Dieses Seminar hilft Ihnen, die Vorschriften der MDR sicher anzuwenden und vermittelt Ihnen praxiserprobte Lösungen für Ihren Unternehmensalltag. Damit erhalten Sie Rechtssicherheit, allen Pflichten als Händler oder Importeur nachzukommen.
Derzeit ist kein Termin für das Seminar bekannt. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren Sie uns.
Dieses Seminar verdeutlicht Ihnen, welche spezifischen Pflichten Sie als Importeur oder Händler haben. Erfahren Sie, wie Sie die gesetzlichen Vorgaben umsetzen können. Unsere Expertin führt Sie durch die komplexen Aspekte der MDR und bereitet Sie darauf vor, Ihre Verantwortung vollumfänglich wahrzunehmen.
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Sie erfahren, wie Sie behördliche Sanktionen und Risiken proaktiv vermeiden. Durch vorbildliche Compliance bauen Sie nicht nur Vertrauen bei Ihren Geschäftspartnern und Kunden auf, sondern legen auch den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens im Handel mit Medizinprodukten.
Unser Seminar bietet Ihnen tiefgreifendes Verständnis und praktische Tipps in Bezug auf die essenziellen regulatorischen Anforderungen der MDR an Händler und Importeure von Medizinprodukten. Rüsten Sie sich mit dem Wissen, das nötig ist, um in einem schnell wachsenden und hoch regulierten Markt erfolgreich zu sein.
Durch interaktive Übungen und spezifische Fallbeispiele veranschaulichen wir Ihnen, wie Sie die umfangreichen regulatorischen Anforderungen in Ihren täglichen Arbeitsablauf integrieren können. Teilnehmende dieses Seminars erlernen, wie sie passgenaue Lösungen für ihre spezifische Situation entwickeln, um Prozesse effizient und konform zu gestalten.
Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Online-Prüfung statt (Dauer: ca. 20 min). Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnahmebescheinigung ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.
Telefon
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Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:
Nach dem Seminar können Sie:
Sie kennen:
Dieses Seminar ist konzipiert für:
Auch ohne spezielle Vorkenntnisse können Teilnehmende diesem Seminar gut folgen. Ein grundlegendes Verständnis von Medizinprodukten und deren Einsatz, einschließlich allgemeiner Kenntnisse über Marktanforderungen und –standards ist hilfreich.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die ggf. den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilnehmenden beinhaltet.
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an [email protected], um eine Lösung zu finden.
Drei Tage vor unseren Online-Seminaren und -Workshops erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden.
Findet das Seminar oder der Workshop in Präsenz statt, erhalten Sie den Zugangslink zu Ihren Seminarunterlagen ebenfalls drei Tage vor dem Durchführungstermin. Auch bei Präsenzveranstaltungen werden Teilnehmerunterlagen in digitaler Form bereitgestellt.
Das Seminar findet entweder in Präsenz oder online statt.
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare und -Workshops erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.
Wir empfehlen auch bei Präsenzveranstaltungen, dass Sie sich ca. 20 Minuten vor Beginn im Seminarraum einfinden.
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu.
Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereitgestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfallnummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft.
Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ.
Als Humanbiologin bietet Dr. Manuela Reinhold Beratung zu regulatorischen Anliegen und Zulassungsstrategien für Medizinprodukte beim Johner Institut an. Sie war zuvor Wissenschaftlerin, dann in der Forschung & Entwicklung tätig und diente als Regulatory Affairs Managerin bei mehreren Medizinprodukteherstellern. Dort erstellte sie technische Dokumentationen, unterstützte die Konformitätsbewertung von Medizinprodukten der Klassen I bis III und sammelte Erfahrung in der Umsetzung regulatorischer Forderungen nach MDD und MDR.
Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare, Kurse und Workshops auch inhouse an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.