Christian Rosenzweig

Dipl.-Ing. Biomed. Technik

Christian Rosenzweig studierte an der Fachhochschule Gießen Biomedizinische Technik und schloss das Studium im Jahr 2000 erfolgreich als Diplom-Ingenieur ab. Davor sammelte er schon erste praktische Erfahrungen im medizinischen Bereich bei seiner Berufsausbildung zum Krankenpfleger an der Universitätsklinik Würzburg.

Seine berufliche Laufbahn startete zunächst in der Grundlagenentwicklung von komplexen aktiven Medizinprodukten. Anschließend arbeitete er mehr als 10 Jahre in der Softwareentwicklung für Medizinprodukte. Dort war er als Projektleiter und Softwareentwickler für die Betreuung und operative Durchführung von Aufgaben im Produktlebenszyklus, für die Erstellung von Dokumentation und Schulungsunterlagen für Endanwender und für die Durchführung sowie Betreuung von Konformitätsbewertungsverfahren in der EU zuständig. Der tägliche Umgang mit regulatorischen Anforderungen führte ihn schließlich ins Qualitätsmanagement eines Großkonzerns, wo er als Qualitätsmanagementbeauftragter unter der ISO 13485 auch internationale Erfahrungen sammeln konnte.

Am Johner Institut unterstützt er seit 2019 das Berater-Team. Dort ist er unter anderem für die Beratung im Kontext des regulierten Medizinprodukteumfelds tätig. Nicht nur bei Strategiefragen steht er den Kunden zu Seite, sondern ebenso bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements oder Regulatory Affairs. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Expertise liegt im Risikomanagement bei Medizinprodukten.

Bei der Durchführung von Seminaren und beim Erstellen von Lehrmaterialien gibt Christian Rosenzweig gerne sein Wissen an Menschen weiter und hilft so die Mission des Johner Instituts umzusetzen, in dem er Wissen schafft, vermittelt und anwendbar macht, um Medizinprodukte möglichst sicher, leistungsfähig und bezahlbar auf den Markt zu bringen.

X

Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern