Aufbauseminar "FDA Vigilianz­anforderungen: Recalls und Adverse Event Reporting"

Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
FDA-Vigilanz kompakt: In 4 Stunden zur Meldekompetenz – Sichern Sie Ihren US-Marktzugang!
Fröhliche Menschen hören bei einem Seminar zu
FDA-Vigilanz kompakt: In 4 Stunden zur Meldekompetenz – Sichern Sie Ihren US-Marktzugang!

In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie, wie Sie die FDA-Vigilanzanforderungen sicher umsetzen – von der Meldepflicht-Bewertung bis zur fristgerechten Einreichung. Wir zeigen Ihnen zudem, wie Sie mit einem integrierten Vigilanz­system den EU- und US-Markt gleichzeitig abdecken.  

 

 

Derzeit ist kein Termin für das Seminar bekannt. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren Sie uns.

 

 

Gewinnen Sie Rechts­sicher­heit: Wir zeigen Ihnen, wie Sie melde­pflichtige Ereignisse erkennen und diese FDA-konform melden

In nur vier Stunden erhalten Sie konzentriert das komplette FDA-Vigilanz­wissen inkl. der gesetzlichen Grundlagen sowie relevanter Guidance Documents vermittelt. Sie erfahren, wie Sie meldepflichtige Ereignisse sicher identifizieren und bewerten und Recalls und Adverse Events rechtssicher an die FDA melden und dokumentieren.  

100% der Teilnehmenden empfehlen dieses Seminar weiter!

Wir haben derzeit noch kein schriftliches Feedback zu diesem Seminar erhalten.

Ein Vigilanzsystem für EU & USA – Doppelarbeit und widersprüchliche Bewer­tungen durch geschickte Prozess­verknüpfung vermeiden

Im Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie die FDA-Vigilanzanforderungen mit Ihren bestehenden EU-Prozessen in einem integrierten System kombi­nieren können. Dabei profitieren Sie von Best Practices aus zahlreichen erfolgreichen FDA-Meldungen und Rückrufbegleitungen und sparen künftig Zeit und Ressourcen durch intelligente Prozessgestaltung. 

Konkrete Handlungs­anlei­tungen + praxis­erprobte Prozesse ersparen Ihnen kostspielige Warning Letters und Importstopps

Unsere erfahrene FDA-Expertin kennt die typischen Stolperfallen aus realen Inspektionen und teilt bewährte Lösungsstrategien, die Ihnen kostspielige Warning Letters ersparen. Statt theoretischer Abhandlungen erhalten Sie konkrete Handlungsanleitungen, wann und wie Sie MDRs einreichen und Rückrufe melden sowie Insider-Tipps zur FDA-Kommunikation. 

Zertifikat

Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Online-Prüfung statt (Dauer: ca. 20 min). Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnahme­bescheinigung ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.  

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+49 7531 94500 20

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Zusätzliche Informationen 

Lerninhalte

Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:

  • Regulatorische Anforderungen: 21 CFR Part 803 und 806 
  • FDA-Definitionen für melde­pflichtige Ereignisse und Rückrufe 
  • Meldefristen und Rückruf­klassen der FDA
  • eMDR-System und elektro­nische Einreichung 
  • Bewertungskriterien für Meldepflichten 
  • Follow-up Berichte und Kommunikation mit der FDA 
  • Health Hazard Assessments (HHA) 
  • Kombination von FDA- und EU-Anforderungen 
  • Praktische Fallbeispiele und Best Practices  
Lernziele 

Nach dem Seminar: 

  • kennen Sie die gesetzlichen Grundlagen und Guidance-Dokumente der FDA.
  • können Sie meldepflichtige Ereignisse sicher identifizieren und bewerten. 
  • beherrschen Sie die frist­gerechte Einreichung von MDRs und Recall-Meldungen. 
  • wissen Sie, welche Informa­tionen die FDA benötigt und wie Sie diese dokumentieren.
  • können Sie ein kombiniertes Vigilanzsystem für EU und USA aufbauen. 
  • verstehen Sie die Unterschiede zwischen EU- und FDA-Anforderungen. 
  • kennen Sie die FDA-Prüfabläufe und können angemessen reagieren. 
  • wissen Sie, wie und wann Follow-up Berichte einzu­reichen sind.  
Zielgruppe

Dieses Seminar ist konzipiert für:

  • Prozessverantwortliche und Führungskräfte im Bereich Vigilanz/QM 
  • PRRC (Person Responsible for Regulatory Compliance) 
  • Regulatory Affairs Manager:innen mit FDA-Verantwortung 
  • Qualitätsmanager:innen, die Vigilanzprozesse implemen­tieren 
  • Mitarbeitende, die Rück­meldungen bewerten und Meldeentscheidungen treffen  
Ideale Voraussetzung für die Teilnahme   

Auch ohne spezielle Vorkenntnisse können Teilnehmende diesem Seminar gut folgen. Ein Verständnis der eigenen Medizinprodukte ist hilfreich. 

Grundlegende Englischkenntnisse sind von Vorteil, um den im Seminar besprochenen Texten folgen zu können.   

Was passiert nach der Anmeldung? 

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die ggf. den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilneh­menden beinhaltet. 
 
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an [email protected], um eine Lösung zu finden. 
 
Drei Tage vor unseren Online-Seminaren und -Workshops erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden. 
 
Findet das Seminar oder der Workshop in Präsenz statt, erhalten Sie den Zugangslink zu Ihren Seminarunterlagen ebenfalls drei Tage vor dem Durchführungs­termin. Auch bei Präsenzveranstaltungen werden Teilnehmerunterlagen in digitaler Form bereitgestellt. 

Wie wird das Seminar durchgeführt? 

Das Seminar findet entweder in Präsenz oder online statt. 
 
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare und -Workshops erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung. 
 
Wir empfehlen auch bei Präsenz­veranstaltungen, dass Sie sich ca. 20 Minuten vor Beginn im Seminarraum einfinden. 
 
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu.

Was passiert, wenn Fragen oder Probleme aufkommen? 

Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereit­gestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfall­nummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft. 

Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​.

Lernen Sie Ihre Dozentin kennen 

Dozentin Margret Seidenfaden

Margret Seidenfaden studierte Medizintechnik und Business Administration und verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich der inter­nationalen Zulassung von Medizin­produkten. Nach Tätigkeiten bei Medizinprodukte­herstellern im Bereich Regulatory Affairs unterstützt sie Kunden am Johner Institut bei Frage­stellungen und Herausforderungen rund um internationale Anforde­rungen an Medizin­produkte und deren Zulassung. Als Dozentin ist es ihr Ziel, die Anforderungen verständlich und nachvollziehbar darzustellen sowie Gemeinsam­­keiten und wiederkehrende Aufgaben herauszuarbeiten und so den regulatorischen Aufwand planbar zu gestalten.  

Ungünstiger Zeit­punkt? Hier finden Sie weitere Termine für dieses Seminar:

Derzeit gibt es keine weiteren Termine für das Seminar.

Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden

Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare, Kurse und Workshops auch inhouse an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.

Nehmen Sie gerne Kontakt​​​​​​​ mit uns auf.

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