Was wir mit der Digitalisierung und der Datenstrukturierung bei der Prüfung der Technischen Dokumentation erreichen können

 

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren viele Industriebranchen erreicht und ist mittlerweile auch aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Umso erschreckender ist teilweise die Erkenntnis, welche Potenziale durch falsch verstandene gesetzliche Anforderungen, Unwille zu Veränderungen oder Medienbrüche auch und besonders in der Regulierung von Medizinprodukten brachliegen.
Dieser Vortrag löst sich von diesen Hürden, wagt einen Blick in eine Zukunft und zeigt auf, was alles möglich sein kann, wenn auch in der Medizintechnikbranche die digitale Transformation konsequent und zielorientiert angegangen wird. 

 

 

Sven Wittorf

Sven Wittorf ist seit 2006 Teil des Johner Instituts und startete als Berater zu Softwarenentwicklungsprozessen. Seine Leidenschaft gehört der Frage, wie regulatorische Anforderungen in schlüssigen Datenkonzepten abgebildet werden können, um damit einerseits die Prozesse auf Seiten der Hersteller und benannten Stellen effizienter zu gestalten und andererseits auch die Qualität der Dokumentation und damit auch der Produkte zu steigern.
Nachdem er dafür 2012 gemeinsam mit Christian Johner die Schwesterfirma Medsoto gegründet hat, widmet er sich dieser Fragestellung nun im Rahmen der Forschungsgruppe am Institut.

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern