeiten und Limitierungen der Aufbereitung lesen Sie im Kapitel &#8222;Recycling, Entsorgung und Wiederaufbereitung&#8220;.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Wiederaufbereitung, Refurbishment<\/h3>\n\n\n\n<p>Die dritte Variante besteht darin, Produkte wiederaufzubereiten. Das ist jedoch nur bei wenigen Produkten m\u00f6glich, da diese Aufbereitung sicherstellen muss, <em>\u201edass von dem aufbereiteten Medizinprodukt bei der folgenden Anwendung keine Gefahr von Gesundheitssch\u00e4den, insbesondere im Sinne von \u2013 Infektionen, \u2013 pyrogenbedingten Reaktionen, \u2013 allergischen Reaktionen, \u2013 toxischen Reaktionen \u2013 oder aufgrund ver\u00e4nderter technisch-funktioneller Eigenschaften ausgeht\u201c<\/em> (RKI 2012).<\/p>\n\n\n\n<p>Damit ist diese Option nur f\u00fcr relativ hochpreisige Produkte wie Endoskope und Katheter wirtschaftlich. Die Wiederverwendung setzt zudem voraus, dass <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die Produkte aus wenigen unterschiedlichen Werkstoffen bestehen bzw. <\/li>\n\n\n\n<li>deren Design eine einfache Zerlegung in Komponenten erm\u00f6glicht.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"3. Recycling und Entsorgung\">3. Recycling, Entsorgung und Wiederaufbereitung<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Elektrische Medizinger\u00e4te<\/h3>\n\n\n\n<p>In der EU existieren f\u00fcr obsolet gewordene medizinische <strong>Gro\u00dfger\u00e4te<\/strong> (MRT, CT, R\u00f6ntgen) in der Regel R\u00fccknahmesysteme vonseiten der Hersteller. Manche dieser Anlagen werden anschlie\u00dfend technisch \u00fcberholt und auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Mehrheitlich aber zerlegt und recycelt man diese gem\u00e4\u00df Abfallverordnung.<\/p>\n\n\n\n<p>Wirtschaftlich nicht mehr reparable <strong>Kleinger\u00e4te<\/strong>, <strong>Instrumente<\/strong> und <strong>OP-Zubeh\u00f6r<\/strong> werden entweder \u00fcber den Klinikabfall entsorgt oder als Schrott gesammelt bzw. als E-Schrott geb\u00fcndelt abgegeben. <\/p>\n\n\n\n<p>Leider unterbleibt aus \u00f6konomischen Gr\u00fcnden oft das optimale stoffliche Recycling solcher Chargen. Ursachen hierf\u00fcr sind stark schwankende Wertstoffanteile und Rohstoffpreise.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Einfache chirurgische Einweginstrumente<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine spezielle Wertstoffkategorie stellen Einweginstrumente dar. Mengenm\u00e4\u00dfig dominiert dabei die sogenannte Stationsware. Das sind einfache <strong>chirurgische Instrumente<\/strong> aus Chromstahl, z.B. <strong>Pinzetten, Scheren, Klemmen oder Nadelhalter<\/strong>. Der gesamte Jahresverbrauch solcher Instrumente liegt in Deutschland aktuell bei \u00fcber 20 Mio. St\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Instrumente werden \u00fcblicherweise \u00fcber den allgemeinen Klinikabfall kontinuierlich entsorgt und folglich zun\u00e4chst \u201everbrannt\u201c. Sie k\u00f6nnten aufgrund ihrer Gr\u00f6\u00dfe und ihrer magnetischen Eigenschaften zumindest theoretisch aus der Rostasche separiert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein gro\u00dfer Teil der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/medizinprodukte-der-klasse-1\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Medizinprodukte, die in die Klassen I der ab Mai 2021 geltenden MDR fallen<\/a>, wird von den Herstellern heute als explizite Einwegprodukte ausgelegt.<\/p>\n\n\n\n<p>Zwar gibt es die Unterklasse Ir (r steht f\u00fcr \u201ereusable\u201c). Dennoch ist \u2013 aus wirtschaftlichen und hygienischen Gr\u00fcnden \u2013 ein eindeutiger Trend zur Nutzung von einem Produkt an nur einem Patienten festzustellen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Komplexe Einweginstrumente<\/h3>\n\n\n\n<p>Komplexe Einweginstrumente der Klasse IIb sind beispielsweise multipolare (EP)-Katheter, mit denen intrakoronale Eingriffe durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Sofern diese Instrumente entsprechend gestaltet sind, k\u00f6nnen diejenigen Teile, die dem unmittelbaren Kontakt zum Patienten ausgesetzt waren, abgetrennt und separat verwertet werden. Durch den vermehrten Einsatz solcher hybriden Instrumente, die aus Mehrweg- und Einwegkomponenten bestehen, l\u00e4sst sich die Wiederaufbereitung wirtschaftlich gestalten, ohne die Patientensicherheit zu mindern.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d) Werkzeugtr\u00e4ger, Siebe<\/h3>\n\n\n\n<p>Die f\u00fcr einen konkreten operativen Eingriff ben\u00f6tigten Instrumente, Ger\u00e4te und Endoprothesen werden in Sieben und speziellen Werkzeugtr\u00e4gern von der zentralen Sterilgutversorgung ZSVA (jetzt Aufbereitungseinheit f\u00fcr Medizinprodukte (AEMP) genannnt) zusammengestellt. Diese Beh\u00e4ltnisse bestehen aus Kombinationen von <strong>Edelst\u00e4hlen, Aluminium- bzw. Titan-Legierungen<\/strong> sowie diversen Kunststoffen.<\/p>\n\n\n\n<p>Neben den meist universell einsetzbaren Grundsieben sind viele dieser Tablett-\u00e4hnlichen Tr\u00e4ger f\u00fcr spezifische Produkte eines Herstellers ausgelegt. Bei Systemwechseln oder Einf\u00fchrung bei neuen Eingriffsverfahren werden solche Spezialsiebe vielfach obsolet. <\/p>\n\n\n\n<p>Da auch Standardsiebe durch die Nutzung verschlei\u00dfen, fallen sie letztlich als Abfall mit einem hohen stofflichen Wertgehalt an.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">e) Implantate, Explantate<\/h3>\n\n\n\n<p>Neben den Edelst\u00e4hlen bei OP-Ger\u00e4tschaften sammeln sich besonders bei chirurgisch arbeitenden Zentren mit der Zeit Best\u00e4nde an Explantaten an, die nach der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist einer Verwertung zugef\u00fchrt werden sollten. Diese Medizinprodukte bestehen \u00fcberwiegend aus <strong>Metalllegierungen (Titan, Kobalt-Chrom, Zirkonium, Edelst\u00e4hle)<\/strong> sowie aus Keramik und polymeren Kunststoffen.<\/p>\n\n\n\n<p>Letztere sind nur mit mechanischem oder thermischem Aufwand abtrennbar. Allerdings sind hier einer wirtschaftlichen Verwertung enge Grenzen gesetzt. Obwohl zum Beispiel der Energieaufwand und die Prozesskosten f\u00fcr die Herstellung von <strong>Prim\u00e4r-Titan<\/strong> sehr hoch sind, lohnt sich eine metallurgische R\u00fcckgewinnung von medizinisch eingesetztem Titan kaum. Denn das Metall<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>wird von den Herstellern in unterschiedlichen Legierungsvarianten verwendet,<\/li>\n\n\n\n<li>ist mit anderen Werkstoffen gef\u00fcgt oder<\/li>\n\n\n\n<li>enth\u00e4lt z.B. Bohrungen, die in der Vakuumschmelze zu Fehlern im Sekund\u00e4rwerkstoff f\u00fchren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Hier bietet sich stattdessen eine Verwertung als Zuschlagsstoff in der Stahlerzeugung (Ferro-Titan) an.<\/p>\n\n\n\n<p>Da die anderen genannten Metalle schmelzmetallurgisch einfacher zu bearbeiten sind, werden daf\u00fcr auch h\u00f6here Rohstoffpreise gezahlt. Insbesondere die <strong>Kobalt-Basislegierungen<\/strong>, aber auch die <strong>nickelhaltigen St\u00e4hle<\/strong> sind von gro\u00dfem Interesse.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">f) Kunststoffe<\/h3>\n\n\n\n<p>In Medizinprodukten, die in direktem und vor allem l\u00e4ngeren Kontakt mit K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten geraten (z.B. Dialysatoren), ist deren <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/systems-engineering\/biokompatibilitaet\/\">Biokompabilit\u00e4t<\/a> eines der entscheidenden Kriterien f\u00fcr die Materialauswahl. Bei den <strong>polymeren Kunststoffen<\/strong> haben sich daf\u00fcr eine ganze Reihe unterschiedlicher Werkstoffe etabliert:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Polyolefine (PE, PP), Polyacrylate, Silicon-und Polyurethan-Verbindungen<\/strong> dominieren, erg\u00e4nzt durch chemisch besonders inertes <strong>Polytetrafluorethylen (PTFE) sowie Polyetheretherketone (PEEK) und Polysulfonate (PSU)<\/strong>.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>In anderen medizinisch-klinischen Kontexten wird statt Glas vermehrt <strong>Polystyrol<\/strong> f\u00fcr Infusatbeh\u00e4lter verwendet oder sogar noch <strong>PVC<\/strong>, z.B. f\u00fcr Blutbeutel.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">g) Instrumente f\u00fcr minimalinvasive Eingriffe<\/h3>\n\n\n\n<p>Minimalinvasive Eingriffe verk\u00fcrzen die Heil- und somit Verweilzeiten der Patienten im Krankenhaus und werden somit immer h\u00e4ufiger zur bevorzugten Behandlungsmethode u.a. der Chirurgie, Urologie und Kardiologie.<\/p>\n\n\n\n<p>Die daf\u00fcr ben\u00f6tigten Basisinstrumente sind verschiedene Formen von Endoskopen, die mit <strong>Optik<\/strong>, <strong>Mechanik<\/strong> und <strong>Elektrik\/Elektronik<\/strong> f\u00fcr Gewebeentnahme, Thermobehandlung oder elektrophysiologische Stimulation ausger\u00fcstet sind.<\/p>\n\n\n\n<p>EP-Katheter werden als Einweginstrumente in der Kardiologie eingesetzt. Sie bestehen aus <strong>elektronischen Komponenten<\/strong>, <strong>Kunststoffen<\/strong> und einer Elektrodenspitze aus <strong>Platin<\/strong>. Letztere macht gebrauchte EP-Katheter f\u00fcr Entsorger extrem attraktiv.<\/p>\n\n\n\n<p>Makroskopisch aus verschiedenen Werkstoffen zusammengesetzte Produkte lassen sich zumindest im Prinzip mit thermischen und\/oder mechanischen Mitteln wieder trennen. Durch ein gezieltes Re-Design kann hier die Wirtschaftlichkeit des Recyclings der werthaltigsten Inhaltsstoffe verbessert werden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">4. Die aktuelle Situation<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Hersteller setzen auf Einmalprodukte<\/h3>\n\n\n\n<p>Viele Hersteller setzen auf Einwegprodukte, denn das hat f\u00fcr sie mehrere Vorteile:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie ersparen sich die Arbeit, die Produkte speziell f\u00fcr das Recycling oder das Refurbishment entwickeln zu m\u00fcssen.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Risiken, die spezifisch bei der Wiederaufbereitung und Wiederverwendung von Materialien entstehen, sind inh\u00e4rent beherrscht.<\/li>\n\n\n\n<li>Der kontinuierliche Verkauf neuer Produkte sichert Ums\u00e4tze.<\/li>\n\n\n\n<li>Die speziellen regulatorischen Anforderungen an wiederverwendbare (chirurgische) Produkte greifen bei Einwegprodukten nicht.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Die Kliniken tragen nur bedingt zum Recycling bei<\/h3>\n\n\n\n<p>Damit die wertvollen Inhaltsstoffe recycelt werden k\u00f6nnen, m\u00fcssen sie vom normalen M\u00fcll getrennt werden, wie man das bei Haushaltsabf\u00e4llen gewohnt ist. Diese Trennung findet in den Kliniken auch statt.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie betrifft aber in der Hauptsache die in gr\u00f6\u00dferem Umfang t\u00e4glich anfallenden Verbrauchsg\u00fcter wie Glas, Papier und Kartonagen. Benutzte spitze und scharfe Gegenst\u00e4nde m\u00fcssen in speziellen Beh\u00e4ltern gesammelt werden, um sicher verschlossen entsorgt zu werden. Infekti\u00f6ser Klinikm\u00fcll kann nicht recycelt werden, sondern muss verbrannt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Weil viele Medizinprodukte aus zahlreichen Materialien bestehen, ist eine eindeutige kategoriale Zuordnung zu einer Stoffklasse gar nicht m\u00f6glich. Weiter l\u00e4sst sich die Zusammensetzung \u00e4u\u00dferlich oft nicht erkennen. <\/p>\n\n\n\n<p>Somit w\u00e4re einer Forderung nach weiterer Differenzierung des Abfalls im notorisch \u00fcberlasteten Klinikalltag nur schwer nachzukommen. Sie ist praxisfern und zudem unwirtschaftlich.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Das Recycling von Kunststoffen ist nicht wirtschaftlich<\/h3>\n\n\n\n<p>Zwar lassen sich monolithisch aufgebaute polymere Materialien wie Mehrschichtfolien \u2013 jedenfalls im Prinzip \u2013 nur in chemisch-thermisch-physikalischen Prozesskaskaden trennen. In der Praxis ist das in der Regel aber a) v\u00f6llig unwirtschaftlich und b) fehlen die Abnehmerm\u00e4rkte f\u00fcr solche Sekund\u00e4rstoffe.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein typisches Beispiel sind die Hohlfasern aus Polysulfonen, die in den Membrankartuschen von Dialysemaschinen zum Einsatz kommen. Polysulfone sind sehr teure Materialien. Die Entwicklung von stofflichen Recyclingverfahren w\u00fcrde sich daf\u00fcr besonders anbieten, da die gleichen Polymere \u2013 allerdings in viel gr\u00f6\u00dferen Mengen als zur Blutw\u00e4sche \u2013 auch als Abfall in den mehrschichtigen Osmosemembranen von Meerwasserentsalzungsanlagen anfallen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d) Die chemische Aufbereitung gestaltet sich schwierig<\/h3>\n\n\n\n<p>F\u00fcr <strong>PTFE<\/strong>, das nicht thermoplastisch verarbeitet werden kann, gibt es chemische Recyclinganlagen, die daraus wieder die Monomere TPE und HFP (Hexafluorpropylen) generieren.<\/p>\n\n\n\n<p>Da bei der Verbrennung von fluorhaltigen Verbindungen hochgiftiger <strong>Fluorwasserstoff (Flusss\u00e4ure, HF)<\/strong> entsteht, ist dies nur in speziellen Anlagen zul\u00e4ssig. Die stoffliche Wiederaufbereitung von PTFE und deren Verbindungen leistet somit auch eine Minderung der Schadstoffbelastung der Umwelt.<\/p>\n\n\n\n<p>Das in prothetischen Implantaten verwendete <strong>Polyethylen besonders hoher Dichte (UHDPE\/UHMWPE)<\/strong> l\u00e4sst sich zwar thermoplastisch recyceln, ver\u00e4ndert dabei aber \u2013 \u00e4hnlich wie PTFE \u2013 seine polymere Struktur und verliert damit wichtige Eigenschaften.<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr das chemisch gleich aufgebaute <strong>hochdichte Polyethylen (HDPE)<\/strong> gibt es etablierte Recyclingverfahren. Eine separate R\u00fcckgewinnung mit Erhalt der speziellen chemischen Struktur von UHDPE ist aber nicht wirtschaftlich.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Auch die anderen oben genannten Kunststoffe k\u00f6nnen nur durch eine Abtrennung bereits am Entstehungsort oder durch eine nachgelagerte Separierung bei einem Entsorger soweit sortenrein geb\u00fcndelt werden, dass eine Aufbereitung \u00fcberhaupt lohnend wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Sonst bleibt nur die thermische Verwertung in M\u00fcllheizkraftwerken als geringwertigste Nutzungsoption \u00fcbrig.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">e) Das Umweltbewusstsein nimmt zu<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Sensibilisierung der Kunden (d.h. \u00c4rzteschaft, Pflegepersonal und Patienten) f\u00fcr die globale Belastung der \u00d6kosph\u00e4re durch Abf\u00e4lle und die Endlichkeit von Ressourcen w\u00e4chst. Das &#8222;Wegwerfen&#8220; von medizinischen Ger\u00e4tschaften, auch solchen zur expliziten Einmalnutzung, wird von Anwendern und \u00d6ffentlichkeit zunehmend kritisch gesehen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">f) Fazit: Es gibt viel Optimierungsbedarf<\/h3>\n\n\n\n<p>F\u00fcr klinische Wertstoffe gibt es weder in Deutschland noch in Europa etablierte Verwertungspfade, die deren komplexem Wertgehalt Rechnung tragen. Metallhaltige Explantate und Instrumente einem allgemeinen Altmetallverwerter zu \u00fcberlassen, ist wegen der organischen Anhaftungen schwierig und stellt zudem aufgrund der anspruchsvollen Materialmischungen meist keine L\u00f6sung f\u00fcr ein werterhaltendes Recycling dar.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei vielen medizinischen Altprodukten findet in der Regel auch deshalb kein qualitatives Recycling statt, weil<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die Auflagen des Gesundheitsschutzes dies erschweren und<\/li>\n\n\n\n<li>es sich mengenm\u00e4\u00dfig f\u00fcr die einzelnen Gesundheitsbetriebe nicht lohnt und mit zus\u00e4tzlichem Aufwand verbunden ist.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"5. Regulatorische Anforderungen\">5. Regulatorische Anforderungen bei der Entsorgung<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) \u00dcberblick<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei der Entsorgung und stofflichen Verwertung gebrauchter Medizinprodukte sind in Deutschland vielerlei gesetzliche Vorgaben zu beachten:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Arbeits- bzw. Unfallschutz<\/li>\n\n\n\n<li>Allgemeiner Gesundheits- und Infektionsschutz<\/li>\n\n\n\n<li>Abfallrecht (EU-Abfallrahmenrichtlinie, Bundeskreislaufwirtschaftsgesetz, Abfallgesetze der L\u00e4nder, kommunale Satzungen)<\/li>\n\n\n\n<li>Transportrecht<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Teile der genannten Regelwerke sind f\u00fcr die innerklinischen Sammel- und Entsorgungsvorg\u00e4nge relevant, andere bei den au\u00dferklinischen Prozessen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie im Medizinprodukterecht gibt es auch hier eine Gesetzeshierarchie:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>EU-Recht<\/li>\n\n\n\n<li>Nationale Gesetze<\/li>\n\n\n\n<li>Durchf\u00fchrungsverordnungen<\/li>\n\n\n\n<li>Sonstige Empfehlungen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Diese Vorgaben sind jedoch nicht immer kollisionsfrei aufeinander abgestimmt. Das erschwert es in der Praxis, die erforderlichen Ma\u00dfnahmen abzuleiten und umzusetzen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Arbeits- und Infektionsschutz<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Regulatorische Vorgaben<\/h4>\n\n\n\n<p>Die Aufgaben der gesetzlichen Unfallversicherung \u00fcbernehmen bei allen nichtstaatlichen Einrichtungen die Berufsgenossenschaften. Bei Gesundheitsbetrieben macht die <strong><a href=\"https:\/\/www.bgw-online.de\/DE\/Home\/home_node.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Berufsgenossenschaft f\u00fcr Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)<\/a><\/strong> Vorgaben an die Arbeitgeber, um den Versicherungsschutz f\u00fcr das Personal zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Vorgaben orientieren sich beim beruflichen Umgang mit biologischen Arbeitsstoffen im Gesundheitswesen und der Wohlfahrtspflege wiederum an den Vorschriften der <strong><a href=\"https:\/\/www.baua.de\/DE\/Angebote\/Rechtstexte-und-Technische-Regeln\/Regelwerk\/TRBA\/TRBA-250.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">TRBA 250<\/a> (Technische Regeln f\u00fcr Biologische Arbeitsstoffe)<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Hinzu kommen die <strong>Empfehlungen (Vollzugshilfen) der L\u00e4nderarbeitsgemeinschaft Abfall zum Umgang mit Abf\u00e4llen aus Gesundheitsbetrieben (<a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Themen\/Infektionskrankheiten\/Krankenhaushygiene\/Infektionshygiene-A-Z\/A\/Abfallentsorgung\/LAGA-Rili.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">LAGA M18<\/a>)<\/strong>. Dabei bildet eine grunds\u00e4tzlich vom Abfallerzeuger vorzunehmende Einordnung seiner Abf\u00e4lle anhand der <strong><a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/avv\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV)<\/a><\/strong> die Grundlage.<\/p>\n\n\n\n<p>Basierend auf den <strong>Abfallschl\u00fcsseln (AS)<\/strong> der AVV ist zwischen gef\u00e4hrlichen (AS mit *) und ungef\u00e4hrlichen Abf\u00e4llen aus Gesundheitsbetrieben zu unterscheiden. Daraus leiten sich dann die Vorgaben f\u00fcr den Arbeitsschutz ab.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Gef\u00e4hrdungsbeurteilung<\/h4>\n\n\n\n<p>Das gesamte Abfallmanagement einer Klinik wird dazu einer Gef\u00e4hrdungsbeurteilung unterzogen. Die T\u00e4tigkeiten der Mitarbeiter sind hinsichtlich ihres Gef\u00e4hrdungspotenzials zu bewerten:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Auf den Stationen<\/strong>: Getrenntes Sammeln kontaminierter und\/oder gef\u00e4hrlicher Abf\u00e4lle in Beh\u00e4ltern<\/li>\n\n\n\n<li>Beim <strong>Weitertransport in der Klinik<\/strong>: Abholung, Zwischenlagerung<\/li>\n\n\n\n<li>Bei der abschlie\u00dfenden <strong>Verladung auf Entsorgungsfahrzeuge<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Diese Bewertung muss kl\u00e4ren, mit welchen gesundheitlichen Risiken die einzelnen T\u00e4tigkeiten verbunden sind, beispielsweise Stich- und Schnittverletzungen, Infektionen durch Viren oder Bakterien sowie k\u00f6rperliche Belastungen (z.B. durch Transportarbeiten).<\/p>\n\n\n\n<p>Sofern diese Risiken \u00fcber dem \u2013 aufgrund des im Hause betriebsbedingt ohnehin vorhandenen \u2013 Gef\u00e4hrdungsniveau liegen, m\u00fcssen entsprechende Ma\u00dfnahmen festgelegt und umgesetzt werden. Dazu z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Betriebsanweisungen<\/strong> \u00fcber das Vorgehen beim Einsammeln, Bef\u00f6rdern, Lagern und Entsorgen von Abf\u00e4llen<\/li>\n\n\n\n<li>Verbindliche, ausreichende und wiederholte <strong>Schulung<\/strong> dieser Anweisungen f\u00fcr die Mitwirkenden des Abfallmanagements der Klinik<\/li>\n\n\n\n<li>Verwendung geeigneter<strong> Sammel- und Transportbeh\u00e4lter<\/strong> f\u00fcr Klinikabf\u00e4lle. So darf z.B. der Abwurf von gef\u00e4hrlichen \u201espitzen und scharfen\u201c Instrumenten (Kan\u00fclen, Skalpelle u.\u00e4., den sogenannten <em>sharps<\/em>), nur in daf\u00fcr zugelassenen und bauartgepr\u00fcften Beh\u00e4ltern erfolgen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Abfallrecht<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Abfallrecht entstand aus der Notwendigkeit des Gesundheitsschutzes der Allgemeinheit sowie der in Gewerbe und Industrie t\u00e4tigen Menschen heraus. Heute versteht sich Abfallrecht als Bestandteil des am Ressourcenschutz und -erhalt orientierten <strong><a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/krwg\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Bundeskreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG)<\/a><\/strong>. Unter Ber\u00fccksichtigung der erweiterten Schutzziele der \u00d6kologie bestimmt das in der Umsetzung von den L\u00e4nderbeh\u00f6rden verantwortete Abfallrecht den Umgang mit den von den Eigent\u00fcmern zur \u201eEntledigung bestimmten\u201c Stoffen. Der Umfang hoheitlicher Genehmigungs-, Kontroll- und Anzeigenauflagen orientiert sich wieder an der Unterscheidung zwischen gef\u00e4hrlichen und ungef\u00e4hrlichen Abf\u00e4llen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Anforderungen an Kliniken<\/h4>\n\n\n\n<p>Aus Sicht der Klinikbetreiber bzw. der mit dem Abfallmanagement beauftragten externen Unternehmen schreibt die <strong><a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/gewabfv_2017\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV)<\/a><\/strong> eine detaillierte Erfassung und Dokumentation vor. Dokumentiert werden m\u00fcssen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Produzierte Abfallmengen<\/li>\n\n\n\n<li>Zusammensetzung des Abfalls<\/li>\n\n\n\n<li>Entsorgungspfade<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Diese Aspekte betreffen besonders den hausinternen Umgang mit Abf\u00e4llen bzw. Wertstoffen aus Medizinprodukten. Sie sind vorrangig f\u00fcr die Klinik in ihrer Eigenschaft als Abfallerzeugerin relevant. Diese Aspekte schlagen sich nieder in <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>der Getrenntsammlung der \u00fcblichen recyclingf\u00e4higen Materialien (Glas, Papier, Leichtverpackungen etc.) sowie <\/li>\n\n\n\n<li>dem gesetzeskonformen Umgang mit den gesundheitsbetrieblich spezifischen Abf\u00e4llen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Verantwortung f\u00fcr den weiteren, \u201e(ver)ordnungsgem\u00e4\u00dfen\u201c Umgang mit den Abf\u00e4llen geht mit der \u00dcbergabe an einen \u2013 f\u00fcr diese Abfallarten zertifizierten \u2013 Entsorger an diesen \u00fcber. Je nach AS ist f\u00fcr die abschlie\u00dfende Dokumentation ein Entsorgungsnachweis zu erbringen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Anforderungen an Entsorger und Verwerter<\/h4>\n\n\n\n<p>Die sich daran anschlie\u00dfende Transportlogistik, Verbringung und Behandlung des Abfalls wird durch Transportgesetz, Abfallverbringungsgesetz sowie letztlich wieder das KrWG geregelt.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"defbox\">\n    <div class=\"definition\">\n        <i class=\"fa fa-lightbulb-o\"><\/i> Tipp\n    <\/div>\n    <p>Juristisch relevant bei \u201eAbf\u00e4llen zur Verwertung\u201c ist, an welcher Stelle im Entsorgungsprozess diese ihre Abfalleigenschaften verlieren und zum sekund\u00e4ren Rohstoff werden.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Diese Trennlinie ist bei wertstoffhaltigen Klinikabf\u00e4llen, die in medizinischem Patientenkontakt standen, wegen potenzieller Kontamination bzw. sogar Infektiosit\u00e4t schwierig zu ziehen. Zwar reicht wie bereits beschrieben die thermische Behandlung der Abf\u00e4lle f\u00fcr eine \u201eSchadstoffentfrachtung\u201c aus. Jedoch wird das getrennte Sammeln <strong>vor<\/strong> solch einer Behandlung durch die Vorgaben des Arbeitsschutzes in der Praxis eher erschwert.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Allgemeine Anforderungen des KrWG<\/h4>\n\n\n\n<p>Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) hat durch seine Novellierung vom 20.10.2020 drei neu gefasste Paragrafen erhalten, die insbesondere f\u00fcr die Produzenten von medizinischen G\u00fctern mehr Optionen f\u00fcr ein werterhaltendes Recycling ihrer Produkte nach Gebrauch bieten:<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">\u00a7 5 Rechtsverordnungserm\u00e4chtigung zur L\u00f6sung juristischer Schwierigkeiten<\/h4>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/krwg\/__5.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00a7 5 Abs. 2<\/a> formuliert die Erm\u00e4chtigung zum Erlass einer Rechtsverordnung zum Ende der Abfalleigenschaft deutlich umfangreicher als bisher. Eine geeignete Rechtsverordnung k\u00f6nnte helfen, das folgende Problem zu l\u00f6sen:<\/p>\n\n\n\n<p>Getrennt gesammelte chirurgische Einweginstrumente aus Chromstahl k\u00f6nnen dem direkten metallurgischen Recycling zugef\u00fchrt werden. Solange allerdings diese Instrumente rechtlich als Abfall eingestuft werden, d\u00fcrfen sie formal nicht direkt in einen Hochofen gegeben werden, da dieser keine Zulassung zur Abfallverbrennung hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Welche prozessualen Schritte n\u00f6tig sind, damit aus gebrauchten Instrumenten letztlich Schrott und damit also ein Sekund\u00e4rrohstoff wird, bleibt eine rein administrativ zu kl\u00e4rende Frage. Physikalisch \u00e4ndert sich am Material beim \u201eEnde der Abfalleigenschaft\u201c nat\u00fcrlich \u00fcberhaupt nichts.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">\u00a7 9 Sammeln und Behandeln von Abf\u00e4llen<\/h4>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/krwg\/__9.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00a7 9 KrWG<\/a> thematisiert das getrennte Sammeln und Behandeln von Abf\u00e4llen zur Verwertung. Dieser Paragraf hebt hervor, dass bei deren Behandlung die darin enthaltenen gef\u00e4hrlichen Stoffe (bei Medizinprodukten auch Keime) m\u00f6glichst zu entfernen sind. Die zur stofflichen Verwertung getrennt gesammelten Abf\u00e4lle sollen stattdessen (m\u00f6glichst) nicht blo\u00df energetisch verwertet werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Insbesondere f\u00fcr werthaltige Medizinprodukte bietet dieser Paragraf eine gute Ausgangsbasis, um die bisher \u2013 pauschal, weil preiswert \u2013 in M\u00fcllverbrennungsanlagen erfolgte sogenannte \u201eVerwertung\u201c in Zukunft durch andere Prozesse zu ersetzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Ansatz f\u00fcr ein \u00f6konomisch attraktives, stoffliches Recycling, ohne den Gesundheitsschutz daf\u00fcr zu schw\u00e4chen, bedingt somit folgende Voraussetzungen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Werthaltige Produkte trennen, <strong>bevor<\/strong> sie in den allgemeinen Abfallstrom der Klinik geraten<\/li>\n\n\n\n<li>Wertstoffe zu einem gr\u00f6\u00dferen Fundus zusammenf\u00fchren<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">\u00a7 25 R\u00fccknahme und R\u00fccknahmepflichten<\/h4>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/krwg\/__25.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00a7 25<\/a> formuliert die Grundlage f\u00fcr gesetzlich verankerte Anforderungen an R\u00fccknahme- und R\u00fcckgabepflichten, die Wiederverwendung, die Verwertung und die Beseitigung der nach Gebrauch der Erzeugnisse entstandenen Abf\u00e4lle bis hin zu Kostenbeteiligungen der Produkthersteller f\u00fcr die Reinigung der Umwelt.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Paragraf liest sich als implizite Aufforderung an die Hersteller von Medizinprodukten, sich proaktiv um ein geeignetes, am besten branchen\u00fcbergreifendes R\u00fccknahmesystem f\u00fcr ihre verbrauchten Waren zu k\u00fcmmern, bevor es ihnen der Gesetzgeber zu seinen Konditionen vorschreibt. <\/p>\n\n\n\n<p>Bei der m\u00f6glichen Kostenbeteiligung an den Reinigungskosten ger\u00e4t die Diskussion um die Belastung von Krankenhausabw\u00e4ssern u.a. durch Kontrastmittel erneut ins Blickfeld.<\/p>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"6. Chancen\">6. Chancen f\u00fcr Medizinproduktehersteller<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Neue Gesch\u00e4ftsmodelle 1: Pay-per-Use &amp; Pfandsysteme<\/h3>\n\n\n\n<p>Durch neue Gesch\u00e4ftsmodelle gelingt es Herstellern, einen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen. Beispielsweise enthalten EP-Katheter Platin. Diese gebrauchten Einwegprodukte werden sehr gerne von Recyclern angekauft, denn mit dem Edelmetall l\u00e4sst sich mehr Geld verdienen, als die Entsorgung der wertlosen Reste kostet.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Hersteller solcher Instrumente wiederum muss f\u00fcr seine Neuger\u00e4te Platin wieder am Markt einkaufen, ggf. f\u00fcr seine Anwendung konditionieren und in Form bringen. W\u00fcrde er stattdessen seine Instrumente lediglich den Anwendern zur Nutzung \u00fcberlassen, blieben diese in seinem Eigentum. Dieses kann er nach der Nutzung zur\u00fcckholen und das Platin erneut einsetzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Anzustreben sind somit Produktions- und Verbrauchsmodelle, die neben dem wirtschaftlichen Gebrauchswert auch auf die Erhaltung des Stoffwerts fokussieren. Um bei solchen <strong>Pay-per-Use-Modellen<\/strong>, die mit Stoffstr\u00f6men gekoppelt sind, die R\u00fcckf\u00fchrverluste zu minimieren, bieten sich u.a. <strong>Pfandsysteme<\/strong> an.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Das bedeutet, dass solche Instrumente nach Gebrauch in der Klinik gesammelt und mit m\u00f6glichst wenig Verlust der intendierten Verwertung zugef\u00fchrt werden.&nbsp; Das bedeutet auch, dass diese Strategie umso lohnender wird, je konsequenter sie bei immer mehr Produkten eines Herstellers angewendet wird.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Neue Gesch\u00e4ftsmodelle 2: Wertstofftonne &#8222;Klinik&#8220;<\/h3>\n\n\n\n<p>Wie die Erfahrung bei der R\u00fccknahme chirurgischer Einweginstrumente gezeigt hat, reichen die in einzelnen Kliniken verwendeten St\u00fcckzahlen bzw. Materialmengen an Medizinprodukten eines einzelnen Herstellers oft noch nicht aus, um ein R\u00fccknahmesystem kostendeckend zu betreiben.<\/p>\n\n\n\n<p>Alternativ zu propriet\u00e4ren Einzell\u00f6sungen bietet sich der Aufbau eines werkstoff-, produkt- und hersteller\u00fcbergreifenden Sammelsystems an (<strong><em>Wertstofftonne &#8222;Klinik&#8220;<\/em><\/strong>). Wie das <a href=\"http:\/\/ired-institute.com\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Institut f\u00fcr Recycling, \u00d6kologie &amp; Design (IRED)<\/a> ermittelt hat, stellt die Einhaltung des speziellen Arbeitsschutzes keinen kostentreibenden Faktor dar, sofern es sich nicht um infekti\u00f6s kontaminierte Abf\u00e4lle handelt. &nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Einer branchenspezifischen, hersteller\u00fcbergreifenden Plattform f\u00fcr die R\u00fccknahme stehen auch abfallrechtlich einige M\u00f6glichkeiten offen:<\/p>\n\n\n\n<p>Unter der Pr\u00e4misse, dass es sich um nicht gef\u00e4hrliche gewerbliche Abf\u00e4lle handelt, besteht weder eine \u00dcberlassungspflicht (<a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/krwg\/__17.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">gem. \u00a7 17 KrWG<\/a>) noch eine Anzeigepflicht gegen\u00fcber den Abfallbeh\u00f6rden. Zum einen lie\u00dfe sich der Sachverhalt der sog. Freiwilligen R\u00fccknahme (<a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/krwg\/__26.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00a726 KrWG<\/a>) herstellereigener Produkte \u00fcber die Wertstoffplattform realisieren \u2013 allerdings w\u00e4re daf\u00fcr ein beh\u00f6rdlicher Feststellungsbescheid erforderlich. Zum anderen lassen sich die eingesammelten Wertstoffe als a) Abf\u00e4lle zur Verwertung oder b) Elektronik-Schrott (gem. AVV) einstufen.<\/p>\n\n\n\n<p>Sofern es sich bei beiden Kategorien um nicht gef\u00e4hrliche Abf\u00e4lle handelt, w\u00e4re daf\u00fcr wieder keine beh\u00f6rdliche Genehmigung erforderlich. Die faktische Entsorgung erfolgt ohnehin durch zertifizierte Fachbetriebe.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Wettbewerbsvorteile durch Herstellerkooperationen<\/h3>\n\n\n\n<p>Krankenh\u00e4user und deren Einkaufsgemeinschaften sind daran interessiert, sich nicht in die Abh\u00e4ngigkeit eines einzelnen Herstellers zu begeben. W\u00fcrden sich ausgew\u00e4hlte Hersteller auch bei der Verwertung zusammentun, h\u00e4tte das Vorteile auf verschiedenen Ebenen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Dieser Herstellerverbund h\u00e4tte einen Wettbewerbsvorteil, eine Marktmacht und die M\u00f6glichkeit, sich von anderen Herstellern z.B. aus Billiglohn-L\u00e4ndern abzugrenzen.<\/li>\n\n\n\n<li>Gemeinsam lie\u00dfen sich die Wertstoffe umf\u00e4nglich sammeln und erhalten.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Kosten f\u00fcr Erfassung und Logistik w\u00fcrde man sich teilen.<\/li>\n\n\n\n<li>Materialmenge und der Materialmix sind f\u00fcr die Verwerter wirtschaftlich attraktiver.<\/li>\n\n\n\n<li>Es entsteht ein geringer Vorsortierungsaufwand f\u00fcr die Abfallerzeuger (Kliniken), weil es keine herstellerspezifische Aufteilung des Abfalls bedarf.<\/li>\n\n\n\n<li>Durch das Recycling verringern sich f\u00fcr die Kliniken die Mengen und damit die Kosten f\u00fcr den zu entsorgenden Abfall.<\/li>\n\n\n\n<li>Eine gemeinsame Initiative vereinfacht die von der <a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/gewabfv_2017\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">GewAbfV<\/a> geforderte Dokumentation von Abfallmengen, Abfallarten und Abfallverbleib.<\/li>\n\n\n\n<li>Die oben skizzierten neuen Gesch\u00e4ftsmodelle sind f\u00fcr die Hersteller dennoch m\u00f6glich.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Eine gemeinsame Initiative d\u00fcrfte auch im Interesse der Kliniken sein:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Vereinfachung der Entsorgung (Prozess &amp; Dokumentation)<\/li>\n\n\n\n<li>Keine Vorsortierung notwendig<\/li>\n\n\n\n<li>Niedrigerer Bedarf an Stellfl\u00e4chen f\u00fcr separate Sammelbeh\u00e4lter<\/li>\n\n\n\n<li>Minderung der Entsorgungskosten (Mengenreduktion bzw. Kick-back)<\/li>\n\n\n\n<li>Geringere Einkaufskosten durch Pay-per-Use-Modelle<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d) Kommunizierbare gelebte Nachhaltigkeit<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Bem\u00fchen um ein nachhaltiges Recycling sollte nicht nur von Kosten- und Gewinndenken gepr\u00e4gt sein. Es geht um eine verbesserte Nachhaltigkeit:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wir sollten die Umwelt mit weniger M\u00fcll belasten.<\/li>\n\n\n\n<li>Wir sollten mit den vorhandenen Ressourcen (Energie, Rohstoffe) sorgsamer umgehen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Ungeachtet dessen l\u00e4sst sich ein nachhaltiges Wirtschaften in der Au\u00dfendarstellung sowohl von Herstellern als auch Betreibern wirksam kommunizieren.<\/p>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"7. Voraussetzungen\">7. Voraussetzungen f\u00fcr ein wirksames Recycling<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Generelle Bereitschaft zur Innovation<\/h3>\n\n\n\n<p>Medizinprodukte m\u00fcssen vor ihrer Zulassung meist aufwendige, langwierige und damit teure Pr\u00fcfungsverfahren durchlaufen. Unter der Ma\u00dfgabe des besseren Patientenschutzes sind diese H\u00fcrden durch die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/medical-device-regulation-mdr-medizinprodukteverordnung\/\">MDR<\/a> sogar noch h\u00f6her gelegt.<\/p>\n\n\n\n<p>Nachhaltiger Ressourceneinsatz geh\u00f6rt allerdings nicht zu den gesetzlich vorgegebenen Pr\u00fcfkriterien f\u00fcr Medizinprodukte. Dass ein einmal zugelassenes Produkt ver\u00e4ndert wird, nur um seine stoffliche Rezyklierbarkeit zu verbessern, bleibt <em>wishful thinking<\/em>, solange der Gesetzgeber dies nicht zwingend vorschreibt.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Fisch stinkt vom Kopf: Es ist und bleibt die Aufgabe des Top-Managements, das Recycling und die Nachhaltigkeit als Firmenziel zu verankern und deren Umsetzung sicherzustellen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Recyclinggerechtes Design der Produkte<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine Gelegenheit zum Re-Design unter Nachhaltigkeitsaspekten bietet sich, wenn funktionelle oder konstruktive \u00c4nderungen eines Produkts ohnehin erneute Pr\u00fcfungen nach sich ziehen. Dann sollte beispielsweise beim Re-Engineering eines hochwertigen Einwegendoskops darauf geachtet werden, dass<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>weniger unterschiedliche Werkstoffe eingesetzt,<\/li>\n\n\n\n<li>diese leichter voneinander trennbar verbaut,<\/li>\n\n\n\n<li>f\u00fcr ein Verwertung attraktiv gew\u00e4hlt und<\/li>\n\n\n\n<li>aufbereitete Teile ggf. erneut in einem Produkt einsetzbar werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Unterst\u00fctzung durch Politik und Fachgremien<\/h3>\n\n\n\n<p>Wie oben dargelegt, besteht ein Zielkonflikt zwischen<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>dem Primat der Hygiene, d.h. den Forderungen nach substanziellem Arbeits-, Gesundheits- und ggf. auch zus\u00e4tzlichem Infektionsschutz und<\/li>\n\n\n\n<li>dem stofflichen Verwertungsprimat des KrWG.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Dieser Zielkonflikt l\u00e4sst sich zwar aus der historischen Entwicklung der beiden Regelwerke erkl\u00e4ren, bedarf aber eines praxistauglichen Ausgleichs, um dem Nachhaltigkeitsansatz bei Medizinprodukten mehr Gewicht einzur\u00e4umen.<\/p>\n\n\n\n<p>Leider nutzen genehmigungsrechtlich zust\u00e4ndige Instanzen die Interpretationsspielr\u00e4ume zur F\u00f6rderung des Ressourcenerhalts aus Vorsicht nicht. Sie f\u00fchlen sich st\u00e4rker den g\u00fcltigen Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz verpflichtet.<\/p>\n\n\n\n<p>Damit diese Instanzen mit einer h\u00f6heren Rechtssicherheit auch im Sinne der Nachhaltigkeit entscheiden k\u00f6nnen, bedarf es u.a. klarerer Definitionen z.B. bez\u00fcglich der Prozesse und der \u00d6rtlichkeiten (Betriebsst\u00e4tten), an denen sich der \u00dcbergang vom Abfall zum Rohstoff vollzieht.<\/p>\n\n\n\n<p>Zuk\u00fcnftig wird eine weitere Koordination zwischen abfall-, arbeits- und gesundheitsschutzrechtlichen Vorschriften erforderlich, um kreislaufwirtschaftliche Prozesse auch legislativ zu f\u00f6rdern. Hier sind flankierende Unterst\u00fctzung vonseiten der Politik und konstruktive Mitwirkung der beh\u00f6rdlichen und k\u00f6rperschaftlichen Fachgremien notwendig (<a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/regulatory-science\/\">#RegulatoryScience<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">8. Zusammenfassung und Fazit<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Status quo<\/h3>\n\n\n\n<p>Noch ist der nachhaltige Umgang mit den Materialien, die in Medizinprodukten verwendet werden, oft teurer als die bisherige lineare Herstellungsweise. Diese besteht aus folgenden Schritten:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Rohstoffe abbauen<\/li>\n\n\n\n<li>In Billiglohnl\u00e4ndern produzieren<\/li>\n\n\n\n<li>Teuer in Europa verkaufen<\/li>\n\n\n\n<li>Produkte nutzen und danach wegwerfen<\/li>\n\n\n\n<li>Produkte entsorgen, meist verbrennen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Krankenh\u00e4user stehen unter starkem Kostendruck. Daher ist deren Bereitschaft beschr\u00e4nkt, sich in Sachen Nachhaltigkeit \u00fcber das gesetzlich geforderte Ma\u00df hinaus zu engagieren. Hingegen werden Vorschl\u00e4ge aufgegriffen, die dazu beitragen, die Betriebskosten kurz- und mittelfristig abzusenken.<\/p>\n\n\n\n<p>Zwar ist die Abfallentsorgung ein relevanter Faktor in der Bilanz. Allerdings machen die besonders werthaltigen Medizinprodukte volumen- und massenm\u00e4\u00dfig derzeit nur einen vernachl\u00e4ssigbaren Teil aus. Von Gro\u00dfger\u00e4ten und kompletten OP-Einrichtungen abgesehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Rechtslage versch\u00e4rft die Tendenz, Produkte im Zweifel zu verbrennen und nicht dem Recycling zuzuf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit steigenden Kosten f\u00fcr Rohstoffe und Entsorgung sowie mit wachsendem Umweltbewusstsein st\u00f6\u00dft dieser Ansatz an seine Grenzen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Schritte zu mehr Nachhaltigkeit<\/h3>\n\n\n\n<p>Hersteller und Klinken sind nicht nur aus \u00f6kologischen, sondern auch aus \u00f6konomischen Gr\u00fcnden gut beraten, die Recyclingquote der Wertstoffe aus Medizinprodukten nachhaltig zu verbessern.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Neue gemeinsame Konzepte zur Wertstoffr\u00fcckgewinnung<\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Identifizieren Sie m\u00f6gliche unternehmerische Projektpartner. Kooperieren Sie mit den Marktf\u00fchrern aus den Bereichen Klinikversorgung, Klinikbetrieb, Logistik &amp; Entsorgung.<\/li>\n\n\n\n<li>Erfassen Sie gemeinsam spezifische \u201eklinische\u201c Abfall- und Altstoffe im Rahmen vorhandener Entsorgungs- u. Verwertungsstrukturen.<\/li>\n\n\n\n<li>Entwickeln Sie gemeinsam wirtschaftliche Entsorgungskonzepte.<\/li>\n\n\n\n<li>Bauen Sie ein material-, produkt- und hersteller\u00fcbergreifendes sowie logistisch nachhaltiges Sammelsystem (<strong><em>Wertstofftonne \u201cKlinik\u201c<\/em><\/strong>) auf, das auch die Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes erf\u00fcllt.<\/li>\n\n\n\n<li>Richten Sie ein Pilotprojekt ein f\u00fcr die Sortier- und f\u00fcr Wertstoffe aus Kliniken, Gesundheitsbetrieben, veterin\u00e4rmedizinischen und gerichtsmedizinischen Einrichtungen.<\/li>\n\n\n\n<li>Klassifizieren Sie die Altmaterialien hinsichtlich Weiternutzung bzw. Recycling und Aufbereitung.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Sichern Sie sich bei diesen Schritten die wissenschaftliche Unterst\u00fctzung. Das betrifft auch die Entwicklung und die technische Anpassung von innovativen, auf die spezifischen Wertstoffe ausgerichteten Trenn-, Sortier- und Klassierungsverfahren.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Recyclingf\u00e4higkeit \u201eby design\u201c<\/h4>\n\n\n\n<p>Passen Sie Ihre Produkte und Fertigungsverfahren zur Herstellung MDR-konformer Medizinprodukte so an, dass Rohstoffen wiederverwendet oder sogar vermieden werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Recycling und die Schonung der Ressourcen sollte das Anliegen aller Menschen und Organisationen sein. \u00dcber Nachhaltigkeit zu reden reicht nicht aus. Es ist Handeln angesagt.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-css-opacity\"\/>\n\n\n\n<p>Das Institut f\u00fcr Recycling, \u00d6kologie und Design <strong>IRED<\/strong> in Frankfurt\/M. und sein Forschungspartner, das <a href=\"https:\/\/www.iwks.fraunhofer.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Fraunhofer Institut f\u00fcr Wertstoffkreisl\u00e4ufe und Ressourcenstrategie <strong>IWKS<\/strong><\/a> in Alzenau, unterst\u00fctzen mit ihrer gemeinsamen wissenschaftlichen Kompetenz und einem recyclingwirtschaftlichen Netzwerk die Hersteller von Medizinprodukten, Recyclingbetriebe sowie Kliniken in allen Phasen der Umsetzung oben genannter Ma\u00dfnahmen.<\/p>\n\n\n\n<p>Weitere Informationen erhalten Sie von Prof. Werner Lorke (<a href=\"mailto:lorke@ired-institute.com\">lorke@ired-institute.com<\/a>) vom <a href=\"http:\/\/ired-institute.com\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Institut f\u00fcr Recycling, \u00d6kologie und Design <strong>IRED<\/strong><\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Recycling und die Entsorgung von Medizinprodukten \u00fcberlassen viele Hersteller den Betreibern, z.B. den Krankenh\u00e4usern. 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