Dr. Bernhard Gerstenecker

Dipl.-Biol.

Dr. Bernhard Gerstenecker studierte Biologie an der Universität Tübingen und promovierte an der Universität Freiburg im Breisgau. Mit einer zweijährigen PostDoc-Zeit ebenfalls an der Universität Freiburg im Breisgau schloss er seine akademische Ausbildung zum „angewandten Immunchemiker“ ab. Als Rüstzeug für die IVD-Industrie hat Dr. Bernhard Gerstenecker die Herstellung, Isolierung, Reinigung und Charakterisierung von monoklonalen Antikörpern und (Membran-) Proteinen sowie deren Einsatz in In-vitro-diagnostischen Verfahren (IVD) im Gepäck.

Von 1992 bis 2020 war Dr. Bernhard Gerstenecker in verschiedenen Unternehmen der IVD-Industrie in unterschiedlichen Positionen tätig. In dieser Zeit beschäftigte er sich rund 20 Jahre lang mit der Entwicklung, Herstellung, Kontrolle und auch der Vermarktung von Immunoassays in verschiedenen Testformaten (ELISA, Westernblot, Immunfluoreszenzassays, Schnelltests). Zwischen 2010 und 2020 stand der gesamte Produktlebenszyklus von Point-of-Care (POC)-Tests (Lateral flow-Assays) im Fokus seiner Aktivitäten. Dr. Bernhard Gerstenecker war in dieser Zeit für ein Unternehmen im Bereich der POC-Instrumente als Regulatory Affairs Manager und Quality Manager tätig.

Nachdem sein gesamtes Berufsleben neben den technischen Inhalten stets auch regulatorische und QM-Fragen gleichberechtigt nebeneinander standen und er entsprechende jahrzehntelange praktische Erfahrung in der Industrie sammeln konnte hat sich Dr. Gerstenecker 2018 entschlossen, die fertigende Industrie zu verlassen und als freiberuflicher Berater für QM-Systeme und Regulatory Affairs unter anderem auch für die Johner Institut GmbH und die Johner Medical GmbH zu arbeiten. Seit Dezember 2021 arbeitet er in Festanstellung für die Johner Medical bzw. das Johner Institut.

Seit dem Sommersemester 2016 ist Dr. Bernhard Gerstenecker als Lehrbeauftragter für die HFU Furtwangen am Campus Schwenningen tätig. Er hält die Vorlesung „Konzeption wissenschaftlicher Studien“ am Lehrstuhl Molekulare und Technische Medizin.

Darüber hinaus war er in zahlreichen Kongressen und Workshops wie z.B. dem Münchener Point-of-Care Symposium oder der Advanced Lateral Flow Course (San Diego, USA) wiederholt und mit unterschiedlichen Themen als Redner tätig.

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern