{"id":565161,"date":"2020-11-05T09:00:00","date_gmt":"2020-11-05T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=565161"},"modified":"2025-11-18T08:18:47","modified_gmt":"2025-11-18T07:18:47","slug":"klinische-bewertung-von-software","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/klinische-bewertung-von-software\/","title":{"rendered":"Klinische Bewertung von Software: Drei Beweise f\u00fcr die Konformit\u00e4t"},"content":{"rendered":"\n<p>F\u00fcr die <strong>klinische Bewertung von Software<\/strong> gelten die gleichen gesetzlichen Anforderungen wie f\u00fcr die klinische Bewertung aller Medizinprodukte. Das hei\u00dft, als Hersteller von Medical Device Software (MDSW) m\u00fcssen Sie genau wie alle anderen Hersteller eine klinische Bewertung f\u00fcr Ihr Produkt erstellen. F\u00fcr Software, die ein In-vitro-Diagnostikum (IVD) darstellt, muss eine <strong>Leistungsbewertung<\/strong> durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Das wiederum erfordert klinische Daten zu dem Produkt, vielleicht aus einer klinischen Pr\u00fcfung bzw. einer klinischen Leistungsstudie, oder zu einem nachgewiesenen \u00c4quivalenzprodukt. Aber f\u00fcr Software ergibt dieser Ansatz oft wenig Sinn.<\/p>\n\n\n\n<p>Doch das MDCG-Dokument <em><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/docsroom\/documents\/40323\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MDCG 2020-1: Guidance on Clinical Evaluation (MDR)\/Performance Evaluation (IVDR) of Medical Device Software<\/a><\/em> zeigt einen m\u00f6glichen alternativen Weg f\u00fcr Software-Produkte auf. <strong>Die Benannten Stellen haben nun erste klinische Bewertungen von Software <strong>akzeptiert<\/strong>, die von uns auf Basis dieses Dokuments erstellt wurden.<\/strong> <\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M430.9,177.6c-0.3-96-78.1-174.1-174-174.9c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0c-0.2,0-0.4,0-0.5,0 c-0.1,0-0.2,0-0.4,0c-95.9,0.8-173.7,78.9-174,174.9c-0.4,7.3-1.9,60.3,36.6,109.2c29.5,37.6,49.4,74.7,55,85.9v63.5 c0,0,0,0.1,0,0.1c0,0.5,0,0.9,0.1,1.4c0,0.3,0.1,0.6,0.1,0.9c0,0.1,0,0.2,0,0.2c0.4,2.7,1.4,5.2,3,7.4l33.7,55.1 c3.1,5.1,8.7,8.2,14.7,8.2h61.8c6,0,11.5-3.1,14.7-8.2l33.7-55.1c1.5-2.1,2.6-4.6,3-7.4c0-0.1,0-0.2,0-0.2c0-0.3,0.1-0.6,0.1-0.9 c0-0.5,0.1-0.9,0.1-1.4c0,0,0-0.1,0-0.1v-60.3c1.2-2.4,22.3-45.5,56.7-89.2C432.8,237.8,431.3,184.9,430.9,177.6z M303.3,418.8 h-96.2v-33.1h96.2V418.8z M276.4,475h-42.5l-13.3-21.6h69L276.4,475z M311.6,351.4H200.4c-8.6-16.3-28-50.6-55.7-85.9 c-32-40.6-29.3-85.7-29.3-86c0-0.4,0.1-0.9,0.1-1.3c0-77.6,63-140.8,140.5-141.1c77.5,0.3,140.5,63.5,140.5,141.1 c0,0.4,0,0.9,0.1,1.3c0,0.4,3.1,44.9-29.3,86C339.5,300.8,320.2,335.1,311.6,351.4z\"><\/path><path d=\"M257.8,64.4c-62,0-112.5,50.5-112.5,112.5c0,9.5,7.7,17.2,17.2,17.2s17.2-7.7,17.2-17.2 c0-43.1,35-78.1,78.1-78.1c9.5,0,17.2-7.7,17.2-17.2S267.3,64.4,257.8,64.4z\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Tipp: Kostenloses Clinical Evaluation Jumpstart Kit<\/span><\/div>\n<p>Sie stehen noch am Anfang Ihrer klinischen Bewertung?<\/p>\n\n\n\n<p>Unser Clinical Evaluation Jumpstart Kit hilft Ihnen, die ersten Schritte innerhalb der klinischen Bewertung Ihrer Medizinprodukte zu gehen und verschafft Orientierung, was konkret von Ihnen verlangt wird.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/technische-dokumentation\/klinische-bewertung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Jetzt kostenlos anfordern<\/a><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"1. Klinische Bewertung\">1. Kurze Wiederholung: Was ist eine klinische Bewertung bzw. eine Leistungsbewertung?<\/h2>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition: <dfn>Klinische Bewertung eines Medizinprodukts<\/dfn><\/span><\/div>\n<p>\u201eklinische Bewertung\u201c bezeichnet einen systematischen und geplanten Prozess zur kontinuierlichen Generierung, Sammlung, Analyse und Bewertung der klinischen Daten zu einem Produkt, mit dem Sicherheit und Leistung, einschlie\u00dflich des klinischen Nutzens, des Produkts bei vom Hersteller vorgesehener Verwendung \u00fcberpr\u00fcft wird<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Quelle: MDR Artikel 2<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition: <dfn>Leistungsbewertung eines IVDs<\/dfn><\/span><\/div>\n<p>\u201eLeistungsbewertung\u201c bezeichnet eine Beurteilung und Analyse von Daten zur Feststellung oder \u00dcberpr\u00fcfung der wissenschaftlichen Validit\u00e4t, der Analyseleistung und gegebenenfalls der klinischen Leistung eines Produkts<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Quelle: IVDR Artikel 2<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Damit werden die Ziele zumindest indirekt genannt: Es geht um die Pr\u00fcfung, ob das Medizinprodukt<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>den <strong>Nutzen stiftet<\/strong>, den der Hersteller verspricht,<\/li>\n\n\n\n<li><strong>sicher ist und keine Risiken birgt<\/strong>, die in der Risikoanalyse nicht bereits identifiziert und als akzeptabel bewertet wurden, und<\/li>\n\n\n\n<li>die <strong>Leistung<\/strong> erbringt, die der Hersteller verspricht.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Lesen Sie hier weitere Artikel \u00fcber die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/klinische-bewertung\/\">klinische Bewertung<\/a> sowie \u00fcber die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/johner-institut\/leistungsbewertung-von-in-vitro-diagnostika\/\">Leistungsbewertung von IVD<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"2. Besonderheiten bei Software\">2. Klinische Bewertung von Software: Die Besonderheiten<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Der wesentliche Unterschied: Die Schnittstellen<\/h3>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend andere Medizinger\u00e4te viele Formen an \u201eOutputs\u201c (= Schnittstellen nach au\u00dfen) haben, wie elektrische Energie (z.B. HF-Chirurgie-Ger\u00e4t), elektromagnetische Energie (z.B. CT) oder mechanische Energie (z.B. Ultraschallger\u00e4t), ist der \u201eOutput\u201c von Stand-alone-Software auf Informationen beschr\u00e4nkt.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/standalone-Software-als-Medizinprodukt.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"853\" height=\"196\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/standalone-Software-als-Medizinprodukt.jpg\" alt=\"Software unterscheidet sich von anderen Medizinprodukten durch die Schnittstellen. Und damit auch die klinische Bewertung von Software.\" class=\"wp-image-565190\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/standalone-Software-als-Medizinprodukt.jpg 853w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/standalone-Software-als-Medizinprodukt-300x69.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/standalone-Software-als-Medizinprodukt-768x176.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/standalone-Software-als-Medizinprodukt-150x34.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 853px) 100vw, 853px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 1: Medical-Device-Software und ihre Schnittstellen<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Software unterscheidet sich von anderen Medizinprodukten also durch die Schnittstellen:<\/p>\n\n\n\n<ol style=\"list-style-type:1\" class=\"wp-block-list\">\n<li>Benutzer-Produkt-Schnittstelle, oft grafische Benutzungsschnittstelle (GUI)<\/li>\n\n\n\n<li>Produkt-Produkt-Schnittstelle, insbesondere Datenschnittstellen<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Daher muss die klinische Bewertung bei Software pr\u00fcfen, ob die Informationen dem Anwender einen Nutzen liefern, beispielsweise bei Diagnose oder Therapieauswahl, oder ob sie n\u00fctzliche Informationen an andere Produkte weitergibt. <\/p>\n\n\n\n<p>Dieses Konzept kommt IVD-Herstellern sicherlich bekannt vor. So liegt der Nutzen eines IVDs stets in der Bereitstellung angemessener medizinischer Informationen (s. IVDR, Erw\u00e4gungsgrund 64). Der klinische Nachweis wird f\u00fcr die in-vitro diagnostische Software durch die Leistungsbewertung erbracht.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Vorsicht<\/span><\/div>\n<p>Den Fall, dass die Software zur Ansteuerung von Medizinprodukten dient, betrachten wir hier nicht. Denn die Software w\u00e4re in den meisten F\u00e4llen ein Zubeh\u00f6r zu dem jeweiligen Produkt, zu dem bereits eine klinische Bewertung existieren sollte.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Besonderer Nutzen von Stand-alone-Software<\/h3>\n\n\n\n<p>Stand-alone-Software dient v.a. einem der folgenden Zwecke:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Diagnose oder Bereitstellung diagnoserelevanter Informationen (Medizinprodukte\/IVD)<\/li>\n\n\n\n<li>Auswahl geeigneter Therapien, z.B. Auswahl eines geeigneten Medikaments oder Entscheidung, ob Chemotherapie oder Bestrahlung (Medizinprodukte\/IVD)<\/li>\n\n\n\n<li>Durchf\u00fchren der Therapie selbst, z.B. Berechnung des Einstichwinkels eines chirurgischen Instruments, Bestrahlungsplanung, Dosisberechnung (nur Medizinprodukte)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Das Guidance-Dokument <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/docsroom\/documents\/37581?locale=nl\">MDCG 2019-11<\/a> &#8222;Guidance on Qualification and Classification of Software in Regulation (EU) 2017\/745 \u2013 MDR and Regulation (EU) 2017\/746 \u2013 IVDR&#8220; liefert Vorgaben zur Unterscheidung von Software als Medizinprodukt bzw. IVD.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Klinische Bewertung bzw. Leistungsbewertung anhand Verifizierung und Validierung<\/h3>\n\n\n\n<p>Die klinischen Bewerter und Leistungsbewerter stellen sich bei Softwareprodukten h\u00e4ufig die Frage, welche Aspekte sie \u00fcberhaupt bewerten m\u00fcssen. Meistens ist es sinnvoll, sich auf die Algorithmen zu konzentrieren, z.B.:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>L\u00e4sst ein Bildbearbeitungsalgorithmus Tumore mit ausreichender Wahrscheinlichkeit erkennen?<\/li>\n\n\n\n<li>Hilft der Algorithmus eines Arzneimitteltherapie-Sicherheitssystems, Kontraindikationen und Wechselwirkungen zu erkennen und Fehlmedikationen zu vermeiden?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Manchmal sind diese Algorithmen banal. Dann stellt sich die Frage, was eine klinische Bewertung bzw. Leistungsbewertung von Software an Erkenntnissen bringen soll. In manchen F\u00e4llen kann es ausreichen, anhand von Verifizierungsergebnissen zu argumentieren. <\/p>\n\n\n\n<p>Falls die Algorithmen hingegen komplexer sind, bedarf es des Beweises, dass sie den versprochen Nutzen bringen, d.h. klinisch valide sind. Genau diesen Ansatz verfolgt das MDCG-Dokument MDCG 2020-1.<\/p>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"3. Drei Beweise\">3. Mit drei Beweisen zur klinischen Bewertung von Software laut MDCG 2020-1<\/h2>\n\n\n\n<p>Laut MDCG muss der Hersteller drei Beweise erbringen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Wissenschaftliche Validit\u00e4t (\u201escientific validity\u201c)<\/li>\n\n\n\n<li>Technische\/analytische Leistungsf\u00e4higkeit (\u201etechnical performance\/analytical performance\u201c)<\/li>\n\n\n\n<li>Klinische Leistungsf\u00e4higkeit (\u201eclinical performance\u201c)<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Bei der Beweisf\u00fchrung sollte der Hersteller dabei f\u00fcnf Phasen durchlaufen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Planung<\/li>\n\n\n\n<li>Datensammlung<\/li>\n\n\n\n<li>Bewertung der Daten<\/li>\n\n\n\n<li>Analyse der Daten<\/li>\n\n\n\n<li>Dokumentation<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-1\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"863\" height=\"369\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1.jpg\" alt=\"Grafik mit einem \u00dcberblick \u00fcber die Phasen der klinischen Bewertung von MDSW laut MDCG 2020-1\" class=\"wp-image-3810823\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1.jpg 863w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1-300x128.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1-768x328.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1-200x86.jpg 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1-400x171.jpg 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1-600x257.jpg 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/klinische-Bewertung-von-Software-MDCB-2020-1-800x342.jpg 800w\" sizes=\"auto, (max-width: 863px) 100vw, 863px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 2: \u00dcberblick \u00fcber die Phasen der klinischen Bewertung von Medical-Device-Software (MDSW) laut MDCG 2020-1. Sie gelten gleicherma\u00dfen f\u00fcr die Leistungsbewertung von IVD.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Diese drei Beweistypen werden im Folgenden vorgestellt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Beweis 1: Wissenschaftliche Validit\u00e4t<\/h3>\n\n\n\n<p>Quelle MDCG 2020-1<strong><em><\/em><\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition: <dfn>VALID CLINICAL ASSOCIATION \/ SCIENTIFIC VALIDITY<\/dfn><\/span><\/div>\n<p>\u201e\u2026is understood as the extent to which, the MDSW\u2019s output (e.g. concept, conclusion, calculations) based on the inputs and algorithms selected, is associated with the targeted physiological state or clinical condition. This association should be well founded or clinically accepted\u201c<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Quelle: MDCG 2020-1<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Die <strong>wissenschaftliche Validit\u00e4t<\/strong> ist also der Evidenzbeweis, dass die \u201eOutputs\u201c des Produkts (hier der Software) mit einem klinischen oder physiologischen Zustand verkn\u00fcpft sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Beispiel stellt die Berechnung eines Scores dar, der tats\u00e4chlich ein Ma\u00df f\u00fcr ein bestimmtes Risiko darstellen muss.<\/p>\n\n\n\n<p>Zum Nachweis der wissenschaftlichen Evidenz sollen die Hersteller folgende Quellen nutzen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wissenschaftlicher Fachliteratur (\u201epeer reviewed articles\u201c, Konferenzartikel)<\/li>\n\n\n\n<li>Empfehlungen der Beh\u00f6rden<\/li>\n\n\n\n<li>Wissenschaftliche Datenbanken, auch mit Ergebnissen klinischer Studien<\/li>\n\n\n\n<li>Expertenmeinungen, z.B. in B\u00fcchern und Leitf\u00e4den<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Beweis 2: Technische Leistungsf\u00e4higkeit<\/h3>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition: <dfn>TECHNICAL PERFORMANCE \/ ANALYTICAL PERFORMANCE<\/dfn><\/span><\/div>\n<p>\u201e\u2026 is the demonstration of the MDSW\u2019s ability to accurately, reliably and precisely generate the intended output, from the input data.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Quelle: MDCG 2020-1<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Die Verifizierung der <strong>technischen Leistung<\/strong> ist somit die Demonstration der F\u00e4higkeit des Software-Produkts, aus den Eingabedaten genau, zuverl\u00e4ssig und pr\u00e4zise die beabsichtigte Ausgabe zu erzeugen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die technische Leistungsf\u00e4higkeit beweisen Hersteller im Rahmen der Verifizierung und Validierung (V&amp;V). Dabei sollen sie ggf. zur\u00fcckgreifen auf:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>1. Verifizierungsaktivit\u00e4ten, z.B.:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Unit-Tests<\/li>\n\n\n\n<li>Integrationstests<\/li>\n\n\n\n<li>Systemtests<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>2. Validierungsaktivit\u00e4ten, z.B. anhand von:\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Kuratierten Datenbanken oder Registern<\/li>\n\n\n\n<li>Referenzdatenbanken<\/li>\n\n\n\n<li>Bereits gesammelten Patientendaten<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>\u00dcblicherweise referenzieren Medizinprodukte-Hersteller bei der klinischen Bewertung von Software diese V&amp;V-Ergebnisse. <\/p>\n\n\n\n<p>IVD-Hersteller bewerten die technische Leistungsf\u00e4higkeit der Software abschlie\u00dfend w\u00e4hrend der analytischen Leistungsbewertung des IVDs und ber\u00fccksichtigen vorliegende V&amp;V-Ergebnisse.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Beweis 3: Klinische Leistungsf\u00e4higkeit<\/h3>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 512 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M256,507C117.6,507,5,394.4,5,256S117.6,5,256,5s251,112.6,251,251S394.4,507,256,507z M256,41.6 C137.8,41.6,41.6,137.8,41.6,256S137.8,470.4,256,470.4S470.4,374.2,470.4,256S374.2,41.6,256,41.6z\"><\/path><g><path d=\"M288.4,295.7h-64.7l-10-185.6h84.7L288.4,295.7z M214.4,364.4c0-11.9,3.5-21.2,10.6-27.8 c7.1-6.6,17.3-9.9,30.8-9.9c13.3,0,23.4,3.3,30.3,9.9c6.9,6.6,10.3,15.9,10.3,27.8c0,11.8-3.6,21-10.7,27.6 c-7.1,6.6-17.1,9.9-29.9,9.9c-12.9,0-23.1-3.3-30.4-9.9C218.1,385.3,214.4,376.1,214.4,364.4z\"><\/path><\/g><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Definition: <dfn>CLINICAL PERFORMANCE<\/dfn><\/span><\/div>\n<p>\u201e\u2026is the demonstration of a MDSW\u2019s ability to yield clinically relevant output in accordance with the intended purpose\u201c<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-right\">Quelle: MDCG 2020-1<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Der Hersteller muss bei der <strong>klinischen Leistungsf\u00e4higkeit<\/strong> eine klinische Relevanz in Bezug auf die Zweckbestimmung des Produkts nachweisen. Die klinische Relevanz einer Medical-Device-Software zeigt sich als positive Auswirkung auf<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die Gesundheit eines Individuums, ausgedr\u00fcckt in Form von messbaren, patientenrelevanten klinischen Endpunkten einschlie\u00dflich Endpunkt(en) im Zusammenhang mit der Diagnose, Risikovorhersage, Vorhersage der Behandlungsreaktion(en), oder<\/li>\n\n\n\n<li>Aspekte, die mit seiner Funktion zusammenh\u00e4ngen, z.B. die der Fr\u00fcherkennung, \u00dcberwachung, Diagnose oder Hilfe zur Diagnose von Patienten, oder<\/li>\n\n\n\n<li>das Patientenmanagement oder zur \u00f6ffentlichen Gesundheit.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Diese Daten k\u00f6nnen ebenso aus vom Hersteller durchgef\u00fchrten klinischen Studien stammen wie auch aus anderen Quellen. Die Hersteller werden ermutigt, auch auf bestehende Daten von alternativen Verfahren und Produkten zur\u00fcckzugreifen.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie sollten z.B. die folgenden Informationen heranziehen, um die klinische Leistungsf\u00e4higkeit zu beurteilen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Klinische\/diagnostische Sensitivit\u00e4t und\/oder klinische\/diagnostische Spezifit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Positiver\/negativer pr\u00e4diktiver Wert<\/li>\n\n\n\n<li>Number needed to treat (Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Erkrankung oder pr\u00e4ventiv behandelt werden m\u00fcssen, um ein zus\u00e4tzliches Ereignis wie (Folge-) Krankheit oder Tod zu vermeiden)<\/li>\n\n\n\n<li>Number needed to harm (Anzahl der Patienten, die diagnostiziert\/behandelt werden m\u00fcssen, um eine unerw\u00fcnschte Wirkung auf einen Patienten zu haben)<\/li>\n\n\n\n<li>Benutzerfreundlichkeit\/Benutzeroberfl\u00e4che<\/li>\n\n\n\n<li>Konfidenzintervall(e)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d) Zusammenfassung der Schritte f\u00fcr die klinische Bewertung von Software<\/h3>\n\n\n\n<p>Das folgende Ablaufschema zeigt noch einmal die wesentlichen Schritte der Erstellung der klinischen Bewertung:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-2\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"847\" height=\"454\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG.jpg\" alt=\"Grafik mit den Schritte bei der Durchf\u00fchrung der initialen klinischen Bewertung einer MDSW\" class=\"wp-image-3810825\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG.jpg 847w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG-300x161.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG-768x412.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG-200x107.jpg 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG-400x214.jpg 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG-600x322.jpg 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/Schritte-klinische-Bewertung-von-Software-MDCG-800x429.jpg 800w\" sizes=\"auto, (max-width: 847px) 100vw, 847px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 3: Die Schritte bei der Durchf\u00fchrung der initialen klinischen Bewertung einer MDSW<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"4. Post-Market\">4.&nbsp; Klinische Bewertung von Software nach der Inverkehrbringung (Post-Market)<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Hersteller m\u00fcssen nach der Inverkehrbringung die Sicherheit, die Wirksamkeit und die Leistung des MDSW aktiv und kontinuierlich \u00fcberwachen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie bei allen Herstellern k\u00f6nnen die Informationen u.a. Beschwerde, direktes Endbenutzer-Feedback oder neu ver\u00f6ffentlichte Forschungen\/Richtlinien umfassen. Ganz besonders relevant f\u00fcr MDSW ist aber die Erfassung von REAL-WORLD PERFORMANCE DATA, da diese mit Software relativ leicht zu gewinnen sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies erm\u00f6glicht sehr schnell und effektiv<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>die rechtzeitige Erkennung und Korrektur von Fehlfunktionen,<\/li>\n\n\n\n<li>die Erkennung von systematischem Missbrauch,<\/li>\n\n\n\n<li>ein Verst\u00e4ndnis der Benutzerinteraktionen und<\/li>\n\n\n\n<li>die laufende \u00dcberwachung der vorgesehenen klinischen Leistung (z.B. Sensitivit\u00e4t, Spezifit\u00e4t).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Sie finden hier Informationen zur <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/post-market-surveillance\/\">Post-Market Surveillance<\/a> und zum <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/post-market-surveillance-plan-iso-20416\/\">Post-Market Surveillance Plan<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"5. Evidenz-Niveaus\">5. Beurteilung des Evidenz-Niveaus und der Daten<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Hersteller m\u00fcssen in erster Linie selbst entscheiden, ob f\u00fcr jeden Schritt das Niveau der Daten ausreichend ist und dies ggf. auch begr\u00fcnden. Hierbei geht es sowohl um die Menge als auch um die Qualit\u00e4t der Daten. Diese Bewertung kann sich an den folgenden Fragen orientieren:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Ausreichende Menge<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Unterst\u00fctzen die Daten den Verwendungszweck, die Indikationen, die Zielgruppen, die klinischen Behauptungen und die Kontraindikationen?<\/li>\n\n\n\n<li>Sind die klinischen Risiken und die analytische Leistung bzw. klinische Leistung untersucht worden?<\/li>\n\n\n\n<li>Wurden relevante MDSW-Merkmale wie die Dateneingabe und -ausgabe, die angewandten Algorithmen oder die Art der Zusammenschaltung bei der Generierung der Daten zur Unterst\u00fctzung der Leistung des Produkts ber\u00fccksichtigt?<\/li>\n\n\n\n<li>Wie hoch ist der Innovationsgrad bzw. die Geschichte auf dem Markt (Wie gro\u00df ist der Bestand an wissenschaftlichen Erkenntnissen)?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Ausreichende Qualit\u00e4t<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Waren die Art und das Design der Studie bzw. des Tests geeignet, die Endpunkte zu erreichen?<\/li>\n\n\n\n<li>War der Datensatz angemessen und aktuell (Stand der Technik)?<\/li>\n\n\n\n<li>War der statistische Ansatz angemessen, um zu einer g\u00fcltigen Schlussfolgerung zu gelangen?<\/li>\n\n\n\n<li>Wurden alle ethischen, rechtlichen und regulatorischen Erw\u00e4gungen bzw. Anforderungen ber\u00fccksichtigt?<\/li>\n\n\n\n<li>Besteht ein Interessenkonflikt?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Nachweis der Konformit\u00e4t ohne klinische Daten<\/h3>\n\n\n\n<p>In einigen F\u00e4llen, insbesondere bei Medical-Device-Software der niedrigeren Risikoklassen I und IIa, sind klinische Daten zum Nachweis der Konformit\u00e4t oft nicht angemessen. Sowohl die MDR (Artikel 61, Abschnitt 10) also auch das MDCG-Dokument 2020-1 erlauben eine Ausnahme.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Nachweis der \u00dcbereinstimmung mit grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen kann allein auf der Grundlage der Ergebnisse nichtklinischer Testmethoden einschlie\u00dflich Leistungsbewertung, technischer Pr\u00fcfung (&#8222;bench testing&#8220;) und vorklinischer Bewertung erfolgen. Dies muss aber auf jeden Fall begr\u00fcndet werden. Dabei m\u00fcssen die folgenden Punkte ber\u00fccksichtigt werden:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Risikomanagements des Herstellers<\/li>\n\n\n\n<li>Ber\u00fccksichtigung der besonderen Merkmale des Zusammenspiels zwischen dem Produkt und dem menschlichen K\u00f6rper<\/li>\n\n\n\n<li>Bezweckte klinischen Leistung und Angaben des Herstellers zur Leistung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 576 512\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M569.5,440c18.5,32-4.7,72-41.6,72H48.1c-36.9,0-60-40.1-41.6-72L246.4,24c18.5-32,64.7-32,83.2,0L569.5,440 L569.5,440z M288,354c-25.4,0-46,20.6-46,46s20.6,46,46,46s46-20.6,46-46S313.4,354,288,354z M244.3,188.7l7.4,136 c0.3,6.4,5.6,11.3,12,11.3h48.5c6.4,0,11.6-5,12-11.3l7.4-136c0.4-6.9-5.1-12.7-12-12.7h-63.4C249.4,176,244,181.8,244.3,188.7 L244.3,188.7z\"><\/path><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Vorsicht<\/span><\/div>\n<p>ACHTUNG: Die Hersteller m\u00fcssen trotzdem eine klinische Bewertung erstellen, die zumindest die Begr\u00fcndung f\u00fcr den Ausnahmeweg, den Nachweis der nichtklinischen Testmethoden sowie die Darlegung des State of the Art enth\u00e4lt.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p>Auch f\u00fcr In-vitro-Diagnostika gilt, dass, wenn bestimmte Leistungsanforderungen nicht anwendbar sind, diese begr\u00fcndet ausgeschlossen werden k\u00f6nnen. Die IVD-Hersteller beschreiben ihre beabsichtigte Strategie zur Leistungsbewertung im&nbsp;produktspezifischen&nbsp;Leistungsbewertungsplan. Dort legen sie auch den Stand der Technik dar. Im Leistungsbewertungsbericht werden die Ergebnisse&nbsp;zum klinischen Nachweis und zum Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnis abschlie\u00dfend&nbsp;zusammengefasst und bewertet.<\/p>\n\n\n\n<h2 aria-label=\"6. FDA &amp; IMDRF\">6.&nbsp; FDA &amp; IMDRF zur Clinical Evaluation von&nbsp;Software as a Medical Device (SaMD)<\/h2>\n\n\n\n<p>Gemeinsam mit dem IMDRF hat die FDA bereits ein sehr \u00e4hnliches&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/regulatory-information\/search-fda-guidance-documents\/software-medical-device-samd-clinical-evaluation-guidance-industry-and-food-and-drug-administration\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><strong>Guidance-Dokument \u201eSoftware as a Medical Device: Clinical Evaluation\u201c<\/strong><\/a>&nbsp;publiziert. Es fordert, dass die Hersteller mit der klinischen Bewertung von Medizinprodukte-Software bzw. mit der Leistungsbewertung von IVD-Software die klinische Validit\u00e4t des Produkts \u00fcberpr\u00fcfen. Damit weisen sie nach, dass die beabsichtigte Zweckbestimmung erf\u00fcllt ist und keine inakzeptablen Risiken bestehen. Einige der Definitionen weichen von denen der MDCG ab. Das f\u00fchrt unter Umst\u00e4nden zu einem hohen Mehraufwand, falls beide L\u00e4nder bedient werden m\u00fcssen. <\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/klinische-bewertung-SaMD.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-3\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"125\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/klinische-bewertung-SaMD-300x125.jpg\" alt=\"SOFTWARE AS A MEDICAL DEVICE (SAMD): CLINICAL EVALUATION\" class=\"wp-image-565370\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/klinische-bewertung-SaMD-300x125.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/klinische-bewertung-SaMD-768x319.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/klinische-bewertung-SaMD-1024x425.jpg 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/klinische-bewertung-SaMD-150x62.jpg 150w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/klinische-bewertung-SaMD.jpg 1225w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 4: Das Guidance-Dokument im \u00dcberblick (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Die FDA gibt Hinweise, welche Schritte in Abh\u00e4ngigkeit von gewissen Parametern (Risikoklasse, Innovationsgrad etc.) gemacht werden m\u00fcssen. <\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">a) Klasse f\u00fcr die Software bestimmen<\/h3>\n\n\n\n<p>Die FDA verwendet f\u00fcr die klinische Bewertung von Software eine Klassifizierung aus anderen IMDRF Dokumenten:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><th>&nbsp;<\/th><th>Significance of information provided by SaMD to healthcare decision<\/th><\/tr><tr><th>State of healthcare<br>situation or condition<\/th><th>Treat or diagnose<\/th><th>Drive clinical management<\/th><th>Inform clinical management<\/th><\/tr><tr><td>Critical<\/td><td>IV.i<\/td><td>III.i<\/td><td>II.i<\/td><\/tr><tr><td>Serious<\/td><td>III.ii<\/td><td>II.ii<\/td><td>I.ii<\/td><\/tr><tr><td>Non-serious<\/td><td>II.iii<\/td><td>I.iii<\/td><td>I.i<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p>Als Beispiele f\u00fcr die Anwendungsgebiete nennt die FDA:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u201eTreat or diagnose\u201c <ul><li>Treat<\/li><li>Provide therapy to a human body using other means<\/li><\/ul>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Diagnose<\/li>\n\n\n\n<li>Detect<\/li>\n\n\n\n<li>Screen<\/li>\n\n\n\n<li>Prevent<\/li>\n\n\n\n<li>Mitigate<\/li>\n\n\n\n<li>Lead to an immediate or near term action<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>\u201eDrive clinical management\u201c\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aid in treatment<\/li>\n\n\n\n<li>Provide enhanced support to safe and effective use of medicinal products<\/li>\n\n\n\n<li>Aid in diagnosis<\/li>\n\n\n\n<li>Help predict risk of a disease or condition<\/li>\n\n\n\n<li>Aid to making a definitive diagnosis<\/li>\n\n\n\n<li>Triage early signs of a disease or condition<\/li>\n\n\n\n<li>Identify early signs of a disease or condition.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>\u201eInform clinical management\u201c\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Inform of options for treatment<\/li>\n\n\n\n<li>Inform of options for diagnosis<\/li>\n\n\n\n<li>Inform of options for prevention<\/li>\n\n\n\n<li>Aggregate relevant clinical information<\/li>\n\n\n\n<li>Will not trigger an immediate or near term action<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">b) Evidenz&nbsp;abh\u00e4ngig von der Klasse nachweisen<\/h3>\n\n\n\n<p>Abh\u00e4ngig von der Klasse m\u00fcssen die Hersteller Folgendes nachweisen:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><th>&nbsp;<\/th><th>Gr\u00fcne Klasse<\/th><th>Gelbe Klasse<\/th><th>Rote Klasse<\/th><\/tr><tr><td>Analytische Validit\u00e4t<\/td><td>Ja<\/td><td>Ja<\/td><td>Ja<\/td><\/tr><tr><td>Wissenschaftliche Validit\u00e4t<\/td><td>Ja<\/td><td>Ja<\/td><td>Ja<br>Bei neuen Verfahren zus\u00e4tzliche Anforderungen<\/td><\/tr><tr><td>Klinische Leistungsf\u00e4higkeit<\/td><td>Nur bei neuen Verfahren<\/td><td>Nur bei diagnostischen Produkten der Klasse II.iii und bei neuen Verfahren<\/td><td>Nur bei&nbsp;diagnostischen Produkten&nbsp;und bei neuen Verfahren<\/td><\/tr><tr><td>Unabh\u00e4ngiges Review (Objektive und kompetente Person au\u00dferhalb des Herstellers)<\/td><td>Nein<\/td><td>Nein<\/td><td>Ja<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">c) Notwendige Evidenz bestimmen<\/h3>\n\n\n\n<p>Falls der Hersteller \u00fcber&nbsp;Kompetenzen und Kapazit\u00e4ten verf\u00fcgt, besteht der n\u00e4chste Schritt darin, die notwendige Evidenz festzulegen. Das hei\u00dft, der Hersteller sollte anhand der obigen Tabelle entscheiden, welche Nachweise zu erbringen sind:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Analytische Validit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Wissenschaftliche Validit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li>Klinische Leistungsf\u00e4higkeit<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Was sich hinter diesen drei Aspekten verbrigt, finden Sie oben ausgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">d)&nbsp;Daten erheben<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Erheben der Daten kann genauso erfolgen wie oben beschrieben. Auch bei der FDA z\u00e4hlen zu den \u00fcblichen Datenquellen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Wissenschaftliche Fachliteratur<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li>Ergebnisse der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/iec-62304-medizinische-software\/verifizierung-und-validierung-von-medizinprodukten\/\"><strong>Verifizierung und Validierung<\/strong><\/a> der Software <\/li>\n\n\n\n<li>Vorhandene <strong>Post-Market-Daten<\/strong> von eigenen und\/oder fremden \u00c4quivalenzprodukten<\/li>\n\n\n\n<li>Ergebnisse <strong>klinischer Studien<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">e) Daten auswerten und klinische Bewertung von Software erstellen<\/h3>\n\n\n\n<p>Auch bei der FDA besteht der n\u00e4chste\u00a0Schritt darin, die Daten auszuwerten und die klinische Bewertung bzw. (bei IVD) den abschlie\u00dfenden Leistungsbewertungsbericht zu schreiben. F\u00fcr Medizinprodukte gibt die <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/klinische-bewertung\/\">MEDDEV 2.7\/1<\/a> Hinweise zur Struktur von klinischen Bewertungen, auch wenn das MEDDEV-Dokument die FDA nicht im Anwendungsbereich hat.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 48 48\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><g><path d=\"M20,19.5h16v-3H20V19.5z M20,25.5h16v-3H20V25.5z M20,31.5h10v-3H20V31.5z M14.1,20c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4s-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6c-0.4,0.4-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4C13,19.9,13.5,20,14.1,20z M14.1,26c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4 S14.6,22,14.1,22c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,26,14.1,26z M14.1,32c0.6,0,1-0.2,1.4-0.6 c0.4-0.4,0.6-0.9,0.6-1.4c0-0.6-0.2-1-0.6-1.4c-0.4-0.4-0.9-0.6-1.4-0.6c-0.6,0-1,0.2-1.4,0.6s-0.6,0.9-0.6,1.4 c0,0.6,0.2,1,0.6,1.4S13.5,32,14.1,32z M7,40c-1.7,0-3-1.4-3-3V11c0-0.8,0.3-1.5,0.9-2.1C5.5,8.3,6.2,8,7,8h34 c0.8,0,1.5,0.3,2.1,0.9C43.7,9.5,44,10.2,44,11v26c0,0.8-0.3,1.5-0.9,2.1C42.5,39.7,41.8,40,41,40L7,40z M7,37h34V11H7V37z M7,11\"><\/path><\/g><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Weiterf\u00fchrende Informationen<\/span><\/div>\n<p>Der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/auditgarant\/uebersicht\/\">Auditgarant<\/a> enth\u00e4lt neben Videos zur klinischen Bewertung auch Templates f\u00fcr klinische Bewertungen mit Beispielen und einer Anleitung zum Ausf\u00fcllen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">f) Fazit zu den Guidance-Dokumenten von IMDRF bzw. FDA<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Aufwand f\u00fcr die klinische Bewertung bzw. Leistungsbewertung soll risikobasiert angepasst werden. Die FDA schl\u00e4gt vor, bei der klinischen Bewertung von Software wie folgt vorzugehen:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Klinische-Bewertung-von-Software-Ablauf-FDA.png\" data-rel=\"lightbox-image-4\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"224\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Klinische-Bewertung-von-Software-Ablauf-FDA-1024x224.png\" alt=\"Klinische Bewertung von Software: Der Ablauf laut FDA (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)\" class=\"wp-image-565212\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Klinische-Bewertung-von-Software-Ablauf-FDA-1024x224.png 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Klinische-Bewertung-von-Software-Ablauf-FDA-300x66.png 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Klinische-Bewertung-von-Software-Ablauf-FDA-768x168.png 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Klinische-Bewertung-von-Software-Ablauf-FDA-150x33.png 150w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Klinische-Bewertung-von-Software-Ablauf-FDA.png 1106w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abbildung 5: Klinische Bewertung von Software: Der Ablauf laut FDA (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Der IMDRF hat ein nicht leicht zu verdauendes Werk verfasst. Die Autoren stellen die verschiedenen Aspekte der klinischen Bewertung bzw. der Leistungsbewertung von Software gut dar. Sie verweisen auf viele weitere Publikationen der gleichen Organisation.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">7. Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n<p>Mit dem Dokument MDCG 2020-1 zur klinischen Bewertung bzw. zur Leistungsbewertung von Software versucht die europ\u00e4ische Medical Device Coordination Group den besonderen Anforderungen bei Software-Produkten Rechnung zu tragen. Die Autoren stellen die verschiedenen Aspekte der klinischen Bewertung von Software als Medizinprodukt bzw. IVD recht gut dar. Der Ansatz ist sehr viel pragmatischer als der bisherige. <\/p>\n\n\n\n<p>Manches bleibt jedoch noch vage. Dank einiger konkreter Beispiele im Anhang wird verst\u00e4ndlich, was gemeint ist sowie wann welcher Schritt des Algorithmus verpflichtend wird und wann nicht. Hier w\u00e4re eine genauere Abgrenzung der Notwendigkeiten (z.B. anhand der Einteilung der Funktionalit\u00e4ten oder Klassifizierung der Software) sehr w\u00fcnschenswert. <\/p>\n\n\n\n<p>Au\u00dferdem fehlt jeglicher Bezug zu anderen MDCG-Guidance-Dokumenten hinsichtlich allgemeiner Aspekte der klinischen Bewertung, z.B. Anforderung an die Autoren.<\/p>\n\n\n\n<p>Die FDA bietet ebenfalls ein Guidance-Dokument an, welches einen sehr \u00e4hnlichen Ansatz verfolgt. Hierin wird sehr viel klarer dargestellt, wann welche Nachweisauspr\u00e4gungen ben\u00f6tigt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie bei jeder klinischen Bewertung sind die Anforderungen des MDCG-Guidance-Dokuments ohne ein wissenschaftlich und medizinisch kompetentes Team nicht umsetzbar.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"jig_defbox\"><div class=\"jig_defbox-definition\"><div class=\"jig_defbox-icon-wrapper\" style=\"fill:#919191\"><svg viewBox=\"0 0 50 50\" width=\"24\" height=\"24\" class=\"dashicons\" aria-hidden=\"true\"><rect width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect y=\"13.24\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect y=\"26.49\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"13.24\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"26.49\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><rect x=\"13.15\" y=\"39.73\" width=\"10.16\" height=\"10.27\"><\/rect><\/svg><\/div><span class=\"jig_defbox-header\" style=\"color:#919191\">Unterst\u00fctzung<\/span><\/div>\n<p>Das Johner Institut ist darauf spezialisiert, klinische Bewertungen f\u00fcr Medizinprodukte konform mit MEDDEV 2.7\/1 und MDCG 2020-1 zu erstellen und sicherzustellen, dass diese von den Benannten Stellen akzeptiert werden. <\/p>\n\n\n\n<p>Gern unterst\u00fctzt Sie das IVD-Team des Johner Instituts zudem bei der Erarbeitung einer Leistungsbewertungsstrategie f\u00fcr Ihre IVD-Software.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p id=\"hier\">Geben Sie gerne Bescheid (z.B. \u00fcber das <a href=\"\/kontakt\/\">Kontaktformular<\/a>), falls Sie an der Unterst\u00fctzung durch die Expertinnen und Experten des Johner Instituts f\u00fcr klinische Bewertungen bzw. Leistungsbewertungen interessiert sind.<\/p>\n\n\n\n<p>M\u00f6chten Sie mehr zur klinischen Bewertung erfahren? Dann melden Sie sich gleich <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/seminare\/weitere-seminare\/klinische-bewertung\/\">hier <\/a>zum Bootcamp an!<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>F\u00fcr die klinische Bewertung von Software gelten die gleichen gesetzlichen Anforderungen wie f\u00fcr die klinische Bewertung aller Medizinprodukte. Das hei\u00dft, als Hersteller von Medical Device Software (MDSW) m\u00fcssen Sie genau wie alle anderen Hersteller eine klinische Bewertung f\u00fcr Ihr Produkt erstellen. F\u00fcr Software, die ein In-vitro-Diagnostikum (IVD) darstellt, muss eine Leistungsbewertung durchgef\u00fchrt werden. 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April 2024","format":false,"excerpt":"Welche f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Irrt\u00fcmer und Fehler Medizinproduktehersteller bei der klinischen Bewertung vermeiden sollten und wie dies gelingt, zeigt dieser Artikel. Abb. 1: Die f\u00fcnf h\u00e4ufigsten Irrt\u00fcmer und Fehler bei der klinischen Bewertung (KB) Tipp: Kostenloses Clinical Evaluation Jumpstart Kit Sie stehen noch am Anfang Ihrer klinischen Bewertung? 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