Das Seminar hilft Ihnen, die regulatorischen Anforderungen der MDR an die Erstellung der klinischen Bewertungsakte zu verstehen. Wir führen Sie in den Prozess der klinischen Bewertung ein und zeigen Ihnen anhand von Übungen und Erfahrungsberichten, wie Sie die klinische Bewertungsakte gezielt prüfen und beurteilen können.
Derzeit ist kein Termin für das Seminar bekannt. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren Sie uns.
In diesem Seminar lernen Sie den Prozess und die Dokumentation der klinischen Bewertung auf einer Metaebene kennen.
Unsere Fachexpertin zeigt Ihnen:
Die Dozentin ist hochkompetent und hat ein informatives und gut strukturiertes Seminar präsentiert, aus dem ich viel mitnehme. Am besten fand ich die Gruppenarbeit und die konkreten Beispiele. Alle Unterlagen waren (wie auch die Johner-Webseite) top und sind sehr hilfreich. Auch die Organisation war professionell und optimal.
Mit Ihrem neu erlangten Wissen werden Sie in der Lage sein, Ihre Budget- und Ressourcenplanung für bspw. die Entwicklung und Post-Market Surveillance zu optimieren und eine Risikoeinschätzung für Ihre Produktzulassung oder anstehende Audits vorzunehmen. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Tipps für die Umsetzung der eigentlichen Datenerhebung, um auch in diesem Bereich wertvolle Zeit und Geld zu sparen.
Das Seminar zeichnet sich durch einen Wechsel an Kurzvorträgen, praktischen Übungen an Beispieldokumenten, Gruppenarbeiten und einem intensiven Erfahrungsaustausch aus vergangenen Audits aus. Damit haben Sie das notwendige Wissen zusammen, um als zukünftige:r Reviewer:in (z. B. in den Funktionen Geschäftsführer:in, Projektleiter:in oder PRRC) agieren zu können.
Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Online-Prüfung statt (Dauer: ca. 20 min). Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnahmebescheinigung ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.
Telefon
+49 7531 94500 20
Kontaktformular
Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:
Nach dem Seminar haben Sie alle relevanten Informationen, um
Dieses Seminar ist konzipiert für Personen, die
Auch ohne spezielle Vorkenntnisse können Teilnehmende diesem Seminar gut folgen. Ein Verständnis der eigenen Medizinprodukte ist hilfreich.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die ggf. den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilnehmenden beinhaltet.
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an [email protected], um eine Lösung zu finden.
Drei Tage vor unseren Online-Seminaren und -Workshops erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden.
Findet das Seminar oder der Workshop in Präsenz statt, erhalten Sie den Zugangslink zu Ihren Seminarunterlagen ebenfalls drei Tage vor dem Durchführungstermin. Auch bei Präsenzveranstaltungen werden Teilnehmerunterlagen in digitaler Form bereitgestellt.
Das Seminar findet entweder in Präsenz oder online statt.
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare und -Workshops erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.
Wir empfehlen auch bei Präsenzveranstaltungen, dass Sie sich ca. 20 Minuten vor Beginn im Seminarraum einfinden.
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu.
Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereitgestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfallnummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft.
Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ.
Dr. Nadine Jurrmann ist promovierte Biologin und arbeitete über sechs Jahre bei einem Medizinproduktehersteller. Ihr damaliger Aufgabenbereich beinhaltete die Anfertigung von klinischen Bewertungen und die Planung, Durchführung und Auswertung von PMCF-Studien. Seit 2019 unterstützt sie unsere Kunden sowohl bei der strategischen Beratung zur klinischen Bewertung als auch bei der Dokumentation von PMS- und PMCF-Aktivtäten gemäß MDR.
Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare, Kurse und Workshops auch inhouse an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.