{"id":5378437,"date":"2024-04-23T08:07:00","date_gmt":"2024-04-23T06:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=5378437"},"modified":"2025-02-20T19:13:03","modified_gmt":"2025-02-20T18:13:03","slug":"klinische-bewertung-irrtuemer-fehler","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/klinische-bewertung-irrtuemer-fehler\/","title":{"rendered":"Klinische Bewertung: Diese Irrt\u00fcmer und Fehler k\u00f6nnen Sie leicht vermeiden"},"content":{"rendered":"\n<p>Welche f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Irrt\u00fcmer und Fehler Medizinproduktehersteller bei der klinischen Bewertung vermeiden sollten und wie dies gelingt, zeigt dieser Artikel.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter size-full is-resized\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Klinische_Bewertung_Irrtuemer_Fehler.png\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1019\" height=\"1003\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Klinische_Bewertung_Irrtuemer_Fehler.png\" alt=\"Die f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Irrt\u00fcmer und Fehler bei klinischen Bewertungen (KB)\" class=\"wp-image-5378510\" style=\"width:487px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Klinische_Bewertung_Irrtuemer_Fehler.png 1019w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Klinische_Bewertung_Irrtuemer_Fehler-300x295.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/Klinische_Bewertung_Irrtuemer_Fehler-768x756.png 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 1019px) 100vw, 1019px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 1: Die f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Irrt\u00fcmer und Fehler bei der klinischen Bewertung (KB)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp: Kostenloses Clinical Evaluation Jumpstart Kit<\/span><\/div>\n<p>Sie stehen noch am Anfang Ihrer klinischen Bewertung?<\/p>\n\n\n\n<p>Unser Clinical Evaluation Jumpstart Kit hilft Ihnen, die ersten Schritte innerhalb der klinischen Bewertung Ihrer Medizinprodukte zu gehen und verschafft Orientierung, was konkret von Ihnen verlangt wird.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/technische-dokumentation\/klinische-bewertung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Jetzt kostenlos anfordern<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Irrt\u00fcmer<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Irrtum 1: Ein Klasse-I-Produkt ben\u00f6tigt keine klinische Bewertung<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Das ist falsch.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Alle Medizinprodukte m\u00fcssen die grundlegenden Anforderungen der MDR (fr\u00fcher MDD) erf\u00fcllen. In diesem Kontext stellen beide Regularien die Forderung nach einer klinischen Bewertung.<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Ein Nachweis der Einhaltung der grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen umfasst auch eine klinische Bewertung gem\u00e4\u00df <a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#artikel-61\">Artikel 61<\/a>.<\/p>\n<cite><a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#artikel-5\">MDR Artikel 5<\/a>, Abschnitt (3)<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Vorsicht!<\/span><\/div>\n<p>Weder MDD noch MDR gestatten Ausnahmen, d. h. den Verzicht auf eine klinische Bewertung.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Zwar sind bei Klasse-I-Produkten keine Benannten Stellen in die \u00dcberpr\u00fcfung der klinischen Bewertung involviert (auch nicht die sonstige technische Dokumentation), aber die zust\u00e4ndige Regierungsbeh\u00f6rde kann diese Bewertung jederzeit anfordern.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html\">MDR<\/a> und MDD erlauben lediglich unter ganz bestimmten Voraussetzungen, in der klinischen Bewertung auf klinische Daten zu verzichten.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/klinische-daten-fuer-medizinprodukte\/\">Fachartikel zu den klinischen Daten<\/a> erl\u00e4utert, unter welchen Voraussetzungen Hersteller auf klinische Daten verzichten k\u00f6nnen. <strong>Nicht auf klinische Bewertungen!<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Beachten Sie auch den <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/klinische-bewertung\/\">\u00dcbersichtsartikel zu den klinischen Bewertungen<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Irrtum 2: \u00c4quivalente Produkte ersparen die Studie (\u00c4quivalenzroute)<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Das ist fast richtig.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>In der Tat erlaubt die MDR diese sogenannte \u201e\u00c4quivalenzroute\u201c. <\/p>\n\n\n\n<p>Als \u00e4quivalent gilt ein Produkt nur, wenn der Hersteller sowohl technische als auch biologische und klinische \u00c4quivalenz nachgewiesen hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Hersteller m\u00fcssen sehr detailliertes Wissen \u00fcber die \u00c4quivalenzprodukte nachweisen. F\u00fcr Klasse-III-Produkte und implantierbare Produkte werden sogar Vertr\u00e4ge unterhalb der Hersteller gefordert, die vollen Einblick in die technische Dokumentation der \u00c4quivalenzprodukte gew\u00e4hren.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Anforderungen an die \u00c4quivalenzkriterien sind mittlerweile so hoch, dass sie \u00fcberwiegend nur im Falle von Vorg\u00e4ngerprodukten aus dem eigenen Haus erf\u00fcllt werden k\u00f6nnen. <\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Bereits eine \u00c4nderung am Material oder an einer Beschichtung f\u00fchrt regelm\u00e4\u00dfig zum Verlust der biologischen \u00c4quivalenz, eine Erweiterung der Indikationen zum Verlust der klinischen \u00c4quivalenz etc.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Ebenfalls zutreffend ist, dass die Hersteller nicht f\u00fcr jedes neue Produkt automatisch eine Studie ben\u00f6tigen. Pr\u00fcfen Sie, ob f\u00fcr Ihr Produkt klinische Daten f\u00fcr den Nachweis der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/grundlegende-anforderungen\/\">grundlegenden Anforderungen an Leistung und Sicherheit<\/a> \u00fcberhaupt notwendig oder geeignet sind.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie hier mehr zum Thema <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/aequivalenz\/\">Anforderungen an die \u00c4quivalenz<\/a> oder h\u00f6ren Sie ganz unseren <a href=\"https:\/\/podcasts.apple.com\/de\/podcast\/2020-07-klinische-bewertungen\/id1529742635?i=1000494520303\">Podcast zu diesem Thema.<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Irrtum 3: Die klinische Bewertung ist ein Dokument<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Das ist falsch.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die klinische Bewertung ist kein Dokument, sondern ein Prozess.<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>\u201eklinische Bewertung\u201c bezeichnet einen systematischen und geplanten Prozess zur kontinuierlichen Generierung, Sammlung, Analyse und Bewertung der klinischen Daten zu einem Produkt, mit dem Sicherheit und Leistung, einschlie\u00dflich des klinischen Nutzens, des Produkts bei vom Hersteller vorgesehener Verwendung \u00fcberpr\u00fcft wird;<\/p>\n<cite>MDR Artikel 2, Absatz 44<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Als Ergebnis dieses Prozesses entstehen jedoch Dokumente wie<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/klinische-bewertungsplan\/\">klinische Bewertungsplan<\/a>,<\/li>\n\n\n\n<li>ein <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/literatursuche\/\">Bericht zur Literaturrecherche<\/a>,<\/li>\n\n\n\n<li>der klinische Bewertungsbericht sowie<\/li>\n\n\n\n<li>der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/post-market-clinical-follow-up-pmcf\/\">Plan f\u00fcr den Post-market Clinical Follow-up<\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Irrtum 4: Die klinische Bewertung wird erst am Ende verfasst<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Das ist falsch.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Der <strong>Prozess<\/strong> der klinischen Bewertung kann nicht fr\u00fch genug begonnen werden. Denn die klinische Bewertung ist nicht nur wichtig f\u00fcr die Planung, sondern auch eine wesentliche Voraussetzung beispielsweise f\u00fcr das <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/category\/iso-14971-risikomanagement\/\">Risikomanagement<\/a> und die Festlegung der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/risikoakzeptanz\/\">Risikoakzeptanzkriterien<\/a>. Zudem muss die klinische Bewertung die Annahmen in der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/risikomanagementakte\/\">Risikomanagementakte<\/a> bez\u00fcglich der klinischen Risiken best\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Richtig ist allerdings, dass der finale Bericht zur klinischen Bewertung eines der letzten Dokumente ist, das f\u00fcr die Zulassung eines Medizinprodukts fertiggestellt wird.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Irrtum 5: Der klinische Bewertungsbericht verweist nur auf andere Dokumente<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Das ist falsch.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Der klinische Bewertungsbericht ist kein Quelldokument f\u00fcr Produktinformationen, sondern eine Zusammenfassung und Bewertung.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp<\/span><\/div>\n<p><strong>Der klinische Bewertungsbericht sollte ein eigenst\u00e4ndiges, f\u00fcr sich lesbares Dokument sein.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Auditoren Benannter Stellen freuen sich, wenn die klinische Bewertung alle Informationen kompakt und strukturiert enth\u00e4lt und es ihnen erspart, diese Informationen m\u00fchsam aus vielen referenzierten Dokumenten zusammentragen zu m\u00fcssen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Es ist allerdings korrekt, dass die Dokumente der klinischen Bewertung auf andere Dokumente verweisen, z. B. auf die Risikomanagementakte, die Zweckbestimmung und die Gebrauchsanweisung.<\/p>\n\n\n\n<p>Aber die Bewertung des Nutzen-Risikoverh\u00e4ltnisses, der Quantit\u00e4t und Qualit\u00e4t von Daten, der Sicherheit und Leistungsf\u00e4higkeit des Produkts ist Gegenstand der klinischen Bewertung.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Achtung<\/span><\/div>\n<p>Informationen wie die Zweckbestimmung m\u00fcssen in allen Dokumenten den gleichen Wortlaut haben. Sie sollten immer die Referenz auf das Quelldokument angeben. Die Berichte, denen Sie die zu bewertenden Daten entnehmen, werden Sie meist zusammenfassen und ebenfalls auf die Quellen referenzieren.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Welche Informationen die benannte Stelle f\u00fcr den Review Ihrer klinischen Bewertung auf jeden Fall ben\u00f6tigt, sehen Sie im Dokument&nbsp;<a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/sites\/health\/files\/md_sector\/docs\/md_2020-13-cea-report-template_en.pdf\">MDCG 2020-13<\/a>, dem Template f\u00fcr den \u201eClinical Evaluation Report\u201c (CER), den der Auditor bzw. Reviewer anfertigen muss.<\/p>\n\n\n\n<p>Bew\u00e4hrt hat sich die praktische <strong><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/MEDDEV_2_7_1_CER_Checkliste.docx\">MEDDEV-Checkliste<\/a> des Johner Instituts<\/strong>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Fehler<\/h2>\n\n\n\n<p>Dieser Abschnitt nennt nicht nur die f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Fehler, sondern gibt auch Tipps, um diese zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fehler Nr. 1: Die einschl\u00e4gigen GSLA sind nicht im CEP spezifiziert<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine h\u00e4ufige Kritik der Benannten Stellen lautet: <em>\u201eDie einschl\u00e4gigen grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen (GSLA) gem\u00e4\u00df MDR Anhang I sind nicht im klinischen Bewertungsplan (CEP) spezifiziert.\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Die Abweichung bezieht sich auf die Anforderung der MDR in Anhang XIV, Teil A (1.a).<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Erstellung und Aktualisierung eines Plans f\u00fcr die klinische Bewertung, der mindestens Folgendes enth\u00e4lt:<\/p>\n\n\n\n<p>\u2014 Bestimmung der grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen, die mit relevanten klinischen Daten zu untermauern sind;<\/p>\n<cite><a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#annex-XIV\">MDR Anhang XIV<\/a>, Teil A (1.a)<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>H\u00e4ufig vers\u00e4umen es die Hersteller, die GSLA zu bestimmen und im CEP aufzulisten.<\/p>\n\n\n\n<p>Artikel 61 (1) der MDR fordert, dass mindestens die GSLA in den Abschnitten 1 und 8 des Anhangs I mit klinischen Daten zu untermauern sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Listen Sie also mindestens diese beiden GSLA im Plan der klinischen Bewertung als solche Anforderungen, die mit klinischen Daten zu untermauern sind. Pr\u00fcfen Sie auch Ihre Konformit\u00e4tsbewertungstabelle. Hier sollte die klinische Bewertung als Nachweisdokument mindestens unter den Leistungsanforderungen 1 und 8 auftauchen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Hinweis<\/span><\/div>\n<p>Die grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen (GSLA) 1 und 8 festzulegen ist die Mindestanforderung, die Sie erf\u00fcllen m\u00fcssen. Sie d\u00fcrfen dar\u00fcber hinaus jede GSLA hinzuziehen, die Sie als Hersteller mit klinischen Daten untermauern wollen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fehler Nr. 2: Es fehlen messbare Ergebnisparameter<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine weitere Abweichung lautet: <em>\u201eF\u00fcr den beabsichtigten klinischen Nutzen f\u00fcr den Patienten fehlt eine klare Definition der (messbaren) Ergebnisparameter.\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Diese Abweichung bezieht sich auf die Anforderung der MDR in Anhang XIV Teil A, 1a zum Inhalt des CEP.<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Bei der Planung, der kontinuierlichen Durchf\u00fchrung und der Dokumentierung einer klinischen Bewertung haben Hersteller folgende Aufgaben:<\/p>\n\n\n\n<p>a) Erstellung und Aktualisierung eines Plans f\u00fcr die klinische Bewertung, der mindestens Folgendes enth\u00e4lt:<\/p>\n\n\n\n<p>\u2014 detaillierte Beschreibung des angestrebten klinischen Nutzens f\u00fcr die Patienten mit relevanten konkreten Parametern f\u00fcr das klinische Ergebnis;<\/p>\n<cite><a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#annex-XIV\">MDR Anhang XIV<\/a>, Teil A (1.a)<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Der klinische Bewertungsplan sollte die konkreten Parameter f\u00fcr das klinische Ergebnis beschreiben. Dabei sind jene zum klinischen Nutzen festzulegen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiel<\/span><\/div>\n<p>Ein K\u00fchlpack soll die Schmerzen reduzieren. Der Parameter ist die Schmerzintensit\u00e4t mittels VAS-Score. Der Hersteller behauptet einen R\u00fcckgang um 3,5 Punkte nach 6 Wochen oder um 30 % nach 24 h.<\/p>\n\n\n\n<p>Lesen Sie mehr dazu in unserem <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/endpunkte\/\">Fachbeitrag zu den klinischen Endpunkten<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Das MDCG 2020-6 fordert diese Parameter ebenfalls in Kapitel 6.1c und verweist zur Quantifizierung des klinischen Nutzens auf die MEDDEV 2.7\/1 revision 4, Anhang A7.2, section C.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp<\/span><\/div>\n<p>Recherchieren Sie die konkreten Parameter \u00fcber die Daten zu \u00e4hnlichen Produkten, Standards oder medizinischen Leitlinien. Geben Sie hierzu ebenfalls die Schwellenwerte an, die gem\u00e4\u00df dem Stand der Technik erreicht werden m\u00fcssen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fehler Nr. 3: Es fehlen ausreichende klinische Daten<\/h3>\n\n\n\n<p>H\u00e4ufig lautet eine Abweichung: \u201e<em>Es m\u00fcssen ausreichende klinische Nachweise erbracht werden, um die Leistungsf\u00e4higkeit und Sicherheit jeder Indikation zu belegen.\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>In diesen F\u00e4llen ist der Reviewer nicht \u00fcberzeugt, dass Sie \u00fcber ausreichende klinische Daten verf\u00fcgen, um Ihre Behauptungen zum Medizinprodukt zu beweisen. Gemeint sind unzureichende Nachweise der GSLA 1 und 8 (Sicherheit, klinischen Leistung, klinischer Nutzen) auf Grundlage klinischer Daten.<\/p>\n\n\n\n<p>Artikel 61 (1) im zweiten Abschnitt der MDR fordert von Herstellern die Spezifizierung des Umfangs des klinischen Nachweises:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Der Hersteller spezifiziert und begr\u00fcndet den Umfang des klinischen Nachweises, der erforderlich ist, um die Erf\u00fcllung der einschl\u00e4gigen grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen zu belegen. Der Umfang des klinischen Nachweises muss den Merkmalen des Produkts und seiner Zweckbestimmung angemessen sein.<\/p>\n<cite>MDR Artikel 61 (1), zweiter Abschnitt<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Das hei\u00dft, dass Sie als Hersteller festlegen m\u00fcssen, welche klinischen Evidenz ausreichend ist, um die Sicherheit, die Leistung und den klinischen Nutzen Ihres Produktes nachzuweisen. Selbstverst\u00e4ndlich ist diese Festlegung zu begr\u00fcnden.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp<\/span><\/div>\n<p>Nutzen Sie als Hilfestellung zur Festlegung des klinischen Nachweises das MDCG 2020-6. Anhang III beinhaltet eine Tabelle, die Ihnen einen \u00dcberblick gibt, welche Daten welche Aussagekraft haben k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Beachten Sie dazu den Beitrag <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/mdcg-2020-6\/\">MDCG 2020-6: Anforderungen an klinische Daten f\u00fcr Legacy Devices<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Zus\u00e4tzlich m\u00fcssen Sie den Stand der Technik zu Ihrem Produkt ber\u00fccksichtigen. <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Z\u00e4hlt Ihr Produkt zu einer gut etablierten Technologie? <br>Dann ist ein Datensatz aus PMS-Daten und Anwenderbefragungen m\u00f6glicherweise ausreichend. <\/li>\n\n\n\n<li>Ist Ihr Produkt innovativ und das Risiko-Nutzenverh\u00e4ltnis ist bisher nicht ausf\u00fchrlich beschrieben? <br>Dann kann eine prospektive klinischen Pr\u00fcfung n\u00f6tig werden. Pr\u00fcfen Sie in jedem Fall, welche klinischen Endpunkte Sie festgelegt haben und ob Sie diese mit entsprechenden Datens\u00e4tzen nachweisen oder nicht.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fehler Nr. 4: Die \u00c4quivalenz ist nicht bewiesen<\/h3>\n\n\n\n<p>Ein weiterer &#8222;Klassiker&#8220; bei den Abweichungen ist diese: \u201e<em>Die \u00c4quivalenz zwischen den Produkten ist nicht nachvollziehbar. Die Dokumentation zum \u00c4quivalenznachweis ist nicht ausreichend<\/em>.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>Eine solche Abweichung ist h\u00e4ufig auf eine unzureichende Bewertung der \u00c4quivalenz zwischen zwei Produkten zur\u00fcckzuf\u00fchren. Die MDR fordert in <a href=\"https:\/\/mdr-konsolidiert.johner-institut.de\/mdr_de.html#annex-XIV\">Anhang XIV<\/a>, Teil A (3), dass \u00e4quivalente Produkte (gleichartige Produkte) in ihren klinischen und biologischen Merkmalen nahezu gleich und technische Charakteristika vergleichbar sein m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine nicht ausreichende Betrachtung der klinischen, technischen und biologischen Merkmale kann folgende Gr\u00fcnde haben:<\/p>\n\n\n\n<ol start=\"1\" class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie haben Anhang I der MDCG 2020-5 nicht ber\u00fccksichtigt.<\/li>\n\n\n\n<li>Sie haben keine wissenschaftlich fundierten Vergleiche durchgef\u00fchrt.<\/li>\n\n\n\n<li>Sie verf\u00fcgen nicht \u00fcber gen\u00fcgend Daten zum \u00e4quivalenten Produkt, die einen Vergleich erm\u00f6glichen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Punkt Nr. 3 ist der h\u00e4ufigste Grund, weshalb eine \u00c4quivalenzbetrachtung scheitert. In den meisten F\u00e4llen fehlen: <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Daten zu bestimmten Leistungsspezifikationen<\/li>\n\n\n\n<li>Informationen zur Zweckbestimmung<\/li>\n\n\n\n<li>Daten zu den Materialien und den herausl\u00f6sbaren Stoffen der \u00e4quivalenten Produkte<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp<\/span><\/div>\n<p>Unsere Tipps f\u00fcr einen erfolgreichen \u00c4quivalenzvergleich:<\/p>\n\n\n\n<ol start=\"1\" class=\"wp-block-list\">\n<li>Sammeln Sie zun\u00e4chst s\u00e4mtliche Daten zum \u00c4quivalenzprodukt.<\/li>\n\n\n\n<li>F\u00fchren Sie den \u00c4quivalenzvergleich gem\u00e4\u00df Anhang I der MDCG 2020-5 durch.<\/li>\n\n\n\n<li>Identifizieren Sie evtl. vorliegende Datenl\u00fccken.<\/li>\n\n\n\n<li>Beauftragen Sie ggf. Tests, um die Datenl\u00fccken zu f\u00fcllen (Tests mit dem \u00c4quivalenzprodukt zu bspw. dem Abgabeverhalten herausl\u00f6sbarer Stoffe nach ISO 10993-18).<\/li>\n\n\n\n<li>F\u00fcllen Sie die Datenl\u00fccken.<\/li>\n\n\n\n<li>Schlie\u00dfen Sie den \u00c4quivalenzvergleich ab.<\/li>\n<\/ol>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Sollten die oben genannten Ma\u00dfnahmen nicht umsetzbar sein oder die \u00c4quivalenz widerlegen, k\u00f6nnen Sie die klinischen Daten zu den Produkten in den Stand der Technik \u00fcberf\u00fchren. Das Produkt wird dann zu einem &#8222;\u00e4hnlichen Produkt&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<p>In dem Fall, dass Ihnen die \u00c4quivalenz zu einem Produkt wegbricht, k\u00f6nnen Sie die Daten zum \u00e4hnlichen Produkt nicht mehr f\u00fcr den Nachweis von Sicherheit und Leistung Ihres eigenen Produkts verwenden. Im Kapitel zum Stand der Technik helfen Ihnen die Daten zu \u00e4hnlichen Produkten jedoch dabei,<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die Angemessenheit des Risikomanagements zu best\u00e4tigen,<\/li>\n\n\n\n<li>alternative Behandlungsmethoden und Technologien zu beschreiben,<\/li>\n\n\n\n<li>Ihre PMCF-Aktivit\u00e4ten zu planen,<\/li>\n\n\n\n<li>klinische Ergebnisparameter zu identifizieren sowie<\/li>\n\n\n\n<li>Akzeptanzkriterien und Schwellenwerte festzulegen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fehler Nr. 5: Die Literaturrecherche erfolgte nicht ausreichend systematisch<\/h3>\n\n\n\n<p>Viele Hersteller erhalten diese Abweichung: \u201e<em>Es ist nicht nachvollziehbar, ob die Literaturrecherche innerhalb der klinischen Bewertung einem methodisch fundierten Verfahren folgt<\/em>.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>In diesem Fall ist die Dokumentation zur Literaturrecherche m\u00f6glicherweise nicht vollst\u00e4ndig.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Beachten Sie den Fachbeitrag <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/literatursuche\/\">Literatursuche bei der klinischen Bewertung: 6 Tipps, die Ihnen Zeit und \u00c4rger ersparen<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Die Literatursuche innerhalb der klinischen Bewertung ben\u00f6tigen Sie f\u00fcr zwei regulatorische Kontexte: die Produktsuche selbst und die Suche zum Stand der Technik. Beide Suchen sind systematisch durchzuf\u00fchren und zu dokumentieren.<\/p>\n\n\n\n<p>Die MDR fordert:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>\u201eEine klinische Bewertung erfolgt nach einem genau definierten und methodisch fundierten Verfahren, das sich auf folgende Grundlagen st\u00fctzt: a) eine kritische Bewertung der einschl\u00e4gigen derzeit verf\u00fcgbaren wissenschaftlichen Fachliteratur \u00fcber Sicherheit, Leistung, Auslegungsmerkmale und Zweckbestimmung des Produkts [\u2026]\u201c<\/p>\n<cite>MDR Artikel 61 (3)<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Die MEDDEV 2.7\/1 revision 4, A5 und das MDCG 2020-13, section D nennen als fundierte Verfahren der Literaturrecherche und Bewertung:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>PICO (patient characteristics, type of intervention, control, and outcome queries)<\/li>\n\n\n\n<li>Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions<\/li>\n\n\n\n<li>PRISMA (The Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) Statement<\/li>\n\n\n\n<li>MOOSE Proposal (Meta-analysis Of Observational Studies in Epidemiology)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Nutzen Sie innerhalb der klinischen Bewertung die hier genannten Methoden, um Ihre Literaturrecherche aufzubauen. Dokumentieren Sie die angewendeten spezifischen Methoden in Ihrem Literatursuchbericht. Damit sorgen Sie f\u00fcr eine nachvollziehbare Vorgehensweise.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Fazit &amp; Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n<p>Die klinische Bewertung ist einer der anspruchsvollsten Prozesse. Daher \u00fcberrascht es nicht, dass Benannte Stellen besonders viele Fehler finden.<\/p>\n\n\n\n<p>Kennt man die typischen Irrt\u00fcmer und Fehler kennen, so lassen sich diese vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 50 50\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><rect width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect y=\"13.24\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect y=\"26.49\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"13.24\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"26.49\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"39.73\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weitere Unterst\u00fctzung<\/span><\/div>\n<p>Haben Sie Fragen zur konkreten Behebung einzelner Abweichungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder buchen Sie einen <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/technische-dokumentation\/klinische-bewertung\/\">Beratungstermin<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Clinical Experts der Johner Instituts k\u00f6nnen Sie in jedem Fall dabei unterst\u00fctzen, mit einer professionellen klinischen Bewertung Ihre Audits, Reviews und Zulassungsverfahren schnell und erfolgreich abzuschlie\u00dfen.<\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Welche f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Irrt\u00fcmer und Fehler Medizinproduktehersteller bei der klinischen Bewertung vermeiden sollten und wie dies gelingt, zeigt dieser Artikel.<\/p>\n","protected":false},"author":48,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[1108],"tags":[1180,1065,664],"ppma_author":[1234],"class_list":["post-5378437","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-regulatory-affairs","tag-mdr","tag-grundlegende-anforderungen","tag-klinische-bewertung","category-1108","description-off"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.4 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Klinische Bewertungen: Diese 5 Fehler und 5 Irrt\u00fcmer vermeiden!<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Klinische Bewertung: 5 Irrt\u00fcmer und 5 Fehler, die Hersteller vermeiden sollten, um Audits und Reviews zu bestehen. 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