Prof. Dr.-Ing. Martin Staemmler

Dipl.-Ing.

Martin Staemmler, Professor für Angewandte Informatik / Medizininformatik an der Hochschule Stralsund, hat an der RWTH Aachen sein Studium der Elektrotechnik als Dipl.-Ing. abge­schlossen. Forschungstätigkeiten in Bereiche der MR Bildgebung, Bildverarbeitung und –management am Universitätsklinikum Aachen und am Fraunhofer Institut für Biomedizi­nische Technik (IBMT) führten im Jahr 1983 zur Promotion an der Universität Saarbrücken. Der Fokus der weiteren Tätigkeit lag auf medizinischem Informationsmanagement und resultierte in dem Aufbau eines Abteilungssystems für die Radiologoie und Neurologie, das zudem die Möglichkeit zum internationalen Austausch von Bilddaten umfasste. Im Jahr 1997 folgte Herr Staemmler dem Ruf der FH-Stralsund auf eine Professur. Dort vertritt er Fächer der Medizininformatik in Bachelor- und Masterstudiengängen.

In Stralsund hat er die Entwicklung der Teleradiologie und Telemedizin im Land Mecklenburg-Vorpommern mitgestaltet und in nachhaltige Lösungen überführt. Auf nationaler Ebene war er mit dem Vorhaben „Telekooperation in der Medizin“ an einer Fachdisziplin übergreifenden Lösung beteiligt, die inzwischen von mehr als 250 Kliniken produktiv genutzt wird und für die er im Jahr 2015 den Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie erhalten hat. Weiterhin begleitet er medizinische Einrichtungen in der Entwicklung einer IT-Strategie und Aktenarchitekturen für eine standardkonforme und nachhaltig nutzbare Datenhaltung (IHE, FHIR).

Seine Interessen im Bereich Standardisierung führten zur Mitwirkung im Vorstand von HL7 Deutschland und zur Mitwirkung im IHE Steering Committee Europe. Im Bundesverband der Krankenhaus IT-Leiterinnen/Leiter ist er wissenschaftlicher Beirat. Als Gutachter hat er Anträge für unterschiedliche Fördermittelgeber in Forschungsprogrammen (Europäische Kommission, nationale und internationale Programme sowie Landesprogramme) evaluiert und deren Umsetzung in Audits bewertet.

  • Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen
  • Tätigkeit in der Bildgebung/-verarbeitung als wiss. Assistent am Klinikum der RWTH Aachen
  • Projekt- und Gruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT)
  • St. Ingbert mit den Schwerpunkten Bilddatenmanagement
  • Promotion an der Universität Saarbrücken (1993)
  • Ruf an die FH-Stralsund (1997)
  • Projekte im Bereich der Telematik und Architektur medizinischer Informationssysteme

Herr Staemmler ist wiss. Beirat der KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-EDV-Leiterinnen/-Leiter KH-IT e.V.), Vorstandsmitglied HL7 Deutschland e.V., Vertreter der GMDS in der Europen Federation for Medical Informatics (EFMI) und Vertreter der GuiG mbH im IHE-Europe Stearing Committee

 

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern