Mario Klessaschek

Dipl.-Ing.

Dipl.-Ing. Mario Klessascheck studierte an der Technischen Universität Dresden Elektrotechnik mit Schwerpunkt Biomedizintechnik und Perfusionstechnik. Eine Zeit seines Studiums verbrachte er außerdem an der Chalmers University of Technology in Göteborg (Schweden). Schon während seines Studiums beschäftigte er sich intensiv mit der Entwicklung von Medizinprodukten. Nach seinem erfolgreichen Abschluss 1999 arbeitete er über 10 Jahre als Embedded Entwickler für Patientenmonitore und Defibrillatoren bei einem Schweizer Hersteller.

Seit 2010 ist Mario Geschäftsführer der Beratungsfirma Johner Institut Schweiz GmbH, die Medizinprodukteherstellern und deren Dienstleister dabei unterstützt, ihre Produkte erfolgreich und gesetzeskonform zu entwickeln, herzustellen, zu betreiben und im Markt zu überwachen.

Dabei ist sein Beratungsschwerpunkt die Sicherheit von elektronisch/elektrischen Medizinprodukten und Implantaten. In diesem Zusammenhang unterstützt er in zahlreichen Projekten Hersteller bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten, bei Produktprüfungen sowie bei der korrekten Anwendung von Sicherheitsnormen. Über umfassendes Wissen verfügt er außerdem in den verschiedenen Anwendungsfeldern der diagnostischen und therapeutischen Medizintechnik.

Des Weiteren engagiert er sich stark im Bereich Aus- und Weiterbildung, indem er Seminare durchführt und als Dozent an der Fachhochschule Luzern unterrichtet. Zudem arbeitet er ehrenamtlich im Vorstand des gemeinnützigen Vereins "Certified Professional for Medical Software" (CPMS) und veröffentlichte mit Prof. Dr. Christian Johner 2019 das Buch "Praxisleitfaden IEC 60601-1".

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern