Seminar "Beschaffung und Lieferanten­management"

Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
Ihr Schlüssel zu effektiver Lieferan­ten­steuerung – normgerecht, effizient und praxisnah
Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
Ihr Schlüssel zu effektiver Lieferan­ten­steuerung – normgerecht, effizient und praxisnah

Dieses Seminar hilft Ihnen, die Anforderungen der MDR/IVDR und ISO 13485 an die Beschaffung und das Lieferanten­management genaustens zu verstehen und in Ihrem Unternehmen entspre­chend anzuwenden. 

Anhand praktischer Beispiele und bewährter Best Practices lernen Sie, die regulato­rischen Vorgaben sicher umzusetzen, Kommunikations­probleme zu minimieren und Heraus­forde­rungen wie Liefer­schwierig­keiten erfolg­reich zu meistern.

Anmeldung zum Seminar Beschaffung und Lieferantenmanagement

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie direkt eine Buchungsbestätigung mit weiteren Details. Nach der Bestätigung sind Sie verbindlich angemeldet, können aber jederzeit eine andere Person als Ersatz bestimmen.

Seminardetails

Beschaffung und Lieferantenmanagement
13.11.2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Online Seminar
Deutsch
390
464.1
Sie benötigen Hilfe bei der Anmeldung? Dann schreiben Sie uns gerne an [email protected].

Kontaktperson

Herr
Frau
Divers

Teilnehmer

Herr
Frau
Divers

Rechnungsadresse

*
*
*
*

Die Zahlung erfolgt per Rechnung.


Datenschutzerklärung

Ich stimme der   Datenschutzerklärung   zu.
*




Unser Versprechen: Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen und niemals an Dritte weitergegeben.
*
Notwendige Felder


Sie haben noch Fragen? Sie wünschen einen anderen Termin oder erwägen ein Inhouse-Seminar? Melden Sie sich bei uns!

Erfahren Sie, wie Sie Liefe­ranten kompe­tent aus­wählen, über­wachen und bewerten

Der Umgang mit Lieferanten stellt viele vor große Heraus­forde­rungen: Strikte regulato­rische Auflagen, Kommunikations­probleme und Liefer­eng­pässe führen oft zu hohen Risiken für Qualität und Compliance. Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über alle relevanten Aspekte des Lieferanten­manage­ments – vom Beschaffungs­prozess und der Lieferanten­auswahl bis hin zur kontinuier­lichen Überwachung und Bewertung.

98% der Teilnehmenden empfehlen dieses Seminar weiter!

Das Seminar war selbst für Teilneh­mende ohne Vorkenntnisse verständlich und praxisnah gestaltet. Besonders hilfreich war jedoch, dass diejenigen mit ersten Erfahrungen im Beschaffungs- oder Qualitäts­management­systemen das Gelernte gleich gezielt vertiefen und anwenden konnten. Ein rundum gelungenes und gut strukturiertes Seminar!

Teilnehmerin des Seminars

Praxistipps und norm­gerechte Methoden für Ihr Lieferanten­management

In diesem Seminar erhalten Sie das nötige Wissen und die Werkzeuge, um alle Anforde­­rungen des Lieferanten­managements effizient zu erfüllen. Mit praxis­erprobten Beispielen und wertvollen Tipps lernen Sie, ein verlässli­ches Lieferanten­management-System aufzubauen, das nicht nur den regu­lato­rischen Anforde­rungen entspricht, sondern auch zu einer optimierten Zusammen­arbeit mit Ihren Lieferanten beiträgt.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Praxiserfahrung

Das Seminar zeichnet sich durch viele Fall­beispiele sowie einen offenen Austausch über praktische Erfahrungen aus. Sie erhalten zahlreiche Tipps, wie Sie z. B. mit Liefer­schwie­rigkeiten umgehen können. Der praxis­nahe Ansatz ermöglicht Ihnen, das Erlernte direkt in Ihrem Unterneh­men anzu­wenden, um Risiken zu minimieren und reibungs­lose Liefer­prozesse zu gewährleisten.

Zertifikat

Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Online-Prüfung statt (Dauer: ca. 20 min). Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnahme­bescheinigung ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.  

Sie haben Fragen zu unseren Seminaren?
Telefon-Symbol

Telefon

+49 7531 94500 20

Kontaktformular-Symbol

Kontaktformular

Zusätzliche Informationen

Lerninhalte 

Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:

Einführung und Grundlagen 

  • Regulatorischer Hintergrund  
  • Definitionen und Konstellationen 

Praxis des Beschaffungsprozesses 

  • Überblick über den Beschaffungsprozess  
  • Lieferantenauswahl und -qualifizierung 

Überwachung und Bewertung 

  • Verifizierung beschaffter Produkte  
  • Kontinuierliche Lieferantenbewertung  
  • Ablauforganisation der Beschaffung
Lernziele

Nach dem Seminar können Sie:  

  • Lieferanten anhand maßgeblicher Kriterien qualifizieren und auswählen. 
  • eine fortlaufende Überwachung und Bewertung von Lieferanten sicherstellen.  
  • normgerechte Dokumentationen Ihres Lieferantenmanagements erstellen. 
  • Kommunikationsprobleme frühzeitig vermeiden und effizient lösen. 
  • auch bei Lieferschwierigkeiten angemessen und lösungsorientiert handeln.
Zielgruppe

Dieses Seminar ist konzipiert für Personen, die (künftig) eine oder mehrere der folgenden Rollen einnehmen:  

  • Qualitätsmanager:innen und Verantwortliche für Lieferantenmanagement 
  • Einkaufsleiter:innen und Beschaffungsverantwortliche 
  • QM-Auditor:innen und Produktsicherheitsbeauftragte 
  • alle, die ihr Beschaffungssystem normgerecht und effizient ausrichten möchten
Was passiert nach der Anmeldung?

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die ggf. den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilnehmenden beinhaltet. 
 
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an [email protected], um eine Lösung zu finden. 
 
Drei Tage vor unseren Online-Seminaren und -Workshops erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden. 
 
Findet das Seminar oder der Workshop in Präsenz statt, erhalten Sie den Zugangslink zu Ihren Seminarunterlagen ebenfalls drei Tage vor dem Durchführungstermin. Auch bei Präsenzveranstaltungen werden Teilnehmerunterlagen in digitaler Form bereitgestellt.

Wie wird das Seminar durchgeführt?

Das Seminar findet entweder in Präsenz oder online statt. 
 
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare und -Workshops erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung. 
 
Wir empfehlen auch bei Präsenzveranstaltungen, dass Sie sich ca. 20 Minuten vor Beginn im Seminarraum einfinden. 
 
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu.

Was passiert, wenn Fragen oder Probleme aufkommen?  

Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereitgestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfallnummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft. 

Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​.

Lernen Sie Ihren Dozenten kennen

Dozent Dr. Bernhard Gerstenecker

Dr. Bernhard Gerstenecker hat sich als promovierter Mikrobiologe sein gesamtes Berufsleben in der Medizinprodukteindustrie mit allen Aspekten von IVD-Systemen befasst. Rund 25 Jahre lang hat er immunchemische Reagenzien und Testverfahren entwi­ckelt, QM-Systeme aufgebaut und weiterentwickelt sowie die Regulatory Affairs-Anforderungen bearbeitet. Darüber hinaus war er zehn Jahre lang in der IVD-Geräteindustrie als Quality und Regulatory Affairs Manager beschäftigt. Am Johner Institut unterstützt er unsere Kunden bei der Auslagerung von regulatorischen Rollen wie externer QMB und externe PRRC, beim Etablieren von eQMS-Lösungen, bei der Prüfung von technischen Dokumentationen sowie bei der Durchführung von internen Audits.  

Ungünstiger Zeit­punkt? Hier finden Sie weitere Termine für dieses Seminar:

Derzeit gibt es keine weiteren Termine für das Seminar.

Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden

Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare, Kurse und Workshops auch inhouse an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.

Nehmen Sie gerne Kontakt​​​​​​​ mit uns auf.

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern.