{"id":5372048,"date":"2023-04-25T09:00:00","date_gmt":"2023-04-25T07:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=5372048"},"modified":"2025-11-18T08:15:04","modified_gmt":"2025-11-18T07:15:04","slug":"endpunkte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/endpunkte\/","title":{"rendered":"Klinische Endpunkte: Weshalb sie wichtig sind"},"content":{"rendered":"\n<p>Wenn Benannte Stellen Abweichungen bei klinischen Bewertungen feststellen, dann betreffen diese in vielen F\u00e4llen die <strong>klinischen Endpunkte<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist daher f\u00fcr Medizinproduktehersteller unerl\u00e4sslich, die klinischen Endpunkte pr\u00e4zise zu spezifizieren und nachzuweisen, dass sie tats\u00e4chlich erreicht wurden.<\/p>\n\n\n\n<p>Worauf Hersteller dabei besonders achten sollten, erl\u00e4utert dieser Artikel.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">1. Klinische Endpunkte: Die Grundlagen<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Hintergrund und Zielsetzung<\/h3>\n\n\n\n<p>Hersteller sind verpflichtet, die Sicherheit, Leistungsf\u00e4higkeit und den klinischen Nutzen ihrer Medizinprodukte anhand von klinischen Daten nachzuweisen. Dazu m\u00fcssen die Hersteller festlegen, mit welchen klinisch relevanten Ergebnisparametern (\u201eEndpunkten\u201c) sie diesen Nachweis als erbracht sehen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Wenn ein Hersteller behauptet, sein Medizinprodukt sei geeignet, Schmerzen zu lindern, dann kann er die Schmerzreduktion mit dem <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Visuelle_Analogskala\">VAS-Score<\/a> quantifizieren. Wenn die klinischen Daten zeigen, dass der Wert tats\u00e4chlich um den angegebenen Wert sinkt, ist der Nachweis des klinischen Nutzens erbracht.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Klinische-Endpunkte.png\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"366\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Klinische-Endpunkte-1024x366.png\" alt=\"Der Hersteller legt basierende auf der Zweckbestimmung die sogenannten Endpunkte fest, die mit klinischen Daten bspw. bei klinischen Pr\u00fcfungen oder Bench-Tests nachzuweisen sind, um die Sicherheit, Leistungsf\u00e4higkeit und den klinischen Nutzen des Medizinprodukts zu belegen.\" class=\"wp-image-5372050\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Klinische-Endpunkte-1024x366.png 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Klinische-Endpunkte-300x107.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Klinische-Endpunkte-768x275.png 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Klinische-Endpunkte-1536x550.png 1536w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Klinische-Endpunkte-2048x733.png 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Abb. 1: Basierend auf der Zweckbestimmung legt der Hersteller die sogenannten Endpunkte fest, die mit klinischen Daten bspw. bei klinischen Pr\u00fcfungen oder Bench-Tests nachzuweisen sind, um die Sicherheit, Leistungsf\u00e4higkeit und den klinischen Nutzen des Medizinprodukts zu belegen.<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Definitionen und Synonyme<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Endpunkte<\/h4>\n\n\n\n<p>Das DIMDI definiert (klinische) <strong>Endpunkte<\/strong> wie folgt:<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition Endpunkte (1)<\/span><\/div>\n<p>Endpunkte sind Zielvariablen der Studie. Alle Endpunkte m\u00fcssen vor Beginn der Studie bestimmt und im Studienprotokoll niedergeschrieben werden. Es muss definiert sein, welcher Parameter (WAS), zu welchem Zeitpunkt (WANN), mit welcher Methode, welchem Ger\u00e4t oder Erhebungsinstrument&nbsp;etc.&nbsp;(WIE) erfasst wird.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Quelle: DIMDI<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Die Definition der ISO 14155:2020:12 lautet \u00e4hnlich:<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition Endpunkte (2)<\/span><\/div>\n<p>Endpunkt: &lt;prim\u00e4rer&gt; Hauptparameter, der herangezogen wird, um den Beweis f\u00fcr die klinische Leistungsf\u00e4higkeit (3.11), Wirksamkeit (3.20) oder Sicherheit in einer klinischen Pr\u00fcfung (3.8) zu liefern<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\"><em>ISO <\/em>14155:2020:12, <em>3.22<\/em><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Die klinischen Endpunkte bezeichnet man auch als <strong>klinisch relevante (Outcome) Parameter<\/strong> und im Englischen als <strong>Endpoints<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Endpunkte<\/h4>\n\n\n\n<p>Bei den Endpunkten unterscheidet man zwischen prim\u00e4ren und sekund\u00e4ren Endpunkten.<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p><em>Als <strong>prim\u00e4rer Endpunkt<\/strong> wird das Hauptziel der Studie bezeichnet, die Nebenziele sind die sekund\u00e4ren Endpunkte.<\/em><\/p>\n<cite>Quelle: DIMDI<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Der prim\u00e4re Endpunkt wird auch als \u201eharter\u201c Endpunkt bezeichnet, da er objektiv und messbar sein muss.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Sekund\u00e4re Endpunkte<\/strong> sind &#8222;weichere Kriterien&#8220;, die verwendet werden, um die untersuchte Behandlung dar\u00fcber hinaus zu charakterisieren. Dazu k\u00f6nnen etwa Daten zur Lebensqualit\u00e4t, Schmerzwahrnehmung, weiteren Eingriffen und Medikamenten herangezogen werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Bedeutung der klinischen Endpunkte bei klinischen Studien<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Wahl der Endpunkte und Parameter ist auch bei der Planung einer Studie entscheidend: Studienendpunkte sind diejenigen Kriterien, die verwendet werden, um das Erreichen klinischer Forschungsziele zu messen, z. B. der Nachweis von Sicherheit, Leistung und patientenbezogenem Nutzen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Soll die Sicherheit eines Produkts nachgewiesen werden, m\u00fcssen im Pr\u00fcfplan die Messgr\u00f6\u00dfen festgelegt werden, die die Sicherheit dokumentieren und nachweisen sollen. Dies k\u00f6nnten beispielsweise die Anzahl schwerwiegender Komplikationen oder Anzahl und Dauer bestimmter Todesf\u00e4lle oder Wiederaufnahmen ins Krankenhaus sein.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p><strong>Diese Parameter sind objektiv und messbar<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>In kontrollierten Studien (randomisierten kontrollierten Studien) werden in beiden Behandlungsgruppen die gleichen Parameter gemessen und miteinander verglichen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Hinweis<\/span><\/div>\n<p>Der Begriff &#8222;Parameter&#8220; ist in diesem Kontext als \u00dcberbegriff des Begriffs &#8222;Endpunkt&#8220; zu verstehen. Es gibt Parameter, die keine Endpunkte sind, z. B. die Materialbest\u00e4ndigkeit, die im Rahmen eines Bench-Tests bestimmt werden w\u00fcrden.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">2. Regulatorische Anforderungen<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Zusammenfassung f\u00fcr eilige Leser<\/span><\/div>\n<p>Alle relevanten regulatorischen Anforderungen verpflichten die Hersteller dazu, die klinisch relevanten Endpunkte festzulegen. Allerdings unterscheiden sich die Regularien bei den Begriffsdefinitionen und der Granularit\u00e4t der Anforderungen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Anforderungen der MDR<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Bestimmung der klinisch relevanten Parameter wird in der MDR bei der Planung der klinischen Bewertung gefordert:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Sie schreibt:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em>detaillierte Beschreibung des angestrebten klinischen Nutzens f\u00fcr die Patienten mit <strong>relevanten konkreten Parametern f\u00fcr das klinische Ergebnis<\/strong>; [Englisch: \u201edetailed description of intended clinical benefits to patients with <strong>relevant and specified clinical outcome parameters<\/strong>\u201d]<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>nichtersch\u00f6pfende Liste und Spezifizierung <strong>der Parameter zur auf dem neuesten medizinischen Kenntnisstand<\/strong> beruhenden Bestimmung der Vertretbarkeit des Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnisses f\u00fcr die verschiedenen Indikationen und die Zweckbestimmung bzw. Zweckbestimmungen des Produkts;<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Der prim\u00e4re Endpunkt muss f\u00fcr das Pr\u00fcfprodukt sinnvoll und sollte klinisch relevant sein.<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<cite>MDR, ANHANG XIV, TEIL A &#8211; KLINISCHE BEWERTUNG<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Benannte Stellen \u00fcberpr\u00fcfen in ihrem Clinical Evaluation Assessment Report (CEAR), ob eine Liste der Parameter aufgef\u00fchrt und der klinische Nutzen mithilfe von Parametern evaluiert wird.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Hinweis!<\/span><\/div>\n<p>Oft wird die Sinnhaftigkeit dieser Parameter nicht \u00fcberpr\u00fcft! Viele Auditoren \u00fcberpr\u00fcfen nur, ob die Hersteller die Parameter festgelegt haben. Die Sinnhaftigkeit dieser Parameter hinterfragen sie hingegen nicht.<\/p>\n\n\n\n<p>Hingegen bestehen die Auditoren darauf, dass die Wahl der Parameter dem Stand der Technik folgen MUSS. Das ergibt in einigen F\u00e4llen jedoch keinen Sinn, wie weiter unten (s. Surrogat-Endpunkte) ausgef\u00fchrt wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Forderungen finden sich u. a. in<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>MEDDEV, Kapitel 8.2 (current knowledge\/ the state of the art [&#8230;] justify the validity of surrogate endpoints (if used)<\/li>\n\n\n\n<li>MDR, Anhang XIV, Teil A 1a, Spiegelstrich 6<\/li>\n\n\n\n<li>MDCG 2020-13, Section C<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Viele Hersteller sind sich nicht bewusst, dass die Anforderungen der MDR nach relevanten konkreten Parametern f\u00fcr das klinische Ergebnis gleichbedeutend sein k\u00f6nnen mit Endpunkten von Studien. Bezogen auf die klinischen Pr\u00fcfungen schreibt die MDR:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p><em>\u201e2.6. Die Endpunkte der klinischen Pr\u00fcfung beziehen sich auf die Zweckbestimmung, den klinischen Nutzen, die Leistung und die Sicherheit des Produkts. Sie werden mithilfe wissenschaftlich fundierter Methoden festgelegt und bewertet. Der prim\u00e4re Endpunkt muss produktspezifisch und klinisch relevant sein.\u201c<\/em><\/p>\n<cite><em>ANHANG XV <\/em>KLINISCHE PR\u00dcFUNGEN KAPITEL I ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Anforderungen der Leitlinie MDCG 2020-13<\/h3>\n\n\n\n<p>Benannte Stellen \u00fcberpr\u00fcfen Parameter anhand der Leitlinie MDCG 2020-13. Diese Leitlinie verlangt:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>\u201cHas the manufacturer adequately described an indicative <strong>list and specification of parameters<\/strong> used to determine, based on the state of the art in medicine, the acceptability of the benefit-risk ratio for the various indications and for the intended purpose or purposes of the device?\u201c<\/p>\n<cite>MDCG 2020-13<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Achtung<\/span><\/div>\n<p>Dass die Hersteller diese Parameter nicht ausreichend festlegen, z\u00e4hlt zu den h\u00e4ufigsten Punkten in M\u00e4ngelberichten.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Anforderungen der MEDDEV 2.7\/1 rev. 4<\/h3>\n\n\n\n<p>Auch die MEDDEV 2.7\/1 rev.4 fordert, dass die Hersteller die Endpunkte festlegen:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>c. Quantification of benefit(s) to the patients<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em>Defining specified <strong>endpoints<\/strong> is indispensable for setting up clinical investigations and properly performing the identification, appraisal, and analysis of the clinical data.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Benefit(s) are often evaluated along a <strong>scale or according to specific endpoints or criteria (types of benefits)<\/strong>, or by evaluating whether a pre-identified health threshold was achieved.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>The change in subjects\u2019 condition or clinical management as measured on that scale, or as determined by an improvement or worsening of the endpoint, determines the magnitude of<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>the benefit(s) in subjects. Variation in the magnitude of the benefit across a population may also be considered.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>The clinical relevance of these changes should be discussed and justified.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><strong><em>Ideally, these parameters should be directly clinically relevant.<\/em><\/strong><em><\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>In certain cases benefits can be assumed when <strong>validated surrogate endpoints<\/strong> are met (such as obtaining certain results with laboratory tests or measurements of anatomical or physiological properties).<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Based on the current state of medical knowledge, the evaluators shall justify and document the clinical relevance of endpoints used for the clinical evaluation of a device and demonstrate the validity of all surrogate endpoints (if surrogate endpoints have been used).<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<cite>MEDDEV 2.7\/1 rev.4 A7.2.<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Allerdings enth\u00e4lt die MEDDEV 2.7\/1 rev.4 weder eine Definition noch eine genauere Beschreibung dessen, was die Leitlinie unter einem Endpunkt versteht.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d) Anforderungen der ISO 14155:2020:12<\/h3>\n\n\n\n<p>Die ISO 14155, die Norm zu den klinischen Pr\u00fcfungen, fordert ebenfalls spezifizierte Endpunkte:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>c) <strong>Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Endpunkte<\/strong> mit der Begr\u00fcndung f\u00fcr deren Wahl und Messung. Kombinierte Endpunkte, sofern vorhanden, mit der Begr\u00fcndung f\u00fcr deren Wahl und Messung. [\u2026]<\/p>\n<cite>ISO 14155:2020:12<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">3. Auswahl der Endpunkte \/ Parameter<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Herausforderung bei der Auswahl der klinischen Endpunkte<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Herausforderung 1: Geeignete Endpunkte festlegen<\/h4>\n\n\n\n<p>Die MDR fordert nur, dass Parameter, die den klinischen Nutzen untermauern, klinisch relevant sein m\u00fcssen und messbar sein sollten:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Der prim\u00e4re Endpunkt muss f\u00fcr das Pr\u00fcfprodukt sinnvoll und sollte klinisch relevant sein.<\/p>\n<cite><em>ANHANG XV <\/em>KLINISCHE PR\u00dcFUNGEN KAPITEL I ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Welche Endpunkte als sinnvoll erscheinen, muss der Hersteller entscheiden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Herausforderung 2: Interessenkonflikte<\/h4>\n\n\n\n<p>Bei der Auswahl der Endpunkte kann es zu Interessenkonflikten kommen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Rolle<\/strong><\/td><td><strong>Interesse<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Hersteller<\/td><td>Produkt m\u00f6glichst schnell in den Markt bekommen<\/td><\/tr><tr><td>Produktmanager<\/td><td>M\u00f6glichst viele Nutzen erkl\u00e4ren<\/td><\/tr><tr><td>F\u00fcr klinische Bewertung verantwortliche Person<\/td><td>Nutzen f\u00fcr Patienten nachweisen<\/td><\/tr><tr><td>Arzt, \u00c4rztin<\/td><td>Eine (z. B. chirurgische) Methode verbessern<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\">Tabelle 1: Interessen der einzelnen Rollen<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Herausforderung 3: Medizinprodukte ohne medizinische Zweckbestimmung<\/h4>\n\n\n\n<p>Es gibt Medizinprodukte, die keine medizinische Zweckbestimmung haben oder bei denen klinische Daten keinen Sinn ergeben. Beispiele daf\u00fcr sind Zubeh\u00f6r und einige Medizinprodukte der Klasse I:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Phantom zum Kalibrieren eines CTs<\/li>\n\n\n\n<li>Arbeitsplatz, mit dem Untersuchungsergebnisse erfasst werden k\u00f6nnen<\/li>\n\n\n\n<li>Steckbeckensp\u00fclapparat zum Reinigen von Bettpfannen<\/li>\n\n\n\n<li>Turbinen f\u00fcr Dentalbohrer<\/li>\n\n\n\n<li>Leitsysteme f\u00fcr Dialysierfl\u00fcssigkeit und Dialysewasser in Dialysezentren<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>In diesen F\u00e4llen m\u00fcssen keine klinisch relevanten Endpunkte erhoben werden, sondern nur technische Parameter (Leistungsparameter). Deswegen spricht die MDR von Parametern und nicht von Endpunkten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Vorgehen zur Auswahl der Endpunkte (allgemein)<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Hersteller sollte aus dem Stand der Technik mithilfe einer systematischen Literaturrecherche ermitteln \u2026<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>&#8230; die relevanten konkreten Parameter, die das klinische Ergebnis beurteilen lassen<\/li>\n\n\n\n<li>&#8230; deren Akzeptanzkriterien<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Akzeptanzkriterien legen die Grenzwerte fest, innerhalb derer der Endpunkt als erreicht gilt. Die Hersteller ermitteln diese aus der Literatur, aus Normen und sonstigen Standards.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><thead><tr><td><strong>Beispiel f\u00fcr Produkt<\/strong><\/td><td><strong>Beispiel f\u00fcr versprochenen Nutzen<\/strong><\/td><td><strong>Beispiele f\u00fcr Parameter zur Messung dieses Nutzens<\/strong><\/td><td><strong>Beispiele f\u00fcr Akzeptanzkriterien f\u00fcr die Parameter<\/strong><\/td><\/tr><\/thead><tbody><tr><td>K\u00fchlpack<\/td><td>Schmerzreduktion<\/td><td>Schmerzreduktion \/ Schmerzintensit\u00e4t mittels VAS-Score<\/td><td>-3,5 Punkte nach 6 Wochen oder -30 % nach 24 h&nbsp;<\/td><\/tr><tr><td>K\u00fchlpack<\/td><td>Reduktion von Schwellungen&nbsp;<\/td><td>Zeit und Ausma\u00df zur Reduktion der Schwellung<\/td><td>Reduktion um 2 Punkte (von 10 auf 8)<\/td><\/tr><tr><td>Standalone-Software<\/td><td>Verbesserung der Schlafqualit\u00e4t<\/td><td>Objektive Schlafqualit\u00e4t: Effizienz <br>Subjektive Schlafqualit\u00e4t: Pittsburgh Sleep Quality Index<\/td><td>80 % <br>8,0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\">Tabelle 2: Nutzen, relevante Parameter und Akzeptanzkriterien<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Hilfreich bei dieser T\u00e4tigkeit ist der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/literatursuche\/\">Fachartikel zur systematischen Literaturrecherche<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Auswahl der klinischen Endpunkte (Parameter mit Bezug zum klinischen Nutzen)<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Allgemeines<\/h4>\n\n\n\n<p>Laut Artikel 2 MDR muss die \u201eklinische Leistung\u201c eines Produkts [\u2026] die vom Hersteller angegebene Zweckbestimmung erf\u00fcllen, sodass bei bestimmungsgem\u00e4\u00dfer Verwendung nach Angabe des Herstellers ein klinischer Nutzen f\u00fcr Patienten erreicht wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Die MDR definiert, was sie unter dem klinischen Nutzen versteht:<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition &#8222;klinischer Nutzen&#8220;<\/span><\/div>\n<p>Bezeichnet die positiven Auswirkungen eines Produkts auf die Gesundheit einer Person, die anhand aussagekr\u00e4ftiger, messbarer und patientenrelevanter klinischer Ergebnisse einschlie\u00dflich der Diagnoseergebnisse angegeben werden, oder eine positive Auswirkung auf das Patientenmanagement oder die \u00f6ffentliche Gesundheit.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Der klinische Nutzen ist f\u00fcr jedes Produkt individuell zu betrachten.<\/p>\n\n\n\n<p>Laut MDR Annex I, Kapitel III, 23.4 (c) muss der klinische Nutzen vom Hersteller in der Gebrauchsanweisung angegeben werden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Beispiele f\u00fcr Parameter mit Bezug zum klinischen Nutzen (klinische Endpunkte)<\/h4>\n\n\n\n<p>Es gibt verschiedene Klassen von klinischem Nutzen und damit klinischen Endpunkten:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Klinischer Nutzen, klinischer Endpunkt<\/strong><\/td><td><strong>Beispiele<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Positive Auswirkungen auf das klinische Ergebnis<\/td><td>Reduzierte Wahrscheinlichkeit von unerw\u00fcnschten Ergebnissen, z. B. Reduzierung von Blutverlust und dadurch reduzierte Mortalit\u00e4t, Morbidit\u00e4t; Verbesserung der beeintr\u00e4chtigten K\u00f6rperfunktion; Verk\u00fcrzung der Operationsdauer<\/td><\/tr><tr><td>Lebensqualit\u00e4t des Patienten<\/td><td>Schnellere Genesung (erhebliche Verbesserungen, auch durch Vereinfachung der Pflege oder Verbesserung des klinischen Managements von Patienten, Verbesserung der K\u00f6rperfunktionen, Reduktion von Symptomen)<\/td><\/tr><tr><td>Bessere Diagnose<\/td><td>Erm\u00f6glichung einer korrekten Diagnose; schnellere Diagnosestellung; Patienten identifizieren, die eher auf eine bestimmte Therapie ansprechen<\/td><\/tr><tr><td>Therapieerfolg und langfristige Wirksamkeit, Auswirkungen auf die \u00f6ffentliche Gesundheit<\/td><td>F\u00e4higkeit eines medizinischen Diagnoseger\u00e4ts, eine spezifische Krankheit zu erkennen und somit deren Ausbreitung zu verhindern, um Phasen, Stadien, Orte zu identifizieren, Schwere oder Varianten der Krankheit; Vorhersage des zuk\u00fcnftigen Krankheitsbeginns<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\">Tabelle 3: Beispiele f\u00fcr den klinischen Nutzen<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Hinweise<\/span><\/div>\n<p>Zwar sollten die Parameter angemessen und unmittelbar klinisch relevant sein. Aber in bestimmten F\u00e4llen kann von einem Nutzen ausgegangen werden, wenn validierte Surrogat-Endpunkte erf\u00fcllt sind (z. B. Erzielung bestimmter Ergebnisse bei Labortests oder Messungen anatomischer oder physiologischer Eigenschaften).<\/p>\n\n\n\n<p>Bei Medikamenten w\u00e4hlt man als <a href=\"https:\/\/www.iqwig.de\/presse\/mediathek\/grafiken\/infografik-patientenrelevante-endpunkte\/\">Klassen f\u00fcr klinische Endpunkte<\/a> auch:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Mortalit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Morbidit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Gesundheitsbezogene Lebensqualit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Nebenwirkungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d) Auswahl der Leistungs- und Sicherheitsparameter<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Schritt 1: Entscheiden, f\u00fcr welche Parameter klinische Daten notwendig sind<\/h4>\n\n\n\n<p>Hersteller m\u00fcssen auch Sicherheits- und Leistungsparameter bestimmen, die teilweise durch klinische Studien nachgewiesen werden.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Parametertyp<\/strong><\/td><td><strong>Mit klinischen Daten nachzuweisen<\/strong><\/td><td><strong>Mit Bench-Tests nachweisbar<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Leistungsparameter<\/td><td>Quality of Life (QOL) <br>Bildqualit\u00e4t (Bench Tests) <br>Messgenauigkeit bei Diagnoseprodukten (Bench Tests) <br>Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t von Tests (ben\u00f6tigt beides)<\/td><td>Bildqualit\u00e4t <br>Messgenauigkeit bei Diagnoseprodukten <br>Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t von Tests (ben\u00f6tigt beides) <br>Materialbest\u00e4ndigkeit <br>Fr\u00fchzeitige Fehlererkennung (Poka Yoke)<\/td><\/tr><tr><td>Sicherheitsparameter<\/td><td>Mortalit\u00e4t <br>Fehlfunktion des Ger\u00e4ts pro Jahr <br>Anzahl der unerw\u00fcnschten Ereignisse pro Jahr<\/td><td>Gebrauchstauglichkeit <br>Elektrische Sicherheit <br>Biokompatibilit\u00e4t <br>Reinigbarkeit <br>Sterilit\u00e4t <br>Alarmierung<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\">Tabelle 4: Zuordnung von Leistungs- bzw. Sicherheitsparametern und Nachweismethoden<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Hinweise<\/span><\/div>\n<p>Nicht alle Parameter, die in der klinischen Bewertung f\u00fcr die \u00dcberpr\u00fcfung der Sicherheit und Leistung eines Produkts erfasst werden m\u00fcssen, sind klinisch relevant.<\/p>\n\n\n\n<p>Zudem gibt es Sicherheit und Leistungsparameter, die nicht an Endpunkte einer klinischen Studie mit Patienten gekn\u00fcpft sind, sondern andere experimentelle Studien erfordern. Diese sind dennoch wichtig f\u00fcr die Beweisf\u00fchrung in der klinischen Bewertung.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Schritt 2: Akzeptanzkriterien bestimmen<\/h4>\n\n\n\n<p>F\u00fcr Parameter, f\u00fcr die klinische Daten notwendig sind, muss der Hersteller die Akzeptanzkriterien bestimmen. Wie bei den klinischen Parametern (Endpunkten) bedient er sich dazu der Literatur, Normen und sonstigen Standards.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><thead><tr><td><strong>Parametertyp<\/strong><\/td><td><strong>Beispiel f\u00fcr Produkt<\/strong><\/td><td><strong>Beispiel f\u00fcr Parameter<\/strong><\/td><td><strong>Beispiele f\u00fcr Akzeptanzkriterien<\/strong><\/td><\/tr><\/thead><tbody><tr><td>Leistungsparameter<\/td><td>K\u00fchlpack<\/td><td>Minimal erreichbare Hauttemperatur<\/td><td>&lt; 13,6 \u00b0C<\/td><\/tr><tr><td>Leistungsparameter<\/td><td>K\u00fchlpack<\/td><td>Halten der Temperatur \u00fcber eine gewisse Zeit<\/td><td>20 Minuten Applikationszeit<\/td><\/tr><tr><td>Leistungsparameter<\/td><td>Standalone-Software<\/td><td>Messung der Schlafdauer<\/td><td>7 h<\/td><\/tr><tr><td>Sicherheitsparameter<\/td><td>K\u00fchlpack<\/td><td>Rate unerw\u00fcnschter Nebenwirkungen wie K\u00e4lteverbrennungen<\/td><td>1 % K\u00e4lteverbrennungen<\/td><\/tr><tr><td>Sicherheitsparameter<\/td><td>Standalone-Software<\/td><td>Anzahl an Fehlfunktionen<\/td><td>0,5 %<\/td><\/tr><tr><td>Sicherheitsparameter<\/td><td>Implantat<\/td><td>Rate an Infektionen<\/td><td>2,5 %<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\">Tabelle 5: (Klinisch) relevante Parameter und Akzeptanzkriterien zur Leistung und zur Sicherheit<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">4. H\u00e4ufige Fehler<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fehler 1: Unspezifische oder nicht messbare Endpunkte<\/h3>\n\n\n\n<p>Wenn klinisch relevante Outcome-Parameter nicht spezifisch und nicht messbar festgelegt sind, l\u00e4sst sich weder eine Studie planen noch in einer klinischen Bewertung der Nachweis f\u00fchren, dass diese Parameter erreicht sind.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Parameter<\/strong><\/td><td><strong>Schlechtes Beispiel<\/strong><\/td><td><strong>Gutes Beispiel<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Schmerzen<\/td><td>Lindert Schmerzen<\/td><td>Reduziert Schmerzen auf der numerischen Rating-Skala (NRS) um 10 %<\/td><\/tr><tr><td>Muskelaufbau<\/td><td>F\u00f6rdert Muskelaufbau<\/td><td>Verbessert bei einer Muskelkraftmessung die \u201eMean Peak Toque\u201c um 30 %<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\">Tabelle 6: Gute und schlechte Beispiele f\u00fcr Akzeptanzkriterien von Parametern bzw. Endpunkten<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fehler 2: Nicht relevante Endpunkte<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Probleme mit nicht relevanten Surrogat-Endpunkten<\/h4>\n\n\n\n<p>Anstatt patientenrelevanter Endpunkte ermittelt man oft sogenannte Surrogat-Endpunkte. Diese lassen sich meistens schneller bestimmen.<\/p>\n\n\n\n<p>Surrogat-Endpunkte sind oft physiologische oder biochemische Messwerte, die aber selbst nicht von unmittelbarer Bedeutung f\u00fcr den Patienten sind. Damit l\u00e4sst sich jedoch oft die Fallzahl dr\u00fccken, damit eine kleinere Patientenpopulation gew\u00e4hlt werden kann und die Kosten f\u00fcr die Studien sinken. Die ethische Vertretbarkeit ist aber fraglich.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Vorteile von patientenrelevanten Endpunkten<\/h4>\n\n\n\n<p>Patientenrelevante Endpunkte sind direkt f\u00fcr den Patienten erfahrbar. Darunter fallen Parameter wie Mortalit\u00e4t, Morbidit\u00e4t, Nebenwirkungen und gesundheitsbezogene Lebensqualit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Produkt, Methode<\/strong><\/td><td><strong>Surrogat-Endpunkt<\/strong><\/td><td><strong>Patientenrelevanter Endpunkt<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Operationsmethode<\/td><td>Reduktion von Blutverlusten<\/td><td>Zeit bis zur Genesung oder eine Lebensqualit\u00e4t<\/td><\/tr><tr><td>Implantate<\/td><td>Krankenhausaufenthalt (Liegedauer des Patienten) &nbsp;<\/td><td>Anzahl der Regressionseingriffe<\/td><\/tr><tr><td>Autoinjektor <br>(bspw. f\u00fcr Insulin)<\/td><td>Minimale Systemfehler, Fehlinjektionen<\/td><td>Adh\u00e4renz (Therapietreue)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\">Tabelle 7: Endpunkte und Surrogat-Endpunkte<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Die f\u00fcr die klinische Bewertung Verantwortlichen m\u00fcssen die Endpunkte kritisch hinterfragen und aus dem Stand der Technik ermitteln.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fehler 3: Endpunkte in der falschen Studienumgebung<\/h3>\n\n\n\n<p>Wenn das Design einer Studie nicht korrekt geplant ist, kann die Aussagekraft der gemessenen&nbsp;Endpunkte limitiert sein. Beispiele, die eine Ermittlung der Endpunkte beeinflussen, sind:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Messung zum falschen Zeitpunkt oder an der falschen Patientenpopulation<\/li>\n\n\n\n<li>Zu geringe Fallzahl<\/li>\n\n\n\n<li>Falsche Statistik (Methode)<\/li>\n\n\n\n<li>Falsche Kontrollgruppe (Bias)<\/li>\n\n\n\n<li>St\u00f6rfaktoren (wie die zus\u00e4tzliche Gabe von Schmerzmitteln, obwohl die Schmerzreduktion durch das Produkt gemessen wird)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">5. Unterst\u00fctzung<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp: Kostenloses Clinical Evaluation Jumpstart Kit<\/span><\/div>\n<p>Sie stehen noch am Anfang Ihrer klinischen Bewertung?<\/p>\n\n\n\n<p>Unser Clinical Evaluation Jumpstart Kit hilft Ihnen, die ersten Schritte innerhalb der klinischen Bewertung Ihrer Medizinprodukte zu gehen und verschafft Orientierung, was konkret von Ihnen verlangt wird.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/technische-dokumentation\/klinische-bewertung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Jetzt kostenlos anfordern<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Klinische Strategie festlegen<\/h3>\n\n\n\n<p>Die klinischen Expertinnen und Experten des Johner Instituts helfen Ihnen dabei, die klinische Strategie festzulegen und in einem Clinical Evaluation Plan (CEP) zu formulieren. Dazu z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stand der Technik ermitteln<\/li>\n\n\n\n<li>Klinisch relevante Parameter ableiten, um den klinischen Nutzen abzuleiten<\/li>\n\n\n\n<li>Akzeptanzkriterien festlegen<\/li>\n\n\n\n<li>Methode zum Nachweis bestimmen, dass dies Akzeptanzkriterien erf\u00fcllt sind<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Damit haben Sie den notwendigen Input f\u00fcr die n\u00e4chsten Schritte und gleichzeitig alle regulatorischen Anforderungen an den CEP erf\u00fcllt. <\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Beim Studiendesign unterst\u00fctzen und Fallzahlplanung durchf\u00fchren<\/h3>\n\n\n\n<p>Auf Basis der klinischen Strategie l\u00e4sst sich die Studie planen (&#8222;designen&#8220;). Dabei unterst\u00fctzen Sie die Expertinnen und Experten der Johner Instituts. Sie berechnen daf\u00fcr auch die Fallzahl und achten darauf, dass die Kosten f\u00fcr die Studie so gering wie m\u00f6glich bleiben, aber so viele Patienten wie n\u00f6tig eingeschlossen werden, um den klinischen Nutzen des Medizinprodukts zu beweisen.<\/p>\n\n\n\n<p>Damit erhalten Sie einen klaren Fahrplan und k\u00f6nnen Dauer und Kosten der klinischen Pr\u00fcfungen absch\u00e4tzen. Sie vermeiden den Worst Case, n\u00e4mlich dass eine Benannte Stelle oder Beh\u00f6rde nach Studienende die Ergebnisse als nicht ausreichend ablehnt.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group has-white-color has-advertising-gradient-background has-text-color has-background is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-23b1a4dc wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"padding-top:var(--wp--preset--spacing--30);padding-right:var(--wp--preset--spacing--30);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--30);padding-left:var(--wp--preset--spacing--30)\">\n<p>Unterst\u00fctzung<\/p>\n\n\n\n<p>Nutzen Sie die Unterst\u00fctzung des Johner Instituts, damit Sie schnell und gezielt zu einer pr\u00e4zisen klinischen Bewertung kommen und so die Voraussetzung f\u00fcr die rasche Vermarktung Ihrer Produkte schaffen.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"\/kontakt\/\"><strong>Melden Sie sich gerne hier<\/strong><\/a>, um die n\u00e4chsten Schritte daf\u00fcr zu kl\u00e4ren.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">6. Fazit und Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n<p>Die richtigen Parameter und Endpunkte zu bestimmen, ist herausfordernd. Daher \u00fcberrascht es nicht, dass bei den vielen Pr\u00fcfungen durch Benannte Stellen die Wahl dieser Endpunkte und deren Akzeptanzkriterien zu M\u00e4ngelberichten f\u00fchrt. Das wiederum verz\u00f6gert oder verhindert die Vermarktung vieler Medizinprodukte.<\/p>\n\n\n\n<p>Ohne die Wahl relevanter Endpunkte l\u00e4sst sich keine klinische Pr\u00fcfung planen, die geeignet ist, den klinischen Nutzen, die Sicherheit und Leistungsf\u00e4higkeit von Medizinprodukten nachzuweisen.<\/p>\n\n\n\n<p>Daher sollten Sie als Hersteller die daf\u00fcr notwendige Zeit einplanen und die notwendigen Kompetenzen aufbauen oder hinzuziehen. Das sind Sie nicht nur sich und den Benannten Stellen, sondern v. a. Ihren Patienten schuldig.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wenn Benannte Stellen Abweichungen bei klinischen Bewertungen feststellen, dann betreffen diese in vielen F\u00e4llen die klinischen Endpunkte. Es ist daher f\u00fcr Medizinproduktehersteller unerl\u00e4sslich, die klinischen Endpunkte pr\u00e4zise zu spezifizieren und nachzuweisen, dass sie tats\u00e4chlich erreicht wurden. 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