Prof. Dr. Andreas Goldschmidt
Professor Goldschmidt verkörpert und lebt die Vision dieses Studiengangs, nämlich mit Hilfe von IT- und Gesundheitsmanagement das Gesundheitswesen effektiver und effizienter zu gestalten.

Sein beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang als Arzt, Medizininformatiker und Biostatistiker bildet den Hintergrund für seine Karriere als erfolgreicher Manager in der Wirtschaft, seine Universitäts-Professor sowie die geschäftsführende Lehrstuhlleitung des IHCI (Internationales Health Care-Management Institut) der Universität Trier. Das IHCI vertritt die Gebiete Gesundheitsmanagement, -Logistik und Wirtschaftsinformatik im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Medizin-Controlling. Professor Goldschmidt ist zudem Vorstandsvorsitzender des ZfG (Zentrum für Gesundheitsmanagement) der Universität Trier, in dem 6 Lehrstühle aus WiSo/Wirtschaftsinformatik/Jura mitwirken.
Exemplarisch und repräsentativ für seine Mandate ist, dass er Gründer, Leiter und Ehrenvorsitzender der bundesweiten, berufsübergreifenden Projektgruppe Medizin-Controlling der Fachgesellschaft GMDS ist sowie Gründer und Vorsitzender der Landesvertretung Rheinland-Pfalz/Saar des BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker).
Das besondere Interesse seiner Forschungsarbeit gilt dem Gesundheits-Management und -Logistik, dem e-procurement, der Gesundheits-Ökonomie, dem Medizin-Controlling, Klinischen Informationssystemen, der Telematik, und Klinische Studien.
Zu seinen Arbeiten zählen über 100 Veröffentlichungen in relevanten Fachzeitschriften und Büchern aus Wissenschaft und Wirtschaft. In einigen wesentlichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften, Gremien und Verlagen wirkt Herr Professor Goldschmidt als Herausgeber und Gutachter mit. Seinen Erfahrungsschatz wird er in das Modul "Healthcare Management und Business Intelligence" einbringen, für das er die Leitung übernimmt.
Weitere Informationen finden Sie auf Prof. Goldschmidts Homepage.
