Aufbauseminar "FDA Inspection"

Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
Bereiten Sie Ihr Unterneh­men optimal für eine erfolg­reiche FDA Inspection vor
Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
Bereiten Sie Ihr Unterneh­men optimal für eine erfolg­reiche FDA Inspection vor

Dieses Seminar hilft Ihnen, sich und Ihr Qualitäts­management­system (QMS) auf eine FDA Inspection vorzubereiten. Sie lernen die Anforderungen der FDA und den Ablauf einer Inspection im Detail kennen. Damit steht einer erfolg­reichen Prüfung nichts mehr im Weg.    

Online-Seminar

01.
Oktober 2025
Plätze verfügbar
Referent
Margret Seidenfaden

Sprache
Deutsch
Weitere Informationen zum Seminar sowie den zeitlichen Ablauf können Sie dem Informationsblatt entnehmen:
390,00 € zzgl. MwSt.
464,00 € (inkl. MwSt.)

Stellen Sie die Konfor­mität Ihres Qualitäts­manage­ment­systems sicher und vermei­den Sie Abweichungen

Sie lernen zunächst die allge­meinen Anforde­rungen der FDA an Qualitäts­management­systeme kennen und erfahren anschließend, welche Bestand­teile Ihres QM-Systems während einer FDA Inspection geprüft werden. Das ermöglicht Ihnen, Abweichun­gen vorab aufzu­decken und entsprechend zu bearbeiten. 

100% der Teilnehmenden empfehlen dieses Seminar weiter!

Nochmals vielen herzlichen Dank für die perfekte Kooperation und die wirklich hilfreiche Schulung. Wir arbeiten schon intensiv an den Umsetzungen.

Teilnehmerin des Seminars

Machen Sie sich mit den Ab­läu­fen vertraut und blicken Sie einer FDA Inspection ab sofort gelassen entgegen

Unsere Expertin erläutert Ihnen den genauen Ablauf einer FDA Inspection und gibt Ihnen zahl­reiche Best Practices zur Vor- und Nachbe­reitung bzw. Begleitung an die Hand. Profitieren Sie außerdem von wertvollen Hilfe­stellungen und Tipps zu möglichen Ausgangs­szenarien und zum Umgang mit Abweichungen.  

Gerne bereiten wir Sie und Ihre Kolleg:innen auch individuell auf eine anste­hende FDA Inspection vor

Das Seminar kann auch als interaktives Inhouse-Seminar durchgeführt werden. Wir passen die Vorträge und Übungen an Ihre Bedürfnisse an und bereiten Sie und Ihre Kolleg:innen individuell auf eine FDA Inspection vor. Dabei beziehen wir Ihre unternehmens­spezifischen Prozesse direkt ein.    

Sie haben Fragen zu unseren Seminaren?
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Telefon

+49 7531 94500 20

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Kontaktformular

Zusätzliche Informationen 

Lerninhalte

Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:

  • Gesetzlicher Rahmen und Anforderungen der FDA   
  • Ablauf von FDA Inspections   
  • Vorbereitung von FDA Inspections   
  • Best Practice zur Begleitung und Nachbereitung von FDA Inspections   
  • Umgang mit Abweichungen   
  • Unterschiede zwischen einer FDA Inspection und einem ISO-Audit   
  • Auswirkung der Harmonisierung mit ISO 13485 auf die Inspection-Methode der FDA
Lernziele 

Nach dem Seminar können Sie:   

  • eine FDA Inspection vorbereiten und insbesondere   
    • Gaps identifizieren, 
    • die Unterlagen bereitstellen sowie   
    • die Kolleginnen und Kollegen „briefen“,  
  • eine FDA Inspection auf Herstellerseite begleiten/leiten und  
  • mögliche von der FDA festgehaltene Observations schriftlich beantworten und nachverfolgen. 
Zielgruppe

Dieses Seminar ist konzipiert für Personen, die FDA Inspections vorbereiten oder aktiv an diesen teilnehmen, z. B.:   

  • QMB/Management Representative   
  • Mitarbeitende Qualitätsmanagement  
  • Abteilungsleitende oder verantwortliche Mitarbeitende, z. B. aus den Bereichen  
    • Entwicklung  
    • Produktion  
    • CAPA  
    • Kundenreklamation/Service  
    • Vigilanz 
Ideale Voraussetzung für die Teilnahme   

Auch ohne spezielle Vorkenntnisse können Teilnehmende diesem Seminar gut folgen. Bringen Sie gerne Ihre eigenen Prozessbeschreibungen zum Seminar mit, um im Seminar deren Compliance zu prüfen. Sie können aber auch einfach so teilnehmen, ohne etwas vorzubereiten. 

Was passiert nach der Anmeldung? 

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die ggf. den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilnehmenden beinhaltet. 
 
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an [email protected], um eine Lösung zu finden. 
 
Drei Tage vor unseren Online-Seminaren und -Workshops erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden. 
 
Findet das Seminar oder der Workshop in Präsenz statt, erhalten Sie den Zugangslink zu Ihren Seminarunterlagen ebenfalls drei Tage vor dem Durchführungstermin. Auch bei Präsenzveranstaltungen werden Teilnehmerunterlagen in digitaler Form bereitgestellt. 

Wie wird das Seminar durchgeführt? 

Das Seminar findet entweder in Präsenz oder online statt. 
 
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare und -Workshops erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung. 
 
Wir empfehlen auch bei Präsenzveranstaltungen, dass Sie sich ca. 20 Minuten vor Beginn im Seminarraum einfinden. 
 
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu.

Was passiert, wenn Fragen oder Probleme aufkommen? 

Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereitgestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfallnummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft. 

Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​.

Lernen Sie Ihre Dozentin kennen 

Dozentin Margret Seidenfaden

Margret Seidenfaden unterstützt unsere Kunden bei Herausforderungen rund um internationale Anforderungen und Produkt­zulassungen. Sie studierte Medizintechnik und Business Administration und setzte ihren Schwerpunkt früh im Bereich QM und Regulatory Affairs. Ihre Leidenschaft gilt den vielfältigen regulatorischen Fragestellungen und dem Überwinden der Herausforde­rungen, denen Hersteller bei der internationalen Vermarktung gegenübersehen. Vor ihrer Tätigkeit am Johner Institut war sie unter anderem für die Planung, Durchführung und Überwachung weltweiter Registrierungen verantwortlich.  

Ungünstiger Zeit­punkt? Hier finden Sie weitere Termine für dieses Seminar:

Derzeit gibt es keine weiteren Termine für das Seminar.

Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden

Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare, Kurse und Workshops auch inhouse an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.

Nehmen Sie gerne Kontakt​​​​​​​ mit uns auf.

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