Stimmen der Teilnehmenden zu unseren Seminaren

Vielen Dank für zwei intensive und lehrreiche Seminartage „Interner Auditor“, für die Herausforderung und den Humor. Die vermittelten Inhalte und Methoden konnten gleich im Seminar angewandt und ausprobiert werden. Sehr konstruktives Feedback während des Seminars, das alle Teilnehmer ermutigt hat. Das Johner Institut hat genau das geboten, was ich gesucht habe. Note 1 mit Stern.

– Monika Schwarzhuber, medesign I.C. GmbH

Dies war aus meiner Sicht eine sehr realitätsnahe Schulung mit praktischem Bezug, wodurch ich viel für meine Tätigkeit mitnehmen kann. Der zumeist trockene Inhalt wurde sehr locker und abwechslungsreich vermittelt. Als sehr respektvoll habe ich wahrgenommen, dass Sie stets aktiv zugehört haben und die Schulungsteilnehmer immer ausreden bzw. den Redevortritt gelassen haben. Ebenso wurde jeder Redebeitrag von Schulungsteilnehmern von Ihnen sehr wertschätzend aufgenommen, dies hat mir besonders gut getan, wenn ich mich unsicher gefühlt habe.

– Danilo Prinz, Carl Zeiss Microscopy GmbH

Das Seminar vermittelt wichtige Hilfsmittel, um ein internes Audit zu planen, durchzuführen und anschließend auszuwerten. Dabei bleibt viel Raum für fachspezifische Diskussionen mit den anderen Teilnehmern sowie dem Dozenten. Am besten fand ich die praktischen Blöcke, da sich so gelerntes Wissen festigen kann. Schön ist es, wenn man nach 2 Tagen Seminar sagen kann, das es Spaß gemacht hat und man noch viel lernen konnte. Obwohl ich bereits über einige Vorkenntnisse verfügt habe, war das Seminar spannend.

– Anne Schelling, NanoRepro AG

Das Seminar war hervorragend. Der Inhalt wurde vom Dozenten auf eine sehr nette und didaktische Art und Weise beigebracht. Es gab viele praktische Übungen… Es hat sogar richtig Spaß gemacht.

– Marta Albis Camps, imusyn GmbH & Co. KG

Das Seminar interner Auditor, welches meine Kollegin und ich im Januar 2023 besuchten, hat uns ein ganzes Stück auf dem Weg zur Zertifizierung nach ISO 13485 weitergebracht. Durch wunderbar aufbereitete Gruppenübungen, gepaart mit abwechslungsreichem fachlichem Input und intensiven Diskussionsmöglichkeiten mit Mitstreiter:innen anderer Branchen sehen wir unserem ersten internen Audit nun gelassener entgegen: Aus einem dichten Nebel ist ein klarer Auditplan und eine erste Idee für unser Auditprogramm entstanden. Einmal mehr hat sich uns gezeigt, dass ein Seminar nur lebendig sein kann durch gut vorbereitete Referent:innen, die nicht nur fachliche Expert:innen sind sondern auch bereit, mit den Teilnehmer:innen zu arbeiten und sie in die Themen einzubeziehen.

– Anja Schmidt, ePA-CC GmbH

Many thanks again for the incredible fast training customization and preparation. Great introduction to the topic with a lot of hands-on tips.

– Alexander Rügner, Head of Regulatory Affairs Diabetes Care Mannheim

Kein „berieseln lassen“, sondern durch aktives Mitarbeiten und Auditieren verschiedener „Endgegner“ im Rollenspiel, wurde dieses Training zu einer der besten Schulungen zum Thema interner-Auditor die ich je besucht habe.

– Team Quality, Carl Zeiss Microscopy

Noch einmal herzlichen Dank für Ihren Vortrag die letzten beiden Tage. Man hat deutlich gespürt, dass Sie die Thematik nicht nur vom theoretischen Standpunkt kennen, sondern persönliche Erfahrung in unterschiedlichen methodischen Bereichen haben! Danke auch für die Vorlagen zum Leistungsbewertungsplan und zur systematischen Literatursuche. Solche Unterlagen sind für mich sehr wertvoll, zur Erstellung von eigenen Dokumenten.

– Werner Klotz, Univ.Klinik f. Innere Medizin II

Das Seminar zeichnet sich durch seine kurzweilige interaktive Gestaltung aus, bei der sich Wissensvermittlung und anwendungsbezogene Aufgaben abwechseln. Vor allem Literaturrecherche, -auswahl und -bewertung werden ausführlich behandelt und hier effiziente und zielorientierte Verfahren und Methoden vermittelt. Zentrale regulatorische Anforderungen und dazugehörige Leitfäden werden thematisiert und ihre Abhängigkeiten untereinander in einer verständlichen und anschaulichen Weise aufgezeigt.

– Dr. Miriam Heine, Clinical Affairs Assistant, FUJFILM medwork GmbH

Ich fand die Schulung gut strukturiert und informativ. Besonders gut fand ich, dass Sie stündlich eine kurze Pause gemacht haben, dadurch wurde meine Aufnahmefähigkeit immer wieder refresht. Weiterhin habe ich als positiv wahrgenommen, dass Sie viele Fragen zugelassen haben und dass diese immer nachvollziehbar beantwortet haben. Sehr gut fand ich auch, dass Sie oft direkten Bezug zur wörtlichen Formulierung der Norm genommen haben und so kein subjektiven Interpretationsspielraum gelassen haben.

– Danilo Prinz, Carl Zeiss Microscopy GmbH

Das vermeintlich trockene Thema „Audit“ wurde durch eine Mischung aus notwendiger Theorie, diversen Rollenspielen sowie einem sehr kompetenten Trainer zu einer gelungenen, kurzweiligen 2-Tages Schulung. Der Erfahrungsaustausch zwischen Trainer und Teilnehmern kam ebenfalls nicht zu kurz, so dass sowohl „alte Audithasen“ als auch neue, angehende Auditoren etwas aus dem Training mitnehmen konnten.

– Team Quality, Carl Zeiss Microscopy

Gestern haben wir nach nur einer Korrektur-Runde (mit wirklich harmlosen Beanstandungen) von unserer benannten Stelle den positiven Prüfbescheid für unsere klinische Bewertung bekommen. Wir sind überglücklich, diesen großen Baustein zur MDR-Zertifizierung nun fertig zu haben. Ich möchte Ihnen nochmal für das wirklich sehr gute Seminar im Februar 2022 danken! Es hat seine Wirkung getan und es hat mir als Ex-Wissenschaftler/Biologe sogar richtig Spaß gemacht, mit der klinischen Bewertung mal wieder etwas wissenschaftlich arbeiten zu können.

– Robert Friedrich, COPRA System GmbH

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern