{"id":5376542,"date":"2023-10-24T08:08:00","date_gmt":"2023-10-24T06:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=5376542"},"modified":"2026-02-13T08:52:20","modified_gmt":"2026-02-13T07:52:20","slug":"predicate-device-substantial-equivalence","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/predicate-device-substantial-equivalence\/","title":{"rendered":"Predicate Device &#038; Substantial Equivalence"},"content":{"rendered":"\n<p>Der Begriff &#8218;Predicate Device&#8216; f\u00e4llt meist im Kontext von 510(k)-Zulassungen der FDA. Allerdings definiert die FDA diesen Begriff nicht. Sie legt hingegen fest, was &#8218;Substantial Equivalence&#8216; ist. Klingt kompliziert? <\/p>\n\n\n\n<p>Der Nachweis der \u00c4quivalenz ist keinesfalls nur im Kontext der FDA relevant. Deshalb verschafft dieser Artikel Klarheit \u2013 gerade, aber nicht nur f\u00fcr Hersteller, die ihre Medizinprodukte in den USA vermarkten wollen.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">1. Predicate Device: Die Grundlagen<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Was ist ein Predicate Device?<\/h3>\n\n\n\n<p>&#8218;Predicate Device&#8216; ist kein definierter Begriff. Der <a href=\"https:\/\/uscode.house.gov\/view.xhtml?req=granuleid:USC-prelim-title21-section360c&amp;num=0&amp;edition=prelim\">FD&amp;C-Act in Section 513(i)<\/a> definiert den Begriff &#8218;Substantial Equivalence&#8216;:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>(1) (A) For purposes of determinations of substantial equivalence under subsection (f) and section 360j(l) of this title, the term &#8222;substantially equivalent&#8220; or &#8222;substantial equivalence&#8220; means, with respect to a device being compared to a predicate device, that the device has the same intended use as the predicate device and that the Secretary by order has found that the device has [\u2026]\u201d.<\/p>\n<cite><a href=\"https:\/\/uscode.house.gov\/view.xhtml?req=granuleid:USC-prelim-title21-section360c&amp;num=0&amp;edition=prelim\">FD&amp;C Section 513(i)<\/a><\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Die vollst\u00e4ndige Definition findet sich weiter unten.<\/p>\n\n\n\n<p>Demnach dient das Predicate Device als das Vergleichsprodukt, mit dem die \u00c4quivalenz zu einem Produkt, das ein Hersteller in den USA vermarkten m\u00f6chte, nachgewiesen wird. Der Hersteller erbringt den Nachweis selbst, und die FDA \u00fcberpr\u00fcft diese &#8218;Substantial Equivalence&#8216; im Rahmen der Premarket Notification, besser bekannt als das <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/510k-zulassung\/\">510(k)-Verfahren<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Gem\u00e4\u00df 21 CFR 807.92 (a) (3) kann als Vergleichsprodukt dienen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ein Medizinprodukt, das von dem 28.05.1976 legal in den USA vermarktet wurde (d. h. vor Einf\u00fchrung der risikobasierten Klassifizierung): ein &#8218;Pre-Amendment Device&#8216;<\/li>\n\n\n\n<li>Ein in den USA legal vermarktetes Medizinprodukt, das die FDA der Klasse I oder II zugewiesen hat<\/li>\n\n\n\n<li>Ein in den USA legal vermarktetes Medizinprodukt, f\u00fcr das bereits \u00fcber ein 510(k)-Verfahren die Substantial Equivalence nachgewiesen wurde<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Wann bzw. warum muss man das bestimmen?<\/h3>\n\n\n\n<p>Ein Predicate Device wird im 510(k)-Verfahren ben\u00f6tigt. Dies ist das \u00fcbliche Zulassungsverfahren in den USA f\u00fcr Produkte der Klasse II sowie f\u00fcr bestimmte Produkte der Klassen I und III. Allerdings sind einige Klasse-II-Produkte von der Premarket Notification befreit (&#8218;Exempt&#8216;-Status).<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Eine Liste der &#8218;Exempt Devices&#8216; f\u00fchrt <a href=\"https:\/\/www.accessdata.fda.gov\/scripts\/cdrh\/cfdocs\/cfpcd\/315.cfm\">die FDA auf ihrer Webseite<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Im 510(k)-Verfahren reicht es aus, wenn der Hersteller die \u00c4quivalenz mit einem Predicate Device nachweist. Gelingt dies, geht die FDA davon aus, dass das Produkt mindestens genauso sicher und wirksam ist und erteilt die Marktfreigabe (510(k) Clearance).<\/p>\n\n\n\n<p>Ohne den Nachweis der \u00c4quivalenz muss ein sehr aufwendiges <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/de-novo-program-der-fda\/\">De-Novo<\/a>&#8211; oder gar PMA-Verfahren durchlaufen werden. Dieses f\u00fchrt zu h\u00f6heren <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/industry\/fda-user-fee-programs\/medical-device-user-fee-amendments-mdufa\">Kosten,<\/a> h\u00f6heren Anforderungen an die Nachweise (z. B. klinische Daten) und eine l\u00e4ngere Zulassungsdauer.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Was ist der Unterschied zu den gleichartigen Produkten (MDR)?<\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Rolle der \u00c4quivalenzbetrachtung<\/h4>\n\n\n\n<p>Die MDR kennt ein \u00e4hnliches Konzept. Sie spricht in der englischen Version von &#8218;Equivalent Device&#8216;, in der deutschen \u00dcbersetzung von &#8222;gleichartigen&#8220; Produkten (siehe <a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#artikel-61\">Artikel 61 MDR<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p>Dieser Vergleich mit einem gleichartigen Produkt ist allerdings beschr\u00e4nkt auf die klinische Bewertung und nicht auf das gesamte Konformit\u00e4tsbewertungsverfahren.<\/p>\n\n\n\n<p>Durch einen Nachweis der Gleichartigkeit ist es unter der MDR m\u00f6glich, klinische Daten von eben jenem Vergleichsprodukt f\u00fcr die eigene klinische Bewertung heranzuziehen. In bestimmten F\u00e4llen kann dadurch sogar auf eine klinische Pr\u00fcfung von Hochrisiko-Produkten verzichtet werden (<a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#artikel-61\">Artikel 61 (4) MDR<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Bewertungskriterien<\/h4>\n\n\n\n<p>Unterschiedlich sind auch die Bewertungskriterien bez\u00fcglich der \u00c4quivalenz bzw. Gleichartigkeit zwischen FDA und MDR:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die MDR unterscheidet nach technisch, biologisch und klinisch. <\/li>\n\n\n\n<li>Die FDA unterscheidet nach &#8218;Intended Use&#8216; und &#8218;Technological Characteristics&#8216;.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Man kann sagen, dass die MDR in Zusammenhang mit der MEDDEV 2.7\/1 rev.4 strenger ist, was den Vergleich der Gleichartigkeit angeht. So wird unter der MDR z. B. der Einsatz von gleichen Materialien verlangt oder identische Indikationen und K\u00f6rperregionen. Hier ist die FDA weniger streng.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Es gibt erfolgreiche 510k-Verfahren, in denen die \u00c4quivalenz einer <strong>Software zur Beurteilung von Anomalien anhand von Bilddaten<\/strong> mit einer Software f\u00fcr die Beurteilung und Charakterisierung von Anomalien in der Brust anhand von MR-Bilddaten erfolgreich nachgewiesen und von der FDA zugelassen wurde (<a href=\"https:\/\/www.accessdata.fda.gov\/cdrh_docs\/pdf20\/K200760.pdf\">Quelle<\/a>).<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">2. Ein Predicate Device bestimmen<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Definition und Algorithmus<\/h3>\n\n\n\n<p>Section 513(i) des FD&amp;C Acts bestimmt, wann zwei Produkte als &#8222;substantially equivalent&#8220; betrachtet werden d\u00fcrfen:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>\u201c&#8217;substantial equivalence&#8216; means, with respect to a device being compared to a predicate device, that the device has the same intended use as the predicate device and that the Secretary by order has found that the device-<\/p>\n\n\n\n<p>(i) has the same technological characteristics as the predicate device, or<\/p>\n\n\n\n<p>(ii) (I) has different technological characteristics and the information submitted that the device is substantially equivalent to the predicate device contains information, including appropriate clinical or scientific data if deemed necessary by the Secretary or a person accredited under section 360m of this title, that demonstrates that the device is as safe and effective as a legally marketed device, and (II) does not raise different questions of safety and effectiveness than the predicate device.\u201d<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<p>Ob es f\u00fcr ein Produkt ein Predicate Device gibt, also ob das zweite Produkt \u201csubstantially equivalent\u201d im Sinne der FDA ist, l\u00e4sst sich mit einem Entscheidungsbaum feststellen (Abb. 1).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Predicate-Device-Substantial-Equivalence.png\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"552\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Predicate-Device-Substantial-Equivalence.png\" alt=\"Ein Entscheidungsbaum der hilft bei der Entscheidung, ob ein Produkt ein \u201epredicate device hat\u201c d.h. das zweite Produkt \u201csubstantially equivalent\u201d im Sinne der FDA ist\" class=\"wp-image-5376543\" style=\"aspect-ratio:1.8115942028985508;width:848px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Predicate-Device-Substantial-Equivalence.png 1000w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Predicate-Device-Substantial-Equivalence-300x166.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Predicate-Device-Substantial-Equivalence-768x424.png 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 1: M\u00f6glichkeit zur Feststellung, ob ein Predicate Device existiert, d.h., ob das zweite Produkt \u201csubstantially equivalent\u201d im Sinne der FDA ist<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Pflichtlekt\u00fcre sind unter anderem diese drei Guidance-Dokumente der FDA:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\" type=\"1\">\n<li><a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/media\/82395\/download\">The 510(k) Program: Evaluating Substantial Equivalence in Premarket Notifications [510(k)]<\/a> (ver\u00f6ffentlicht 2014) <\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/media\/89019\/download\">Benefit-Risk Factors to Consider When Determining Substantial Equivalence in Premarket Notifications (510(k)) with Different Technological Characteristics<\/a> (ver\u00f6ffentlicht 2018)<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/media\/171838\/download\">Best Practices for Selecting a Predicate Device to Support a Premarket Notification [510(k)] Submission<\/a> (Entwurf vom 07.09.2023) <\/li>\n<\/ol>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Kriterium 1: Gleiche Zweckbestimmung<\/h3>\n\n\n\n<p>Zun\u00e4chst m\u00fcssen Hersteller nachweisen, dass die Zweckbestimmung identisch ist mit der des Predicate Device. Im Gegensatz zu den Kriterien der MDR im Rahmen der klinischen Bewertung meint die FDA hier allerdings den \u00fcbergeordneten medizinischen Zweck. Unterschiede bei Indikationen, Patientenpopulation oder Anwendern f\u00fchren demnach nicht zwingend zu einer neuen Zweckbestimmung.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Im Beispiel der<strong> Software zur Beurteilung von Anomalien anhand von Bilddaten <\/strong>ist der Hersteller der Ansicht, dass eine unterschiedliche K\u00f6rperregion und Indikation nicht zu einer anderen, \u00fcbergeordneten Zweckbestimmung f\u00fchren, n\u00e4mlich der Beurteilung bestimmter Krankheitszust\u00e4nde mithilfe von Standard-Scoring unter Verwendung von Algorithmen des maschinellen Lernens. Diesem Vergleich hat die FDA positiv zugestimmt.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie in diesem <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/zweckbestimmung\/\">Artikel mehr zu den Inhalten einer Zweckbestimmung<\/a>. Beachten Sie: In der Abb. 1 ist die unterste Einheit der medizinische Zweck. Die FDA unterscheidet hier genauer.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Kriterium 2: Technologische Eigenschaften<\/h3>\n\n\n\n<p>Identische technologische Eigenschaften wird es selten geben. Ansonsten w\u00fcrden wir auf einem alten Stand der Technik stehen bleiben. Wenn die FDA von technologischen Eigenschaften spricht, meint sie Materialien, Energiequellen, Algorithmen oder das Design im Allgemeinen.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch wenn diese nicht identisch sind, ist eine 510(k)-Clearance m\u00f6glich. Allerdings d\u00fcrfen die Unterschiede in der Technologie keine anderen (!) Fragestellungen bez\u00fcglich Sicherheit oder Wirksamkeit aufwerfen.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit \u201candere\u201d bezieht sich die FDA insbesondere auf Fragen zur Sicherheit und Wirksamkeit, die sich beim Predicate Device nicht gestellt haben, beim vorliegenden Produkt allerdings zu Bedenken hinsichtlich Sicherheit oder Wirksamkeit f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiele<\/span><\/div>\n<p><strong>Beispiel 1<\/strong>: Ein Stirnthermometer ist kein geeignetes Predicate Device f\u00fcr ein Ohrthermometer. Beim Ohrthermometer stellen sich Fragen bzw. existieren Risiken zur Biokompatibilit\u00e4t. Dies ist beim Stirnthermometer, das ohne Kontakt zum Patienten die K\u00f6rpertemperatur erfasst, nicht der Fall.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Beispiel 2<\/strong>: Ein Oropharyngealtubus zum Offenhalten der Atemwege ist kein geeignetes Predicate Device f\u00fcr ein nicht-invasives Ger\u00e4t, das die Atemwege offen h\u00e4lt, indem von au\u00dfen auf den Hals ein Vakuum angewandt wird. Bei letzterem wird ein kontinuierlicher Druck auf Gewebe und Nervenstrukturen appliziert. Das wirft Fragen auf zu Risiken in Verbindung mit der Stimulation der Nerven.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d) Kriterium 3: Anwendung von Best Practices<\/h3>\n\n\n\n<p>Die FDA m\u00f6chte ihr <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/510k-zulassung\/\">in die Jahre gekommenes 510(k)-Verfahren<\/a> modernisieren. Dazu beschreibt sie <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/media\/171838\/download\">weitere Kriterien f\u00fcr die Auswahl eines geeigneten Predicate Device<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Zuk\u00fcnftig m\u00f6chte die FDA besser verstehen, warum Hersteller von einer Auswahl an validen Predicate Devices einem bestimmten Predicate Device Vorrang geben. Hersteller m\u00fcssen ihre Wahl begr\u00fcnden.<\/p>\n\n\n\n<p>Folgende Kriterien sollten Einfluss auf die Auswahl haben:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Anwendung bew\u00e4hrter Methoden<\/strong><br>Das Predicate Device sollte unter Anwendung von bew\u00e4hrten Methoden von der FDA freigegeben worden sein. Dazu z\u00e4hlen Vorgaben aus aktuellen anerkannten Normen (recognized consensus standards), aktuellen Guidance-Dokumenten der FDA oder die Nutzung von Medical Device Development Tools (MDDTs). Dies f\u00fchrt indirekt dazu, dass Hersteller ihre Produkte zuk\u00fcnftig nicht mehr mit (sehr) alten Predicate Devices vergleichen k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kontinuierliche Erf\u00fcllung der Sicherheits- und Leistungsanforderungen<\/strong><br>Im besten Fall erreichen oder \u00fcbertreffen Medizinprodukte \u00fcber ihre Lebensdauer das Ma\u00df an Sicherheit und Leistung, das initial zur Zulassung bestimmt wurde. Somit sind keine Produkte als Predicate Device geeignet, zu denen es beispielsweise vermehrt Meldungen zu unerw\u00fcnschten Ereignissen oder Vorkommnissen gibt (Tod, Verletzung, Fehlfunktionen), die urspr\u00fcnglich nicht bedacht wurden, oder eine Erh\u00f6hung in der H\u00e4ufigkeit oder dem Schweregrad der Vorkommnisse. Dies k\u00f6nnte beispielsweise auf grundlegende Probleme mit dem Design hindeuten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ungel\u00f6ste Benutzungs- oder designbezogene Sicherheitsprobleme<\/strong><br>Bekannt gewordene Sicherheitsprobleme des Predicate Device, z. B. durch mangelnde Gebrauchstauglichkeit oder problematisches Design, sollten mitigiert worden sein.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Designbezogene R\u00fcckrufe<\/strong><br>Das Predicate Device sollte nicht aufgrund von designbezogenen M\u00e4ngeln vom Markt zur\u00fcckgerufen worden sein.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">3. Ein Predicate Device finden<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Schritt 1: Suche in FDA-Datenbank<\/h3>\n\n\n\n<p>Ein guter erster Schritt besteht darin, in der <a href=\"https:\/\/www.accessdata.fda.gov\/scripts\/cdrh\/cfdocs\/cfpmn\/pmn.cfm\">FDA 510(k)-Datenbank<\/a> nach bekannten \u00e4hnlichen Produkten (z. B. der Konkurrenz) zu suchen (\u00fcber Handelsnamen, Herstellernamen oder 510(k)-Nummer).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Schritt 2: Suche in Klassifizierungsdatenbank<\/h3>\n\n\n\n<p>Wird man hier nicht f\u00fcndig oder gibt es keine bekannten \u00e4hnlichen Produkte, kann der Weg \u00fcber die <a href=\"https:\/\/www.accessdata.fda.gov\/scripts\/cdrh\/cfdocs\/cfPCD\/classification.cfm\">Klassifizierungsdatenbank<\/a> erfolgreich sein. Hier w\u00e4hlt man zun\u00e4chst die richtige Produktkategorie (\u201cproduct code\u201d) und kann dann in der 510(k)-Datenbank nach zugelassenen Produkten suchen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Schritt 3: Pr\u00fcfung anhand der Kriterien<\/h3>\n\n\n\n<p>Hat man auf diesem Wege m\u00f6gliche Predicate Devices ausgew\u00e4hlt, m\u00fcssen diese gegen die oben genannten Kriterien gepr\u00fcft werden. Dazu tragen die Hersteller die folgenden Informationen zusammen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zweckbestimmung<\/strong><br>Hier lohnt sich generell ein Blick in die \u00f6ffentliche Zusammenfassung der 510(k), die &#8222;510(k) Summary&#8220;. Auch ein Blick in die Gebrauchsanweisung (soweit verf\u00fcgbar) oder auf die Webseite des Herstellers sind hilfreich.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Technologische Eigenschaften<\/strong><br>Informationen \u00fcber grundlegende technologische Eigenschaften finden sich in der 510(k) Summary, in der Gebrauchsanweisung oder \u00fcber sonstige \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche Informationen. \u00dcber den <em>Freedom of Information Act<\/em> (FoIA) ist es m\u00f6glich, bei der FDA vollst\u00e4ndige 510(k)-Akten anzufordern. Dieser Prozess kann allerdings auch mal \u00fcber ein Jahr dauern; zudem sind vertrauliche Informationen in der Regel geschw\u00e4rzt.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Zus\u00e4tzliche Kriterien<\/strong>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bew\u00e4hrte Methoden: Diese sollten in der 510(k) Summary erw\u00e4hnt worden sein. Manchmal finden sich in der Gebrauchsanweisung oder der Kennzeichnung auch Hinweise auf angewandte Normen.<\/li>\n\n\n\n<li>Post-Market Informationen: Informationen zu Sicherheitsproblemen und R\u00fcckrufen sind \u00f6ffentlich \u00fcber verschiedene FDA-Datenbanken zug\u00e4nglich:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a href=\"https:\/\/www.accessdata.fda.gov\/scripts\/cdrh\/cfdocs\/Medsun\/searchreport.cfm\">MAUDE<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.accessdata.fda.gov\/scripts\/cdrh\/cfdocs\/Medsun\/searchreport.cfm\">MedSun<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/medical-devices\/medical-device-safety\">Medical Device Safety<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.accessdata.fda.gov\/scripts\/cdrh\/cfdocs\/cfRES\/res.cfm\">Medical Device Recalls Database<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">4. FAQ zu Predicate Devices<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 1: Muss es genau ein Predicate Device sein?<\/h3>\n\n\n\n<p>Im Idealfall reicht ein Predicate Device f\u00fcr den Nachweis der Substantial Equivalence. Manchmal l\u00e4sst sich solch ein Produkt aber nicht finden. Dann ist es auch m\u00f6glich, zwei oder mehrere Produkte als Predicate Device heranzuziehen. Die FDA empfiehlt aber, das \u00e4hnlichste Produkt als das &#8218;Primary Predicate Device&#8216; zu kennzeichnen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Wichtig<\/span><\/div>\n<p>Der Nachweis der Substantial Equivalence muss gegen <strong>alle<\/strong> gew\u00e4hlten Predicate Devices erfolgen. Das hei\u00dft: Die \u00fcbergeordnete Zweckbestimmung muss mit allen Predicate Devices identisch sein. Technologisch darf es, wie oben erl\u00e4utert, Unterschiede geben.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Beispiel Vitalmonitor<\/strong>: F\u00fcr einen Monitor zur \u00dcberwachung von Vitalparametern w\u00e4re es denkbar, einzelne Predicate Devices f\u00fcr spezifische Vitalparameter (z. B. K\u00f6rpertemperatur, Blutdruck, Herzfrequenz) auszuw\u00e4hlen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 2: Was ist der Unterschied zu einem &#8218;Reference Device&#8216; (FDA)?<\/h3>\n\n\n\n<p>Die FDA kennt neben den Predicate Devices sogenannte &#8218;Reference Devices&#8216;. Diese k\u00f6nnen eine 510(k)-Einreichung bzw. den Nachweis der Substantial Equivalence unterst\u00fctzen. Sie ersetzen aber kein Predicate Device.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit einem Reference Device m\u00f6chten Hersteller die FDA beispielsweise auf Produkte hinweisen, die zwar eine andere Zweckbestimmung haben und somit nicht als Predicate Device geeignet sind, aber \u00e4hnliche technologische Eigenschaften (z. B. Materialien) in einem anderen Kontext nutzen und erfolgreich zugelassen wurden.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Reference Device unterst\u00fctzt im Entscheidungsbaum (Abb. 1) die letzte Frage nach dem Nachweis der \u00c4quivalenz (z. B. bez\u00fcglich der Testmethode).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 3: Wie dokumentiert man die \u00c4quivalenz?<\/h3>\n\n\n\n<p>Als Kernelement einer 510(k)-Akte dient eine Vergleichstabelle zwischen dem neuen Produkt und dem Predicate Device. In dieser Tabelle sollte der Hersteller Gemeinsamkeiten und Unterschiede bez\u00fcglich Zweckbestimmung, Indikationen sowie relevanten technologischen Eigenschaften detailliert auflisten und diskutieren. Zu jedem Eintrag sollte es eine Bewertung der \u00c4quivalenz geben (z. B. \u201csame\u201d, \u201csimilar\u201d, \u201cdifferent\u201d).<\/p>\n\n\n\n<p>Bei Unterschieden sollte genau begr\u00fcndet werden, warum diese nicht zu anderen Fragestellungen bez\u00fcglich der Substantial Equivalence f\u00fchren. Hersteller sollten hier m\u00f6glichst konkret werden: Beispielsweise k\u00f6nnen die Anwendung gleicher Methoden (z. B. gleiche Norm) und die Erf\u00fcllung gleicher Anforderungen (z. B. Grenzwerte wie in der Norm genannt) zusammen mit den entsprechenden Nachweisen als Begr\u00fcndung dienen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die \u00c4quivalenz untermauern Hersteller durch weitere Informationen zu den angewandten Methoden (siehe oben) und die zugeh\u00f6rigen Nachweise. Generell akzeptiert die FDA einen <a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/media\/73188\/download\">least burdensome approach<\/a>. Das hei\u00dft beispielsweise, dass sie in bestimmten F\u00e4llen auf die Einreichung von <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/recognized-consensus-standards-der-fda\/#vorteile\">vollst\u00e4ndigen Pr\u00fcfberichten<\/a> verzichtet.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">5. Tipps<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Tipp 1: Zweckbestimmung nicht splitten<\/h3>\n\n\n\n<p>Da die FDA explizit mehrere Predicate Devices erlaubt, liegt die Versuchung nahe, die Zweckbestimmung auf mehrere Predicate Devices zu splitten. Das wird dazu f\u00fchren, dass die FDA die Argumentation ablehnt, dass das Produkt \u2019substantialy equivalent&#8216; sei. Die Zweckbestimmung muss \u00fcber alle Predicate Devices hinweg gleich sein.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Tipp 2: Pre-Submission-Meeting nutzen<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei Unsicherheiten empfehlen wir, im Vorfeld mit der FDA zu sprechen. Daf\u00fcr bietet sich das <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/fda-pre-submission-programm\/\">Pre-Submission Meeting<\/a> an. Sie k\u00f6nnen Ihre Predicate-Device-Strategie vorstellen und bereits vor Einreichung Feedback von der FDA einholen. Auf diese Weise vermeiden Sie unn\u00f6tige Verz\u00f6gerungen und gro\u00dfe Unsicherheiten bei der Zulassung.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Tipp 3: Sich nicht auf eine 510(k)-Summary verlassen<\/h3>\n\n\n\n<p>Je nach Einreichung und Hersteller enth\u00e4lt die 510(k) Summary eines m\u00f6glichen Predicate Device mal mehr und mal weniger Informationen. Manchmal findet sich z. B. eine detaillierte Vergleichstabelle zwischen dem neuen Produkt und dem Predicate Device, manchmal nur allgemeine Informationen zur \u00c4quivalenz.<\/p>\n\n\n\n<p>Letzteres kann einen Vergleich erschweren und das 510(k)-Verfahren gef\u00e4hrden. Versuchen Sie dann, \u00fcber andere Wege an die notwendigen Informationen zu gelangen, z. B. \u00fcber Gebrauchsanweisung, Service-Manual oder die Unternehmens-Webseite. Manchmal kann es notwendig sein, mit dem Predicate Device vergleichende Tests durchzuf\u00fchren und selbst die notwendigen Vergleichsdaten zu generieren.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Tipp 4: Nichts verheimlichen<\/h3>\n\n\n\n<p>Verheimlichen Sie keine Informationen, z. B. zu kritischen Unterschieden. Wenn die FDA sp\u00e4ter davon erf\u00e4hrt, kann das zu ernsthaften Schwierigkeiten f\u00fchren. Falls Ihnen f\u00fcr bestimmte Leistungsparameter keine Informationen zum Predicate Device vorliegen und Sie keine M\u00f6glichkeit sehen, diese zu generieren, dann geben Sie das so in der Einreichungsakte an.<\/p>\n\n\n\n<p>Die FDA hat Zugriff auf die vollst\u00e4ndige 510(k)-Akte des Predicate Device und kann bei Bedarf auf die entsprechenden Informationen zugreifen (auch wenn dies nicht der optimale Weg ist).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Tipp 5: In Sonderf\u00e4llen klinische Daten einreichen<\/h3>\n\n\n\n<p>Im Regelfall ben\u00f6tigen Sie keine klinischen Daten f\u00fcr eine erfolgreiche 510(k)-Clearance. Es gibt aber F\u00e4lle, in denen klinische Daten notwendig sind.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Es gibt Unterschiede bei den Indikationen<\/h4>\n\n\n\n<p>Wenn das Predicate Device beispielsweise f\u00fcr eine zus\u00e4tzliche Patientenpopulation mit h\u00f6heren Risiken (z. B. Kinder) eingesetzt werden soll, dann k\u00f6nnen klinische Daten notwendig sein, um die \u00c4quivalenz und somit das gleiche Ma\u00df an Sicherheit und Wirksamkeit nachzuweisen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>F\u00fcr die <strong>Software zur Beurteilung von Anomalien anhand von Bilddaten<\/strong> hei\u00dft das: Da im neuen Produkt eine andere anatomische Region adressiert wird, sind in diesem Fall wahrscheinlich klinische Daten (echte Bilddaten) notwendig, um die Wirksamkeit, d. h. die erfolgreiche Beurteilung durch den AI-Algorithmus nachzuweisen und somit den Nachweis der \u00c4quivalenz zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Es gibt Unterschiede in der Technologie<\/h4>\n\n\n\n<p>Unterschiedliche Materialien, insbesondere bei invasiven Produkten, k\u00f6nnen die Erhebung klinischer Daten notwendig machen, um die Sicherheit nachzuweisen. <\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Ein implantierbares Produkt, als Predicate Device aus nicht-resorbierbarem Material, im neuen Produkt aus Material, das im Laufe der Zeit vom K\u00f6rper resorbiert wird. In diesem Fall k\u00f6nnen klinische Studien notwendig sein, um die Sicherheit am Patienten nachzuweisen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Die \u00c4quivalenz kann nicht allein durch nicht-klinische Tests nachgewiesen werden<\/h4>\n\n\n\n<p>Es gibt den Fall, das kein Modell f\u00fcr nicht-klinische Benchtests oder Tiertests zur Verf\u00fcgung steht. <\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Ein Phantom, welches nicht verf\u00fcgbar ist f\u00fcr eine Simulation eines bestimmten Organs f\u00fcr eine bestimmte Bild-Modalit\u00e4t. In diesem Fall sollten echte klinische Bilddaten genutzt werden.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Es gibt neu aufgetretene oder h\u00f6here Risiken des Predicate Device<\/h4>\n\n\n\n<p>Gibt es zum Predicate Device Hinweise auf initial nicht betrachtete Gef\u00e4hrdungen oder falsch abgesch\u00e4tzte Risiken, kann dies die Generierung von klinischen Daten notwendig machen, auch wenn das Predicate Device ohne solche Daten zugelassen wurde.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Ein Produkttyp, zu dem in der Post-Market-Phase vermehrt schwerwiegende Sicherheitsprobleme gemeldet wurden. In diesem Fall ordnete die FDA PMS-Studien zu den bereits zugelassenen Produkten an und fordert die entsprechenden klinischen Nachweise zur 510(k)-Einreichung.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">6. Fazit und Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Auswahl eines geeigneten Predicate Device ist h\u00e4ufig anspruchsvoll und entscheidet \u00fcber den Erfolg einer 510(k)-Clearance. Die FDA modernisiert dieses Verfahren und stellt strengere Anforderungen an die Auswahl eines Predicate Device. Dies erschwert den meistgenutzten Zulassungsweg in den USA.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p>Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl geeigneter Predicate Devices und bestimmen gemeinsam mit Ihnen, ob ein 510(k)-Verfahren erfolgversprechend ist oder nicht. Wir erarbeiten und dokumentieren den Substantial-Equivalence-Vergleich. Bei Unsicherheiten organisieren und begleiten wir Sie zu einem <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/fda-pre-submission-programm\/\">Pre-Submission Meeting der FDA<\/a>. <\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"\/kontakt\/\">Melden Sie sich gleich<\/a>!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der Begriff &#8218;Predicate Device&#8216; f\u00e4llt meist im Kontext von 510(k)-Zulassungen der FDA. Allerdings definiert die FDA diesen Begriff nicht. Sie legt hingegen fest, was &#8218;Substantial Equivalence&#8216; ist. Klingt kompliziert? Der Nachweis der \u00c4quivalenz ist keinesfalls nur im Kontext der FDA relevant. 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