Dr. Uwe K. Schneider

Uwe K. Schneider ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Medizin- und IT-Recht. Als Sozius bei Vogel & Partner verantwortet er seit Kanzleigründung im Jahr 2011 den Beratungsbereich E-Health. Hier berät er sowohl Hersteller als auch Anwender medizinischer Informationstechnik sowie medizinische Forschungseinrichtungen, öffentliche Stellen und Think Tanks.

Bereits seit 2001 ist Uwe Schneider als (externer) Datenschutzbeauftragter von Unternehmen und Organisationen im Gesundheitswesen an der Schnittstelle von IT, Medizin und Recht tätig. Zuvor studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen, wo er dann auch berufsbegleitend mit einer Arbeit zu einrichtungsübergreifenden elektronischen Patientenakten zum Dr. iur. promoviert wurde. Er veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zu den Rechtsfragen des IT-Einsatzes im Gesundheitswesen.

Am Johner Institut ist Uwe Schneider Lehrbeauftragter für Grundlagen des Rechts und des IT-Rechts mit Schwerpunkt auf medizinischen Anwendungen.