Prof. Dr. Martin Elmlinger

M.Sc. Biologie

Dr. Martin Elmlinger hat Lehrbefugnis und eine APL-Professur an der Universität Tübingen und kann auf 27 Jahre Medizinforschung und spannende Tätigkeiten im regulierten Umfeld des Gesundheitswesens zurückblicken. Seine berufliche Leidenschaft gilt dabei in erster Linie der in-vitro Labordiagnostik und ihrem Einsatz im klinischen Labor, sowie den Biomarkern für die Entwicklung von Arzneimitteln und Impfstoffen in der Pharmaindustrie. Seit 2018 unterstützt er in Zusammenarbeit mit dem Johner Institut zahlreiche in-vitro Diagnostik Hersteller dabei, ihre Produkte unter IVDR und geltenden Normen zu entwickeln.

Dr. Martin Elmlinger studierte zuerst Biologie und Chemie in Freiburg im Breisgau und promovierte in Biochemie 1993. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA und Promotion wechselte er in die medizinische Grundlagenforschung an der Universitäts-Kinderklinik Tübingen. Dort leitete er neben seinem Forschungsteam 12 Jahre lang das diagnostische Labor und betrieb dessen Automatisierung und Akkreditierung unter ISO 15189 sowie entwickelte und kommerzialisierte dabei auch selbst in-vitro-diagnostische Assays.    

2005 nahm er in der Pharmaindustrie (erst ALTANA Pharma AG, später Nycomed GmbH) in Konstanz das Angebot an, für die klinische Arzneimittel-Entwicklung eine globale Abteilung für Biomarker basierend auf Omics-Plattformen aufzubauen. Ab 2012 wechselte er in den neu gegründeten Geschäftsbereich Impfstoffe bei Takeda Pharmaceuticals in Zürich und Boston als Global Head of Serology and Assay Strategy. Seit 2018 arbeitet er – in enger Zusammenarbeit mit dem Johner Institut als freier Berater im Bereich in-vitro Diagnostik mit einem Schwerpunkt auf klinischer Leistungsbewertung und gründete kürzlich sein eigenes Beratungsunternehmen (ME PharmaConsult GmbH) in der Schweiz.        

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern