{"id":4487573,"date":"2021-11-30T09:00:00","date_gmt":"2021-11-30T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=4487573"},"modified":"2025-05-27T09:16:18","modified_gmt":"2025-05-27T07:16:18","slug":"fhir-profile","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/iec-62304-medizinische-software\/fhir-profile\/","title":{"rendered":"FHIR: In drei Schritten zum eigenen Profil"},"content":{"rendered":"\n<p><a href=\"https:\/\/www.hl7.org\/fhir\/\">FHIR<\/a> ist inzwischen <strong>der<\/strong> Standard f\u00fcr den Datenaustausch im Gesundheitswesen. Moderne klinische Informationssysteme, viele Medizinprodukte und selbst Health-Apps kommen an FHIR nicht vorbei.<\/p>\n\n\n\n<p>FHIR steht f\u00fcr &#8222;Fast Healthcare Interoperability Resources&#8220; und wird wie das englische \u201efire\u201c ausgesprochen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser von <a href=\"https:\/\/www.hl7.org\/\">HL7<\/a> ins Leben gerufene Standard soll alle \u201eUse Cases\u201c abdecken: vom Abfragen von Versicherungsstammdaten \u00fcber den intersektoralen Datenaustausch bis zur Integration von Messger\u00e4ten.<\/p>\n\n\n\n<p>Lesen Sie hier, wann und in welcher Tiefe FHIR f\u00fcr Sie relevant ist.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<h2 aria-label=\"1. Grundlagen\">1. Was Sie \u00fcber FHIR wissen sollten \u2026<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"a-als-fuhrungskraft\">a) &#8230; als F\u00fchrungskraft<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"eines-herstellers\">&#8230; eines Herstellers<\/h4>\n\n\n\n<p>FHIR standardisiert die Kommunikation im Gesundheitswesen zwischen z. B. Medizinprodukten und IT-Systemen wie Apps und Krankenhausinformationssystemen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Ihre Produkte FHIR nicht unterst\u00fctzen, steigt die Gefahr, dass Ihre Kunden Ihre Produkte nicht mehr erwerben. Das kann darin liegen, dass<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a href=\"https:\/\/www.buzer.de\/7_IOP-Governance-Verordnung.htm\">die Interoperabilit\u00e4tsverordnung in \u00a7 7<\/a> Gesundheitseinrichtungen dazu zwingt, Systeme einzusetzen, die die Anforderungen an die Interoperabilit\u00e4t erf\u00fcllen und<\/li>\n\n\n\n<li>die Aufw\u00e4nde f\u00fcr die Integration Ihrer Produkte in die Systemen der Gesundheitseinrichtungen unangemessen steigen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"defbox\">\n    <div class=\"definition\">\n        <i class=\"fa fa-external-link\"><\/i> Weiterf\u00fchrende Informationen\n    <\/div>\n    <p>Lesen Sie <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/gesundheitswesen\/iop-governance-verordnung-gigv\/\">hier mehr \u00fcber die Interoperabilit\u00e4tsverordnung<\/a> und deren Auswirkung auf Hersteller.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"eines-krankenhauses\">&#8230; eines Krankenhauses<\/h4>\n\n\n\n<p>FHIR standardisiert nicht nur die Kommunikation zwischen z. B. den Medizinprodukten und IT-Systemen innerhalb Ihrer Organisation, sondern auch mit Dritten wie anderen Gesundheitsdienstleistern (z. B. niedergelassenen \u00c4rzten), Beh\u00f6rden und Kassen.<\/p>\n\n\n\n<p>Nach M\u00f6glichkeit und wo angemessen sollten Sie nur IT-Systeme und Medizinprodukte einkaufen, die die Interoperabilit\u00e4tsstandards unterst\u00fctzen, die das Expertengremium des Bundesgesundheitsministeriums empfiehlt. FHIR und die darauf basierenden Profile z\u00e4hlen dazu.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Interoperabilit\u00e4tsverordnung (der offizielle Name lautet \u201eIOP Governance-Verordnung&#8220; oder kurz GIGV) verpflichtet sie dazu.<\/p>\n\n\n\n<p>Au\u00dferdem wird es Ihnen ohne eine durchg\u00e4ngige Interoperabilit\u00e4t Ihrer Systeme nicht gelingen, Ihre Prozesse effizient und leistungsf\u00e4hig zu gestalten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"b-als-software-entwickler-in\">b) \u2026 als Software-Entwickler:in<\/h3>\n\n\n\n<p>Mit FHIR gibt es endlich einen Interoperabilit\u00e4tsstandard f\u00fcr das Gesundheitswesen, bei dem Sie Ihr Wissen aus dem Studium und anderen Branchen nutzen k\u00f6nnen; denn FHIR basiert auf Standards wie REST und damit auf http(s), XML, JSON, OAUTH und dem ressourcenorientierten Architekturparadigma.<\/p>\n\n\n\n<p>Das hei\u00dft: Sie k\u00f6nnen Ihre \u00fcblichen Tools (IDEs, Testframeworks etc.) weiterhin nutzen. Zus\u00e4tzlich m\u00fcssen Sie sich in die Spezifika wie die semantischen Standards und die FHIR-Profile einarbeiten.<\/p>\n\n\n\n<p>Lesen Sie dazu unten weiter mehr und nutzen Sie die dort verlinkten Ressourcen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"c-als-qualitatsmanager-in-und-regulatory-affairs-manager-in\">c) \u2026 als Qualit\u00e4tsmanager und Regulatory Affairs Manager<\/h3>\n\n\n\n<p>FHIR ist ein Interoperabilit\u00e4tsstandard, mit dessen Hilfe Medizinprodukte mit Nachbarsystemen kommunizieren k\u00f6nnen. Daher dient FHIR dazu, die externen Schnittstellen der Medizinprodukte zu spezifizieren.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Spezifikation muss Teil der Product Requirements Specification (PRS) oder <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/software-anforderungen\/\">Software Requirements Specification<\/a> (SRS) sein. Die Produkt- bzw. <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/iec-62304-medizinische-software\/software-systemtest\/\">Software-Systemtests<\/a> m\u00fcssen \u00fcberpr\u00fcfen, ob diese Produkt- bzw. Software-Anforderungen erf\u00fcllt sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Schnittstellenspezifikation muss nicht zwingend in der PRS bzw. SRS enthalten sein. Es gen\u00fcgen Verweise. Aber die blo\u00dfe Forderung, dass die Schnittstelle den FHIR-Standard unterst\u00fctzen muss, reicht nicht aus. Vielmehr muss die PRS\/SRS die Schnittstelle vollst\u00e4ndig spezifizieren, z. B. durch Festlegung der verwendeten Profile bzw. der dabei verwendeten semantischen Interoperabilit\u00e4tsstandards.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Umstieg von einer nicht-FHIR-basierten auf eine FHIR-basierte Schnittstelle stellt eine wesentliche \u00c4nderung dar.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie hier mehr zu den <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/design-change\/\">wesentlichen Design Changes<\/a> und den sich daraus ergebenden Konsequenzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Aufgaben und Rollen von <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/regulatory-affairs-manager\/\">Regulatory Affairs Manager beschreibt dieser Artikel<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"2. Anwendungsbereich\">2. Wo FHIR zur Anwendung kommt<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"a-zum-austausch-von-nachrichten-und-dokumenten\">a) Zum Austausch von Nachrichten und Dokumenten \u2026<\/h3>\n\n\n\n<p>FHIR dient dem Informationsaustausch von Systemen im Gesundheitswesen (Medizinprodukte, Apps, IT-Systeme). FHIR unterst\u00fctzt sowohl den Austausch von Nachrichten als auch den von Dokumenten.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nachrichten<\/strong> sind i. d. R. kurz, werden nicht gespeichert und liefern keinen vollst\u00e4ndigen Kontext. Ein Beispiel ist die Nachricht eines Laborinformationssystems an den klinischen Arbeitsplatz, dass ein neuer Laborwert vorhanden ist.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dokumente<\/strong> liefen einen umfassenderen Kontext: z. B. welche Institution das Dokument erstellt hat, welchen Patienten es betrifft sowie Daten aus verschiedenen \u201eT\u00f6pfen\u201c wie Diagnosen, Laborwerte und Medikationspl\u00e4ne. Beispiele f\u00fcr Dokumente sind Arzt- und Entlassbriefe.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Informationseinheiten<\/strong> sind z.B. Vitalparameter und Medikationsdaten. Sie entsprechen &#8222;Ressourcen&#8220; auch im Sinne einer <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Representational_State_Transfer\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">REST-Architektur<\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Diese Informationen betreffen u. a.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die Patient:innen inklusive Stammdaten und Anamnesen,<\/li>\n\n\n\n<li>deren Befunde (z. B. Laborwerte, Vitalparameter) und Diagnosen,<\/li>\n\n\n\n<li>deren Behandlung (z. B. Medikationen und Operationen),<\/li>\n\n\n\n<li>den Workflow f\u00fcr diese Befundungen und Behandlungen (z. B. die Leistungsanforderungen, Terminvereinbarungen und \u00dcberweisungen) sowie<\/li>\n\n\n\n<li>die Abrechnung all dieser Leistungen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"b-innerhalb-von-organisationen\">b) \u2026 innerhalb von Organisationen<\/h3>\n\n\n\n<p>Noch dominiert HL7 Version 2 den Informationsaustausch innerhalb der Klinken. Doch HL7 FHIR ist angetreten, die nachrichtenorientierte Version 2 abzul\u00f6sen bzw. zu erg\u00e4nzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Endpunkte dieser Kommunikation sind bzw. werden sein:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Klinische Informationssysteme, z. B.:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>KIS (Krankenhausinformationssystem)<\/li>\n\n\n\n<li>KAS (Klinische Arbeitsplatzsysteme)<\/li>\n\n\n\n<li>RIS (Radiologische Informationssysteme)<\/li>\n\n\n\n<li>LIMS (Laborinformations-Managementsysteme)<\/li>\n\n\n\n<li>PDMS (Patientendaten-Managementsysteme)<\/li>\n\n\n\n<li>PVS (Praxisverwaltungssyteme)<\/li>\n\n\n\n<li>AIS (Arztinformationssyteme) <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Medizinprodukte, z. B.:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>einige der o. g. klinischen Informationssysteme<\/li>\n\n\n\n<li>Systeme f\u00fcr die radiologische Bildgebung <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Administrative Systeme, z. B.\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Systeme f\u00fcr die Leistungserfassung und Leistungsabrechnung<\/li>\n\n\n\n<li>Systeme f\u00fcr die Statistik und das (medizinische) Controlling <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Sonstige Systeme<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Kommunikation innerhalb einer Organisation beschr\u00e4nkt sich nicht auf die physischen Mauern einer Organisation. FHIR standardisiert auch den Informationsaustausch \u00fcber verschiedene Standorte einer Organisation hinweg sowie f\u00fcr \u00c4rztinnen und \u00c4rzte, die remote arbeiten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"c-zwischen-organisationen-und-mit-patient-innen\">c) \u2026 zwischen Organisationen und mit Patient:innen<\/h3>\n\n\n\n<p>FHIR soll und wird den sektoren\u00fcbergreifenden Austausch von Informationen f\u00f6rdern und dabei auch die Patientinnen und Patienten als direkt Betroffene mit einbinden.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Krankenh\u00e4user m\u00fcssen besser mit Arztpraxen und medizinischen Versorgungszentren kommunizieren.<\/li>\n\n\n\n<li>Rezepte werden digital an die Apotheken \u00fcbermittelt und k\u00f6nnen von den Patienten eingesehen werden.<\/li>\n\n\n\n<li>Patienten greifen \u00fcber Ihre Apps auf ihre elektronische Gesundheitsakte zu und erg\u00e4nzen diese um Vitaldaten von z. B. SmartWatches.<\/li>\n\n\n\n<li>Auch die Patientenportale dienen der Kommunikation \u00fcber die Sektorengrenzen hinweg.<\/li>\n\n\n\n<li>Alle Beteiligten k\u00f6nnen auf die Telematikinfrastruktur und deren Dienste zugreifen.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Forschung kann institutions\u00fcbergreifend auch Versorgungsdaten sammeln.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Leistungstr\u00e4ger (Kassen) und Leistungserbringer (z. B. Krankenh\u00e4user, Praxen, Physiotherapeuten) tauschen die notwendigen Daten aus.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-scaled.jpeg\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"123\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-300x123.jpeg\" alt=\"Schematische \u00dcbersicht \u00fcber die Kommunikationspartner, die Daten \u00fcber FHIR austauschen\" class=\"wp-image-4487616\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-300x123.jpeg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-1024x421.jpeg 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-768x316.jpeg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-1536x632.jpeg 1536w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-2048x842.jpeg 2048w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-669x272.jpeg 669w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-200x82.jpeg 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-400x165.jpeg 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-600x247.jpeg 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-800x329.jpeg 800w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Kommunikation-1200x494.jpeg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 1: \u00dcbersicht \u00fcber die Kommunikationspartner, die Daten \u00fcber FHIR austauschen (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"3. Der Standard\">3. Was FHIR standardisiert<\/h2>\n\n\n\n<p>Als Interoperabilit\u00e4tsstandard kann FHIR mehrere Interoperabilit\u00e4tsebenen standardisieren:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Strukturelle Interoperabilit\u00e4t (z. B. \u00dcbertragungsprotokolle)<\/li>\n\n\n\n<li>Syntaktische Interoperabilit\u00e4t (z. B. Formate wie XML und JSON)<\/li>\n\n\n\n<li>Semantische Interoperabilit\u00e4t (z. B. Kodiersysteme und Taxonomien wie ICD-10)<\/li>\n\n\n\n<li>Organisatorische Interoperabilit\u00e4t (z. B. Workflows und Benutzerberechtigungen)<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>In der Praxis zeigt sich, dass FHIR bei der Standardisierung der ersten drei Ebenen hilfreich ist. Auf der organisatorischen Ebene fehlen noch Konzepte wie system\u00fcbergreifende Definitionen von Rollen und Workflows.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"defbox\">\n    <div class=\"definition\">\n        <i class=\"fa fa-external-link\"><\/i> Weiterf\u00fchrende Informationen\n    <\/div>\n    <p>Lesen Sie mehr zu diesen Ebenen in diesem <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/interoperabilitat\/\">Beitrag zur Interoperabilit\u00e4t<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"a-ressourcen-semantische-ebene\">a) Ressourcen (Semantische Ebene)<\/h3>\n\n\n\n<p>FHIR standardisiert die sogenannten <a href=\"https:\/\/www.hl7.org\/fhir\/resourcelist.html\">Ressourcen<\/a>. Beispiele f\u00fcr Ressourcen sind:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Patient:innen<\/li>\n\n\n\n<li>Medikationsverschreibungen<\/li>\n\n\n\n<li>Beobachtungen (\u201eObservations\u201c) wie Laborwerte und Vitalparameter (z. B. Blutdruck)<\/li>\n\n\n\n<li>Organisationen (z. B. niedergelassene \u00c4rzt:innen)&nbsp;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources.png\" data-rel=\"lightbox-image-1\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"211\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-300x211.png\" alt=\"Mindmap mit \u00dcbersicht \u00fcber die Ressourcen\" class=\"wp-image-4487658\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-300x211.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-1024x722.png 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-768x541.png 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-1536x1083.png 1536w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-200x141.png 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-400x282.png 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-600x423.png 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-800x564.png 800w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources-1200x846.png 1200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressources.png 1728w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 2: \u00dcbersicht \u00fcber die Ressourcen (<a href=\"https:\/\/www.hl7.org\/fhir\/resourcelist.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier eine vollst\u00e4ndige \u00dcbersicht<\/a>) (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>F\u00fcr jede Ressource legt FHIR fest, \u00fcber welche Attribute sie verf\u00fcgen kann oder gar muss. FHIR spricht hier von \u201eelements\u201c. Beispielsweise verf\u00fcgt ein Patient (s. Abb. 3) \u00fcber<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>keinen, einen oder mehrere Namen,<\/li>\n\n\n\n<li>keine, eine oder mehrere Telefonnummern,<\/li>\n\n\n\n<li>kein oder genau ein Geschlecht,<\/li>\n\n\n\n<li>kein oder genau ein Geburtsdatum,<\/li>\n\n\n\n<li>keinen, einen oder viele Kontakte, wobei jeder Kontakt \u00fcber die Art der Beziehung, einen optionalen oder mehrere Namen sowie Kontaktinformationen verf\u00fcgt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute.png\" data-rel=\"lightbox-image-2\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"251\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute-300x251.png\" alt=\"Die Attribute der Ressource \u201ePatient\u201c\" class=\"wp-image-4487871\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute-300x251.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute-1024x856.png 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute-768x642.png 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute-200x167.png 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute-400x334.png 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute-600x501.png 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute-800x668.png 800w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Ressource-Patient-Attribute.png 1040w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 3: Die Attribute der Ressource \u201ePatient\u201c (<a href=\"https:\/\/www.hl7.org\/fhir\/patient.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Quelle<\/a>) (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"b-datenelemente-datentypen-semantische-ebene\">b) Datenelemente, Datentypen (Semantische Ebene)<\/h3>\n\n\n\n<p>Zudem bestimmt FHIR teilweise die m\u00f6glichen Werte f\u00fcr die Attribute dieser Ressourcen. So darf das Geschlecht eines Patienten nur einen der folgenden Werte annehmen: male, female, other, unknown.<\/p>\n\n\n\n<p>Um diese kodierten Werte zu bestimmen, verwendet FHIR eigene Kodiersysteme (z. B. das eben erw\u00e4hnte <a href=\"https:\/\/www.hl7.org\/fhir\/valueset-administrative-gender.html\">AdministrativeGender<\/a>) oder es schafft die M\u00f6glichkeit, eigene Kodiersysteme wie ICD-10 einzubinden.<\/p>\n\n\n\n<p>FHIR-Profile (dazu unten mehr) schr\u00e4nken die Freiheiten ein, z. B. bei der Wahl des Kodiersystems, bzw. legen konkrete Kodiersysteme fest.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"c-zugriff-auf-ressourcen-strukturelle-und-syntaktische-ebene\">c) Zugriff auf Ressourcen (Strukturelle und syntaktische Ebene)<\/h3>\n\n\n\n<p>FHIR basiert auf REST-Architekturen. Das sind Software-Architekturen f\u00fcr verteilte Systeme, die einen i. d. R. http(s)-basierten Zugriff auf Ressourcen erlauben.<\/p>\n\n\n\n<p>Die http-Methoden legen dabei fest, was mit der Ressource geschehen soll. Diese f\u00fchrt zu folgender Form der Programmierschnittstellen (API):<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>\n<p><strong>Ziel: Ressource \u2026<\/strong><\/p>\n<\/td><td>\n<p><strong>http-Methode<\/strong><\/p>\n<\/td><td> <p><strong>Beispiel (die Links dienen nur der Illustration und funktionieren nicht)<\/strong> <\/p> <\/td><\/tr><tr><td>\n<p>anlegen<\/p>\n<\/td><td>\n<p>POST<\/p>\n<\/td><td>\n<p><a href=\"https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\">https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient<\/a><\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td>\n<p>anzeigen<\/p>\n<\/td><td>\n<p>GET<\/p>\n<\/td><td>\n<p><a href=\"https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172\">https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172<\/a><\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td>\n<p>suchen<\/p>\n<\/td><td>\n<p>GET<\/p>\n<\/td><td>\n<p><a href=\"https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient?name=Otto\">https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient?name=Otto<\/a><\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td>\n<p>\u00e4ndern<\/p>\n<\/td><td>\n<p>PUT<\/p>\n<\/td><td>\n<p><a href=\"https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172\">https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172<\/a><\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td>\n<p>l\u00f6schen<\/p>\n<\/td><td>\n<p>DELETE<\/p>\n<\/td><td>\n<p><a href=\"https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172\">https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172<\/a><\/p>\n<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p>FHIR definiert dar\u00fcber hinausgehende Aktionen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Historie anzeigen lassen: GET <a href=\"https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172\/_history\">https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172\/_history<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Ressource durch Operation bearbeiten: GET <a href=\"https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172$merge\">https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/172$merge<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Ressourcen bzw. deren Inhalte werden zwischen Client und Server im XML- oder JSON-Format ausgetauscht.<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die Ressource Patient (s. Abb. 3) k\u00f6nnte das wie folgt aussehen:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Patient-JSON-Beispiel-1-compressed.jpeg\" data-rel=\"lightbox-image-3\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"278\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Patient-JSON-Beispiel-1-compressed-300x278.jpeg\" alt=\"Ein Beispiel f\u00fcr eine Ressource im JSON-Format. Die roten K\u00e4stchen markieren Attribut-Werte, die einen eigenen Datentyp repr\u00e4sentieren.\" class=\"wp-image-5379933\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Patient-JSON-Beispiel-1-compressed-300x278.jpeg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Patient-JSON-Beispiel-1-compressed-1024x947.jpeg 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Patient-JSON-Beispiel-1-compressed-768x710.jpeg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Patient-JSON-Beispiel-1-compressed.jpeg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 4: Ein Beispiel f\u00fcr eine Ressource im JSON-Format. Die roten K\u00e4stchen markieren Attribut-Werte, die einen eigenen Datentyp (jeweils in roter Schrift) repr\u00e4sentieren. (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Die in Abbildung 4 dargestellte JSON-Datei zeigt exemplarisch die Daten, mit denen ein Server auf einen GET-Request <a href=\"https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/1234567\">https:\/\/meinepraxis.de\/pfad\/patient\/1234567<\/a> antwortet. Oder sie entspr\u00e4che der Nutzlast, die im http-Body eines POST-Requests enthalten w\u00e4re. Hier w\u00fcrde allerdings der Identifier noch fehlen, den erst der Server vergeben w\u00fcrde.<\/p>\n\n\n\n<p>Abbildung 4 zeigt auch, wie FHIR die Datentypen festlegt und dabei allgemeine Datentypen wie \u201eboolean\u201c oder \u201edate\u201c ebenso verwendet wie spezifische Datentypen wie HumanName, Address und CodableConcept.<\/p>\n\n\n\n<p>Da FHIR auf http basiert, k\u00f6nnen bereits auf der http-Ebene (Webserver) und nicht erst auf Applikationsebene Zugriffsberechtigungen eingeschr\u00e4nkt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Als Protokoll zur Sicherung der REST-API kommt meist <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/OAuth\">OAuth<\/a> 2.0 zum Einsatz.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"d-sonstiges\">d) Sonstiges<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"extensions\">Extensions<\/h4>\n\n\n\n<p>Extensions erlauben es, Attribute zu erg\u00e4nzen. Das ist notwendig, um beispielsweise landesspezifische Werte erfassen zu k\u00f6nnen. So hat man in den Niederlanden festgelegt, dass Patienten \u00fcber ein Attribut \u201epreferredPharmacy\u201c verf\u00fcgen m\u00fcssen. Dieses ist als Extension realisiert.<\/p>\n\n\n\n<p>Extensions finden als Teil von Profilen Anwendung (siehe Abschnitt 4).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"menschenlesbare-zusammenfassungen\">Menschenlesbare Zusammenfassungen<\/h4>\n\n\n\n<p>Optional k\u00f6nnen Ressourcen \u00fcber Texte auch f\u00fcr Menschen lesbar beschrieben werden. Dazu steht eine eingeschr\u00e4nkte Menge an HTML-Tags zur Verf\u00fcgung, mit der sich z. B. Abs\u00e4tze, Listen und Tabellen gestalten lassen.<\/p>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"4. In 3 Schritten zum Profil\">4. Was FHIR Profile sind<\/h2>\n\n\n\n<p>Dieser Abschnitt stellt die Profile vor und zeigt, wie man in drei Schritten ein eigenes Profil erstellen kann.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"a-konzept\">a) Konzept<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Spezifikation von FHIR stammt von HL7, einer weltweit agierenden Organisation. Daher ist die Spezifikation nicht spezifisch f\u00fcr einzelne L\u00e4nder. Sie ist auch weder ausreichend spezifisch f\u00fcr viele Anwendungsf\u00e4lle noch ausreichend konkret f\u00fcr eine Implementierung.<\/p>\n\n\n\n<p>Beispielsweise existiert auf der globalen Ebene keine Pflegestufe, wie wir sie (nur) in Deutschland kennen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Profile nutzen verschiedene Ans\u00e4tze, um eine pr\u00e4zise Schnittstellenspezifikation auf Basis von FHIR zu erreichen. Die folgende Tabelle zeigt exemplarisch mehrere Ans\u00e4tze.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>\n<p><strong>Ansatz<\/strong><\/p>\n<\/td><td>\n<p><strong>Erl\u00e4uterung<\/strong><\/p>\n<\/td><td>\n<p><strong>Beispiel<\/strong><\/p>\n<\/td><\/tr><tr><td>\n<p>Einschr\u00e4nkung der Kardinalit\u00e4t<\/p>\n<\/td><td> <p>Der FHIR-Standard erlaubt es oft, Attribute wegzulassen oder mehrfach zu verwenden. Ein Profil kann hingegen die Kardinalit\u00e4t genau bestimmen und damit Pflichtfelder festlegen.<\/p> <\/td><td> <p>W\u00e4hrend die Ressource <a href=\"https:\/\/www.hl7.org\/fhir\/chargeitem.html\">ChargeItem<\/a> als Anzahl der \u201equantity\u201c 0 oder 1 erlaubt (sprich das Attribut optional macht), ist dieses Attribut beim deutschen Basisprofil, dem <a href=\"https:\/\/ig.fhir.de\/basisprofile-de\/1.0.0\/Ressourcen-AbrechnungsdatenLeistungsziffernChargeItem.html\">ChargeItemEBM<\/a>, ein Pflichtfeld (hat die Kardinalit\u00e4t 1).<\/p> <\/td><\/tr><tr><td>\n<p>Erweiterung durch Extensions<\/p>\n<\/td><td> <p>Der FHIR-Standard erlaubt Erweiterungen (s. Abschnitt 2.d).<\/p> <\/td><td> <p>Das <a href=\"https:\/\/simplifier.net\/basisprofil-de-r4\/codingicd10gm\">Coding-Profil f\u00fcr ICD-10-GM<\/a> erweitert die Ressource \u201eObservation\u201c um das Attribut \u201eDiagnosesicherheit&#8220;.<\/p><\/td><\/tr><tr><td>\n<p>Festlegung von Werten<\/p>\n<\/td><td>\n<p>Ein Profil kann konkrete Kodiersysteme vorgeben. Man spricht auch von ValueSetBindings.<\/p>\n<\/td><td> <p>Das <a href=\"https:\/\/simplifier.net\/basisprofil-de-r4\/codingicd10gm\">Coding-Profil f\u00fcr ICD-10-GM<\/a> legt zum Kodieren von Diagnosen den ICD-10-Katalog mit der URN <a href=\"http:\/\/fhir.de\/CodeSystem\/bfarm\/icd-10-gm\">http:\/\/fhir.de\/CodeSystem\/bfarm\/icd-10-gm<\/a> fest.Der Identifier von Vertragsarztpraxen muss aus dem System <a href=\"http:\/\/fhir.de\/sid\/kbv\/vknr\">http:\/\/fhir.de\/sid\/kbv\/vknr<\/a> stammen, welches die Vertragskassennummer (VKNR) umfasst.<\/p> <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"b-beispiele-fur-profile-in-deutschland\">b) Beispiele f\u00fcr Profile in Deutschland<\/h3>\n\n\n\n<p>HL7 hat eine Vielzahl von FHIR-Profilen entwickelt, darunter die Profile im <a href=\"https:\/\/simplifier.net\/basisprofil-de-r4\/~resources?category=Profile&amp;sortBy=RankScore_desc\">Basisprofil DE<\/a>. Dazu z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Deutsche Adressen<\/li>\n\n\n\n<li>ChargeItem f\u00fcr EBM-Ziffer als Abrechnungsposition<\/li>\n\n\n\n<li>Coding-Profil f\u00fcr OPS (die Operationen und Prozedurenschl\u00fcssel)<\/li>\n\n\n\n<li>Coverages f\u00fcr das deutsche \u201eGKV-Profil\u201c<\/li>\n\n\n\n<li>Identifier-Profil f\u00fcr die Telematik-ID<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"c-eigenerstellte-profile\">c) Eigenerstellte Profile<\/h3>\n\n\n\n<div class=\"defbox\">\n        <div class=\"definition\">\n            <i class=\"fa fa-exclamation-triangle\"><\/i> Vorsicht!\n        <\/div>\n        <p>Beachten Sie: Um einen Wildwuchs zu vermeiden, sollte man ausf\u00fchrlich pr\u00fcfen, ob eigene Profile tats\u00e4chlich notwendig sind.<\/p>\n    <\/div>\n\n\n\n<p>Mit dem Tool <a href=\"https:\/\/simplifier.net\/forge\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Forge<\/a> kann man eigene Profile erstellen. Man kann das Erstellen von Profilen \u00fcben, indem man andere Profile nachbaut. Das folgende Beispiel illustriert dies anhand des <a href=\"https:\/\/simplifier.net\/Basisprofil-DE-R4\/CodingATC\/~overview\">Coding-Profil f\u00fcr ATC<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"schritt-1-mit-forge-den-datatype-coding-klonen\">Schritt 1: Mit Forge den Datatype \u201eCoding\u201c klonen<\/h4>\n\n\n\n<p>Mit Forge l\u00e4sst sich der Datatype \u201eCoding\u201c klonen (s. Abb. 5a).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01.png\" data-rel=\"lightbox-image-4\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"173\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01-300x173.png\" alt=\"Screenshot: Mit Forge l\u00e4sst sich der Datatype &quot;Coding&quot; klonen\" class=\"wp-image-4487898\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01-300x173.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01-768x444.png 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01-200x116.png 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01-400x231.png 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01-600x347.png 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01-800x462.png 800w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-01.png 1000w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 5a: Mit Forge l\u00e4sst sich der Datatype &#8222;Coding&#8220; klonen. (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Als n\u00e4chstes benennt man diesen Klone als \u201eCodingATC\u201c (s. Abb. 5b).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-02.jpeg\" data-rel=\"lightbox-image-5\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"513\" height=\"284\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-02.jpeg\" alt=\"Screenshot zeigt das Benennen der neuen Ressource\" class=\"wp-image-4487913\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-02.jpeg 513w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-02-300x166.jpeg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-02-200x111.jpeg 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-02-400x221.jpeg 400w\" sizes=\"auto, (max-width: 513px) 100vw, 513px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 5b: Benennen der Ressource<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"schritt-2-das-code-system-festlegen\">Schritt 2: Das Code-System festlegen<\/h4>\n\n\n\n<p>Nun gilt es, die Defaults von \u201eCoding\u201c anzupassen. Das betrifft konkret die folgenden Attribute:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u201esystem\u201c: Das Attribut wird zum Pflichtattribut und die URL des Kodiersystems wird bestimmt als <a href=\"https:\/\/ig.fhir.de\/basisprofile-de\/1.0.0\/Datentypen-Coding-ATC.html\">https:\/\/ig.fhir.de\/basisprofile-de\/1.0.0\/Datentypen-Coding-ATC.html<\/a> (s. Abb. 5c).<\/li>\n\n\n\n<li>\u201eversion\u201c. Auch dieses Attribut wird zum Pflichtattribut. Au\u00dferdem werden die Kurz- und Langbeschreibung ge\u00e4ndert.<\/li>\n\n\n\n<li>\u201ecode\u201c: Dieses Attribut wird ebenfalls als Pflichtattribut festgelegt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03.png\" data-rel=\"lightbox-image-6\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"125\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03-300x125.png\" alt=\"Screenshot zeigt, wie die Attribute des Klones &quot;Coding&quot; \u00fcberschrieben werden, hier der Wert von &quot;system&quot; sowie die Kardinalit\u00e4t (1\u20261)\" class=\"wp-image-4487919\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03-300x125.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03-768x320.png 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03-200x83.png 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03-400x167.png 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03-600x250.png 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03-800x333.png 800w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Forge-Profile-03.png 883w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 5c: Die Attribute des Klones &#8222;Coding&#8220; werden \u00fcberschrieben, hier der Wert von &#8222;system&#8220; sowie die Kardinalit\u00e4t (1\u20261). (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken) <\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Das Ergebnis ist eine StructureDefinition im XML-Format, die dem \u201eoffiziellen Beispiel\u201c, dem \u201eCoding-Profil f\u00fcr ATC\u201c, bis auf administrative Informationen entspricht (s. Abb. 5d).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Profile-Coding-ATC-compressed.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-7\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"182\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Profile-Coding-ATC-compressed-300x182.jpg\" alt=\"Der Screenshot zeigt: Die selbst erstellte StructureDefinition (links) entspricht weitgehend dem &quot;offiziellen CodingATC&quot; (rechts) (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)\" class=\"wp-image-5379927\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Profile-Coding-ATC-compressed-300x182.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Profile-Coding-ATC-compressed-1024x622.jpg 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Profile-Coding-ATC-compressed-768x467.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/FHIR-Profile-Coding-ATC-compressed.jpg 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 5c: Die selbst erstellte StructureDefinition (links) entspricht weitgehend dem <a href=\"https:\/\/simplifier.net\/Basisprofil-DE-R4\/CodingATC\/~xml\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">offiziellen CodingATC<\/a> (rechts). (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"schritt-3-das-profil-veroffentlichen\">Schritt 3: Das Profil ver\u00f6ffentlichen<\/h4>\n\n\n\n<p>Bei Simplifier.net k\u00f6nnte nun das Profil hochgeladen und ver\u00f6ffentlicht werden (s. Abb. 5e). Dort st\u00fcnde es f\u00fcr andere Kommunikationspartner als Spezifikation bereit.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier.png\" data-rel=\"lightbox-image-8\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"114\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier-300x114.png\" alt=\"Ein Screenshot zeigt das neue Profil auf der Seite von Simplifier.net.\" class=\"wp-image-4487948\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier-300x114.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier-1024x390.png 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier-768x293.png 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier-200x76.png 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier-400x152.png 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier-600x229.png 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier-800x305.png 800w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/11\/Coding-ATC-Simplifier.png 1181w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 5e: Das neue Profil auf der Seite von Simplifier.net. (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"5-fazit\">5. Fazit<\/h2>\n\n\n\n<p>Endlich ein praxisnaher Interoperabilit\u00e4tsstandard, der (k\u00fcnftig) auch genutzt wird. Sp\u00e4testens mit Inkrafttreten von ISiK (V2) sollten auch die Hersteller und Betreiber von Informationssystemen in Krankenh\u00e4usern auf diesen Zug aufspringen (m\u00fcssen). Somit kann es bis zu einer durchgreifenden Interoperabilit\u00e4t in den Krankenh\u00e4user noch bis in Jahr 2025 dauern. <\/p>\n\n\n\n<p>Mit FHIR kommt Fahrt in die Standardisierung des Informationsaustauschs im Gesundheitswesen. Die Hersteller, die gematik, die Verb\u00e4nde, die Versicherungen und Krankenh\u00e4user haben sich auf FHIR eingelassen. Davon zeugen die vielen Profile und Anwendungsf\u00e4lle. Dazu z\u00e4hlt auch die Spezifikation des \u201eISiK Basismoduls\u201c (<a href=\"https:\/\/fachportal.gematik.de\/informationen-fuer\/isik\">ISiK = Informationstechnische Systeme in Krankenh\u00e4usern<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p>Dass FHIR diesen Erfolg feiert, hat viele Gr\u00fcnde:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Das Protokoll ist konsistent und erscheint nicht so aus der H\u00fcfte geschossen wie HL7 V2.<\/li>\n\n\n\n<li>Gleichzeitig ist es nicht so \u201e\u00fcberakademisiert\u201c und unverst\u00e4ndlich wie HL7 V3.<\/li>\n\n\n\n<li>Es hat auch die Entwickler im Blick und verwendet deren Architekturstile (REST), Standards (http, XML, JSON) und Entwicklungswerkzeuge.<\/li>\n\n\n\n<li>Es gibt eine FHIR-spezifische Toolunterst\u00fctzung, z. B. Forge und die Plattform Simplifier.net.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Dokumentation ist umfassend.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Gleichzeitig leidet FHIR etwas am eigenen Erfolg. Eine Vielzahl an Profilen ist entstanden, die die \u00dcbersicht erschweren. Daher ist es verst\u00e4ndlich, dass das Bundesgesundheitsministerium mit der Interoperabilit\u00e4tsverordnung versucht, Ordnung in den Zoo an Standards zu bringen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die dynamische Entwicklung zeigt sich auch daran, dass HL7 in Deutschland starke \u00c4nderungen bei den FHIR-Profilen vorgenommen hat. So enth\u00e4lt das deutsche Basisprofil kein zentrales Patienten-Profil mehr. Die Dokumentation ist noch nicht \u00fcberall nachgezogen, unz\u00e4hlige Links f\u00fchren ins Leere. Beides erschwert Anf\u00e4ngern die Einarbeitung.<\/p>\n\n\n\n<p>Doch das ist keine Kritik. Im Gegenteil: Den Beteiligten gilt ein gro\u00dfer Dank. Sie haben mit FHIR und den Profilen f\u00fcr das Gesundheitswesen die Voraussetzungen geschaffen, um zumindest bei der Interoperabilit\u00e4t im 21. Jahrhundert anzukommen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>FHIR ist inzwischen der Standard f\u00fcr den Datenaustausch im Gesundheitswesen. Moderne klinische Informationssysteme, viele Medizinprodukte und selbst Health-Apps kommen an FHIR nicht vorbei. FHIR steht f\u00fcr &#8222;Fast Healthcare Interoperability Resources&#8220; und wird wie das englische \u201efire\u201c ausgesprochen. 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