{"id":5380966,"date":"2025-04-14T15:20:00","date_gmt":"2025-04-14T13:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=5380966"},"modified":"2025-04-14T15:20:02","modified_gmt":"2025-04-14T13:20:02","slug":"ehds-european-health-data-space","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/ehds-european-health-data-space\/","title":{"rendered":"European Health Data Space EHDS: Eine \u00dcbersicht f\u00fcr Medizinprodukte- und IVD-Hersteller"},"content":{"rendered":"\n<p>Die <a href=\"https:\/\/eur-lex.europa.eu\/legal-content\/DE\/TXT\/HTML\/?uri=OJ:L_202500327\">Verordnung (EU) 2025\/327 \u00fcber den europ\u00e4ischen Gesundheitsdatenraum<\/a> (European <strong>Health Data Space<\/strong>, kurz <strong>EHDS<\/strong>) ist eine weitere europ\u00e4ische Verordnung, die Hersteller von Medizinprodukten und IVD betreffen kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Was diese Verordnung fordert und was diese Hersteller bis wann tun m\u00fcssen, kl\u00e4rt dieser Artikel ebenso wie m\u00f6gliche Vorteile des EHDS bzw. der EHDS-VO.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Hinweis<\/span><\/div>\n<p>Dieser Artikel verwendet die Begriffe \u201eVerordnung (EU) 2025\/327\u201c, \u201eEHDS-Verordnung\u201c und \u201eEHDS-VO\u201c synonym.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">1. Ziele und Nutznie\u00dfer des European Health Data Space (EHDS)<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a. \u00dcbersicht<\/h3>\n\n\n\n<p>Vom European Health Data Space sollen verschiedene Parteien profitieren:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Patienten<\/strong>: Die Patientinnen und Patienten sollen einen besseren Zugang und eine bessere Kontrolle \u00fcber ihre Gesundheitsdaten bekommen und von einer besseren Gesundheitsversorgung profitieren. Dazu tr\u00e4gt auch ein grenz\u00fcberschreitender Datenaustausch bei.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gesundheitsdienstleister: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/krankenhaus\/\">Krankenh\u00e4user<\/a>, medizinisches Fachpersonal wie \u00c4rztinnen und \u00c4rzte sowie andere medizinische Dienstleister k\u00f6nnen auf vollst\u00e4ndigere Daten zugreifen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Forschung:<\/strong> Auch die Forschung soll von diesen Daten profitieren und damit mehr Innovation und eine bessere Gesundheitsversorgung erm\u00f6glichen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Politik: <\/strong>Die politischen Entscheider verf\u00fcgen \u00fcber belastbare Daten, was schnelle und gezielte Entscheidungen erlaubt, beispielsweise im Falle einer Pandemie.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Europ\u00e4ische Union:<\/strong> Der EHDS ist ein wesentliches Element bei der Schaffung einer starken und widerstandsf\u00e4higen europ\u00e4ischen Gesundheitsunion.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Auf ihrer <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/newsroom\/sante\/newsletter-archives\/60931\">Webseite zum EHDS<\/a> verlinkt die EU weitere Informationsquellen, u. a. ein <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/commission\/presscorner\/detail\/en\/fs_24_1347\">Factsheet<\/a>, das die Vorteile des European Data Spaces benennt, auch die \u00f6konomischen Vorteile.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b. Vorteile f\u00fcr Hersteller von Medizinprodukten und IVD<\/h3>\n\n\n\n<p>Ob die Hersteller den einheitlichen Rechts- und Technologie-Rahmen und die dort geforderte <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/interoperabilitat\/\">Interoperabilit\u00e4t<\/a> als f\u00f6rderlich empfinden, ist derzeit noch unklar.<\/p>\n\n\n\n<p>Allerdings ist zu erwarten, dass die Hersteller von den neuen rechtlichen M\u00f6glichkeiten profitieren, die Gesundheitsdaten zu nutzen (\u201eSekund\u00e4rnutzung\u201c) f\u00fcr<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die <em>\u201eSicherstellung hoher Qualit\u00e4ts- und Sicherheitsstandards\u201c<\/em> (Artikel 53 a)),<\/li>\n\n\n\n<li>die <em>\u201ewissenschaftliche Forschung [\u2026], die [\u2026] ein hohes Ma\u00df an Qualit\u00e4t und Sicherheit [\u2026] von Medizinprodukten sicherstellt\u201c<\/em> (Artikel 53 e) sowie<\/li>\n\n\n\n<li><em>\u201edas Trainieren, Testen und Bewerten von Algorithmen, auch in Medizinprodukten, In-vitro-Diagnostika, KI-Systemen und digitalen Gesundheitsanwendungen;\u201c<\/em> (Artikel 53 e II)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Hinweis<\/span><\/div>\n<p>Damit d\u00fcrfte der EHDS zu einer wichtigen Quelle f\u00fcr die <a href=\"https:\/\/cdn.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/07\/Post-Market-Surveillance.png\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\">Post-Market Surveillance<\/a> und den <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/post-market-clinical-follow-up-pmcf\/\">Post-Market Clinical Follow-up<\/a> werden.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Der berechtigte Zugriff auf weitere Gesundheitsdaten erm\u00f6glicht es den Herstellern zudem, neue Gesch\u00e4ftsmodelle und Auswertem\u00f6glichkeiten zu entwickeln.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiele<\/span><\/div>\n<p>Medizinprodukte k\u00f6nnen das medizinische Fachpersonal besser mit Diagnose- oder Therapievorschl\u00e4gen unterst\u00fctzen, wenn diese auf einem umfangreicheren Datensatz basieren. Die EHDS-Verordnung stellt einen wichtigen Pfeiler f\u00fcr die personalisierte Medizin dar.<\/p>\n\n\n\n<p>Medizinprodukte wie <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/mobile-medical-apps\/\">Medical Apps<\/a> k\u00f6nnen sich eines umfangreichen Datenschatzes bedienen und Patientinnen und Patienten bei der Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten unterst\u00fctzen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">2. \u201eBetroffene\u201c der EHDS-Verordnung<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a. \u00dcbersicht<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Verordnung (EU) 2025\/327 legt verschiedenen Organisationen Pflichten auf. Dazu z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Hersteller von EHR-Systemen (Electronic Health Record Systems)<\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/importeure\/\">Importeure<\/a>, Bevollm\u00e4chtigte und <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/haendler\/\">H\u00e4ndler<\/a> dieser Systeme<\/li>\n\n\n\n<li>Hersteller von Medizinprodukten und IVD, falls deren Produkte Daten mit EHR-Systemen austauschen<\/li>\n\n\n\n<li>Hersteller von Wellness-Anwendungen, falls deren Produkte Daten mit EHR-Systemen austauschen<\/li>\n\n\n\n<li>Gesundheitsdienstleister und Angeh\u00f6rige der Gesundheitsberufe<\/li>\n\n\n\n<li>Europ\u00e4ische und nationale (Gesundheits-)Beh\u00f6rden<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Diese Gruppen sind nicht \u00fcberschneidungsfrei. Beispielsweise z\u00e4hlen einige EHR-Systeme auch als Medizinprodukte.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-EHR-Medizinprodukte-KI-Systeme.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-1\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"200\" src=\"https:\/\/cdn.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-EHR-Medizinprodukte-KI-Systeme-300x200.jpg\" alt=\"Venn-Diagramm zeigt, dass die Klassen der EHR-Systeme, Medizinprodukte und KI-Systeme nicht \u00fcberschneidungsfrei sind, aber alle von der EHDS-Verordnung adressiert werden.\" class=\"wp-image-5380967\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-EHR-Medizinprodukte-KI-Systeme-300x200.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-EHR-Medizinprodukte-KI-Systeme-768x512.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-EHR-Medizinprodukte-KI-Systeme.jpg 1000w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 1: Die Klassen der EHR-Systeme, Medizinprodukte und KI-Systeme sind nicht \u00fcberschneidungsfrei, werden aber alle von der EHDS-Verordnung adressiert.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b. Hersteller von EHR-Systemen<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Verordnung zum European Health Data Space definiert den Begriff \u201eEHR-System\u201c.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition EHR-System<\/span><\/div>\n<p><em>jedes System, bei dem die Software oder eine Kombination aus Hardware und Software des Systems es erm\u00f6glicht, personenbezogene elektronische Gesundheitsdaten, die zu den durch diese Verordnung eingef\u00fchrten priorit\u00e4ren Kategorien personenbezogener elektronischer Gesundheitsdaten geh\u00f6ren, zu speichern, zu vermitteln, zu exportieren, zu importieren, zu konvertieren, zu bearbeiten oder anzuzeigen, und das vom Hersteller zur Verwendung durch Gesundheitsdienstleister bei der Patientenversorgung oder durch Patienten f\u00fcr den Zugang zu ihren elektronischen Gesundheitsdaten bestimmt ist<\/em><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Diese \u201epriorit\u00e4ren Kategorien personenbezogener elektronischer Gesundheitsdaten\u201c legt der Anhang I fest. Dazu z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>\u201ePatientenkurzakten\u201c inklusive demografischer Daten, Allergien, Anamnesen, Diagnosen, medizinischer und pflegerischer Verfahren (Behandlungen?) und Medikation<\/li>\n\n\n\n<li>Elektronische Verschreibungen und Abgabe von Arzneimitteln<\/li>\n\n\n\n<li>Medizinische Bildgebung und damit verbundene Befunde<\/li>\n\n\n\n<li>Ergebnisse elektronischer Untersuchungen wie Laboruntersuchungen einschlie\u00dflich der zugeh\u00f6rigen Befunde<\/li>\n\n\n\n<li>Entlassungsberichte<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Beispiele<\/span><\/div>\n<p>Typische Beispiele f\u00fcr EHR-Systeme sind <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/informationssysteme\/\">klinische Informationssysteme<\/a> wie Krankenhaus-, Radiologie- und Laborinformationssysteme. EHR-Systeme sind auch von den Patienten verwendete Gesundheitsapps, wenn diese laut Zweckbestimmung Zugang zu den elektronischen Gesundheitsdaten erm\u00f6glichen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c. Hersteller von Medizinprodukten und IVD<\/h3>\n\n\n\n<p>Medizinprodukte- und IVD-Hersteller sind dann betroffen, wenn sie behaupten, dass ihre Produkte mit den EHR-Systemen interoperabel seien. Das regelt Artikel 27 der EHDS-VO.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">3. Pflichten der EHR-Hersteller<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a. Interoperabilit\u00e4t der Produkte<\/h3>\n\n\n\n<p>Die oben genannten <em>\u201epriorit\u00e4ren Kategorien personenbezogener elektronischer Gesundheitsdaten\u201c<\/em> m\u00fcssen \u00fcber ein maschinenlesbares Format \u00fcbertragbar sein zwischen <em>\u201everschiedenen Softwareanwendungen, Ger\u00e4ten und Gesundheitsdienstleistern\u201c<\/em> (Artikel 15). Daf\u00fcr sind Pr\u00fcfverfahren geplant.<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr den grenz\u00fcberschreitenden Datenaustausch wird die Kommission eine zentrale Interoperabilit\u00e4tsplattform (MyHealth@EU) einrichten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die EHR-Hersteller m\u00fcssen in ihrer Software eine <em>\u201eeurop\u00e4ische Interoperabilit\u00e4tssoftwarekomponente\u201c<\/em> integrieren.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition \u201eeurop\u00e4ische Interoperabilit\u00e4tssoftwarekomponente f\u00fcr EHR-Systeme\u201c<\/span><\/div>\n<p><em>eine Softwarekomponente des EHR-Systems, die personenbezogene elektronische Gesundheitsdaten einer priorit\u00e4ren Kategorie f\u00fcr Prim\u00e4rnutzung gem\u00e4\u00df dieser Verordnung in dem europ\u00e4ischen Austauschformat f\u00fcr EHR gem\u00e4\u00df dieser Verordnung bereitstellt und empf\u00e4ngt und die unabh\u00e4ngig ist von der europ\u00e4ischen Protokollierungssoftwarekomponente f\u00fcr EHR-Systeme;<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">EHDS-VO Artikel 2 (2) n)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Die Komponenten dieser Interoperabilit\u00e4tssoftware m\u00fcssen den Anforderungen des Anhangs II gen\u00fcgen, insbesondere dessen Abschnitt 2.<\/p>\n\n\n\n<p>Dazu z\u00e4hlen die Anforderungen, dass die Softwarekomponente die Gesundheitsdaten im standardisierten Austauschformat senden und empfangen k\u00f6nnen muss und dabei keine zul\u00e4ssigen Zugriffe verbieten, einschr\u00e4nken oder erschweren darf.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b. Datenschutz und -sicherheit der Produkte<\/h3>\n\n\n\n<p>Zudem m\u00fcssen die Produkte die Anforderungen an den Datenschutz und die IT-Sicherheit erf\u00fcllen. Die EHDS-VO erg\u00e4nzt dazu die <a href=\"https:\/\/eur-lex.europa.eu\/legal-content\/DE\/TXT\/PDF\/?uri=OJ:L_202402847\">\u201eCybersecurity-Verordnung\u201c (EU) 2024\/2847<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese verpflichtet die EHR-Hersteller, die grundlegenden Anforderungen der Cybersecurity-Verordnung (Anhang I) im Rahmen der Konformit\u00e4tsbewertung nach EHDS-VO zu pr\u00fcfen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit bedingen, dass EHR-Systeme <em>\u201ezuverl\u00e4ssige Mechanismen zur Identifizierung und Authentifizierung\u201c<\/em> bieten, was die EHDS-VO in Anhang II, Abschnitt 3.1 auch fordert.<\/p>\n\n\n\n<p>Zudem verlangt die Verordnung eine <em>\u201eeurop\u00e4ische Protokollierungssoftwarekomponente\u201c<\/em>.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition \u201eeurop\u00e4ische Protokollierungssoftwarekomponente f\u00fcr EHR-Systeme\u201c<\/span><\/div>\n<p><em>eine Softwarekomponente des EHR-Systems, die protokollierte Informationen \u00fcber den Zugang von Angeh\u00f6rigen der Gesundheitsberufe oder anderer Einzelpersonen zu priorit\u00e4ren Kategorien personenbezogener elektronischer Gesundheitsdaten gem\u00e4\u00df der vorliegenden Verordnung in dem in Anhang II Nummer 3.2 dieser Verordnung festgelegten Format bereitstellt, und die unabh\u00e4ngig von der europ\u00e4ischen Interoperabilit\u00e4tssoftwarekomponente f\u00fcr EHR-Systeme ist;<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">EHDS-VO Artikel 2 (2) o)<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Diese Komponente protokolliert, wer wann auf welche Daten zugreift und woher die Daten stammen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c. Weitere Anforderungen<\/h3>\n\n\n\n<p>Die weiteren Anforderungen an die Hersteller von EHR-Systemen d\u00fcrften Medizinprodukteherstellern bekannt vorkommen:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td><strong>Anforderungen<\/strong><\/td><td><strong>Kommentare<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Nachweis, dass die o. g. grundlegenden Anforderungen erf\u00fcllt sind<\/td><td>Hierzu plant die EU bis 26.03.2027 Common Specifications zu ver\u00f6ffentlichen.<\/td><\/tr><tr><td>Technische Dokumentation gem\u00e4\u00df Artikel 37 und Anhang III<\/td><td>Im Vergleich dazu sind die Anforderungen an die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/technische-dokumentation\/\">TD von Medizinprodukten<\/a> deutlich umfangreicher.<\/td><\/tr><tr><td>Konformit\u00e4tserkl\u00e4rung<\/td><td>&nbsp;<\/td><\/tr><tr><td><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/ce-zeichen-ce-kennzeichung\/\">CE-Kennzeichnung<\/a><\/td><td>&nbsp;<\/td><\/tr><tr><td>Registrierung<\/td><td>Sind diese Produkte auch Medizinprodukte oder IVD, wird die EUDAMED die Datenbank zur Registrierung sein.<\/td><\/tr><tr><td>Pflicht zu <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/qualitaetsmanagement-iso-13485\/corrective-actions-corrections-und-preventive-actions\/\">Korrekturma\u00dfnahmen<\/a><\/td><td>Das setzt die Zusammenarbeit mit den Bevollm\u00e4chtigten, H\u00e4ndlern und Beh\u00f6rden voraus.<\/td><\/tr><tr><td>Bereitstellen des Quellcodes in begr\u00fcndeten F\u00e4llen<\/td><td>Damit sollen Beh\u00f6rden die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen pr\u00fcfen k\u00f6nnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\">Tabelle 1: \u00dcbersicht \u00fcber wichtige Anforderungen an Hersteller von EHR-Systemen<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Die Mitgliedsstaaten k\u00f6nnen zwar nationale Anforderungen an die Konformit\u00e4tsbewertung festlegen (Artikel 41). Aber besondere Anforderungen an das Konformit\u00e4tsbewertungsverfahren stellt die EHDS-VO nicht. Insbesondere sind keine Benannten Stellen f\u00fcr die Konformit\u00e4tsbewertung von EHR-Systeme vorgesehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/konformitatsbewertung\/\">Konformit\u00e4tsbewertungsverfahren<\/a> nach anderen EU-Verordnungen (insbesondere <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/mdr\/\">MDR<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/ivdr-in-vitro-diagnostic-device-regulation\/\">IVDR<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/iec-62304-medizinische-software\/ai-act-eu-ki-verordnung\/\">AI Act<\/a>) bleiben unber\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">4. Pflichten anderer Akteure<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a. Pflichten der sonstigen \u201eEHR-Wirtschaftsakteure\u201c<\/h3>\n\n\n\n<p>Vergleichbar mit der MDR und IVDR sind die Pflichten an weitere Wirtschaftsakteure:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bevollm\u00e4chtigte<\/li>\n\n\n\n<li>Importeure (hier \u201eEinf\u00fchrer\u201c genannt)<\/li>\n\n\n\n<li>H\u00e4ndler<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b. Pflichten der Hersteller von Medizinprodukten und IVD<\/h3>\n\n\n\n<p>Auch die Medizinprodukte- und IVD-Hersteller, die gem\u00e4\u00df Artikel 27 von der EHDS-Verordnung betroffen sind, m\u00fcssen die grundlegenden Anforderungen an die beiden Softwarekomponenten erf\u00fcllen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Europ\u00e4ische Interoperabilit\u00e4tssoftwarekomponente f\u00fcr EHR-Systeme<\/li>\n\n\n\n<li>Europ\u00e4ische Protokollierungssoftwarekomponente f\u00fcr EHR-Systeme<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Der Anhang&nbsp;II Abschnitt&nbsp;2 der EHDS-Verordnung spezifiziert diese bereits oben beschriebenen grundlegenden Anforderungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie die Hersteller der EHR-Systeme, so m\u00fcssen auch die Medizinprodukte- und IVD-Hersteller k\u00fcnftig gemeinsame Spezifikationen (\u201eCommon Specifications\u201c CS) erf\u00fcllen, welche die Kommission bis zum 26.03.2027 erlassen will. Den \u201eScope\u201c dieser CS bestimmt der Artikel 36.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein zus\u00e4tzliches Konformit\u00e4tsbewertungsverfahren ist f\u00fcr diese Produkte nicht vorgesehen. Auch m\u00fcssen diese Hersteller ihre Produkte in keiner weiteren Datenbank registrieren.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-Verordnung-2025-327.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-2\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"688\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-Verordnung-2025-327-1024x688.jpg\" alt=\"Die Mindmap verschafft einen \u00dcberblick \u00fcber die Struktur der EHDS-Verordnung (Verordnung (EU) 2025\/327). Die Bereiche, die f\u00fcr die Hersteller von EHR-Systemen, Medizinprodukten und IVD besonders relevant sind, sind rot markiert.\" class=\"wp-image-5380968\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-Verordnung-2025-327-1024x688.jpg 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-Verordnung-2025-327-300x201.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-Verordnung-2025-327-768x516.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-Verordnung-2025-327-1536x1032.jpg 1536w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/EHDS-Verordnung-2025-327.jpg 1961w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 2: Die Mindmap verschafft einen \u00dcberblick \u00fcber die Struktur der EHDS-Verordnung (Verordnung (EU) 2025\/327). Die Bereiche, die f\u00fcr die Hersteller von EHR-Systemen, Medizinprodukten und IVD besonders relevant sind, sind rot markiert. (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c. Pflichten der Hersteller von Wellness-Anwendungen<\/h3>\n\n\n\n<p>Auch die Hersteller von Wellness-Anwendungen fallen in den Anwendungsbereich der EHDS-VO, falls sie behaupten, dass ihre Produkte <em>\u201emit einem EHR-System interoperabel\u201c<\/em> seien.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition \u201eWellness-Anwendung\u201c<\/span><\/div>\n<p><em>jede vom Hersteller f\u00fcr die Verwendung durch eine nat\u00fcrliche Person bestimmte Software oder Kombination aus Hardware und Software f\u00fcr die Verarbeitung elektronischer Gesundheitsdaten, speziell f\u00fcr die Bereitstellung von Informationen \u00fcber die Gesundheit nat\u00fcrlicher Personen oder f\u00fcr die Leistung von Pflege zu anderen Zwecken als der Gesundheitsversorgung.<\/em><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Die Anforderungen an diese Hersteller sind im Vergleich zu den Anforderungen an die Medizinprodukte- und IVD-Hersteller geringer. Sie betreffen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Kennzeichnung dieser Anwendung (Artikel 47)<\/li>\n\n\n\n<li>Interoperabilit\u00e4t (Artikel 48)<\/li>\n\n\n\n<li>Registrierung (Artikel 49)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Eine (zus\u00e4tzliche) CE-Kennzeichnung fordert die EHDS-VO nicht.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">5. Tipps zur Umsetzung<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a. Betroffenheit kl\u00e4ren<\/h3>\n\n\n\n<p>Zuerst sollten Sie als Hersteller kl\u00e4ren, ob Sie mit Ihren Produkten, die Sie im Markt haben oder in den Markt bringen wollen, unter den Anwendungsbereich der EHDS-VO fallen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dazu ist es notwendig, sich eine \u00dcbersicht \u00fcber alle <strong>Entwicklungsprojekte<\/strong> zu verschaffen sowie alle im Markt befindlichen und alle geplanten Produkte zu \u201equalifizieren\u201c. Das kann voraussetzen, dass Sie die Zweckbestimmung dieser Produkte pr\u00e4zisieren m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b. Konsequenzen absch\u00e4tzen<\/h3>\n\n\n\n<p>Zwar wirken die Anforderungen an die Hersteller (Medizinprodukte, IVD, EHR-Systeme) im Vergleich zu anderen Verordnungen bew\u00e4ltigbar. Allerdings betreffen diese Anforderungen stark die technische Implementierung der Systeme. Im ung\u00fcnstigen Fall wird eine <strong>Neuentwicklung der Produkte<\/strong> notwendig.<\/p>\n\n\n\n<p>Daher sollten Sie als Hersteller absch\u00e4tzen, welche Ihrer Produkte Sie noch fit machen k\u00f6nnen, insbesondere um die Anforderungen an die Interoperabilit\u00e4t und Protokollierung zu erf\u00fcllen, und welche Aufw\u00e4nde daf\u00fcr anfallen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c. \u00dcbergangsfristen beachten<\/h3>\n\n\n\n<p>Vor der Planung sollten Sie die \u00dcbergangfristen beachten:<\/p>\n\n\n\n<p>Die Verordnung ist am 26. M\u00e4rz 2025 in Kraft getreten. Sie gilt ab dem 26. M\u00e4rz 2027.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie gew\u00e4hrt Herstellern von EHR-Systemen sowie Medizinprodukten und IVD jedoch teilweisen Aufschub:<\/p>\n\n\n\n<p>Sie m\u00fcssen die Anforderungen an die Softwarekomponenten und damit an die Interoperabilit\u00e4t bez\u00fcglich der \u201epriorit\u00e4ren Kategorien personenbezogener elektronischer Gesundheitsdaten\u201c erst 2029 erf\u00fcllen, bei Daten der medizinischen Bildgebung oder von medizinischen Untersuchungen (z.B. Labor) sogar erst 2031.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch f\u00fcr Inhouse-hergestellt EHR-Systeme gew\u00e4hrt die Verordnung eine \u00dcbergangsfrist bis 2031.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d. Projekte planen<\/h3>\n\n\n\n<p>Sind die Aufw\u00e4nde und der sp\u00e4teste Fertigstellungstermin bekannt, k\u00f6nnen Sie sich als Hersteller an die Planung machen. Dabei sollten Sie die Auswirkungen der Produkt\u00e4nderungen beachten:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u00dcberarbeitung der Datenschutz-, Rollen-, Authentifizierungs- und Autorisierungskonzepte<\/li>\n\n\n\n<li>\u00c4nderungen der Software-Architektur und Erweiterung um die geforderten Komponenten<\/li>\n\n\n\n<li>Analyse, wie sich die ge\u00e4nderten Schnittstellen auf die Interoperabilit\u00e4t mit anderen Produkten auswirken<\/li>\n\n\n\n<li>Erg\u00e4nzung des <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/category\/iso-14971-risikomanagement\/\">Risikomanagements<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Erneute <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/produktpruefung\/it-security\/\">Durchf\u00fchrung von Pen-Tests<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Erweiterung der Post-Market Surveillance um weitere Datenquellen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Angesicht der Tatsache, dass viele Entwicklungsprojekte zwei und mehr Jahre dauern, kann ein zeitnaher Beginn der Umsetzung notwendig, schlimmstenfalls sogar bereits \u00fcberf\u00e4llig sein.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp<\/span><\/div>\n<p>Warten Sie nicht auf die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/common-specifications-gemeinsame-spezifikationen\/\">Common Specifications<\/a>. Sie k\u00f6nnen sich nicht darauf verlassen, dass diese in der versprochenen Frist ver\u00f6ffentlicht werden. Zudem besteht die Gefahr, dass die Zeitspanne zwischen dem Fristende (M\u00e4rz 2027) und der Pflicht zur Umsetzung (M\u00e4rz 2029) zu kurz ist.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">e. Zusammenfassung<\/h3>\n\n\n\n<p>Somit k\u00f6nnte Ihr Fahrplan wie in der folgenden Abbildung skizziert aussehen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Zeitplan-Umsetzung-EHDS-Verordnung.png\" data-rel=\"lightbox-image-3\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"366\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Zeitplan-Umsetzung-EHDS-Verordnung-1024x366.png\" alt=\"Beispielhafter Plan zur Umsetzung der EU-Verordnung 2025\/327 zum European Health Data Space\" class=\"wp-image-5381067\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Zeitplan-Umsetzung-EHDS-Verordnung-1024x366.png 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Zeitplan-Umsetzung-EHDS-Verordnung-300x107.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Zeitplan-Umsetzung-EHDS-Verordnung-768x274.png 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Zeitplan-Umsetzung-EHDS-Verordnung-1536x549.png 1536w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Zeitplan-Umsetzung-EHDS-Verordnung.png 1820w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 3: Beispielhafter Plan zur Umsetzung der EU-Verordnung 2025\/327 zum European Health Data Space<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">6. Fazit und Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a. Nachvollziehbare Zielsetzung<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Wunsch ist nachvollziehbar, in einem European Health Data Space Gesundheitsdaten strukturiert zu sammeln und nutzbar zu machen \u2013 sei es f\u00fcr die Patientenversorgung (prim\u00e4re Nutzung) oder f\u00fcr Forschung, Statistik und politische Entscheidungsfindung (sekund\u00e4re Nutzung).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b. Gegebenenfalls herausfordernde Umsetzung<\/h3>\n\n\n\n<p>Sollten umfangreichere \u00c4nderungen der Produkte und deren Software-Systeme notwendig sein, d\u00fcrften die Hersteller die \u00dcbergangsfristen nicht mehr als sehr gro\u00dfz\u00fcgig empfinden. Denn die Aufw\u00e4nde sind hoch (s. o.).<\/p>\n\n\n\n<p>Zudem steckt der Teufel auch hier im Detail:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Es gibt derzeit keine Common Specification. Wenn diese erst 2027 erscheinen, bleiben den Herstellern nur noch zwei Jahre, diese zu erf\u00fcllen.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Pflicht zur Protokollierung vieler Aktionen, zur Speicherung und Zug\u00e4nglichmachung von Daten kann zu Konflikten mit den Anforderungen an den Datenschutz f\u00fchren.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Hersteller m\u00fcssen genau \u00fcberlegen, wie sie die Zweckbestimmung bzw. den bestimmungsgem\u00e4\u00dfen Gebrauch ihrer Produkte formulieren. Denn davon h\u00e4ngt die Anwendbarkeit der EHDS-Verordnung ab.<\/li>\n\n\n\n<li>Produkte k\u00f6nnen gleichzeitig als EHR-System, als Medizinprodukt und als Hochrisiko-KI-System z\u00e4hlen. Dann \u00fcberlagern sich die Anforderungen von drei EU-Verordnungen.<\/li>\n\n\n\n<li>Das Ganze wird nur funktionieren, wenn auch die EU und nationale Beh\u00f6rden ihre sehr umfangreichen Hausaufgaben machen. Die Historie der EUDAMED und Common Specifications f\u00fcr die MDR bzw. IVDR wecken Skepsis.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c. Schnelle Kl\u00e4rung ratsam<\/h3>\n\n\n\n<p>Die oben genannten Tipps helfen, schnell Klarheit zu schaffen \u2013 auch dar\u00fcber, wann mit der Umsetzung sp\u00e4testens begonnen werden sollte. So gelingt es den Herstellern besser, ihre Entwicklungsprojekte zu planen und die notwendigen Ressourcen zu allokieren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kl\u00e4ren Sie rasch, ob, und falls ja, wie Sie betroffen sind. Planen Sie dann das Projekt und die notwendigen Budgets. Wenn Sie dabei Hilfe ben\u00f6tigen, dann schreiben Sie mir eine kurze E-Mail \u00fcber info[at]johner-institut.de.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 50 50\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><rect width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect y=\"13.24\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect y=\"26.49\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"13.24\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"26.49\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"39.73\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Unterst\u00fctzung f\u00fcr Hersteller von Medizinprodukten und IVD<\/span><\/div>\n<p>Das Johner Institut unterst\u00fctzt die Hersteller auch bei der Umsetzung der Verordnung 2025\/327:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Absch\u00e4tzung, welche Produkte von der Verordnung betroffen sind<\/li>\n\n\n\n<li>Bewertung der Software-Architektur und Auswirkungen der \u00c4nderungen<\/li>\n\n\n\n<li>Festlegung eines Umsetzungsplans<\/li>\n\n\n\n<li>Aktualisierung des <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/technische-dokumentation\/risikomanagement-iso-14971\/\">Risikomanagements<\/a> und der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/technische-dokumentation\/klinische-bewertung\/\">klinischen Bewertung<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Bewertung der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/produktpruefung\/it-security\/\">IT-Sicherheit einschlie\u00dflich Pen-Testing<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n<p>\u00c4nderungshistorie<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>2025-08-14: Im Abschnitt 1. b. die Artikelnummerierung korrigiert. Es wurde f\u00e4lschlicherweise der Artikel 51 statt 53 referenziert<\/li>\n\n\n\n<li>2025-04-08: Erste Version des Artikels ver\u00f6ffentlicht<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Verordnung (EU) 2025\/327 \u00fcber den europ\u00e4ischen Gesundheitsdatenraum (European Health Data Space, kurz EHDS) ist eine weitere europ\u00e4ische Verordnung, die Hersteller von Medizinprodukten und IVD betreffen kann. Was diese Verordnung fordert und was diese Hersteller bis wann tun m\u00fcssen, kl\u00e4rt dieser Artikel ebenso wie m\u00f6gliche Vorteile des EHDS bzw. der 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Dieser Artikel kl\u00e4rt dar\u00fcber auf, welche Medizinproduktehersteller und welche Medizinprodukte von der Batterieverordnung betroffen sind, welche Anforderungen diese Verordnung stellt und wie die Hersteller am besten vorgehen, um diese Anforderungen zu erf\u00fcllen.\u2026","rel":"","context":"In &quot;Regulatory Affairs: Regulatorische Anforderungen an Medizinprodukte&quot;","block_context":{"text":"Regulatory Affairs: Regulatorische Anforderungen an Medizinprodukte","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/category\/regulatory-affairs\/"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/EU-Batterieverordnung-Kapitelstruktur-1.png?resize=350%2C200&ssl=1","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/EU-Batterieverordnung-Kapitelstruktur-1.png?resize=350%2C200&ssl=1 1x, https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/EU-Batterieverordnung-Kapitelstruktur-1.png?resize=525%2C300&ssl=1 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/EU-Batterieverordnung-Kapitelstruktur-1.png?resize=700%2C400&ssl=1 2x, https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/EU-Batterieverordnung-Kapitelstruktur-1.png?resize=1050%2C600&ssl=1 3x, https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/EU-Batterieverordnung-Kapitelstruktur-1.png?resize=1400%2C800&ssl=1 4x"},"classes":[]},{"id":5913,"url":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/ivd-in-vitro-diagnostika\/","url_meta":{"origin":5380966,"position":4},"title":"Zulassung von IVD (In-vitro-Diagnostika) in der EU","author":"Dr. Catharina Bertram","date":"8. 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April 2025","format":false,"excerpt":"Dieser Artikel untersucht die Anwendbarkeit des AI Acts f\u00fcr Hersteller von Medizinprodukten und IVD, die keine KI-basierten Produkte in den Verkehr bringen. Unter anderem beantwortet er die Frage, ob ein Hersteller den AI Act beachten muss, falls er ChatGPT verwendet oder zur eigenen Nutzung ein KI-System entwickelt, das Kundenr\u00fcckmeldungen klassifiziert.\u2026","rel":"","context":"In &quot;Regulatory Affairs: Regulatorische Anforderungen an Medizinprodukte&quot;","block_context":{"text":"Regulatory Affairs: Regulatorische Anforderungen an Medizinprodukte","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/category\/regulatory-affairs\/"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Anwendbarkeit-AI-Act.jpg?resize=350%2C200&ssl=1","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Anwendbarkeit-AI-Act.jpg?resize=350%2C200&ssl=1 1x, https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Anwendbarkeit-AI-Act.jpg?resize=525%2C300&ssl=1 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Anwendbarkeit-AI-Act.jpg?resize=700%2C400&ssl=1 2x, https:\/\/i0.wp.com\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/Anwendbarkeit-AI-Act.jpg?resize=1050%2C600&ssl=1 3x"},"classes":[]}],"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/pavawf-mzPM","jetpack_sharing_enabled":true,"authors":[{"term_id":1210,"user_id":1,"is_guest":0,"slug":"christian","display_name":"Prof. Dr. Christian Johner","avatar_url":{"url":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Christian_Johner.jpg","url2x":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2023\/05\/Christian_Johner.jpg"},"0":null,"1":"","2":"","3":"","4":"","5":"","6":"","7":"","8":"","9":""}],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5380966","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5380966"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5380966\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5381130,"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5380966\/revisions\/5381130"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5380966"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=5380966"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5380966"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/ppma_author?post=5380966"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}