Seminar "Medical Device Single Audit Program (MDSAP)"

Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
Bereiten Sie Ihr Unterneh­men optimal auf ein anstehendes MDSAP-Audit vor
Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
Bereiten Sie Ihr Unterneh­men optimal auf ein anstehendes MDSAP-Audit vor

Dieses Seminar hilft Ihnen, das Prinzip und die Anforderungen des Medical Device Single Audit Program (MDSAP) zu verstehen und daraus die erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Online-Seminar

26.
November 2025
Plätze verfügbar
Referent
Katrin Schnetter

Sprache
Deutsch
Weitere Informationen zum Seminar sowie den zeitlichen Ablauf können Sie dem Informationsblatt entnehmen:
390,00 € zzgl. MwSt.
464,00 € (inkl. MwSt.)

Verschaffen Sie sich in kür­zester Zeit einen vollstän­digen Überblick über den Hintergrund und die Anwend­barkeit des Auditprogramms

Wir möchten Ihnen zunächst dabei helfen, ein Verständnis für alle Gesichts­­punkte in Zusammen­hang mit dem Auditprogramm zu entwickeln. Sie er­fahren, wie das MDSAP entstanden ist, welche Länder daran teilnehmen und wie das Grund­konzept funktioniert. Dabei gehen wir auch auf die landes­spezifischen Anforderungen ein.

100% der Teilnehmenden empfehlen dieses Seminar weiter!

Mir gefiel besonders der systematische Aufbau. Aus meiner Sicht wurden die wichtigsten Themen besprochen, auch wie man praxis­orientiert an eine "GAP"-Analysis herangehen kann und ein MDSAP-Projekt starten könnte.

Teilnehmer des Seminars

Wir zeigen Ihnen, was auf Sie zukommt und welche vorbe­rei­tenden Maßnahmen Sie umsetzen sollten

Im Seminar erklären Ihnen unsere Dozent:innen, wie ein MDSAP-Audit genau abläuft, welche Regeln es für die Abstufung von Abwei­chun­gen gibt und welche Konsequenzen diese Abweichungen mit sich ziehen. Die Bewer­tung der Abweichungen und deren effiziente Behebung veranschau­lichen wir zusätzlich anhand eines konkreten Beispiels.

Profitieren Sie vom Knowhow und der jahrelangen Praxis­erfahrung unseres Experten­teams

Unsere Expert:innen haben bereits jahrelange praktische Erfahrung mit MDSAP-Audits und geben diese gerne an Sie weiter. Sie zeigen Ihnen an­hand des Anforderungs­katalogs der zertifizie­renden Organisationen, wie Sie sich bestens auf das Audit­programm vorbereiten können und geben Ihnen nützliche Tipps, worauf Sie achten sollten.

Zertifikat

Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Online-Prüfung statt (Dauer: ca. 20 min). Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnahme­bescheinigung ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.

Sie haben Fragen zu unseren Seminaren?
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+49 7531 94500 20

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Zusätzliche Informationen

Lerninhalte

Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:

  • Hintergrund und Historie von MDSAP   
  • Konzept und Anwendbarkeit von MDSAP   
  • Anforderungen und Vorgehensweise im MDSAP-Audit   
  • Vorbereitung auf ein MDSAP-Audit   
  • Auditabfolge und Fragen im MDSAP-Audit   
  • Abweichungen   
  • Umsetzung der Anforderungen an einem Beispiel
Lernziele

Nach dem Seminar können Sie:   

  • das MDSAP-Konzept sicher anwenden.  
  • Ihre Organisation auf ein MDSAP-Audit vorbereiten.
Zielgruppe

Dieses Seminar ist konzipiert für:  

  • Quality und Regulatory Affairs Manager:innen   
  • Qualitätsmanagementbeauftragte  
  • Verantwortliche Personen (gemäß Art. 15 MDR bzw. IVDR)  
  • Sonstige, bspw. Geschäftsführende kleiner Unternehmen
Ideale Voraussetzung für die Teilnahme

Kenntnisse der ISO 13485 sollten vorhanden sein. Ein Verständnis für den Ablauf von internen oder externen Qualitätsmanagement-Audits ist wünschenswert.

Was passiert nach der Anmeldung?

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die ggf. den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilnehmenden beinhaltet. 
 
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an [email protected], um eine Lösung zu finden. 
 
Drei Tage vor unseren Online-Seminaren und -Workshops erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden. 
 
Findet das Seminar oder der Workshop in Präsenz statt, erhalten Sie den Zugangslink zu Ihren Seminarunterlagen ebenfalls drei Tage vor dem Durchführungstermin. Auch bei Präsenzveranstaltungen werden Teilnehmerunterlagen in digitaler Form bereitgestellt.

Wie wird das Seminar durchgeführt?

Das Seminar findet entweder in Präsenz oder online statt. 
 
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare und -Workshops erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung. 
 
Wir empfehlen auch bei Präsenzveranstaltungen, dass Sie sich ca. 20 Minuten vor Beginn im Seminarraum einfinden. 
 
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu.

Was passiert, wenn Fragen oder Probleme aufkommen?

Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereitgestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfallnummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft.  

Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​.

Lernen Sie Ihre Dozent:innen kennen

Dozentin Katrin Schnetter

Katrin Schnetter hat nach ihrem Studium umfangreiche Erfahrung als QM-Beauftragte und Regulatory Affairs Managerin im IVD- und MP- Umfeld bei international agierenden Konzernen gesammelt. Hierbei hat sie sowohl QM-Systeme als auch ISM-Systeme aufgebaut und weiterentwickelt. Dabei ist ihr ein globaler und vernetzter Ansatz wichtig. Beim Johner Institut unterstützt sie unsere Kunden beim Aufbau, der Implementierung und Weiterentwicklung der QM- und ISM-Systeme mit dem Fokus integrierter Managementsysteme. Außerdem ist sie als interne Auditorin tätig.  

Dozent Dirk Bethaeusser

Dirk Bethäußer war nach seinem Studium des Gesundheitsmanagements über viele Jahre bei verschiedenen Medizinprodukte­herstellern tätig und verantwortete als Director Regulatory Affairs und QM den Auf- und Ausbau eines gesamten QM-Bereichs. Dazu gehörten u. a. Konformitätsbewertungsverfahren, Risikomanagement, Führung technischer Dokumentationen, Mitarbeiten­denschulungen und Auditierungen. Als gefragter Experte und Dozent unterstützt er unsere Kunden bei Aufbau, Implementierung und Aufrechterhaltung ihrer QM-Systeme und der Ausbildung ihrer Mitarbeitenden. Er stellt zudem im Rahmen unzähliger interner Audits den Erfolg bei der Zertifizierung nach ISO 13485 sicher.  

Ungünstiger Zeit­punkt? Hier finden Sie weitere Termine für dieses Seminar:

Derzeit gibt es keine weiteren Termine für das Seminar.

Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden

Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare, Kurse und Workshops auch inhouse an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.

Nehmen Sie gerne Kontakt​​​​​​​ mit uns auf.

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