Daniel Reinsch

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Daniel Reinsch studierte Elektrotechnik an der TU Berlin. Zu seinen Schwerpunkten gehörten Messtechnik und Signalverarbeitung. Er entwickelte eine Leidenschaft für die Software-Entwicklung vor allem aufgrund von Universitäts-Projekten bei denen es um Algorithmen der Spracherkennung und die Implementierung eines neuronalen Netzwerks zur Vokalerkennung ging. Gleich nach dem Studium ist er in die Software-Entwicklung sicherheitskritischer Systeme eingestiegen. Er hat viele Jahre als Software-Entwickler und Software-Teilprojektleiter sicherheitskritische Software für Medizinprodukte entwickelt und die technische Dokumentation dafür geschrieben. Zu den wichtigsten Projekten, an denen er mitgewirkt hat, zählen die Steuerungs- und Überwachungssoftware von Herzunterstützungssystemen und von Autoklaven/Thermodesinfektoren. Seit 2020 unterstützt er am Berliner Standort des Instituts Kunden bei der technischen Dokumentation von Medizingeräte-Software (IEC 62304, ISO 13485, ISO 14971). Sein Ziel ist es, dass die Erstellung der technischen Dokumentation nicht zum Hindernis bei der Entwicklung sicherheitskritischer Software wird, sondern als Unterstützung dient.

 

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern