Prof. Dr. Christian Johner

Die Leidenschaft von Christian Johner gilt den Themen Softwarentwicklung, Medizin, Qualitätsmanagement und Lehre. Seine Mission besteht darin,

  • Menschen, die an der Nahtstelle von IT und Gesundheitswesen arbeiten, in deren persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu fördern. Dazu vermittelt Christian Johner das notwendige Wissen und die Methoden, um Ziele zu finden und zu erreichen. Seine Studenten und Kunden profitieren dabei von seinen außergewöhnlichen didaktischen Fähigkeiten.
  • Hersteller dabei zu unterstützen, Software als Medizinprodukt schnell, mit höchster Qualität, planbar und ohne unnötigen Overhead durch QM-Systeme zu entwickeln und zuzulassen.

Experte für normenkonforme Entwicklung von medizinischer Software

Gemeinsam mit seinem Team berät Christian Johner zahllose Medizintechnikhersteller in Europa, in den USA sowie weltweit bei der Entwicklung und Zulassung von Medizinprodukten, die Software enthalten oder Software sind. Zu den Kunden der Johner Instituts zählen auch die meisten benannte Stellen. 

Christian Johner ist Auditor bei einer benannten Stelle und engagiert sich im IEC 62366-Normenkomitee. Er zählt zu den Vordenkern seiner Branche, und sein Blog erfreut sich 10.000er Leser. Dort publiziert er insbesondere zu Themen wie

Er entwickelte den Leitfäden zur IT-Sicherheit von Medizinprodukten sowie den Leitfaden zur Anwendung der künstlichen Intelligenz (KI) bei Medizinprodukten. Beide Leitfäden nutzen die Benannten Stellen in einer adaptierten Version. Den KI-Leitfaden entwickelt Christian Johner gemeinsam mit der WHO weiter.

Professor, Dozent und Referent

Als Professor unterrichtete er an der Hochschule in Konstanz Software-Architektur, Software-Engineering, Software-Qualitätssicherung und medizinische Informatik. Er lehrt(e) auch an Universitäten Krems, St. Gallen und Würzburg.

Ein Forschungsaufenthalt (2010-2011) führte ihn an die Stanford University, wo er an der Entwicklung des Ontologie-Editors Protégé mitwirkte und Vorlesungen im Fach "Modeling of Biomedical Systems" hielt. 

Dr. Johner ist ein geschätzter Referent, Trainer und Keynote-Speaker zu den Themen Regulatory Affairs, KI, Software-Engineering und Risikomanagement im Kontext der Medizinprodukte.

Unternehmer 

Professor Johner hat mehrere Unternehmen gegründet. Darunter auch die Johner Institut GmbH, das führende Beratungshaus für Hersteller aktiver Medizinprodukte.

Mit seinem Team treibt er die Digitalisierung regulatorischer Prozesse wie die Zulassung und die Post-Market Surveillance voran.

Am Johner Institut absolvieren Fach- und Führungskräfte Seminare und studieren berufsbegleitend. Die Studierenden rekrutieren sich u.a. aus Mitarbeitern nahezu aller namhaften Medizintechnikhersteller und Krankenhausketten.

Erfahrungen

Christian Johner ist promovierter Physiker und arbeitet schon seit 25 Jahren im Gesundheitswesen. Er begann in der Radioonkologie, plante Bestrahlungen und gründete sein erstes Unternehmen für die Qualitätssicherung von Medizingeräten.

 

Von 1995 bis 2006 arbeitete er für den internationalen Gesundheitskonzern Fresenius Medical Care u.a. als Softwarearchitekt und Entwicklungsleiter für klinische Systeme. Er entwickelte ein medizinisches Informationssystem, mit dem Kliniken und Praxen weltweit "gemanaged" werden.

 

Die Softwareschmiede NephroCare, die er mitgründete und als Aufsichtsratsvorsitzender leitete, zählt heute ebenfalls zum Fresenius Konzern.

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern