{"id":802702,"date":"2022-11-25T09:00:00","date_gmt":"2022-11-25T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/?p=802702"},"modified":"2026-02-06T15:37:14","modified_gmt":"2026-02-06T14:37:14","slug":"medical-device-coordination-group-mdcg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/medical-device-coordination-group-mdcg\/","title":{"rendered":"Medical Device Coordination Group (MDCG)"},"content":{"rendered":"\n<p>Die <strong>Medical Device Coordination Group (MDCG<\/strong>) \u2013 auf Deutsch <strong>Koordinierungsgruppe Medizinprodukte<\/strong> \u2013 ist ein von <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/medical-device-regulation-mdr-medizinprodukteverordnung\/\">MDR<\/a> und <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/ivdr-in-vitro-diagnostic-device-regulation\/\">IVDR<\/a> gefordertes Expertengremium.<\/p>\n\n\n\n<p>Die MDCG wird gelegentlich mit einer anderen Koordinierungsgruppe oder mit Expertengremien (Expert Panels) verwechselt. Wie sich diese Gruppen abgrenzen, erfahren Sie hier.<\/p>\n\n\n\n<p>Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie von den Ergebnissen der MDCG-Arbeiten betroffen sind.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"mitglieder\">1. Wer ist Mitglied der MDCG?<\/h2>\n\n\n\n<p>Gem\u00e4\u00df MDR ist die MDCG, die Koordinierungsgruppe Medizinprodukte, ein Expertengremium, <em>\u201edas sich aus von den Mitgliedstaaten aufgrund ihrer Rolle und ihres Fachwissens im Bereich Medizinprodukte einschlie\u00dflich&nbsp;In-vitro-Diagnostika benannten Personen zusammensetzt und das die Kommission ber\u00e4t und die Kommission und die Mitgliedstaaten bei der einheitlichen Durchf\u00fchrung dieser Verordnung unterst\u00fctzt.\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Nach Artikel 103 MDR&nbsp;werden <em>\u201edie Mitglieder der Koordinierungsgruppe Medizinprodukte [&#8230;] aufgrund ihrer Fachkompetenz und Erfahrung auf dem Gebiet der Medizinprodukte und der In-vitro-Diagnostika ausgew\u00e4hlt.\u201c<\/em>  Anderseits macht der Artikel auch klar: <em>\u201eSie vertreten die zust\u00e4ndigen Beh\u00f6rden der Mitgliedstaaten.\u201c<\/em> <\/p>\n\n\n\n<p>Die Mitgliedsstaaten entsenden mehrere Mitglieder:<\/p>\n\n\n\n<p><em>\u201eJeder Mitgliedstaat ernennt f\u00fcr die Koordinierungsgruppe Medizinprodukte [&#8230;] ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied, jeweils mit Fachwissen im Bereich der Medizinprodukte, sowie ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied mit Fachwissen im Bereich der&nbsp;In-vitro-Diagnostika. [&#8230;]\u201c. <\/em>Damit hat die Koordinierungsgruppe ca. 60 <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/sites\/default\/files\/md_dialogue\/docs\/mdcg_md-ivd_members_en.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Mitglieder<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image alignnone wp-image-802726 size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"530\" height=\"430\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/MDCG-Medical-Device-Coordination-Group-Koordinierungsgruppe-Medizinprodukte-e1495278685282.jpg\" alt=\"Zusammensetzung der Zusammensetzung der MDCG Medical Device Coordination Group (Koordinierungsgruppe Medizinprodukte)\" class=\"wp-image-802726\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/MDCG-Medical-Device-Coordination-Group-Koordinierungsgruppe-Medizinprodukte-e1495278685282.jpg 530w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/MDCG-Medical-Device-Coordination-Group-Koordinierungsgruppe-Medizinprodukte-e1495278685282-300x243.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/MDCG-Medical-Device-Coordination-Group-Koordinierungsgruppe-Medizinprodukte-e1495278685282-150x122.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 530px) 100vw, 530px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 1: Die L\u00e4nder entsenden Vertreter in die Medical Device Coordination Group (MDCG, Koordinierungsgruppe Medizinprodukte). Diese Vertreter sollen Experten f\u00fcr Medizinprodukte (nach MDR) und In-vitro-Diagnostik (nach IVDR) sein. Nicht stimmberechtigt (rote Kreuze) sind G\u00e4ste, Interessenvertreter sowie der von der Kommission gestellte Vorsitzende.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><em>\u201eDie Koordinierungsgruppe Medizinprodukte kann in Einzelf\u00e4llen <strong>Experten<\/strong> und <strong>Dritte<\/strong> zur Teilnahme an Sitzungen oder zur Abgabe schriftlicher Beitr\u00e4ge einladen.\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Die MDCG darf <strong>Untergruppen<\/strong> einsetzen, um <em>\u201eZugang zu dem erforderlichen fundierten Fachwissen im Bereich Medizinprodukte einschlie\u00dflich&nbsp;In-vitro-Diagnostika zu haben\u201c<\/em>, wie die MDR schreibt. Ob diese Untergruppen sich mit den &#8222;Expert Panels&#8220; (siehe unten) \u00fcberschneiden, ist derzeit noch unklar.<\/p>\n\n\n\n<p>Dreizehn nach Themen geordnete Untergruppen bieten Beratung an und erstellen Leitlinien zu ihren Fachgebieten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Mitglieder der Untergruppen werden von den Mitgliedstaaten f\u00fcr eine Amtszeit von drei Jahren ernannt. Interessentr\u00e4ger nehmen als Beobachter teil. Sie werden nach einem Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen ebenfalls f\u00fcr drei Jahre ernannt.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Mitglieder der Koordinierungsgruppe tagen regelm\u00e4\u00dfig unter Vorsitz der EU-Kommission.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aufgaben\">2. Aufgaben der MDCG<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Medical Device Coordination Group (MDCG) hat v. a. beratende und koordinierende Funktionen. Sie ist nicht entscheidungsbefugt und wird von der Kommission nur angeh\u00f6rt, bevor sie, die Kommission, beispielsweise<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>entscheidet, ob ein Produkt in den <strong>Geltungsbereich der Verordnung<\/strong> f\u00e4llt (Artikel 4, Artikel 51),<\/li>\n\n\n\n<li><strong>gemeinsame Spezifikationen (Common Specifications)<\/strong> verabschiedet (Artikel 9) oder<\/li>\n\n\n\n<li>Details zum <strong>Meldewesen<\/strong> festlegt (z. B. Form, Fristen, Ma\u00dfnahmen) (Artikel 91).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Kommission h\u00f6rt die MDCG an, wenn sie <strong>Expertengremien<\/strong> oder Fachlaboratorien benennt sowie <strong>Berater<\/strong> in Expertengremien beruft und in ein zentrales Verzeichnis aufnimmt (Artikel 106).<\/p>\n\n\n\n<p>Die MDCG erstellt ein <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/iso-14971-risikomanagement\/post-market-surveillance\/\"><strong>Markt\u00fcberwachungsprogramm<\/strong><\/a>, das die zust\u00e4ndigen Beh\u00f6rden beachten m\u00fcssen (Artikel 93, 105).<\/p>\n\n\n\n<p>Die MDCG kann bei begr\u00fcndeten Bedenken die Expertengremien um wissenschaftliche Gutachten zur Sicherheit und Leistung eines Produkts ersuchen (Artikel 55).<\/p>\n\n\n\n<p><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Untergruppen<\/a>:<\/ins><\/p>\n\n\n\n<ol style=\"list-style-type:1\" class=\"wp-block-list\">\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#one\">Beaufsichtigung der Benannten Stellen (NBO)<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#two\">Normen<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#three\">Klinische Pr\u00fcfung und Bewertung (CIE)<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#four\">\u00dcberwachung nach dem Inverkehrbringen und Vigilanz (PMSV)<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#five\">Markt\u00fcberwachung (MS)<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#six\">Borderline-Produkte und Klassifizierung (B&amp;C)<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#seven\">Neue Technologien<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#eight\">EUDAMED<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#nine\">Einmalige Produktkennung (UDI)<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#ten\">Internationale Angelegenheiten<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#eleven\">In-vitro-Diagnostika (IVD)<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#twelve\">Nomenklatur<\/a><\/ins><\/li>\n\n\n\n<li><ins><a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/md_dialogue\/mdcg_working_groups_de#thirteen\">Anhang\u2013XVI\u2013Produkte<\/a><\/ins><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"a-eudamed\">a) EUDAMED<\/h3>\n\n\n\n<p>Auch im Kontext der <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/eudamed\/\"><strong>EUDAMED<\/strong><\/a> muss die Kommission die MDCG anh\u00f6ren (nicht um Zustimmung bitten), bevor sie<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>eine <strong><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/unique-device-identification-udi\/\">UDI<\/a>-Datenbank<\/strong> (Artikel 28) errichtet oder betreibt,<\/li>\n\n\n\n<li>ein System, mit dem einmalige Registrierungsnummern generiert werden (Artikel 30),&nbsp;errichtet oder betreibt<\/li>\n\n\n\n<li>ein System, das Informationen \u00fcber Benannte Stellen und <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/konformitatsbewertung\/\">Konformit\u00e4tsbescheinigungen<\/a> verwaltet (Artikel 57), errichtet und betreibt,<\/li>\n\n\n\n<li>die EUDAMED (Artikel 33) errichtet, unterh\u00e4lt und pflegt sowie<\/li>\n\n\n\n<li>dazu einen Pr\u00fcfbericht ver\u00f6ffentlicht (Artikel 34).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"b-benennung-benannter-stellen\">b) Benennung Benannter Stellen<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine wichtige Rolle spielt die Koordinierungsgruppe Medizinprodukte (die MDCG) bei der Benennung und \u00dcberpr\u00fcfung <strong><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/tag\/benannte-stellen\/\">Benannter Stellen<\/a><\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die MDCG beruft gemeinsam mit der Kommission ein Bewertungsteam, das Antr\u00e4ge Benannter Stellen auf Benennung pr\u00fcft (Artikel 39).<\/li>\n\n\n\n<li>Die MDCG gibt eine Empfehlung, ob die Benennung erfolgen soll. Ein Abweichen von dieser Empfehlung m\u00fcssen die (nationalen) Beh\u00f6rden (z. B. ZLG) begr\u00fcnden (Artikel 43).<\/li>\n\n\n\n<li>Die MDCG wird bei der \u00dcberwachung und Neubewertung der Benannten Stellen eingebunden werden (Artikel 44, 45). Das gilt auch, wenn die Kompetenz einer Benannten Stelle angefochten wird (Artikel 46).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"publications\">3. Ver\u00f6ffentlichungen der MDCG<\/h2>\n\n\n\n<p>Die MDCG ver\u00f6ffentlicht ihre Dokumente im <a aria-label=\"&quot;Docsroom&quot; der EU (opens in a new tab)\" href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/growth\/sectors\/medical-devices\/new-regulations\/guidance_en\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">DocsRoom der EU<\/a>. <\/p>\n\n\n\n<p>Neben den Originalver\u00f6ffentlichungen k\u00f6nnen wir Ihnen die folgenden (nicht offiziellen) deutschen \u00dcbersetzungen bereitstellen: <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/MDCG-2021-25-DE-LegDev-10-21.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MDCG 2021-25<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/MDCG-2021-26-DE-Repack-Art16-10-21.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MDCG 2021-26<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/MDCG-2021-27-DE-Art1314-MDR-12-21..pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MDCG 2021-27<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/09\/MDCG-2022-14-DE-PosPapTrans-08-22.pdf\">MDCG 2022-14<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die MDCG hat den <a href=\"https:\/\/health.ec.europa.eu\/medical-devices-sector\/new-regulations\/guidance-mdcg-endorsed-documents-and-other-guidance_en\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Zeitplan f\u00fcr die Ver\u00f6ffentlichung weiterer Leitlinien im Januar 2025<\/a> publiziert.<\/p>\n\n\n\n<p>Die neusten Originalver\u00f6ffentlichungen sind: <\/p>\n\n\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<div id=\"footable_parent_4222619\"\n         class=\" footable_parent ninja_table_wrapper loading_ninja_table wp_table_data_press_parent semantic_ui \">\n                <table data-ninja_table_instance=\"ninja_table_instance_0\" data-footable_id=\"4222619\" data-filter-delay=\"1000\" aria-label=\"Ver\u00f6ffentlichungen der MDCG\"            id=\"footable_4222619\"\n           data-unique_identifier=\"ninja_table_unique_id_2221341314_4222619\"\n           class=\" foo-table ninja_footable foo_table_4222619 ninja_table_unique_id_2221341314_4222619 ui table  nt_type_ajax_table selectable striped vertical_centered  footable-paging-right\">\n                <colgroup>\n                            <col class=\"ninja_column_0 \">\n                            <col class=\"ninja_column_1 \">\n                            <col class=\"ninja_column_2 \">\n                            <col class=\"ninja_column_3 \">\n                            <col class=\"ninja_column_4 \">\n                    <\/colgroup>\n            <\/table>\n    \n    \n    \n<\/div>\n\n\n\n\n<p>Die Ver\u00f6ffentlichungen erschienen vorwiegend zu den Zeitpunkten, an denen die MDR G\u00fcltigkeit erlangen sollte bzw. erlangte.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-medium\"><a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"165\" src=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-300x165.jpg\" alt=\"Anzahl publizierter MDCG Dokumente pro Quartal (Stand Juli 2021)\" class=\"wp-image-4209249\" srcset=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-300x165.jpg 300w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-1024x564.jpg 1024w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-768x423.jpg 768w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-1536x846.jpg 1536w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-200x110.jpg 200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-400x220.jpg 400w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-600x330.jpg 600w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-800x441.jpg 800w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente-1200x661.jpg 1200w, https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/07\/MDCG-Dokumente.jpg 1919w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Abb. 2: Anzahl publizierter MDCG-Dokumente pro Quartal (zum Vergr\u00f6\u00dfern klicken)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Ein regulatorisches System sollte vollst\u00e4ndig und rechtzeitig kommuniziert sein, um von den betroffenen Parteien auch umgesetzt werden zu k\u00f6nnen. Die MDR erschien im Mai 2017. Zu diesem Zeitpunkt w\u00e4re es w\u00fcnschenswert und hilfreich gewesen, wenn alle MDCG-Leitlinien ver\u00f6ffentlich worden w\u00e4ren. Das ist auch vier Jahre sp\u00e4ter noch nicht der Fall.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Oktober 2019 hat die MDCG eine Roadmap f\u00fcr weitere Dokumente ver\u00f6ffentlicht, die in den n\u00e4chsten Monaten und Jahren erstellt oder \u00fcberarbeitet werden sollen.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"defbox\">\n    <div class=\"definition\">\n        <i class=\"fa fa-download\"><\/i> Download\n    <\/div>\n    <p>Sie k\u00f6nnen <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/sites\/default\/files\/md_sector\/docs\/mdcg_ongoing_guidancedocs_en.pdf\">hier die Roadmap der MDCG<\/a> (Stand Oktober 2021) herunterladen.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"mdsw\">a) MDCG zu \u201eMDSW under MDR or IVDR\u201c<\/h3>\n\n\n\n<p>Mittlerweile ver\u00f6ffentlicht ist das<a aria-label=\" Dokument \u201eGuidance on Classification for Software in MDR 2017\/745 and IVDR 2017\/746\u201c (opens in a new tab)\" href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/docsroom\/documents\/37581\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"> Dokument \u201eGuidance on Classification for Software in MDR 2017\/745 and IVDR 2017\/746\u201c<\/a>. Darin beleuchtet die MDCG, wie \u201eMedical Device Software\u201c (MDSW) unter MDR und IVDR zu klassifizieren und zu bewerten ist. Das Dokument hat den Anspruch, zumindest teilweise die Grundlage f\u00fcr einen Nachfolger der MEDDEV 2.1\/6 zu bilden.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"i-software-die-ausschliesslich-beeinflusst-soll-keine-mpsw-sein\">i) Software, die ausschlie\u00dflich beeinflusst, soll keine MPSW sein?<\/h4>\n\n\n\n<p>Der Schlussfolgerung der MDCG, dass eine Software, die ausschlie\u00dflich ein Medizinprodukt kontrolliert und beeinflusst, keine Medical Device Software ist, mag verwirren: <\/p>\n\n\n\n<p>Wenn beispielsweise die Steuerung eines OP-Roboters komplett in eine externe Software ausgelagert ist und diese z. B. basierend auf Input-Signalen entscheidet, ob ein Gewebe krank ist und weggeschnitten werden oder als gesundes Gewebe geschont werden muss, dann spricht das sehr wohl f\u00fcr eine medizinische Zweckbestimmung. Damit m\u00fcsste eine solche Software ein Medizinprodukt (oder ein Zubeh\u00f6r) sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Dem widerspricht das Dokument zwar nicht; allerdings ist die Unterscheidung in Software, die zwar ein Medizinprodukt ist, aber keine Medical-Device-Software (MDSW) ist, und Software, die als Medizinprodukt und als MDSW z\u00e4hlt, nicht unbedingt intuitiv.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine ad\u00e4quate Diskussion, unter welchen Umst\u00e4nden eine Software als Zubeh\u00f6r zu klassifizieren ist, w\u00e4re w\u00fcnschenswert.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"ii-umdeutung-von-begriffen\">ii) Umdeutung von Begriffen<\/h4>\n\n\n\n<p>Auch sonst wirkt das Dokument eher verst\u00f6rend. Beispielsweise will es die Begriffe \u201ePrediction\u201c und \u201ePrognosis\u201c nur im Kontext von Diagnosen verstanden wissen. Wo steht dies in der MDR oder der IVDR? <\/p>\n\n\n\n<p>Die Vorhersage eines Krankheitsverlaufs ist keine Diagnose; die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient in der Zukunft an einer Krankheit leiden wird, ebenfalls nicht. Trotzdem ist beides eine Vorhersage bzw. Prognose.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"iii-verwirrung\">iii) Verwirrung<\/h4>\n\n\n\n<p>Sowohl die Beispiele als auch die Formulierungen erreichen das Ziel des Dokuments nicht, n\u00e4mlich Klarheit dar\u00fcber zu schaffen, wie im Kontext von MDR und IVDR mit Software zu verfahren ist. <\/p>\n\n\n\n<p>Was ist beispielsweise \u201eSoftware with built-in electronic\ncontrols\u201c? Das Gegenteil, n\u00e4mlich elektronische Regelungen mit eingebauter\nSoftware, scheint es eher zu geben. <\/p>\n\n\n\n<p>Zumindest missverst\u00e4ndlich erscheint die Diskussion, ob eine Software ein Medizinprodukt ist: <\/p>\n\n\n\n<p>Eine Firmware in einem Fieberthermometer, die nur die Spannung des Thermistors in Temperatur umrechnet, ist nat\u00fcrlich kein Medizinprodukt (aber das Fieberthermometer ist eines). Daran w\u00fcrde sich auch nichts \u00e4ndern, wenn die Software die Dosis des passenden Medikaments berechnen w\u00fcrde.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"iv-klassifizierung-und-regel-11\">iv) Klassifizierung und Regel 11<\/h4>\n\n\n\n<p>Die vielleicht wichtigste Konsequenz dieses Dokuments besteht darin, dass sich die Regel 11 keinesfalls nur auf Stand-alone-Software beschr\u00e4nkt ist. Sie finden <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/mdr-regel-11\/\">hier eine ausf\u00fchrliche Diskussion zur Regel 11<\/a> auch im Licht dieser MDCG-Ver\u00f6ffentlichung. <\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"v-fazit\">v) Fazit<\/h4>\n\n\n\n<p>Es bleibt zu hoffen, dass das Dokument in dieser Form keine G\u00fcltigkeit erlangt. Die Hersteller sind mit der mangelnden \u201eUsability\u201c von MDR und IVDR bereits ausreichend gefordert (lesen Sie beispielsweise <a href=\"https:\/\/mdr-selector.johner-institut.de\/mdr_de.html#artikel-120\">Absatz (8) des Artikels 120 der MDR<\/a>). An Quellen f\u00fcr weitere Verwirrung besteht sicher kein Bedarf; an einer zus\u00e4tzlichen Versch\u00e4rfung der Klassifizierung ebenfalls nicht.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"b-2019-16-zur-cybersecurity\">b) 2019-16 zur Cybersecurity<\/h3>\n\n\n\n<p>Die MDCG m\u00f6chte nach eigenen Aussagen mit dem 44-seitigen Dokument den Herstellern helfen, die Anforderungen des Anhangs I der MDR bzw. IVDR an die Cybersecurity zu erf\u00fcllen. Allerdings beschr\u00e4nkt sie sich weder auf den definierten regulatorischen Rahmen (Anhang I) noch auf die Zielgruppe (die Hersteller).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"relevante-anforderungen-von-mdr-und-ivdr\">Relevante Anforderungen von MDR und IVDR<\/h4>\n\n\n\n<p>Das Dokument erl\u00e4utert, welche Anforderungen der EU-Verordnungen insgesamt einen Bezug zur Cybersecurity haben. Diese finden sich zum einen im Anhang I:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Risikomanagement<\/li>\n\n\n\n<li>Kombination von Produkten<\/li>\n\n\n\n<li>Interaktion zwischen Software und IT-Umgebung<\/li>\n\n\n\n<li>Interoperabilit\u00e4t und Kompatibilit\u00e4t mit anderen Produkten<\/li>\n\n\n\n<li>Zuverl\u00e4ssigkeit, Wiederholbarkeit, Performanz<\/li>\n\n\n\n<li>Unautorisierter Zugriff<\/li>\n\n\n\n<li>Laienanwender<\/li>\n\n\n\n<li>Begleitmaterialien<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Sie z\u00e4hlt aber auch die anderen relevanten Artikel und Anh\u00e4nge auf:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Post-Market Surveillance einschlie\u00dflich Plan und Berichte<\/li>\n\n\n\n<li>Vigilanz<\/li>\n\n\n\n<li>Technische Dokumentation<\/li>\n\n\n\n<li>Klinische Bewertung und Post-Market Clinical Follow-up<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"kapitel-2-basiskonzepte\">Kapitel 2: Basiskonzepte<\/h4>\n\n\n\n<p>Das Kapitel \u00fcber die \u201eBasic Cybersecurity Concepts\u201c  liest sich wie ein Lehrbuch. Es liefert Definitionen, wobei der Begriff Cybersecurity fehlt. <\/p>\n\n\n\n<p>Die Autoren betonen, dass die IT-Sicherheit nur von den Herstellern, Integratoren, Betreibern und Anwendern gemeinsam erreicht werden k\u00f6nne.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"kapitel-3-entwicklung-sicherer-produkte\">Kapitel 3: Entwicklung sicherer Produkte<\/h4>\n\n\n\n<p>\u00c4hnlich allgemeing\u00fcltig bleibt streckenweise auch das dritte Kapitel. Aussagen wie \u201eThe primary means of security verification and validation is testing\u201c sind zwar korrekt, aber von begrenztem Nutzen. <\/p>\n\n\n\n<p>N\u00fctzlicher, wenn auch nicht \u00fcberraschend, sind hingegen Beispiele <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>zum physischen Zugriffsschutz auf das Medizinprodukt, <\/li>\n\n\n\n<li>f\u00fcr Sicherheitsma\u00dfnahmen in der Betriebsumgebung wie Firewalls,<\/li>\n\n\n\n<li>f\u00fcr Sicherheitsma\u00dfnahmen beim Datenverkehr wie Netzwerksegmentierung und<\/li>\n\n\n\n<li>zu den Anforderungen an das Patch-Management.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"kapitel-4-dokumentation-und-begleitmaterialien\">Kapitel 4: Dokumentation und Begleitmaterialien<\/h4>\n\n\n\n<p>Sehr ausf\u00fchrlich seziert die Leitlinie 2019-16 den Absatz 23 im Anhang I. Dieser stellt Anforderungen an die Gebrauchsanweisung. Die Leitlinie interpretiert die Anforderungen und nennt Aspekte, die die Dokumentation enthalten muss. <\/p>\n\n\n\n<p>Wie die Autoren auf die jeweiligen Beispiele kommen und mit welcher Begr\u00fcndung sie diese aufnehmen, bleibt unklar. Weshalb bedarf es z. B. \u201eSufficiently detailed network diagrams for end-users\u201c?<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"kapitel-5-post-market-surveillance-und-vigilanz\">Kapitel 5: Post-Market Surveillance und Vigilanz<\/h4>\n\n\n\n<p>Relativ unspezifisch zur IT Security bleibt das f\u00fcnfte Kapitel. Eine Ausnahme bilden die IMDRF-Codes f\u00fcr meldepflichtige Probleme.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"kapitel-6-verweis-auf-andere-regularien\">Kapitel 6: Verweis auf andere Regularien<\/h4>\n\n\n\n<p>Das MDCG 2019-16 Dokument verweist auf weitere regulatorisch relevante Dokumente:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a aria-label=\"NIS Richtlinie (opens in a new tab)\" rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/digital-single-market\/en\/network-and-information-security-nis-directive\" target=\"_blank\">NIS Richtlinie<\/a> 2016\/1148 (Directive on security of network and information systems)<\/li>\n\n\n\n<li><a aria-label=\"DSGVO (opens in a new tab)\" rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/eu-datenschutzgrundverordnung-dsgvo\/\" target=\"_blank\">DSGVO<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a aria-label=\"IMDRF Guide on Cybersecurity of Medical Devices (opens in a new tab)\" rel=\"noreferrer noopener\" href=\"http:\/\/www.imdrf.org\/workitems\/wi-mdc-guide.asp\" target=\"_blank\">IMDRF Guide on Cybersecurity of Medical Devices<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"kapitel-7-bis-10-anhange\">Kapitel 7 bis 10: Anh\u00e4nge<\/h4>\n\n\n\n<p>Das Kapitel 7 enth\u00e4lt einen n\u00fctzlichen Anhang mit einem Mapping der MDR-Anforderungen auf die Anforderungen der NIS-Richtlinie. <\/p>\n\n\n\n<p>Kapitel 8 nennt Beispiele f\u00fcr IT-Sicherheitsprobleme (Security) und die Auswirkungen auf die Safety.  <\/p>\n\n\n\n<p>Kapitel 9 listet relevante Normen.<\/p>\n\n\n\n<p>Kapitel 10 zeigt das Zusammenspiel zwischen dem &#8222;normalen&#8220; Risikomanagement und dem &#8222;Cybersecurity Risk Management&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"fazit\">Fazit<\/h4>\n\n\n\n<p>Das Dokument l\u00e4sst einen auch nach mehrfachem Lesen etwas ratlos und mit einem &#8222;So what?&#8220; zur\u00fcck. Wer sich mit der IT-Sicherheit ein wenig auskennt, wird wenig Neues erfahren. Wer das nicht tut, wird das Geschriebene nicht verstehen. Dazu reicht das didaktische Niveau nicht aus.<\/p>\n\n\n\n<p>Es bleibt der Eindruck, dass lediglich ein weiteres Dokument erzeugt wurde, das Grundlagen zur IT-Sicherheit zu erl\u00e4utern versucht. Dem Anspruch, eine konkrete Handlungsleitung zu geben, wie man die Anforderungen von MDR und IVDR an die IT-Sicherheit erf\u00fcllt, wird die Leitlinie nur bedingt gerecht.<\/p>\n\n\n\n<p>Es w\u00e4re zu w\u00fcnschen, dass die MDCG beim Verfassen neuer Dokumente eine \u00e4hnliche Stringenz und Methodik bei der Qualit\u00e4tssicherung \u00fcbernimmt wie das in (vielen) Normengremien und bei wissenschaftlichen Publikationen \u00fcblich ist. <\/p>\n\n\n\n<p>Hersteller ben\u00f6tigen nicht eine Flut an Dokumenten, sondern konkrete Hinweise, wie sie die EU-Verordnungen interpretieren und umsetzen sollen. <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"abgrenzungen\">4. Abgrenzung zu anderen Gruppen und Gremien<\/h2>\n\n\n\n<p>Verwechseln Sie die Koordinierungsgruppe Medizinprodukte (die Medical Device Coordination Group MDCG) nicht mit der Koordinierungsgruppe Benannter Stellen und anderen Expertengremien.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"a-expertengremien-expert-panels\">a) Expertengremien \/ Expert Panels<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Expertengremien bestehen gem\u00e4\u00df Artikel 106 \u201e<em>aus Beratern, die die Kommission auf der Grundlage aktuellen klinischen, wissenschaftlichen oder technischen Fachwissens auf dem betreffenden Gebiet und nach einer geografischen Verteilung berufen hat, die die Vielfalt der wissenschaftlichen und klinischen Konzepte in der Union widerspiegelt<\/em>. [&#8230;] <em>Die Mitglieder der Expertengremien erf\u00fcllen ihre Aufgaben unparteiisch und objektiv. Sie d\u00fcrfen Weisungen von Benannten Stellen oder Herstellern weder einholen noch entgegennehmen<\/em>.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>Diese Expertengremien haben folgende Aufgaben:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sie <strong>beraten Benannte Stellen und Hersteller<\/strong> \u201e<em>unter anderem im Hinblick auf die Kriterien f\u00fcr einen angemessenen Datensatz f\u00fcr die Konformit\u00e4tsbewertung eines Produkts, insbesondere in Bezug auf die f\u00fcr die klinische Bewertung erforderlichen klinischen Daten, in Bezug auf die physikalisch-chemische Charakterisierung und in Bezug auf die mikrobiologische, die Biokompatibilit\u00e4ts-, die mechanische, elektrische, elektronische und nichtklinische toxikologische Untersuchung.\u201c<\/em><\/li>\n\n\n\n<li>Sie <strong>erstellen \u201e<em>Gutachten<\/em><\/strong><em> zu den Berichten der Benannten Stellen \u00fcber die Begutachtung der klinischen Bewertung bei bestimmten mit einem hohen Risiko behafteten implantierbaren Produkten<\/em>\u201c. Diese Gutachten bzw. Bewertungen sind bei implantierbaren Produkten der Klasse III und aktiven Produkten der Klasse IIb verpflichtend. Die Koordinierungsgruppe Medizinprodukte kann bei \u201e<em>begr\u00fcndeten Bedenken die[se] Expertengremien um wissenschaftliche Gutachten zur Sicherheit und Leistung eines Produkts ersuchen\u201c<\/em>.<\/li>\n\n\n\n<li>Zudem unterst\u00fctzen die Expertengremien die Kommission bei der <strong>Erstellung von<\/strong> <strong>gemeinsamen Spezifikationen<\/strong> (Common Specifications) insbesondere im Kontext klinischer Bewertungen und klinischer Pr\u00fcfungen.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Leitlinien wie z. B. die 2019-16 zur Cybersecurity formuliert sehr konkrete Vorgaben, die die Hersteller bei der Entwicklung und \u00dcberwachung ihrer Produkte beachten m\u00fcssen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"b-koordinierungsgruppe-der-benannten-stellen\">b) Koordinierungsgruppe der Benannten Stellen<\/h3>\n\n\n\n<p>Die <strong>Koordinierungsgruppe Medizinprodukte<\/strong> darf auch nicht verwechselt werden mit der <strong>Koordinierungsgruppe der Benannten Stellen<\/strong>, die der Artikel&nbsp;49 (\u201eKoordinierung der Benannten Stellen\u201c) fordert:<\/p>\n\n\n\n<p><em>\u201eDie Kommission stellt sicher, dass eine angemessene Koordinierung und Zusammenarbeit der Benannten Stellen stattfindet, und zwar in Form einer Koordinierungsgruppe f\u00fcr Benannte Stellen auf dem Gebiet der Medizinprodukte einschlie\u00dflich&nbsp;In-vitro-Diagnostika. Die Gruppe tritt regelm\u00e4\u00dfig, jedoch mindestens j\u00e4hrlich zusammen. [&#8230;] Die Kommission kann die Einzelheiten f\u00fcr die Arbeitsweise der Koordinierungsgruppe f\u00fcr Benannte Stellen festlegen.\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Eine solche Koordinierungsgruppe Benannter Stellen gibt es bereits in Form der <strong><a href=\"http:\/\/www.nbog.eu\/\">Notified Bodies Operation Group NGOB<\/a>,<\/strong> das mit seinen <a href=\"http:\/\/www.nbog.eu\/nbog-documents\/\">NBOG-Dokumenten<\/a> Bekanntheit erreicht hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Weiter gibt es das <strong><a href=\"http:\/\/www.team-nb.org\/\">Team-NB<\/a><\/strong> mit seinen&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.team-nb.org\/team-nb-documents\/\">NB-MED-Dokumenten<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"fazit\">5. MDCG: Zusammenfassung, Fazit und Kritik<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"a-wen-die-mdcg-betrifft\">a) Wen die MDCG betrifft<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Arbeit der Medical Device Coordination Group betrifft die Benannten Stellen direkt, die Medizinproduktehersteller und deren Dienstleister ebenso:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die MDCG empfiehlt, wann Produkte unter die MDR bzw. IVDR fallen sollen.<\/li>\n\n\n\n<li>Sie erh\u00f6ht den <strong>Druck auf die Benannten Stellen<\/strong>, der im Audit und bei der \u00dcberpr\u00fcfung der technischen Dokumentation an Sie weitergereicht wird.<\/li>\n\n\n\n<li>Weiter wird die MDCG angeh\u00f6rt, wenn neue <a href=\"https:\/\/www.johner-institut.de\/blog\/regulatory-affairs\/common-specifications-gemeinsame-spezifikationen\/\"><strong>Common Specifications<\/strong><\/a> erstellt werden, die Sie zwingend erf\u00fcllen m\u00fcssen.<\/li>\n\n\n\n<li>Hat eine Koordinierungsgruppe Zweifel an der Sicherheit Ihres Produkts, kann sie ein Gutachten bei den Expertengremien anfordern.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"b-unklare-verbindlichkeit\">b) Unklare Verbindlichkeit<\/h3>\n\n\n\n<p>Die MDCG scheint ein weitgehend zahnloser Tiger zu sein. Man \u00fcbertr\u00e4gt diesem Gremium zwar Arbeit und h\u00f6rt es an. Entscheiden darf es aber nicht. <\/p>\n\n\n\n<p>Allerdings betrachten viele Auditoren Benannter Stellen die Ver\u00f6ffentlichungen der MDCG als &#8222;Stand der Technik&#8220; und damit wie Gesetze. Und das, obwohl die MDCG in Ihren Leitlinien selbst schreibt:<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p><em>The document is not a European Commission document and it cannot be regarded as reflecting the official position of the European Commission. Any views expressed in this document are not legally binding and only the Court of Justice of the European Union can give binding interpretations of Union law.<\/em><\/p>\n<cite>z.B. MDCG 2019-16<\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p>Mit diesem &#8222;Disclaimern&#8220; macht es sich die MDCG deutlich zu einfach. Selbst das EuGH hat sich bei seinem Urteil \u00fcber Software-Komponenten auf das Vorg\u00e4nger-Dokument der Leitlinie MDCG 2019-11, die MEDDEV 2.1\/6, bezogen. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Es muss den Autoren klar sein, dass ihre Ver\u00f6ffentlichungen als bindend verstanden werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"c-intransparente-und-undemokratische-entscheidungen\">c) Intransparente und undemokratische Entscheidungen<\/h3>\n\n\n\n<p>Gerade weil die Dokumente diesen verbindlichen Charakter haben, kann und darf es nicht sein, dass deren Entstehen v\u00f6llig intransparent verl\u00e4uft. Die Tagungen finden hinter verschlossenen T\u00fcren statt. <\/p>\n\n\n\n<p>Selbst Mitglieder dieses Gremiums beklagen sich dar\u00fcber, dass Entscheidungen und Dokumente des Gremiums im Nachgang ver\u00e4ndert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Dass Dokumente, die de facto gesetzlichen Charakter haben, vorbei an jedem parlamentarischen Prozess entstehen, ist einer Demokratie nicht w\u00fcrdig. Genau diese Verhaltensweise sch\u00fcrt die Politikverdrossenheit und die Ablehnung der Br\u00fcsseler Institutionen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"d-unklare-kompetenz-der-experten\">d) Unklare Kompetenz der &#8222;Experten&#8220;<\/h3>\n\n\n\n<p>Ob die Mitgliedsstaaten wirklich die besten Experten und nicht einfach nur Beh\u00f6rdenvertreter in die Koordinationsgruppe berufen, wird sich zeigen. Fast wie ein Eingest\u00e4ndnis&nbsp;liest sich daher die Aussage:<\/p>\n\n\n\n<p><em>\u201eDie Koordinierungsgruppe Medizinprodukte kann in Einzelf\u00e4llen Experten und Dritte zur Teilnahme an Sitzungen oder zur Abgabe schriftlicher Beitr\u00e4ge einladen.\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Die bisherigen Ver\u00f6ffentlichungen lassen, wie oben dargelegt, nicht immer den zwingenden Schluss zu, dass diejenigen Personen beteiligt sind, die sich in der jeweiligen Dom\u00e4ne am besten auskennen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"e-hoffnung\">e) Hoffnung<\/h3>\n\n\n\n<p>Berechtigter sind hingegen die Hoffnungen, dass die Medical Device Coordination Group<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>dazu beitr\u00e4gt, dass die Qualit\u00e4t der Benannten Stellen europaweit einheitlicher wird,<\/li>\n\n\n\n<li>die Arbeit der Hersteller nicht noch weiter wesentlich behindert wird und<\/li>\n\n\n\n<li>freier von finanziellen oder sonstigen Interessen ist, als&nbsp;das Experten aus der Medizinprodukteindustrie oder Lobbyverb\u00e4nden w\u00e4ren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Dass diese Hoffnungen gerechtfertigt sind, d\u00fcrfte angesichts des oben beschriebenen Entwurfs zur Klassifizierung von &#8222;Medical Device Software&#8220; bezweifelt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die MDR bleibt auch im Kontext der \u201eKoordinationsgruppe Medizinprodukte\u201c dem Grundsatz treu, dass die EU-Kommission \u00fcberall das letzte Wort hat.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-css-opacity\"\/>\n\n\n\n<p>\u00c4nderungshistorie<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>2023-05-16: Aktuelle MDCG-Dokumente erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2022-11-25: Aktuelle MDCG-Dokumente erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2022-09-08: Deutsche \u00dcbersetzungen von MDCG 2022-14<strong>&nbsp;<\/strong>unter 3. erg\u00e4nzt <\/li>\n\n\n\n<li>2022-05-06: MDCG 2022-6 in der Tabelle erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2022-04-28: MDCG 2022-5 in der Tabelle erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2022-04-11: Zeitplanung der MDCG in Kapitel 3 erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2022-02-25: Aktuelle MDCG-Guidances erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2022-02-11: Deutsche \u00dcbersetzungen von <a href=\"mailto:info@castnerconsulting.de\">Dr. Castner<\/a> von MDCG-Guidances verlinkt (3.)<\/li>\n\n\n\n<li>2022-01-27: Aktuelle MDCG-Guidances erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2021-12-10: Aktuelle MDCG-Dokumente erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2021-11-15: Die Roadmap der MDCG (Stand Oktober 2021) erg\u00e4nzt<\/li>\n\n\n\n<li>2021-07-27: Im 3. Abschnitt die Grafik erg\u00e4nzt<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Medical Device Coordination Group (MDCG) \u2013 auf Deutsch Koordinierungsgruppe Medizinprodukte \u2013 ist ein von MDR und IVDR gefordertes Expertengremium. Die MDCG wird gelegentlich mit einer anderen Koordinierungsgruppe oder mit Expertengremien (Expert Panels) verwechselt. Wie sich diese Gruppen abgrenzen, erfahren Sie hier. 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