Dieses Seminar vermittelt Ihnen umfassendes Wissen zum Thema Risikomanagement und die Kompetenzen, um alle Risikomanagement-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen zu koordinieren und konforme Risikomanagementakten für Ihre Medizinprodukte zu erstellen.
Sie lernen, nachvollziehbare Risikoakzeptanzkriterien festzulegen, Gefährdungen systematisch zu identifizieren, Risiken zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Risikobeherrschung festzulegen. Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie alle Informationen schnell und kompakt in der Risikomanagementakte zusammentragen und diese auf Konformität prüfen.
Das Seminar war ausgezeichnet strukturiert und deckte alle relevanten Aspekte des Risikomanagements und der ISO 14971 in einer Weise ab, die sowohl gründlich als auch leicht verständlich war. Obwohl das Thema komplex sein kann, wurden die Sachverhalte auf klare und praktische Weise erklärt und auch der Bezug zur MDR wurde gut veranschaulicht.
Im Gegensatz zu einer reinen Theorievorlesung hilft Ihnen unser Referent mit praxisnahen Übungen und Musterunterlagen, das Gelernte direkt in Ihren Arbeitsalltag und auf Ihre Produkte zu übertragen. Statt an starren Plänen und wenig relevanten Beispielen festzuklammern, erläutert er den Stoff anhand realer Produkte und geht auf Ihren konkreten Fall ein.
Unser Dozent zeigt nicht wie typische Prüfer:innen nur Fehler auf, sondern vermittelt aus seiner eigenen täglichen Arbeit die Best Practices, mit denen Sie präzise und konforme Risikomanagementakten erstellen. Sie erhalten in diesem Seminar konkrete Handlungsleitung und präzise Antworten auf Ihre Fragen, sodass Sie Ihre Audits und Reviews in Zukunft sicher bestehen.
Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Online-Prüfung statt (Dauer: ca. 20 min). Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnahmebescheinigung ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.
Telefon
+49 7531 94500 20
Kontaktformular
Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:
Nach dem Seminar können Sie
Dieses Seminar ist konzipiert für Personen, die (künftig) eine oder mehrere der folgenden Rollen einnehmen:
Auch ohne spezielle Vorkenntnisse können Teilnehmende diesem Seminar gut folgen.
Ein Verständnis der eigenen Medizinprodukte ist hilfreich.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die ggf. den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilnehmenden beinhaltet.
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an [email protected], um eine Lösung zu finden.
Drei Tage vor unseren Online-Seminaren und -Workshops erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden.
Findet das Seminar oder der Workshop in Präsenz statt, erhalten Sie den Zugangslink zu Ihren Seminarunterlagen ebenfalls drei Tage vor dem Durchführungstermin. Auch bei Präsenzveranstaltungen werden Teilnehmerunterlagen in digitaler Form bereitgestellt.
Das Seminar findet entweder in Präsenz oder online statt.
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare und -Workshops erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.
Wir empfehlen auch bei Präsenzveranstaltungen, dass Sie sich ca. 20 Minuten vor Beginn im Seminarraum einfinden.
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu.
Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereitgestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfallnummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft.
Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ.
Als Ingenieur für biomedizinische Technik war Christian Rosenzweig viele Jahre lang zuständig für Grundlagen- und Software-Entwicklung bei komplexen aktiven Medizinprodukten. Als Verantwortlicher für die Durchführung und Betreuung von Konformitätsbewertungsverfahren in der EU und USA sammelte er Erfahrungen mit allen Auditformen und verschiedensten Märkten (insbesondere FDA und MDSAP) sowie als Qualitätsmanagementbeauftragter ISO 13485 in einem Großkonzern. Als gefragter Experte steht er unseren Kunden bei Strategiefragen sowie bei der Umsetzung des Qualitäts- oder Regulatory Affairs Managements zur Seite. Hierbei liegt sein Fokus auf der Sicherheit von Medizinprodukten, dem Risikomanagement und der IT Security.
Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare, Kurse und Workshops auch inhouse an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.