Aufbau­seminar "510(k) Premarket Notification"

Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
Vorbeugen statt Nach­bessern: Wir machen Sie fit für einen erfolg­reichen und termin­gerechten Markt­eintritt in den USA
Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
Vorbeugen statt Nach­bessern: Wir machen Sie fit für einen erfolg­reichen und termin­gerechten Markt­eintritt in den USA

In diesem Seminar lernen Sie das 510(k)-Ver­fahren der FDA kennen und erfahren anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie Sie mit den relevanten Gesetzen und Guidance Documents sowie den elektronischen eSTAR-Templates umgehen.  

Online-Seminar

09. - 16.
Oktober 2025
Plätze verfügbar
Referent
Margret Seidenfaden

Sprache
Deutsch
Weitere Informationen zum Seminar sowie den zeitlichen Ablauf können Sie dem Informationsblatt entnehmen:
680,00 € zzgl. MwSt.
809,00 € (inkl. MwSt.)

Verschaffen Sie sich in kür­zes­ter Zeit einen vollstän­digen Überblick über den aktuellen Prozess der 510(k) Submission

Sie lernen zunächst das 510(k)-Verfahren sowie die Anforde­rungen an die Einreichung und insbesondere die Dokumentation kennen. Anschließend zeigen wir Ihnen unter anderem, wie Sie ein geeignetes Predicate Device aus­wählen und die Substantial Equivalence Discussion vorbereiten. Dabei gehen wir auf relevante Guidance Documents und den Um­gang mit Special Controls und Recognized Standards ein. 

100% der Teilnehmenden empfehlen dieses Seminar weiter!

Wir haben derzeit noch kein schriftliches Feedback zu diesem Seminar erhalten.

Wir befähigen Sie mit Hilfe praktischer Übungen, direkt zu starten und Ihre 510(k)-Einreichung eigenständig zu meistern

Sie erfahren anhand konkreter Beispiele, wie Sie bspw. Pre-Subs einreichen und den kor­rekten 510(k)-Typen festlegen. Zudem erstellen wir gemeinsam die Dokumentation im eSTAR-Format und machen Sie so mit dem FDA-Template vertraut. Durch die Aufteilung des Seminars auf zwei halbe Tage im Abstand von einer Woche haben Sie die Möglichkeit, bereits mit der eigentlichen Umsetzung zu starten und aufkommende Fragen direkt mit unserer Expertin zu klären. 

Unsere Expertin vermittelt Ihnen nicht nur aktuellstes Theorie-Wissen, sondern vor allem Best Practices und Insights aus der Praxis

Bei uns bekommen Sie nicht nur reine Theorie vermittelt, sondern auch wichtige Hinweise und Erfah­rungen aus der Praxis. Unsere Dozentin führt selbst regelmäßig 510(k) Submissions für diverse Hersteller durch und kann Ihnen daher wertvolle Tipps und Feed­back aus erster Hand mitgeben, worauf die FDA bei ihrer Prüfung achtet, welcher Detailgrad erwartet wird und welche Formali­täten Sie berück­sichtigen müssen. 

Zertifikat

Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Online-Prüfung statt (Dauer: ca. 20 min). Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnahme­bescheinigung ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.  

Sie haben Fragen zu unseren Seminaren?
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+49 7531 94500 20

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Zusätzliche Informationen 

Lerninhalte  

Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:

  • Grundlagen: Was ist ein 510(k)  
  • Auswahl eines geeigneten Predicate Devices  
  • Festlegen von Punkten für die Substantial Equivalence Discussion  
  • Arbeiten mit eSTAR und administrative Aufgaben  
  • Festlegen des korrekten 510(k)-Typen  
  • Identifizieren zutreffender und wichtiger FDA Guidance Documents und Regonized Standards  
  • Einreichen von Pre-Subs  
  • Festlegen einzureichender Dokumente für die 510(k) Submission  
  • Anforderungen an die Dokumentation mit den Schwerpunkten:   
    • Software  
    • Usability  
    • Bench-Testing  
  • Bewerten von Änderungen nach Einreichung 
Lernziele   

Nach dem Seminar können Sie:   

  • eSTAR korrekt ausfüllen.  
  • ein Predicate Device identifizieren und begründen.  
  • eine SE-Discussion schreiben.  
  • 510(k)-Typen unterscheiden und den korrekten auswählen.  
  • geforderte Dokumente für den 510(k) schreiben und prüfen.  
  • den Einreich- und Prüfprozess der FDA nachvollziehen. 
  • einen 510(k) über das CDRH Portal einreichen. 
Zielgruppe    

Dieses Seminar ist konzipiert für: 

  • Regulatory Affairs Mitarbeitende 
  • Mitarbeitende, die für die Erstellung und Einreichung von (Teilen) einer 510(k) Submission verantwortlich sind
Ideale Voraussetzung für die Teilnahme

Grundkenntnisse der allgemeinen Anforderungen der FDA werden empfohlen, z. B. über unser “FDA-Kompaktseminar”, sind aber nicht zwingend erforderlich.   

Grundlegende Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, um englische Texte zu lesen und zu verstehen. 

Zur Bearbeitung des eSTAR-Templates der FDA wird ein Programm benötigt, mit welchem PDFs bearbeitet werden können, z. B. Adobe Professional oder PDF-XChange Editor.  

Den meisten Nutzen haben Teilnehmende, die ein konkretes Produkt im Kopf haben, für welches die 510(k) Submission eingereicht werden soll. Alternativ kann mit einem bereitgestellten Beispielprodukt gearbeitet werden.  

Wichtig: Wenn Sie ein IVD-Produkt einreichen möchten, schicken Sie bei der Seminar-Anmeldung bitte eine kurze Info mit, damit wir die richtigen Templates für Sie vorbereiten können. 

Was passiert nach der Anmeldung? 

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die ggf. den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilnehmenden beinhaltet. 
 
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an [email protected], um eine Lösung zu finden. 
 
Drei Tage vor unseren Online-Seminaren und -Workshops erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden. 
 
Findet das Seminar oder der Workshop in Präsenz statt, erhalten Sie den Zugangslink zu Ihren Seminarunterlagen ebenfalls drei Tage vor dem Durchführungstermin. Auch bei Präsenzveranstaltungen werden Teilnehmerunterlagen in digitaler Form bereitgestellt. 

Wie wird das Seminar durchgeführt? 

Das Seminar findet entweder in Präsenz oder online statt. 
 
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare und -Workshops erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung. 
 
Wir empfehlen auch bei Präsenzveranstaltungen, dass Sie sich ca. 20 Minuten vor Beginn im Seminarraum einfinden. 
 
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu. 

Was passiert, wenn Fragen oder Probleme aufkommen? 

Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereitgestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfallnummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft. 

Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​.

Lernen Sie Ihre Dozentin kennen 

Dozentin Magret Seidenfaden

Margret Seidenfaden studierte Medizintechnik und Business Administration und verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich der internationalen Zulassung von Medizinprodukten. Nach Tätigkeiten bei Medizinprodukteherstellern im Bereich Regulatory Affairs unterstützt sie die Kunden am Johner Institut bei Fragestellungen und Herausforderungen rund um internationale Anforde­rungen an Medizinprodukte und deren Zulassung. Als Dozentin ist es ihr Ziel, die Anforderungen verständlich und nachvollziehbar darzustellen sowie Gemeinsamkeiten und wiederkehrende Aufgaben herauszuarbeiten und so den regulatorischen Aufwand planbar zu gestalten.  

Ungünstiger Zeit­punkt? Hier finden Sie weitere Termine für dieses Seminar:

Derzeit gibt es keine weiteren Termine für das Seminar.

Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden

Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare, Kurse und Workshops auch inhouse an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.

Nehmen Sie gerne Kontakt​​​​​​​ mit uns auf.

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